1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung unnötig weil zu schwach ?

Sitzheizung unnötig weil zu schwach ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 21:31

Hi Alle!

Demnächst werde ich wahrscheinlich Benz-Fahrer, mir steckt der W203 als 220 cdi und T in der Nase, bin gerade voll im Suchrausch...

Eine der Zusatzausstattungen, die ich gerne hätte, wäre die Sitzheizung. Nun hat mir einer erzählt, die kann ich gut und gerne weglassen, weil sie erstens im Vergleich zu anderen Marken (v.a. Audi und BMW) viel zu schwach ist und zweitens häufig defekt.

Wie ist denn Eure Meinung dazu? Immerhin würde sich durch das Weglassen die Auswahl erheblich vergrößern.

In meinem jetzigen Golf III hab ich eine und die könnte ich wirklich auch weglassen, die ist tatsächlich viel zu schwach. Bis die wärmt, ist auch der ganze Innenraum sowieso kuschelig warm.

Also, wie ist das bai den Benzen?

Und nochwas: Ist es bei den heutigen Dieseln immer noch so, daß der Innenraum Stunden zum Warmwerden braucht. Wie ist denn der Unterschied zum Benziner heute?

Danke und Gruß vom hoffentlich bald Benz fahrenden

Bogo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Vergleich mit Audi und BMW fehlt mir, aber ich kann über die Sitzheizung in meinem SC (Mj. 2003) nicht meckern.

Als Überbrückung, bis der Inneraum warm ist, taugt sie sehr gut. Mitunter ist mir sogar Stufe 2 zu heiß. :D Von daher würde ich nicht von "zu schwach" reden wollen.

Kommt natürlich auch noch drauf an, ob du Leder- oder Stoffbezüge wählst. Bei Leder ist eine SH eh ein Muss, denn im Winter sind die Sitze wirklich saukalt.

Wenn du also nicht gerade mit einem Fellumhang in den Wagen steigst bzw. dein Hinterteil nicht total abgehärtet ist, wird dir ganz schön warm werden. :)

Hallo,

denke jeder empfindet das unterschiedlich,ich persönlich möchte ich es nicht vermissen,vorhier bei VW Passat mit Stoff und jetzt bei C-Klasse Leder.Ich finde die Wärmeverteilung ist ok und schnell.Im Vergleich zur BMW kann ich sagen,dort wird es nicht warm sondern es brennt,bei mein Bruder 5-BMW 6 Monate alt wurde es ausgetauscht weil es exterm heiß wurde.

Wie gesagt bei W203 kann es im Winter nicht schaden.

Gruß

Dreikopf

Hallo bogo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung den aktuellen Vergleich anbieten:

Fahre abwechselnd einen C180K SC und eine C220 CDI Lim. Beide BJ 2002 mit 2-stufiger Sitzheizung und Stoffsitzen.

Mir reicht eigentlich immer Stufe 1. Ich verwende Stufe 2 eigentlich nur selten und dann nur für die ersten Kilometer (wird mir sonst zu warm, obwohl ich es gerne warm mag). Also empfehlen kann ich die Sitzheizung auf jeden Fall. Ich vermisse höchstens eine bessere Dosierbarkeit durch mehr Stufen. Nach dem Facelift gibt es ja immerhin 3 Stufen.

Was die unterschiedliche Heizung/Heizleistung von Benziner zu Diesel angeht, kann ich nach wie vor nur sagen, dass der Diesel doch einiges länger braucht um den Innenraum aufzuheizen (trotz "Zuheizer").

Wenn Du einen Diesel kaufst, dann würde ich also in jedem Fall die Sitzheizung empfehlen!

Auch bei dem Benziner möchte ich sie aber nicht mehr missen ;-)

Gruß

ub

.

Zitat:

Original geschrieben von BrumBrumSaus

Mir reicht eigentlich immer Stufe 1. Ich verwende Stufe 2 eigentlich nur selten und dann nur für die ersten Kilometer

Kann ich so unterschreiben.

Davon abgesehen sollte man als Mann mit noch nicht abgeschlossener Familienplanung nicht zu sehr einheizen. :D

Der Zuheizer arbeitet übrigens super. Nach wenigen km bläst die Automatik warme Luft in den Innenraum.

hi

also mir und meiner frau kocht nach ca. 10 min

auf stufe 2 der ar...

nach dem aufheizen schalten wir beide immer auf stufe 1

ps: habe ledersitze, ausgefallen bzw. kaputt war sie bei mir noch nie

Ehrlich gesagt wäre mir nicht aufgefallen, dass mir der E38 oder E39 kräftiger eingeheizt hätte.

Die Sitzheizung in der C-Klasse mit Stoffbezügen empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Stufe II ist sehr warm und schaltet sich auch nach einigen Minuten ab. Stufe I ist ein sehr guter Kompromiss und mir weder zu warm noch zu kalt.

Die Ansprechzeit der Heizung würde ich mit "gut" bewerten. Es vergeht kaum eine Minute, bis man was merkt - so man auf dem Sitz, nicht auf dem Mantel Platz genommen hat.

Auch die Wärmeverteilung zwischen Rücken und Lenden ist gut. Wenn ich aber an der Heizung etwas verändern müsste, dann würde ich den Rücken etwas stärker beheizen. Aber das war beim E39 imo schlimmer.

Fazit: Die Sitzheizung im W203 ist gut und nur für Leute mit Nervenschädigungen "nicht wahrzunehmen" ;)

Wenn dein Golf 3 nicht mehr heizt, würde ich mal die Steuergeräte prüfen und messen, was noch an Strom in die Heizmatten fließt. Eventuell hast du einen Bruch in den Heizwendeln oder der Temperatursensor hat durch Alterung seinen Arbeitsbereich etwas in Richtung "kalt" geändert.

in meinem mopf ist sie 3 stufig und schaltet automatisch die stufen runter.

im vergleich zu audi bmw und vw habe ich den eindruck sie wird a) nicht so schnell warm und b) nicht so heiss. sie ist bei leder jedoch ausreichend und angenehm warm. man kann sich nichts verbrennen wie z.b. bei vw auf stufe5!

kaputt gehen die sitzheizungen bei allen fabrikaten gleich schnell wenn man z.b. sich auf die sitzfläche kniet (punktuelle belastung) dann brechen die drähte.

am 7. Februar 2007 um 8:05

möchte mich meinen vorrednern in allen punkten anschließen - der sitzgrill im 203 ist wirklich gut abgestimmt. ich selber nutze die sitzheizung in verbindung mit leder - so wie wuddeline schreibt, ist dies hier ein unbedingtes "must have"! vielleicht solltest du auch noch eine standheizung in deine überlegungen mit einbeziehen - ich habe eine solche bei mir als sonderausstattung mitgeordert und noch keinen cent der damals fälligen 1700 euro als falsch ausgegeben angesehen. bringt, vom kaufpreis mal abgesehen, nur vorteile... allerdings wird dann natürlich die auswahl an gebrauchten deutlich schmaler...

ub

Unsere Stoff-Sitzheizung hat 3 Stufen, ich benötige sie so gut wie nie und schon gar nicht auf "3". Meine Frau hat default Stufe "3" nach Zündung an, nach einiger Zeit geht es automatisch auf "2" - die Heizleitstung ist o.k. Mit dem Diesel scheint es sehr darauf anzukommen, ob man dem OM611 (143 PS) oder OM646 (150 PS) hat. Ich habe im OM646 den Zuheizer inzwischen deaktiviert, weil die Heizung sehr schnell wärmt (Obacht: wird ohne Sitzheizung evtl. anders empfunden). Aber bisher waren es draußen selten unter 0°, von daher stelle ich den Zuheizer evtl. irgendwann wieder auf "manuell" (=>AC-Off = Zuheizer Off).

Erwärmte Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Der Zuheizer arbeitet übrigens super. Nach wenigen km bläst die Automatik warme Luft in den Innenraum.

Das kann ich auch so unterschreiben, bei allen meine n Dieseln.

Der 180er ( W202 JW) brauchte deutlich länger und wurde an den Füßen nicht richtig warm im Winter

Ich lese schon mal das Wort "Zuheizer" - was ist das eigentlich?

Und welchem Zweck dient er?

Vielen Dank im voraus.

hemonz

Zitat:

Original geschrieben von heizer2005

nach dem aufheizen schalten wir beide immer auf stufe 1

Das macht die SH doch von selbst.

am 7. Februar 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Kann ich so unterschreiben.

Davon abgesehen sollte man als Mann mit noch nicht abgeschlossener Familienplanung nicht zu sehr einheizen. :D

unterschreib mit.

Da meine Familienplanung abgeschlossen ist fang ich immer mit Stufe 3 an.

Es wird sehr schnell warm,wärmer als im "Eierkocher" in der Kassler Therme. :D

Zitat:

Original geschrieben von hemonz

Ich lese schon mal das Wort "Zuheizer" - was ist das eigentlich?

Und welchem Zweck dient er?

Das ist eine Einrichtung, die, in diesem Fall, Diesel verbrennt um das Kühlwasser zu heizen, weil der Motor zu wenig Abwärme abgibt, um das selbst in vertretbarer Zeit zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen