ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzheizung verzögert

Sitzheizung verzögert

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:10

Nun wird es ja allmählich ungemütlich :D und die Sitzheizung häufig genutzt. Mir fällt auf, dass diese erst nach etlichen Kilometern beginnt (spürbar) zu heizen. Es scheint als ob eine Zeitverzögerung (Priorität) in der Zuschaltung liegt. Konkret geht es hierbei um 2 V70 II aus der FinalEdition von 2007.

 

Kann dazu jemand etwas sagen ? Mir ist bekannt, dass es für die nordischen Länder auch höhere Heizstufen gibt die man sich beim :-) programmieren lassen kann. Es geht mir aber explizit darum, ob die Sitzheizung sich softwaremäßig nicht sofort schalten lässt.

 

Danke !

 

 

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Du hast wahrscheinlich Ledersitze, oder? Völlig normal, dass es da länger dauert. Bei meinen Sitzen (Volleder) dauert es ein halbe Ewigkeit, bis mir warm am Hintern wird...:mad:

Bei meinem V40 mit Stoffbezügen ging das innerhalb einer Minute....

Ich lebe damit.

LG,

Nordisk.

P.S.: von einer zeitverzögerten Sitzheizung hätte ich noch nichts gehört. Was sollte das bringen? :confused:

am 30. November 2010 um 9:16

Sage niemals nie, aber eine elektronische Zeitverzögerung der Sitzheizung gibt es nie ;)

Wie Nordisk schon sagte: Es dauert eine Weile. Zunächst muss sich das Heizelement erwärmen, dann muss das Heizelement die Sitzfläche erwärmen und erst dann fühlst Du Dich erwärmt.

Denkbar wäre es natürlich, das Heizelement mit einem höheren Strom schneller zu erwärmen und dann die Heizleistung wieder runterzufahren. Aber, das wäre bei der Vielzahl der zu berücksichtigenden Fälle zu teuer.

Ich nehme die "Zeitverzögerung" hin, wie es ein harter Mann halt tut: Ich habe eine Standheizung ;)

Gruß

xc90er

am 30. November 2010 um 16:05

An der Sitzheizungselektronik täte ich nicht herumschrauben, denn...

Zitat:

Manchmal erzeugt eine Sitzheizung mehr Wärme, als dem Fahrer lieb sein kann. Wie AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 17) berichtet, brannten in jüngster Zeit wieder mehrere ältere Volvo 850, deren serienmäßig eingebaute Sitzheizung Feuer gefangen hatte. Für den schwedischen Hersteller ein alt bekanntes Problem, denn bereits vor sieben Jahren sollte eine Rückrufaktion der Modelljahre 1996 und 1997 des 850 in den USA diese Gefahr beheben. Jetzt kam es bei den mittlerweile gealterten Modellen wieder zu Brandfällen – auch in Deutschland. Dabei kann der gesamte Wagen ausbrennen…

Hallo,

ich kenne das Gefühl.

Zu früh Feierabend gemacht, die Standheizung lief noch nicht, das Auto ist also kalt.

Bis ich einen merklichen Effekt der Sitzheizung spüre kommt aber auch aus der Lüftung schon warme Luft.

Ich habe auch erst gedacht, da stimmt etwas nicht, daher einfach mal gemssen. Man sieht das Einschalten der Sitzheizung als deutliche Spannungsverminderung der Batterieladespannung. Sofort. Die Verzögerung ist also nicht elektrischer Art sondern eher mechanischer, dass die Wärme also nicht so schnell an meinem Hintern ankommt wie ich mir das wünsche. Da lässt sich aber wohl nichts machen, ohne die Sitze neu zu bauen. Ach ja, sind Ledersitze.

Grüße

Martin

Hallo zusammen.

Beim Umstieg vom 940er mit Sitzheizung auf S80 ohne dachte ich: Naja, ist keine Sache für Weicheier.

Überrascht war ich, dass die Velourpolster im S80 auch im Winter beim Reinsetzen sich nicht kalt anfühlten und es nach spätestens einer Minute nicht mehr auffällt, dass die Heizung fehlt. Eine Minute braucht wohl auch eine Sitzheizung, um sich bemerkbar zu machen.

Und meine Erfahrung mit schwarzem Leder im 240er: Nie wieder! Im Winter ohne Lammfellbezug nicht zum Aushalten, im Sommer so heiß, dass man sich was verbrennt.

Gruß von Raimund.

Zitat:

 

Bis ich einen merklichen Effekt der Sitzheizung spüre kommt aber auch aus der Lüftung schon warme Luft.

Zitat:

 

Ich nehme die "Zeitverzögerung" hin, wie es ein harter Mann halt tut

Zitat:

 

Völlig normal, dass es da länger dauert. Bei meinen Sitzen (Volleder) dauert es ein halbe Ewigkeit, bis mir warm am Hintern wird...

moin,

ihr wisst aber auch, dass die heizleistung der sitzheizung werksseitig nicht an die obergrenze programmiert worden ist.

das könntet ihr ja z.b. beim nächsten wartungsdienst mal prüfen / programmieren lassen. zumindestens die hohe stufe. die niedrige kann ja so bleiben um dann die temperatur zu halten...

 

 

gruss

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:27

Ja es handelt sich um Ledersitze. Neulich saß ich im XC60, da dauerte es auch solange, der hat aber "3 Grillstufen".

 

Vielleicht sollte man das wirklich mal probieren. denn eine höher programmierte Stufe (1) bekommt sicherlich mehr Strom, als die Standard-Einstellung und man braucht die Stufe (2) ggf. nicht mehr.

 

Gruß Jan

Bei meinen "Teilledersitzen" spüre ich die Wärme nach ca. 1 min. Ich finde die Kombination aus Stoff und Leder isowohl im Sommer als auch im Winter deal.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

ihr wisst aber auch, dass die heizleistung der sitzheizung werksseitig nicht an die obergrenze programmiert worden ist.

Hallo volvo-rueg,

zuerst mal Gratulation zum Nachwuchs! :D

Ist diese Leistungserhöhung nicht gefährlich, wegen Brand usw.?

Und ich denke, dass es für die Batterie auch nicht so toll ist, oder?

LG,

Nordisk.

das ist bei meinen autos auch so. bei den neueren genauso wie bei den alten - hat meiner ansicht nach mit den ledersitzen zu tun, die einfach etwas zeit brauchen.

bei den alten modellen gibt es da auch keine "steuerung" oder so - die werden einfach über einen schalter mit oder ohne strom versorgt.

einstellungsmöglichkeiten gibt es aber bei den neueren modellen - man kann die zwei vorhandenen stufen programmieren (temperatur).

mag auch sein, dass er nicht voll aufheizen kann und immer wieder abschaltet - bevor was abbrennt...

bitte nicht auf die idee kommen, und ein thermostat abzustecken. diesen defekt hatte ich mal, der zog dann zwar nur kurz - aber permanent strom, bis der stecker verbrannte...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Exxon Valdez

An der Sitzheizungselektronik täte ich nicht herumschrauben, denn...

Zitat:

Original geschrieben von Exxon Valdez

Zitat:

Manchmal erzeugt eine Sitzheizung mehr Wärme, als dem Fahrer lieb sein kann. Wie AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 17) berichtet, brannten in jüngster Zeit wieder mehrere ältere Volvo 850, deren serienmäßig eingebaute Sitzheizung Feuer gefangen hatte. Für den schwedischen Hersteller ein alt bekanntes Problem, denn bereits vor sieben Jahren sollte eine Rückrufaktion der Modelljahre 1996 und 1997 des 850 in den USA diese Gefahr beheben. Jetzt kam es bei den mittlerweile gealterten Modellen wieder zu Brandfällen – auch in Deutschland. Dabei kann der gesamte Wagen ausbrennen…

HALLO NACHBARN!

wenn ihr solche infos über unsere elche (850/V70) kennt, schickt sie doch kurz zu uns rüber!

http://www.motor-talk.de/.../volvo-850-s70-v70-xc70-i-c70-i-b171.html

wir sitzen ja alle in einem boot bzw. VOLVO, oder? :D

danke für eure hilfe!

 

GRUSS, NILS

hehe - zumindest sitzen wir alle auf dem gleichen elch-leder...

Zitat:

 

zuerst mal Gratulation zum Nachwuchs! :D

Ist diese Leistungserhöhung nicht gefährlich, wegen Brand usw.?

hallo,

vielen dank!

 

die max. temperatur lässt sich auf 43°C einstellen.

ich hatte schon die fälle, da war die 2. stufe auf 38°C programmiert (obwohl ledersitze verbaut). das ist bei ledersitzen zu wenig.

43°C sind kein problem und stellen auch keine brandgefahr da.

 

gruss

am 3. Dezember 2010 um 14:21

Jau, ich habe mir den Pöterwärmer auch gerade im Zuge der Inspektion auf 43C erhöhen lassen. ´wärmt jetzt trotz der Ledersitze etwas schneller, braucht aber auch immer noch rund eine Minute bis es spürbar warm wird. Aber dann richtig.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen