Sitzheizung vorn, Fahrer und Beifahrer ohne Funktion
Moin,
pünktlich zu den aktuellen Frost-Tagen sind nun beide vordere Sitzheizungen ohne Funktion. Die Schalter leuchten, Sicherung 65 sieht ok aus. Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Der Fahrersitz ist elektrisch, wird oft verstellt. Die Beifahrerseite wird fast nur zum Saugen bewegt.
Kann das, wie oft gelesen, ein durchgescheuertes Kabel sein? Sind beide Sitze in Reihe verbunden?
Grüße aus HH
Ähnliche Themen
15 Antworten
in der Tat ist die Sicherung und die Zuleitung zum Bedienteil das einzig gemeinsame beider Sitzheizungen
"Sicherung sieht OK aus" ist keine gute Grundlage um es als Fehler auszuschließen. Entweder messen oder mit einer anderen 20A probetauschen.
Möglich wäre auch, dass Dein Batterieladezustand derart niedrig ist, dass die Sitzheizung mit unter den Verbrauchern ist, die nicht mehr zugelassen werden.
In dem Fall geht auch keine Frontscheibenheizung und Start/Stop sollte auch nicht funktionieren
Der Blinkernutzer
OK, das war nur eine Sichtkontrolle. Scheibenheizung funktioniert, Start-Stopp springt bei der Kälte und Kurzstrecke eher nicht an. Ich werde beides in der kommenden checken lassen und, falls Sicherung und Batterie OK sind, weiter berichten.
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 5. Januar 2024 um 17:43:16 Uhr:
Möglich wäre auch, dass Dein Batterieladezustand derart niedrig ist,
Das behauptet das Batteriemanagement sehr gern völlig unbegründet. Dazu gibt mehrere tausend Beiträge mit etwa halb so vielen - meist erfolglosen - Lösungsvorschlägen. Und das zu nahezu allen aktuellen FORD-Fahrzeugen.
Moin,
ich möchte das Thema gern wieder aufnehmen. Drei Werkstattbesuche später und inzwischen leider erfolglos getauschter Heizmatten ist lt. letzter FFH Diagnose das Schnittstellenmodul defekt. Die Kosten dafür betragen ca. 1300,- Euro. Zum bisherigen Ablauf ist zu sagen, dass nach Fehlerdiagnose beide Matten "Masseschluss" hatten, daher der Tausch. Ist das plausibel, vor allem die Kosten?
VG aus HH
Sind denn die Kabel am Sitz auf Kabelbruch geprüft worden? Passiert eher mal, wenn man Memory-Sitze hat
Der Blinkernutzer
Ja, der Meister hat die Kabel von vorn bis hinten durchgemessen. Der Fahrersitz ist der "Memory-Sitz". Beide Sitzheizungen waren auch zeitgleich ohne Funktion.
Batterie/BMS ist aber OK? Da kann nämlich auch der Hund begraben liegen...
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 25. Juni 2024 um 11:47:33 Uhr:
Batterie/BMS ist aber OK?
Es gibt bei FORD kein BMS, dass "OK" ist. Es kann nur sein, dass man Glück hat und es keine Probleme bereitet, oder man sich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert hat.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 25. Juni 2024 um 11:58:26 Uhr:
Zitat:
@MrBerni schrieb am 25. Juni 2024 um 11:47:33 Uhr:
Batterie/BMS ist aber OK?
Es gibt bei FORD kein BMS, dass "OK" ist. Es kann nur sein, dass man Glück hat und es keine Probleme bereitet, oder man sich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert hat.
Stimmt, das kann ich so unterschreiben.
Gruß
Die Batterie hat 70%. Anfang des Jahres (zeitgleich zum Heizmattenausfall?) war das Gebläse bei Frost einen halben Tag tot, evtl. gibt's an dem "Schnittstellenmodul" einen Wackelkontakt? Ist das Teil wirklich so kostspielig? Und wie heißt es korrekt?
Ich vermute mal es ist hier das BCM (Body Control Module) gemeint? Sooo teuer ist das gar nicht, aber es muss halt vom FFH an das Fahrzeug angelernt werden usw. Gibt aber auch Dienstleister im Netz die dir gebrauchte verkaufen und dein altes clonen...
Gruß
zuständig wäre hier das FDIM (Front Display Interface Module ), was auch als Schnittstellenmodul bezeichnet wird und letztlich die Bedieneinheit der Sitzheizung ist.
Hat man aber auch belüftete Sitze, gibt es ein extra Steuergerät SCME (Steuermodul für Vordersitzklimatisierung), welches sich unterm Beifahrersitz befindet, aber für beide Sitze zuständig ist
Der Blinkernutzer
OK, Danke. Hier muss dann der FFH Profi ran.
Er hat mir versichert, daß er vor dem Austausch nochmals alles testet. Das Ersatzteil kann er nicht zurück geben. Und wir wollen es nicht für einen erfolglosen Werkstattermin verschwenden. Die Sitze sind nicht belüftet. 1000,- € Materialpreis sind wirklich realistisch?
Wenn beide Sitzheizungen ausfallen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide selbst kaputt sind, sondern etwas, was beide gemeinsam haben:
1.) die Rückleitung der NTCs zum FCIM
2) CAN-Bus zum FCIM
3) FCIM
4) Sicherung F65(20A) in der BJB (Motorraum)
ich würde davon ausgehen, dass in allen Fällen ein Fehler auslesbar ist
Info: wenn ich das richtig kapiere, dann steuert das FDIM über CAN (übers Gateway) das FCIM an, welches für die Leistungsausgabe zuständig ist
Der Blinkernutzer