ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Teilweise defekt?!?

Sitzheizung Teilweise defekt?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2017 um 7:26

Hallo Leute ????

Die kältere Jahreszeit geht wieder los, deshalb hab ich meine Sitzheizung mal wieder eingeschaltet... nun hab ich gemerk das „nur“ die Sitzfläche warm wird (Fahrersitz). Auf der Beifahrerseite wird die Sitzfläche und der Rücken gewärmt ????

Ist die Sitzheizung geteilt (die obere Hälfte defekt) oder wird sie evtl. nur nicht angesteuert? Oder ????

Kann ich die Sitzheizung irgendwie messen ob sie defekt ist? ????

Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich da weiter komme das se wieder funktioniert?

A6 4F Bj11/2010 (Sportsitze)

Ähnliche Themen
74 Antworten

Fehlerspeicher erstmal auslesen. Evtl ist da was abgelegt.

Wenn dann werden beide Teile angesteuert, eventuell ist in jeder Fläche ein Temperarursensor und der in der Lehne ist defekt.

Wie du das messen kannst weiß ich nicht.

Hier im Forum wurde aber die Sitzheizung schon nachgerüstet... Eventuell findest du dort hilfreiches !?

im Stromlaufplan wird es als eine Heizung dagestellt und es gibt auch nur einen Temperatursensor pro Sitz aber in der Rep.Anleitung "Karosserie innen" sieht man das es eine Sitz- und eine Lehnenheizung gibt. Der Stecker der Lehnenheizung befindet sich unten in der Sitzwanne. Wie das Ganze verschaltet ist konnte ich nicht rausfinden aber ich hänge mal ein Bild vom A4 B5 an, so ähnlich wird es im 4F auch aussehen.

Ich würde die Lehnenheizung mal auf Widerstandd durchmessen und die Leitung überprüfen. Also den Sitz ausbauen und den Stecker suchen, der muss in der Nähe der Lehne zu finden sein und die Leitung geht dann auch zu dem Steckerblock (grüner Stecker) unter dem Sitz im Fahrzeugboden.

Die Heizelemente (Sitz und Lehne) sind eingeklebt und um da dran zu kommen muss man die Bezüge demontieren.

Schaltung-sitzheizung-sportsitz-audi-a4-b5-2240798078567309123

Da würde ich mal schauen ob der Stecker noch drin ist... Wenn "unter der Sitzwanne" unterm Sitz heißt !

Sitzwanne wird es in der Rep.Anleitung genannt, man könnte auch unteres Sitzgestell dazu sagen. Unten "in" der Sitzwanne heißt innendrin und nicht drunter :) aber vielleicht kommt man auch dran ohne den Sitz auseinander zu bauen. Unter dem Sitz ist nur der grüne Stecker für die komplette Sitzheizung die dann unten "im" Sitz an die Sitzfläche und die Lehne verteilt (bzw. aufgeteilt) wird - dort ist dann der Stecker der zur Lehnenheizung geht zu finden. Leider findet man kaum brauchbare Fotos darüber....

Ashampoo-snap-2017-11-03-13h05m19s-003

Sitz aus bauen ist ja nicht wild... Komplett mit Schienen raus geht am schnellsten und dann unten lösen... Sollte machbar sein.

Sonst den Sitz zum Sattler bringen und wieder alles befestigen lassen.

an den Stecker sollte man auch ohne Sattler dran kommen, der ist in etwa dort wo der rote Pfeil auf dem Bild hin zeigt (unter dieser Plastikabdeckung).

Ashampoo-snap-2017-11-03-13h33m52s-006

Zitat:

@Bambamjoerg schrieb am 3. November 2017 um 08:26:58 Uhr:

 

... nun hab ich gemerk das „nur“ die Sitzfläche warm wird (Fahrersitz). Auf der Beifahrerseite wird die Sitzfläche und der Rücken gewärmt ????

Ist die Sitzheizung geteilt (die obere Hälfte defekt) oder wird sie evtl. nur nicht angesteuert? ....

Der 4F hat noch die Sitzheizung in Reihenschaltung -> sollte da was kaputt sein, geht nichts mehr. Ab dem A4 B8 wurde dieses auf Parallelschaltung geändert. In diesem Zuge wurde auch die Dicke der Heizdrähte angepasst - bedingt ja auch die Schaltung!

Es wäre bei Dir möglich, dass der Anschluss der Anschlusskabel an die Heizdrähte innen angebrochen ist.

Am Besten messe mal den Widerstand - ich habe noch Matten zur Vergleichsmessung hier, ich meine es sollten komplett mit Sitz/Lehne um die 1,9Ohm sein.

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:28

Erstmal vielen Dank für euere Antworten!

Da werde ich morgen gleich mal unter den Sitz abtauchen und messen gehen :-)

Wenn ich so keine Falschen werte messen kann, sollte ich mit einer extra 12V Batterie die Sitzheizung direkt ansteuern können um zu schauen ob sie warm wird? (das habe ich mir jetzt so zusammengereimt aus den anderen Themen über die Sitzheizungen)

klar, die Heizung sollte (sofern in Ordnung) warm werden wenn Du da 12 Volt anlegst aber denk dran das nicht zu lange zu machen da dabei die Überwachung über das Steuergerät nicht aktiv ist. Zu hohe Temperaturen oder Kurzschlüße (hoher Stromfluß ohne aktive Sicherung) könnten den Sitz in Brand stecken.

Zitat:

@Bambamjoerg schrieb am 4. November 2017 um 17:28:10 Uhr:

...

Wenn ich so keine Falschen werte messen kann, sollte ich mit einer extra 12V Batterie die Sitzheizung direkt ansteuern können um zu schauen ob sie warm wird?

...

Ich würde diese Option nicht oder nur als allerletzte Variante in Betracht ziehen. Bei solchen Testaktionen (vorallem, wenn man eh einen Fehler hat) haben sich einige schon neue Streifen in den Sitzbezug gebrannt. Der Temperaturregler ist ja komplett übergangen und Du hast keine Regelung.

Allein die Messung - ob Du mit Ohm oder reinen Durchgang misst - sollte Dir die Lösung bringen. Wie schon gesagt, bei der im 4F vorhandenen Reihenschaltung sollte eigentlich bei einem Defekt einer Sitzmatte nichts mehr gehen.

Ich vermute, dass Du im der Lehnenheizung einen schlechten Übergang von der Stromversorgung auf das Heizband hast.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 4. November 2017 um 09:19:12 Uhr:

Der 4F hat noch die Sitzheizung in Reihenschaltung -> sollte da was kaputt sein, geht nichts mehr. Ab dem A4 B8 wurde dieses auf Parallelschaltung geändert. In diesem Zuge wurde auch die Dicke der Heizdrähte angepasst - bedingt ja auch die Schaltung!

wenn beim TE nur noch die Sitzfläche warm wird kann es eigentlich keine Reihenschaltung sein. Trotz intesiver Suche konnte ich leider keine Infos darüber finden wie die Heizmodule der Sitzheizung beim 4F verschaltet sind - hast Du vielleicht einen Link oder einen Schaltplan darüber ? Die Reparaturanleitung und die Stromlaufpläne von Erwin geben das leider nicht her und Google findet auch nichts.

Mein Beispielplan vom A4 B5 hat auch schon teilweise eine Parallelschaltung der Heizmodule und der war einige Jahre vor dem A4 B8 oder dem A6 4F auf dem Markt....

Stromlaufplan sagt ganz klar Reihenschaltung. Fühler ist auch nur in der Sitzfläche verbaut. Könnte nicht eventuell Ein Kurzschluss in der Heizmatte der Lehne bestehen. Sodass sie höchstens punktuell heizt?

das mit dem Fühler weiß ich aber was für einen Stromlaufplan meinst Du ? In den Stromlaufplänen (ca. 1600 Seiten) die ich kenne wird die Sitzheizung nur als ein Teil dargestellt und auf das Innenleben wird nicht eingegangen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Teilweise defekt?!?