ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung trotz Spannung nicht warm

Sitzheizung trotz Spannung nicht warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:01

Meine Sitzheizung im Fahrersitz wird nicht warum. Fehlersuche:

1. Hab den Schalter der Beifahrereite genommen keine Änderung.

2. Sicherung ok

3. Strom gemessen. Beifaherseite 2.2 Ohm. Faherseite nichts.

4. Sitzbezug gelöst und den kaputten Heizdraht gesehen.

5. Heizdraht geötet und nochmal gemessen. 2,2 ohm wie auf der Beifaherseite.

Leider wird die Sitzheizung immer noch nicht warm. Jemand vorschläge?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

erstmal was zu hurz100. du hast fast 20.000 beiträge gepostet und schreibst sowas? wenn das deine art von hilfe hier ist solltest du dir mal überlegen nicht mehr so oft zu posten. falls ich was nicht korrekt geschrieben hast frage mich bitte einfach. denn brauch man sich hier über solche sinnlosen kommentrare nicht ärgern. und die mehrzahl von teelichte ist teelichte ;-)

falls ich was mit strom stromspannung oder sonstiges falsch schreibe korregiert mich bitte einfach. ich hab gar keine ahnung von sowas. ABER ich hab einen elektriker an der hand der mit geholfen hat.

also nochmal. 2,2 Ohm und 6 v. ampere weiß ich grad nicht muß ich nochmal fragen

also jemand noch tips?

Wenn man die korrekten Antworten anderer User, die Hilfestellung geben, mit "Sehr witzig" kommentiert, ohne selbst wirklich auch nur den Hauch eines Ansatzes von Ahnung zu haben, muss man sich über solche Antworten nicht unbedingt wundern !

Wenn Du das mit der Elektrik nicht peilst und nicht weiterkommst, habe ich Dir damit eine andere Art der Sitzheizung aufzeigen wollen, die Du entsprechend Deinen bisherigen Kommentaren gefälligst auch als "Sehr witzig" einzustufen hast.

Und bei den ÄUßERST WITZIGEN Dingen , die Du hier so von Dir gibst, sei Dir geraten, doch besser jemanden da dran zu lassen, der wenigstens die GRUNDLEGENDEN BEGRIFFLICHKEITEN und Zusammenhänge elektrischer Systeme drauf hat und diese auch auseinanderhalten kann.

Ansonsten solltest Du es ggf. auch als "unheimlich witzig" empfinden, wenns qualmt und stinkt und nach Ampere richt.

Nebenbei bemerkt:

Üblicherweise ist der Bereich der Sitzmatte, der unterbrochen ist, gewissen Bewegungen ausgesetzt.

Da Lötverbindungen üblicherweise nicht flexibel sind und bei Beanspruchung durch Bewegung (Biegebeanspruchung) binnen relativ kurzer Zeit brechen, macht es einnen "wirklich witzigen Eindruck, an solchen Stellen mit derartig unqualifizierten Maßnahmen witziger Weise andere Leute zu belustigen.

Du scheinst also irgendwie ein äußerst witziger Zeitgenosse zu sein.

Demzufolge muss man Deine Kommentare hier auch wohl eher als Witz auffassen.

Evtl. das Zeug, was zu solch witzigem Verhalten führt, einfach mal nicht mehr konsumieren, danach dann das Hirn einschalten und Denken, dann klappt der Rest evtl. auch bald wieder.

Also schön logger bleiben.

PS:

Solltest Du die "flexible Lötverbindung" erfunden haben, bitte schleunigst weltweit pattentieren lassen.

MfG Hurz.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Sitzheizung trotz spannung nicht warm

Dann fehlt der Strom.;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:29

sehr witzig :-/

am 15. Oktober 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

...

Leider wird die Sitzheizung immer noch nicht warm. Jemand vorschläge?

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Sitzheizung trotz spannung nicht warm

Dann fehlt der Strom.;)

Wo er rechr hat, hat er nunmal recht.

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

sehr witzig :-/

Nächsten "Ikea-Standort" anfahren und 200er Pack Teelichter käuflich erwerben.

Kann man dann unter dem Sitz positionieren.

Evtl. heizt das dann besser.

Kann man auch auf dem Sitz positionieren und sich dann draufsetzen.

Evtl. ist dann die Heizleistung ausreichend.

Zum erhöhen der Heizleistung einfach ein weiteres Teelicht dazustellen, zum Verringern der Heizleistung einfach ein Teelicht ausblasen.

STROM gemessen: 2.2 Ohm

???

Schmeiß die gelötete Sitzheizungsmatte raus und gut!

Spannung sollte allerdings anliegen

und

Strom sollte schon fließen!

;)

Nur als Tipp: Bei einem Widerstand von 2,2 Ohm sollte ein Strom von ca. 5,5 A fließen.

Wie sich aus dem ohmschen Gesetz ganz leicht ergibt, oder?

Man sollte allerdings wirklich versuchen, bei einer Strommessung auch die Höhe des fließenden Stroms in Ampére zu messen - und nicht den Widerstand in Ohm.

Das lässt sonst nämlich Fragen an der Kompetenz des Messenden allg. in Sachen Elektrik zu und legt daher die Empfehlung nahe, sich besser an jemanden zu wenden, der sich damit wirklich auskennt.

Nicht vergessen:

Rot ist blau und plus ist minus.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:18

erstmal was zu hurz100. du hast fast 20.000 beiträge gepostet und schreibst sowas? wenn das deine art von hilfe hier ist solltest du dir mal überlegen nicht mehr so oft zu posten. falls ich was nicht korrekt geschrieben hast frage mich bitte einfach. denn brauch man sich hier über solche sinnlosen kommentrare nicht ärgern. und die mehrzahl von teelichte ist teelichte ;-)

falls ich was mit strom stromspannung oder sonstiges falsch schreibe korregiert mich bitte einfach. ich hab gar keine ahnung von sowas. ABER ich hab einen elektriker an der hand der mit geholfen hat.

also nochmal. 2,2 Ohm und 6 v. ampere weiß ich grad nicht muß ich nochmal fragen

also jemand noch tips?

am 15. Oktober 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

erstmal was zu hurz100. du hast fast 20.000 beiträge gepostet und schreibst sowas? wenn das deine art von hilfe hier ist solltest du dir mal überlegen nicht mehr so oft zu posten. falls ich was nicht korrekt geschrieben hast frage mich bitte einfach. denn brauch man sich hier über solche sinnlosen kommentrare nicht ärgern. und die mehrzahl von teelichte ist teelichte ;-)

falls ich was mit strom stromspannung oder sonstiges falsch schreibe korregiert mich bitte einfach. ich hab gar keine ahnung von sowas. ABER ich hab einen elektriker an der hand der mit geholfen hat.

also nochmal. 2,2 Ohm und 6 v. ampere weiß ich grad nicht muß ich nochmal fragen

also jemand noch tips?

Wenn man die korrekten Antworten anderer User, die Hilfestellung geben, mit "Sehr witzig" kommentiert, ohne selbst wirklich auch nur den Hauch eines Ansatzes von Ahnung zu haben, muss man sich über solche Antworten nicht unbedingt wundern !

Wenn Du das mit der Elektrik nicht peilst und nicht weiterkommst, habe ich Dir damit eine andere Art der Sitzheizung aufzeigen wollen, die Du entsprechend Deinen bisherigen Kommentaren gefälligst auch als "Sehr witzig" einzustufen hast.

Und bei den ÄUßERST WITZIGEN Dingen , die Du hier so von Dir gibst, sei Dir geraten, doch besser jemanden da dran zu lassen, der wenigstens die GRUNDLEGENDEN BEGRIFFLICHKEITEN und Zusammenhänge elektrischer Systeme drauf hat und diese auch auseinanderhalten kann.

Ansonsten solltest Du es ggf. auch als "unheimlich witzig" empfinden, wenns qualmt und stinkt und nach Ampere richt.

Nebenbei bemerkt:

Üblicherweise ist der Bereich der Sitzmatte, der unterbrochen ist, gewissen Bewegungen ausgesetzt.

Da Lötverbindungen üblicherweise nicht flexibel sind und bei Beanspruchung durch Bewegung (Biegebeanspruchung) binnen relativ kurzer Zeit brechen, macht es einnen "wirklich witzigen Eindruck, an solchen Stellen mit derartig unqualifizierten Maßnahmen witziger Weise andere Leute zu belustigen.

Du scheinst also irgendwie ein äußerst witziger Zeitgenosse zu sein.

Demzufolge muss man Deine Kommentare hier auch wohl eher als Witz auffassen.

Evtl. das Zeug, was zu solch witzigem Verhalten führt, einfach mal nicht mehr konsumieren, danach dann das Hirn einschalten und Denken, dann klappt der Rest evtl. auch bald wieder.

Also schön logger bleiben.

PS:

Solltest Du die "flexible Lötverbindung" erfunden haben, bitte schleunigst weltweit pattentieren lassen.

MfG Hurz.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:07

Hurz. Ich hab da keine Ahnung von Strom das hatte ich auch geschrieben. Deswegen hab ich das ja von einen Elektriker durchmessen lassen. Hatte ich auch geschrieben. Die Werte die er Elektriker gemessen hat hab ich auch geschrieben. Ob ich jetzt stromspannung oder Stromstärke verwechsle ist völlig egal da jeder weiß wenn ich 2,2 Ohm schreib und 6v was gemeint ist.

Sehr witzig hab ich geschrieben weil der Kommentar von dir nicht hilfreich war. Falls du teelichte auf den fahersitz als gute Alternative zu einer fachlichen Hilfestellung findest bitte ich dich in Zukunft doch meine Beiträge nicht zu kommentieren.

Zu den Thema flexible Lötstellen sag ich mal nichts. Dazu bin ich wahrscheinlich nicht logger genug. Falls du noch solche nicht hilfreichen Bemerkungen hast kannst du mir die auch als pn schicken denn kann ich die gleich löschen.

Hat jemand noch Ratschläge?

am 15. Oktober 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Hurz. Ich hab da keine Ahnung von Strom das hatte ich auch geschrieben. Deswegen hab ich das ja von einen Elektriker durchmessen lassen. Hatte ich auch geschrieben. Die Werte die er Elektriker gemessen hat hab ich auch geschrieben. Ob ich jetzt stromspannung oder Stromstärke verwechsle ist völlig egal da jeder weiß wenn ich 2,2 Ohm schreib und 6v was gemeint ist.

Sehr witzig hab ich geschrieben weil der Kommentar von dir nicht hilfreich war. Falls du teelichte auf den fahersitz als gute Alternative zu einer fachlichen Hilfestellung findest bitte ich dich in Zukunft doch meine Beiträge nicht zu kommentieren.

Zu den Thema flexible Lötstellen sag ich mal nichts. Dazu bin ich wahrscheinlich nicht logger genug. Falls du noch solche nicht hilfreichen Bemerkungen hast kannst du mir die auch als pn schicken denn kann ich die gleich löschen.

Hat jemand noch Ratschläge?

Wechsel den Elektriker.

Wenn`s ein "Hauselektriker" gewesen sein sollte, diese haben meisst mit nem Gleichstromnetz im KFZ so etwas witzige Affinitäten, die dazu führen, dass sie damit nich so wirklich zurechtkommen.

Stromspannung gibt?s dann schonmal garnicht.

Und nein, bei elektrischen Messungen is es nich wirklich egal, was man misst und was man schreibt.

Du bist wirklich ein Witzbold, denn Du kannst die grundlegenden Dinge bei el. Messungen etc. nicht auseinanderhalten;

ABER:

Mit dem Lesen klappt das auch nicht wirklich.

Bis zu Deinem Kommentar "sehr witzig" hatte ich hier noch garnicht gepostet.

Bevor Du da weiter irgendwas rumpfuschts, kauf bitte erstmal nen Feuerlöscher. :)

Ansonste sei Dir "Google" empfohlen, da kann man durchaus gute Erklärungen zu den el. Grundgrößen Strom / Spannung / Widerstand etc. finden.

 

Und lass doch einfach das Zeugs , welches Dir nicht gut tut, weg.

Du schenst tatsächlich unter dem Einfluß schlecht wirkender Kräuter oder ähnlichem zu stehen.

 

Anmerkung:

Neben der Spannung, die vom Regler an die Sitzheizung angelegt wird und dem Strom, welcher vom Regler durch das Heizelement fließt, gibt es auch Bauteile, welche Spannungen und Ströme an / zum Regler leiten müssen.

Und wenn diese Spannungen nicht am Regler anliegen bzw. diese Ströme nicht zum Regler fließen, bleibt`s kalt.

Dann braucht`s halt doch die Teelichter.

MfG Hurz

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:21

Hurtz spar dir doch einfach deine Kommentare. Das führt doch zu nichts nichts. Was du denkst und schreibst interessiert mich nicht. Such dir jemand anderen den du mit dein 200 teelichte oder Kräuter Theorien beeindrucken kannst. Vielleicht im Opel Forum oder so.

Falls jemand noch hilfreiche Infos hat gerne her damit

Mehr Großmut!

Wenn man hier sehr lange hilft, gehen einem manchmal die Nerven etwas durch, wenn der Fragende den Eindruck erweckt, besser zu einer Werkstatt gehen zu sollen.

Anbei und im folgenden Beitrag zwei pdfs, die ggf. weiterhelfen, auch beim Verständnis der Sachlage.

Die Matten sind in Reihe geschaltet, ist eine defekt, bleibt die andere (desselben Sitzes, also z.B. die in der Lehne, wenn die im Sitz kaputt ist) auch kalt.

Sitzheizung ist eigentlich ein großer Quatsch, da die Matten auf Dauer die Belastungen nicht vertragen.

Daher bitte auch nie punktförmig belasten, indem man auf dem Sitz kniet oder sich reinbeugt und mit der Hand oder Faust auf der Sitzfläche abstützt etc.

An Sportsitzen, wie bei mir, geht auch gern die Wangenheizung kaputt, weil die an der Außenseite durch Ein- und Aussteigen immer hoch belastet ist.

Ansonsten siehe folgendes pdf ganz hinten unter Fehlersuche und der folgende Beitrag.

So, dann hier noch das zweite:

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:40

danke taubitz den link hatte ich gestern auch noch gefunden. der elektriker hat sich den originalen schaltplan besesorgt und wird nochmal alles durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung trotz Spannung nicht warm