ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung und Lenkradheizung - grrrrr

Sitzheizung und Lenkradheizung - grrrrr

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 10. November 2019 um 18:25

Hallo,

Ich bin seit s210 eingefleischter E-Klasse Fahrer und habe vor allem im S212 nahezu keine Probleme gehabt. Jetzt fahre ich seit Sommer einen 350d T-Modell Avantgarde u.a. mit Komfortsitzen und Lenkradheizung. Motor- und Fahrwerktechnisch ist der wie gewohnt einwandfrei! Aber dieSitzheizung Fahrerseite lässt sich manchmal wenn ich gefahren bin und kurz z.B. Post wegbringe wieder einsteige nicht mehr einschalten. Die 3 Kontrollleuchten gehen kurz an und nach 1-2s wieder aus.

Wenn ich dann den Motor noch einmal ausschalte, über den Schlüssel abschließe, direkt wieder aufschließe und den Motor anlasse geht es wieder.

Der andere Punkt ist, dass sich der Wagen wie die S212 und Vorgänger die eingeschaltete Sitzheizung nicht merkt und diese direkt einschaltet (oder auch den Massagesitz). BMW bekommt das seit langer Zeit hin.

Das witzige ist, dass er manchmal nach Kurzparken die 3 Led’s der Sitzheizung nach dem erneuten Start wieder einschaltet um sie dann wieder aus zu machen.

Nun zur Lenkradheizung. Warum hab ich die gekauft? Damit mir die Pfoten nicht abfrieren. Ich habe auch da die 5erm BMW Mietwagen in sehr guter Erinnerung wo das Lenkrad ehr zu warm wird. Beim S213 wird es ganz lauwarm - definitiv schlecht umgesetzt oder defekt.

 

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke & viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann ich leider nicht mit dienen, sowohl die Sitzheizung meint es sehr gut mit mir als auch die Lenkradheizung und beide dazu noch flott.

Die lauwarme Heizung kenne ich nur von meinem Vorfahrzeug, dem Touareg, und davor vom S212, das war beides zum Abgewöhnen mager.

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:35

Ach so ich vergaß zu sagen, dass MB bereits die Heizmatte auf der Fahrerseite getauscht hat - jedoch ohne das Problem zu lösen. Die Diagnose hatte einen erhöhten Widerstand angezeigt.

Hi, ich habe die erfahrung heute gemacht das die beheizung der seitenspiegel sehr lange brauchen um die feuchtigkeit weg zu bekommen ( E 220 bj 16 ) , bei meinem clk bj. 2000 geht das schon nach sekunden. Also im ganzen bekommt es die beschlagenen scheiben nicht schnell so hin das mann wieder klare Sicht hat. Bj. 2000 kriegt auch dieses hin .

 

Mfg

Zitat:

@brabusk1 schrieb am 10. November 2019 um 19:36:10 Uhr:

Hi, ich habe die erfahrung heute gemacht das die beheizung der seitenspiegel sehr lange brauchen um die feuchtigkeit weg zu bekommen ( E 220 bj 16 ) , bei meinem clk bj. 2000 geht das schon nach sekunden. Also im ganzen bekommt es die beschlagenen scheiben nicht schnell so hin das mann wieder klare Sicht hat. Bj. 2000 kriegt auch dieses hin .

Mfg

Das stimmt allerdings, die Spiegelheizung ist ....mäßig.

Es gibt 2 verschiedene Sitzheizungen in der E-Klasse. Die Sitzheizung Plus ist ein echter Mehrwert. Gibt's meines Erachtens nur mit Massage oder Wärme Komfort Paket. Die ist bei Stoff Kunstleder Sitzen nach wenigen Sekunden spürbar, Nappaleder braucht einen Wimpernschlag länger.

Die Sitzheizung lässt sich nach mehrmaligem betätigen nicht wieder einschalten. Die drei Leuchten gehen dann zwar an aber nach kurzer Zeit direkt wieder aus. Ist eine Art überhitzungsschutz und so auch in der BA zu lesen.

Ist mir auch schon ein paar mal negativ aufgefallen. Das hatte die Sitzheizung in meinem 205er nicht. Die lief und lief und lief....

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:09

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 10. November 2019 um 20:00:26 Uhr:

Die Sitzheizung lässt sich nach mehrmaligem betätigen nicht wieder einschalten. Die drei Leuchten gehen dann zwar an aber nach kurzer Zeit direkt wieder aus. Ist eine Art überhitzungsschutz und so auch in der BA zu lesen.

Ist mir auch schon ein paar mal negativ aufgefallen. Das hatte die Sitzheizung in meinem 205er nicht. Die lief und lief und lief....

Das wäre ja nachvollziehbar wenn die Sitze heiß wären. Und dann dürfte nach abschließen, aufschließen Motor an auch nicht funktionieren - tut es aber.

An der Batteriespannung kann es auch nicht liegen.

Für mich riecht das nach einem Software-Bug.

 

Was halt zusätzlich merkwürdig ist, dass es bei einem aktuellen Baujahr (noch) vorkommt.

Zitat:

@brabusk1 schrieb am 10. November 2019 um 19:36:10 Uhr:

Hi, ich habe die erfahrung heute gemacht das die beheizung der seitenspiegel sehr lange brauchen um die feuchtigkeit weg zu bekommen ( E 220 bj 16 )...

Mfg

Also ich mach die Scheiben auf, nehme Zewa-Wischundweg mit seinem Saugkraftverstärker und mach’ dann die Scheiben wieder zu :p

 

https://youtu.be/H1FRSaynY18

Ich muss sagen über die Sitzheizung bei meinem Aktiv-Multikontursitzen kann ich mich nicht beklagen. Die waren sehr schnell warm und sehr angenehm. Meine Frau mag es unheimlich sehr wenn die Sitze so schnell warm werden. Die Lenkradheizung ist auch schnell warm und vor allem rund herum, nie wie im Adem von meiner Frau da wird das Lenkrad nur an bestimmten stellen beheizt.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:21

Zitat:

@nepi1975 schrieb am 10. November 2019 um 20:28:08 Uhr:

Ich muss sagen über die Sitzheizung bei meinem Aktiv-Multikontursitzen kann ich mich nicht beklagen. Die waren sehr schnell warm und sehr angenehm. Meine Frau mag es unheimlich sehr wenn die Sitze so schnell warm werden. Die Lenkradheizung ist auch schnell warm und vor allem rund herum, nie wie im Adem von meiner Frau da wird das Lenkrad nur an bestimmten stellen beheizt.

Wenn sich die Sitzheizung einschalten lässt, ist alles sehr gut und auch bei kaltem Wetter ruck zuck warm. Das Lenkrad leider nur sehr mäßig!

Das Problem ist dass die sich jede x-te Fahrt nicht einschalten lässt!!

@brabusk1 eine Lösung habe ich nicht, aber eine Erklärung. Es ist tatsächlich so, dass die Spiegelheizung heute länger braucht. Das liegt am dickeren Glas, wegen automatischer Abblendfunktion, Verbau der Elektronik für den Totwinkelassistent usw. Meine E-Klasse hat das seit W212, der GLC meiner Frau und auch mein neuer CLS. Du siehst das am Beifahrerspiegel. Der ist nicht abblendbar und wird dadurch schneller warm.

@froggorf korrekt: hatte in mein E die aktiven Multikontursitze mit Sitzheizung Plus. Seither dachte ich immer, die Sitzheizung im GLC meiner Frau ist kaputt. Im CLS habe ich auch nur die normale Sitzheizung, aber die ist relativ fix. Aber die Sitzheizung Plus ist echt super.

Im Gegensatz zum S212 finde ich die Sitzheizung sehr warm.

Heizt schneller auf und ich schalte relativ schnell von Stufe 3 auf 1 manuell zurück.

Meine Lenkradheizung ist top. Weviel Grad, kann ich nicht sagen, aber es wird ordentlich warm.

Nur, warm ist ja relativ.

Vergleichfahrzeug wäre sicher sinnvoll für dich, damit das geprüft werden kann.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung und Lenkradheizung - grrrrr