ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sitzheizung und Ledersitze

Sitzheizung und Ledersitze

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 8:29

Hy Leute,

Zur Vorgeschichte mein Dicker hat Ledersitze und Sitzheizung vorne und hinten.

Wenn ich die Sitzheizung einschalte dann kann ich so mal locker weiterfrieren und weiterfrieren denn die Heizung wird erst spürbar warm wenn mir arschkalt am ............ ist.

So nun mal gesagt, vielleicht ist die Heizung vom Fahrersitz schon abgenützt?

Also testen, nun mal Frau ans Steuer und ich am Beifahrer...... und das Ergebniss erschreckend kalt (gleich wie am Fahrersitz).

Gut so, testen wir weiter ich an hinteren Sitze und voll eingeheitzt aber ihr werdet es nicht glauben die Heizung ist auch gleich, es dauert und dauert eine Ewigkeit.

Fahre als Firmenwagen gelegentlich auch einen 4B 99´er vFL und der hat sehr schöne karierte Stoffsitze (voll sch.....) aber jetzt der Hammer wenn du da Sitzheizung auf max. (6) einschaltest dann brennt dir fast der Allerwerteste weg.

Wie schauts da bei Euch so aus ist das normal????

Dauerts beim Leder echt so lange oder sind die Heizungen defekt???

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo

bei mir auch so denke mal es liegt am leder

merke aber nach 10 min fahrt das es warm wird aber runterstellen muste ich sie noch nie immer auf 6

aber im sommer sind sie dafür schön warm oder nicht:D

mfg

Moin,

liegt wohl wirklich am Leder.

Ich habe in meinem die Leder/Alcantara-Sitze drin und die Sitzheizung noch nie

höher auf auf Stufe 4 gestellt - auch nicht bei diesen Temperaturen.

Der Hintern spürt die Heizung nach 2-3 Minuten schon ordentlich.

Ein Kollege hatte den gleichen Wagen mit Vollledersitzen und beschwerte sich auch über die schlechte Sitzheizung.

"Kaputt" scheint bei Dir also nix zu sein.

Habe auch Recaro Ledersitze drin.

Sind zwar kalt beim reinsetzen aber ruck zuck warm

Heizung immer auf 4 auf Stufe 6 brodelt der:D

MFG

am 11. Januar 2009 um 10:18

Da gibt es nichts schön zu reden! Vollleder ist im Hochsommer und im Winter totale Schei...

Im Winter dauerts zu lang um warm zu werden und im Sommer kleben dir die Klamotten am Essigfass.

Aber schön siehts aus! Und wer schön sein will, muss bekanntlich Leiden. :D

Hallo

habe Vollleder im A6 Sitzheizung mit 6 Stufen

schalte die Sitzheizung selten hoeher als Stufe 2

nach 2-3 min ist die Hitze spuerbar(nachdem mein Wagen nach der Arbeit 10 St bei -10°C draussen stand)

habe mal Stufe 4 probiert,da schmiltzt dir der Hintern

mfg Patrick

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:10

Also im Sommer ists ja schön warm und tut mal weh aber im winter ists dafür arsch kalt und dauert eine ewigkeit um warm zuwerden.

Danke mal für eure meinung scheint als ob das wirklich eine Leder problem ist.

am 11. Januar 2009 um 12:14

ledersitze ist scheiße!z.b Winter zu kalt und Sommer zu heiß und schwitzen!

bei mir stoff und schneller warm.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Da gibt es nichts schön zu reden! Vollleder ist im Hochsommer und im Winter totale Schei...

Im Winter dauerts zu lang um warm zu werden und im Sommer kleben dir die Klamotten am Essigfass.

Aber schön siehts aus! Und wer schön sein will, muss bekanntlich Leiden. :D

Da gebe ich Dir vollkommen recht - Leder ist schön zum "Vorzeigen" - echten Komfort bieten nur Stoff- oder Alcantarasitze die aber im Gegensatz zu normalen dunkleren Ledern zu empfindlich sind.

Bei Ledersitzen gilt halt die Devise - wer schön sein will muss leiden :D

am 11. Januar 2009 um 13:55

Ne, also das kann ich nicht nachvollziehen!

Ich hab Leder drin und selbst bei den Temeraturen um -10Grad wird die Sitzheitzung (Stufe 6) in max. 500m so warm, dass man sie spürt. Nach ein paar Minuten, vielleicht so 7-10 Minuten (noch bevor die Klimatronic die Luftmenge hochreguliert), kann man Stufe 6 nicht mehr aushalten und man muss runterdrehen. Stufe 3 ist dann für mich die beste Wahl, man merkt noch die Wärne, aber es ist nicht unangenehm...

Also es liegt NICHT grundsätzlich am Leder...

Ich habe interessanter weise beobachtet, dass die Sitzheizung in unserem 97er A4 deutlich heißer ist als im S4 und auch schneller warm wird. Der A4 hat auch Leder ( Kodiak im A4, Seidennappa im S4) aber keine Sportsitze und keine lordosenstütze - evt. hängt es hiermit zusammen. Im S muss ich sogar sagen, dass man sich die Sitzheizung auch hätte sparen können - bis die warm wird hat mein Po den Sitz auch schon ausreichend angewärmt.

Gruß

BB

Ich hatte Leder mit Sitzheizung in meinem Cabrio - dort wurde es schnell warm. In meinem A4 waren Stoffsitze mit Sitzheizung die auch sehr schnell warm wurden - im A6 mit Leder war die Sitzheizung dagegen immer lahmer als in den Vorgängermodellen.

Das es warm wird spüre ich auch schon nach ein paar hundert Metern, aber so fix wie das im Cabrio ging, geht es im A6 nicht. Ich schalte auch nach einer gewissen Zeit die Heizung ganz ab - bei durchtemperierten Innenraum brauche ich die nicht mehr.

Meine Lederkombination ist Anthrazit/Titangrau und im Sommer finde ich nur den titangrauen Mittelteil angenehm - die dunklen Teile werden verdammt "heiß" und im Winter sind sie anfänglich sehr kalt.

Das sind halt die klassischen Ledernachteile - schöne Optik, hohe Wertigkeit, aber prinzipbedingt etwas unkomfortabel beim Wärmeausgleich ;)

Wer schön sein will muss leiden - bei Vollalcantara (sehr hoher Komfort ohne die Nachteile von Leder, in hellen Ausführungen sehr empfindlich ) leidet auch der Finanzminister bei der Anschaffung oder im Falle das man mit einer neuen Jeans platz genommen hat, auch die Seele :D

am 11. Januar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

im Falle das man mit einer neuen Jeans platz genommen hat, auch die Seele :D

Du trägst Jeans?? :) Da bricht ja schon wieder eine Welt zusammen. ;)

 

Ich bin mit meiner Sitzheizung SEHR zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vorher keine hatte (Stoff, war also nicht so schlimm). Jetzt ist es so, dass ich die Heizung ständig bei 2 oder 3 stehen habe und nach wirklich wenigen hundert Metern merkt man die Kälte der Ledersitze nicht mehr. Und das ist ja Zweck der Sitzheizung, es angenehm zu machen.

 

Achso: Sportledersessel (keine Recaros).

Hallo,

o.k. - Ledersitze brauchen schon 'ne Weile bis sie warm werden. Meine Stoffsitze im Golf werden viel schneller warm und auch wärmer.

Aber tauschen würde ich meine Ledersitze nicht. SInd Ledersportsitze - und so was von bequem!! Meine Sportsitze im Golf sind lang nicht so bequem. Ich wollte am Anfang unbedingt 'nen A6 ohne Leder - aber mußte mich dann sehr schnell entscheiden. Also nochmal - ich leide nicht!!

Gruß

Martin

Ich hatte schon einige Autos mit Ledersitzen, Sitzheizung inklusive.

Es gibt natürlich große Unterschiede bei der Wertigkeit.

Bei einigen Fahrzeugen hat man das Gefühl, daß es sich nur um Kunstleder handelt.

Bei Audi scheint das Leder immerhin mittelmäßig gut zu sein.

Ich habe beim A6 allerdings die Variante Leder/Alcantara.

Ich bin jedenfalls damit bisher sehr zufrieden. Die Sitzheizung reicht mir in Stufe 4, höher halte ich nicht lange aus. Sie wird auch schnell warm.

Optimal finde ich Ledersitze dann, wenn sie auch belüftet sind, dann entfällt auch jegliches Schwitzen im Sommer.

Ich weiß nicht, ob Audi das eventuell bei den neueren Modellen auch schon anbietet.

Ich werde jedenfalls nie mehr ein Auto mit Stoffsitzen kaufen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sitzheizung und Ledersitze