- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Sitzheizung zu schwach
Sitzheizung zu schwach
hallo leute. habe g20 lederausstattung. bei mir ist die sitzheizung vorne sehr schwach. gibt es einstellmöglichkeiten oder ist es normal ? danke
Ähnliche Themen
59 Antworten
Die Sitzheizungsstärke kann in der Werkstatt für jede der drei Stufen codiert werden.
Zitat:
@Wilde schrieb am 29. November 2023 um 06:59:00 Uhr:
Die Sitzheizungsstärke kann in der Werkstatt für jede der drei Stufen codiert werden.
Hä?
Ist die nicht mehr in 3 Stufen einstellbar?
Schwach-mittel-stark…
Geht bei meinem ganz easy. In Stufe 3 brutzelt es dir den Schinken…
Zitat:
@x3black schrieb am 29. Nov. 2023 um 07:24:45 Uhr:
Hä?
Ist die nicht mehr in 3 Stufen einstellbar?
Schwach-mittel-stark…
Geht bei meinem ganz easy. In Stufe 3 brutzelt es dir den Schinken…
Wenn er einen LCI hat und Klimaautomatik aktiviert hat? Aber bei den aktuellen Witterungsverhältnissen sollte das auch kein Thema sein. Und ja, ist beim LCI auch 3-stufig und eigentlich völlig ausreichend.
Muss man beim LCI tatsächlich die Stärke in der Werkstatt einstellen lassen bei der Klimaautomatik?
Ich meine bei OS7 kann man im Menü einstellen welche Stärke das sein soll.
Bin mir aber im Moment nicht sicher, hab Sitzheizung nur für meine Frau bestellt, ich brauche die erst ab -10 Grad.
Von daher würde ich mir wünschen man kann die Stärke UND den Sitz einstellen wo das heizen soll. ich nervt eher die Sitzheizung, für mich ist das relativ unangenehm.
Zitat:
@x3black schrieb am 29. Nov. 2023 um 07:56:57 Uhr:
Muss man beim LCI tatsächlich die Stärke in der Werkstatt einstellen lassen bei der Klimaautomatik?
Nein, brauchst Du natürlich nicht. Kann man für beide Seiten selber einstellen. Nur bei aktivierter Klimaautomatik entscheidet der BMW ab wann geheizt wird.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 29. November 2023 um 07:59:08 Uhr:
Nein, brauchst Du natürlich nicht. Kann man für beide Seiten selber einstellen. Nur bei aktivierter Klimaautomatik entscheidet der BMW ab wann geheizt wird.
Warum bitte schön entscheidet ein Algorithmus darüber wie warm mein Hintern werden darf?
Versteh den Sinn dahinter nicht. Jeder hat doch ein anderes Temperaturempfinden?
@convertible174
Verstehe ich so wenig wie Du.
Da musst Du BMW fragen
Mit Bimmercode kann man die Temperatur je Stufe 1-3 für vorne und hinten und sogar getrennt für Sitzfläche und Lehne einstellen!
Zitat:
@convertible174 schrieb am 29. November 2023 um 08:08:32 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 29. November 2023 um 07:59:08 Uhr:
Warum bitte schön entscheidet ein Algorithmus darüber wie warm mein Hintern werden darf?
Versteh den Sinn dahinter nicht. Jeder hat doch ein anderes Temperaturempfinden?
Warum fragst Du nicht, warum ein Algorithmus darüber entscheidet, wann der nächste Gang eingelegt wird?
Wir wollen doch viele Dinge automatisiert haben, Fernlichtassistent, Getriebe, Spurführungsassistent, Einparkassistent ...
Ich finde es etwas unfair, sich da jetzt ein Ding herauszusuchen, und darüber zu schimpfen.
Und, wie DriverF48 ja schreibt, kannst Du die Automatik abschalten.
Also ich habe im LCI die vierstufige Sitzheizung auf "Mittel" gestellt und jetzt bei Temperaturen zwischen +15° und -5° bisher nicht einmal verstellen müssen. Das Hinterteil war stets gut gewärmt.
Mein Kollege hatte seine letztens auf "sehr stark" gestellt und musste relativ zeitig wieder reduzieren.
Bin demnach voll und ganz zufrieden.
Es ist halt etwas unglücklich, dass über 'mittel', 'schwach', 'stark' nicht nur die Temperatur der SH, sondern auch der Schwellwert für den Einsatz gesteuert wird.
Mittel führt bei mir dazu, dass bei 10 Grad und niedriger die SH aktiviert wird. Wenn ich die SH gerne bei etwas höheren Temperaturen benutzen würde, muss ich auf 'stark' oder 'sehr stark' stellen, aber dann wird es schnell zu heiß ...
Zitat:
@Johnny_Mnemonic schrieb am 29. November 2023 um 08:31:48 Uhr:
Mit Bimmercode kann man die Temperatur je Stufe 1-3 für vorne und hinten und sogar getrennt für Sitzfläche und Lehne einstellen!
will mal erstmal ohne codieren abklären. muss mal service termin beim bmw nehmen. hab ja garantie noch außerdem ist bimmercode 49,99€ zu teuer. danke
Hast Du Dich denn schon mal an den Einstellungen versucht?
Zitat:
@Baro1903 schrieb am 29. November 2023 um 00:13:21 Uhr:
hallo leute. habe g20 lederausstattung. bei mir ist die sitzheizung vorne sehr schwach. gibt es einstellmöglichkeiten ?
Ja, die gibt es!
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 29. November 2023 um 09:34:16 Uhr:
Zitat:
@convertible174 schrieb am 29. November 2023 um 08:08:32 Uhr:
Warum fragst Du nicht, warum ein Algorithmus darüber entscheidet, wann der nächste Gang eingelegt wird?
Wir wollen doch viele Dinge automatisiert haben, Fernlichtassistent, Getriebe, Spurführungsassistent, Einparkassistent ...
Ich finde es etwas unfair, sich da jetzt ein Ding herauszusuchen, und darüber zu schimpfen.
Und, wie DriverF48 ja schreibt, kannst Du die Automatik abschalten.
Setz dich mal auf deine Sitzheizung und entspann dich mal.
Nur weil ich etwas hinterfrage ist das nicht gleich ein Geschimpfe.
Und zu den anderen automatisierten Vorgängen sei soviel gesagt sein, dass ich einen Automatik bewusst gewählt habe, weil ich eben diese Gangwahl automatisiert haben möchte.
Aber eine Temperatur möchte ich nach empfinden selbst einstellen können. Woher weiß denn die Automatik ob ich nun mit Jacke, dünnem Hemd, T-Shirt oder Pullover da sitze.
Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Fahrassistenten und Sitzheizung?!