- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Sitzheizung Zeit- oder ferngesteuert?
Sitzheizung Zeit- oder ferngesteuert?
Moin,
hat eigentlich schon mal jemand seine Sitzheizung so getunt, dass sie entweder ferngesteuert eingeschaltet werden kann oder alternativ zeitgesteuert?
Jetzt wo die Kalte Jahreszeit beginnt, fände ich es toll nicht erst auf einem sehr kalten Sitz Platz nehmen zu müssen bevor die Heizung nach einigen Minuten den Sitz dann ausreichend erwärmt hat. Achso ... sind Ledersitze daher die Frage.
Moe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das wird nicht Funktionieren!
Da ist eher eine Standheizung zu empfehlen!
Zitat:
@patru schrieb am 29. November 2017 um 18:24:46 Uhr:
Das wird nicht Funktionieren!
Da ist eher eine Standheizung zu empfehlen!
Nein, eine Standheizung macht keinen Sinn weil ich morgens oft nur 10-15 Minuten unterwegs bin.
Eine Standheizung macht Sinn wenn man nach dem Heizen mindestens so lange fährt wie die
vorher gelaufen ist. Um die Luft im Wagen bei niedrigen Temperaturen einigermaßen zu erwärmen muss die Standheizung nache meiner Erfahrung aber mindestens 20-30 Minuten laufen. Wenn ich sie solange laufen lasse, saugt es mir über kurz oder lang die Batterie leer.
Die Sitze sind dann aber immernoch A****-Kalt ...
Wenn man die Sitze hingegen 5 Minuten vorwärmen könnte, würde dass vollkommen ausreichen damit der Hinter nicht zu kalt wird.
Wenn jemand eine wirklich Idee hat oder es evtl. sogar selbst schon umgesetzt oder entsprechende Ambitionen hat, freue ich mich über Antworten. Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder weitere Empfehlungen in Richtung Standheizung bitte ich zu vermeiden weil sie OT wären.
Wenn jemand fundiert erklären kann warum es nicht geht, gerne ... aber "wird nicht funktionieren" ist nicht zielführend.
Moe
@"Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder weitere Empfehlungen in Richtung Standheizung bitte ich zu vermeiden weil sie OT wären."
Möchte nur noch hinzufügen das man die SH über ein Ventil Betreiben kann das im SH Betrieb der Motor nicht vorgewärmt wir.
Sondern der Kühlmittelkreislauf läuft dann nur SH-> Wärmetauscher!
Dann sind auch 10 min Laufzeit auch ausreichend!
Die Sitzheizung wird ja über einen Temperaturfühler(NTC) in der Sitzmatte und das Steuergerät geregelt.
Das Steuergerät anzusprechen um die SH einzuschalten glaube ich ist nicht möglich(das geht bei den nachrüstbaren Standheizungen auch nicht mehr da wird der Lüfter extra angesteuert).
Jetzt könnte man einfach über ein Relais die SH mit Spannung versorgen, aber man hat keine Regelung.
Heist die Matte heizt bis der Stuhl das Brennen anfängt(wenn sie dementsprechend lange eingeschalten bleibt)!
Mann müsste also eine Externe Steuerung und diesen NTC in die Regelung mit einbinden!
Oder mit einem Pulsweitenmodulator und Zeitsteuerung die Ansteuerung Testen und einstellen damit der Sitz keinen Schaden nimmt!
Aber vielleicht hast du ja Glück und es hat sich schon jemand die Mühe gemacht!
ich behaupte mal, dass die Sitzheizung weit mehr Strom benötigt als eine Standheizung, so dass auch hier ,trotz kürzerer Einsatzzeit, die Batterie "leergesaugt" würde...
Zitat:
@patru schrieb am 30. November 2017 um 08:56:25 Uhr:
Möchte nur noch hinzufügen das man die SH über ein Ventil Betreiben kann das im SH Betrieb der Motor nicht vorgewärmt wir.
Sondern der Kühlmittelkreislauf läuft dann nur SH-> Wärmetauscher!
Dann sind auch 10 min Laufzeit auch ausreichend!
Danke für den Hinweis! Das nennt sich wohl Bypass-Standheizung und das Gegenstück Inline-Standheizung.
Ich hatte bei meinem Wagen letere und entsprechende Erfahrungen mit der Heizdauer gemacht.
Trotz allem ist der Sitz dann noch immer relativ kalt.
Dank auch für die Gedanken bzgl. Heizmatte. Bist du dir sicher mit dem Temperaturfühler, oder vermutest du das? Ich hätte vermutet, dass die die Stromaufnahme über entsprechende Widerstände geregelt wird.
Moe
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. November 2017 um 20:41:16 Uhr:
ich behaupte mal, dass die Sitzheizung weit mehr Strom benötigt als eine Standheizung, so dass auch hier ,trotz kürzerer Einsatzzeit, die Batterie "leergesaugt" würde...
wenn du es genau willst in der Volllastphase ca 20A pro seite
Zitat:
Wenn du ohne Beleg behauptest, widerspreche ich mal ...
Nach dem was ich so gefunden habe, besitzen Nachrüstlösungen meist eine Stromaufnahme vom 35-50W pro Sitz. Selbst wenn die Originale die doppelte Stromaufnahme hätte, würde meine 90Ah Batterie zumindest einen Sitz 8-10 Stunden lang erwärmen können. Ich bräuchte es aber nur 5-10 Minuten. Somit wäre das gar kein Problem.
Moe
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:38:38 Uhr:
Zitat:
wenn du es genau willst in der Volllastphase ca 20A pro seite
Ok, etwas mehr als erwartet ... bei 5-10 Minuten trotzdem kein Problem.
ich würde mir nichts ins auto basteln was unkontrolliert eine Sitzheizung ansteuert ... das nur nebenbei
egal ob 10min die Batterie verpackt oder nicht
letzten endes musst du 20A auch sauber von/vor der Boardelektronik schalten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:47:58 Uhr:
ich würde mir nichts ins auto basteln was unkontrolliert eine Sitzheizung ansteuert ... das nur nebenbei
egal ob 10min die Batterie verpackt oder nicht
letzten endes musst du 20A auch sauber von/vor der Boardelektronik schalten
Ich will ja auch keine 08/15 Bastellösung. Daher fragte ich ja hier nach entsprechenden Erfahrungen.
Selbstverständlich soll es eine saubere, sichere Lösung sein.
mir ist kein fall hier in meinen ganzen jahren bekannt der sowas umgesetzt hat
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:54:04 Uhr:
mir ist kein fall hier in meinen ganzen jahren bekannt der sowas umgesetzt hat
Dann wirds ja mal Zeit )
Auf Grillstufe ist die Sitzheizung doch eh nach 30 Sekunden warm...!?
Ich häng mich mal als Mitleser dran.
Meine Frau hat nämlich auch so einen empfindlichen Popo.