Sitzheizung: Unsinnige Steuerung-unterschiedliche Temperaturen
Hallo,
nachdem nun die kühlere Jahreszeit angebrochen ist, bin ich mir über die in jeder Beziehung unsinnige Steuerung der Sitzheizung bewußt geworden:
Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Sitzbelegungserkennung funktioniert (zumindest an meinem Fahrzeug) nicht, d.h. die Sitzheizung ist auch aktiv, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Dies gilt sowohl für den Fahrer- als auch für den Beifahrersitz (für den Fahrersitz wäre eine Sitzbelegungserkennung i.Ü. überlüssig). Eine defekte Sitzbelegungserkennung kann eigentlich nicht vorliegen, da diese bzgl. der Gurtwarnung funktioniert.
Eigentlich würde es vollkommen ausreichen, wenn eine aktivierte Sitzheizung beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert würde, also beim erneuten Einschalten der Zündung bei Bedarf wieder eingeschaltet werden müßte. Dann wäre auch eine (funktionierende) Sitzbelegungserkennung überflüssig.
Die Tatsache, dass man die Sitzheizung nicht ganz simpel durch Tastendruck ausschalten kann, sondern zusätzlich den Drehregler auf Null stellen muss, wurde in diesem Forum ja bereits erwähnt. Die Nullstellung des Drehreglers könnte man somit einfach weglassen.
Letztendlich würde eine zweistufige Sitzheizung, die mit dem Ausschalten der Zündung deaktiviert, d.h. nach dem Neustart nicht mehr aktiv wäre, vollkommen ausreichen, zumal die Spreizung der sechs Stufen nur minimal ist (geschätzte 0,1 Grad).
Derjenige Ingenieur, der für die Programmierung dieser Steuerung verantwortlich ist, macht sich wahrscheinlich seine Hose mit der Kneifzange zu. Hoffentlich wird er nicht mit der Neuerfindung des Rades beauftragt, es würde mit Sicherheit nicht rollen!
Wie seht Ihr die Angelegenheit? Funktioniert bei Euch die Sitzbelegungserkennung?
Grüße vom Räuber
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem nun die kühlere Jahreszeit angebrochen ist, bin ich mir über die in jeder Beziehung unsinnige Steuerung der Sitzheizung bewußt geworden:
Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Sitzbelegungserkennung funktioniert (zumindest an meinem Fahrzeug) nicht, d.h. die Sitzheizung ist auch aktiv, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Dies gilt sowohl für den Fahrer- als auch für den Beifahrersitz (für den Fahrersitz wäre eine Sitzbelegungserkennung i.Ü. überlüssig). Eine defekte Sitzbelegungserkennung kann eigentlich nicht vorliegen, da diese bzgl. der Gurtwarnung funktioniert.
Eigentlich würde es vollkommen ausreichen, wenn eine aktivierte Sitzheizung beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert würde, also beim erneuten Einschalten der Zündung bei Bedarf wieder eingeschaltet werden müßte. Dann wäre auch eine (funktionierende) Sitzbelegungserkennung überflüssig.
Die Tatsache, dass man die Sitzheizung nicht ganz simpel durch Tastendruck ausschalten kann, sondern zusätzlich den Drehregler auf Null stellen muss, wurde in diesem Forum ja bereits erwähnt. Die Nullstellung des Drehreglers könnte man somit einfach weglassen.
Letztendlich würde eine zweistufige Sitzheizung, die mit dem Ausschalten der Zündung deaktiviert, d.h. nach dem Neustart nicht mehr aktiv wäre, vollkommen ausreichen, zumal die Spreizung der sechs Stufen nur minimal ist (geschätzte 0,1 Grad).
Derjenige Ingenieur, der für die Programmierung dieser Steuerung verantwortlich ist, macht sich wahrscheinlich seine Hose mit der Kneifzange zu. Hoffentlich wird er nicht mit der Neuerfindung des Rades beauftragt, es würde mit Sicherheit nicht rollen!
Wie seht Ihr die Angelegenheit? Funktioniert bei Euch die Sitzbelegungserkennung?
Grüße vom Räuber
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61 Antworten
Hallo Räuber,
guter Beitrag. Bei mir funktioniert sie übrigens auch nicht.
Gruß
Spartako (... und einen weiteren Punkt gesammelt)
Hallo, bei mir auch nicht. Hat schon mal jemand bei Audi nachgehört ob dieses Problem grundsätzlich besteht?
Hallo zusammen,
ja da hat wohl ein besonders Schlauer gemeint, man müsse ums Verrecken alle Funktionen ins MMI packen. Zwei einfache Drehschalter in der Mittelkonsole - wie alt hergebracht - erfreuen sowohl den Fahrer als auch den Beifahrer.
Spassig wird's, wenn der Beifahrer die Sitzheizung regulieren will und aus Versehen im MMI die mühevoll zusammengefrickelten Einstellugen weghaut.
Tom (gruselt sich ob der blöden Lösung)
Hallo
Bei meinem Wagen funktioniert die Sitzbelegungserkennung in Zusammenhang mit der Sitzheizung.
Bei z.B. nicht belegtem Beifahrersitz geht die Sitzheizung ca. eine Viertelstunde nach dem nächsten Start automatisch aus. M.E. eine durchaus vernünftige Konfiguration.
Gruß
Joh.
Abend!
Bei mir funktioniert die Sitzbelegungserkennung auch nicht. Aber ich find das auch nicht schlimm.
Im Gegenteil: Wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre, und dann erneut austeigen muß um das Tor zu schließen, heizt die Sitzheizung weiter. In der Zeit packe ich meine Sachen in den Kofferraum und das Fahrrad in die Garage. Dauert ca. 1 Minute, und der Sitz ist dann schon angenehm warm. Außerdem ist bei mir die Spanne von Stufe 1 - angenehm Warm bis 6 - HEIIß mehr als o,1 Grad.
Auch, das die Sitzheizung wieder automatisch an geht, finde ich gut.
Man sieht, als Programmierer solch einer sache kann man es nicht jedem recht machen. Der eine findets gut, der andere weniger.
Gruß,
Stephan
Hallo,
so wird immer einer, egal wie es funktioniert, einen Vorteil finden.
Aber eines glaube ich werden alle empfinden: das Ausschalten der Sitzheizung ist zu umständlich, ja sogar verkehrsgefährdend.
Auch 6(!) Stufen sind nicht notwendig.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von johk
Hallo
Bei meinem Wagen funktioniert die Sitzbelegungserkennung in Zusammenhang mit der Sitzheizung.
Bei z.B. nicht belegtem Beifahrersitz geht die Sitzheizung ca. eine Viertelstunde nach dem nächsten Start automatisch aus. M.E. eine durchaus vernünftige Konfiguration.
Gruß
Joh.
Hallo Joh,
eine Viertelstunde habe ich noch nicht abgewartet, sondern die Sitzheizung des Beifahrers bei der nächsten "Alleinfahrt" manuell ausgeschaltet, da dieser beim Aussteigen natürlich nicht die Sitzheizung ausschaltet (falls er bzw. sie kein Audi-Insider ist, gelingt ihm bzw. ihr dies ja sowieso nicht! ).
LG
Räuber
Also es gibt keine Intelligenz zwischen Sitzerkennung und Sitzheizung.
Da ich nun in der Jahreszeit immer mit Stufe 1 oder auch 2 fahre (ca. 1/2 Std. Fahrzeit zur Arbeit), finde ich diesen (Last Mode auch nach Zündung aus --> ein) als angenehm.
An anderen Fzg. gehst Du nur kurz zum Bäcker, und musst danach die Sitzheizung wieder aktiv schalten.
Da ist die Strategie am Q5 für mich pers. angenehmer.
Zitat:
Bei z.B. nicht belegtem Beifahrersitz geht die Sitzheizung ca. eine Viertelstunde nach dem nächsten Start automatisch aus. M.E. eine durchaus vernünftige Konfiguration.
Mir gefiel es, wie es bei meinem ollen Auto war. +/- Taster neben den Sitzen mit LEDs und die Sitzheizung deaktivierte sich, wenn die Zündung länger als 20 Minuten ausgeschaltet war. Bei kurzen Stops blieb sie aktiviert (heizte natürlich nur bei Zündung). Simpel und funktional - und sah auch gut aus.
Ich bin auch der Meinung, dass die 6 Stufen unsinnig sind. Zumnal auf Stufe 6 die Heizleistung nicht sehr groß ist.
Hatte vorher im Opel ein kleines Rädchen zum Einschalten und Einstellen der Heitzung. Das fand ich viel besser.
Auch das Ausschalten ist unnötig umständlich.
Ich bin etwas überrascht, dass die Heizleistung so unterschiedlich ist. Mein Sitz wird bei der Stufe 6 so heiß, dass ich in der Praxis nur maximal Stufe 3 nutze.
Vielleicht liegt es ja am Sitztyp. Also ich habe die Stoffsitze.
Gruß
Uwe
Die gefühlte Wirkung der Sitzheizung hängt auch von anderen Dingen ab: Trägt man eine dünne Stoffhose mit Oberhemd oder hat man eine Jeans mit dickem Pullover an und natürlich wie dick das eigene Fell ist!
bei mir ist alles wie es sein muß, es funktioniert alles und ich in Richtung Sitzheizung voll zufrieden. Bitte nichts ändern.
Hallo Kühe
Ebenfalls einen Audi 5er aber ohne Dach haben wir scheinbar die selben Probleme.
Ich spüre zwar schon Stufe 6 aber lange nicht so wie ehemals beim A4. Dort war 3 angenehm und 6 machte Grillstreifen. Die Stellungen 1-3 merke ich beim A5 nicht mal, drüber ist es eher unauffällig. Bei 6 fängt es an warm zu werden. Wenn das Ding linear weitergehend bis 12 ginge, dann könnte man auch bei -15° einen warmen Ar*** bekommen, so ....