ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung zu schwach??

Sitzheizung zu schwach??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:37

Hallo.

Habe einen E350 Bluetec aus baujahr (2014) Mopf.

In diese Wintertage (-5 Grad) wärmt Sitzheizung sehr langsam.

Ich schalte Sitzheizung an, erst nach ca 8 bis 10 Minuten merke ich Wärme, jedoch schaltet sofort auf Stufe 2 runter.

Kenne von BMW das man nach 5 Minuten ausschaltet weil der Ar.... heiß ist..

Ich hätte mal gelesen das Mercedes Sitzheizung von Werk aus auf 80% gestellt ist. ???

Würde die gerne auf 100% stellen lassen. Habe zwar vediamo aber weiss leider nicht wie man genau macht.

 

Hat jemand Ahnung wie man auf 100% stellen kann.

 

MFG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe heute an meinem S212 mit Launch ausgelesen. Stufe 3 war auf 100%

Screenshot_20240111_131421.jpg
Screenshot_20240111_131409.jpg

...ich musste schmunzeln...in diesen Wintertagen -5°C

Ja, damit ist im Winter zu rechnen.

Bei uns haben die letzten Tage nachts bis -16°C ... tagsüber maximal -8°C ... geherrscht.

Zur Sitzheizung...nun, ich nutze sie eigentlich nur, wenn es eben solche Morgentemperaturen von -10°C und darunter herrschen...was zum Wochenstart war.

Naja, Eingestiegen ...Start... Sitzheizung an(drei Balken) und ... zumindestens eine Wärmeentwicklung im gesamten Sitz schon nach maximal 2 Minuten ...oder 500m Fahrt , festgestellt.

Bin dann ...bis zum ersten Stopp beim Bäcker...rund 4-5km gefahren, als sich die Sitzheizung selbständig auf Zwei Balken runteregelte.

Superheiß war zwar noch nix, aber sehr angenehm zu sitzen...hab nichts codieren oder rumstellen lassen und somit gehe ich davon aus, das die Sitzheizung auf Werkseinstellung ist.

Nachtrag: das verbaute Gestühl ist Volleder, also beim Einsteigen bei solchen Temperaturen sehr kalt.

Gruß

Komme gerade aus Schweden. Dort hatte ich einen Citroen C4 als Mietwagen. Niedrigste Temperatur die wir hatten war -28°C. Die Sitzheizung im Citroen ist - auch bei vergleichbaren Temperaturen - definitiv schwächer als bei meinem S212.

Ich habe mir die ersten Minuten den Arsch im C4 abgefroren.

Man kann die Kraft einer Sitzheizung recht deutlich erhöhen, indem man, bevor man auf einem

beheizten Sitz Platz nimmt auf Thermohosen, Mäntel oder ähnlich dicke oder isolierende Kleidung verzichtet.

@Hinnerk

...das wird's wahrscheinlich auch mit sein, das ich die Heizleistung der Sitzheizung wesentlich eher merke, weil ich nur mit "normaler" Jeans ...ohne Unterhosen oder sonstiges ... auf dem Sitz Platz nehme.

Wenn man da so eine Vielzahl an Leuten ...bei herbstlichen Temperaturen...angejackt rumlaufen sieht, frage ich mich öfter, was wollen solche im richtigen Winter anziehen...?

Gruß

Bei mir dasselbe - bevor ich ins Auto einsteige ziehe ich die Jacke aus und schmeiß die in den Kofferraum.

Mit so einer dicken Winterjacke könnte ich gar kein Auto fahren…:rolleyes:

Ich brauche meine Freiheit beim fahren.:p

Meine Sitzheizung braucht (mit Ledersitzen) auch gut 10 Minuten bis man sie „bemerkt“ - trotz „mit ohne“ Jacke…:D

Die funktioniert sowieso nicht mehr richtig - geht nur noch hinten am Rücken,der Arsch bleibt kalt.:o

Macht aber Nix - mein 350er bläst relativ schnell (nach 2/3 Minuten) Warmluft aus den Düsen.:)

Da bin ich schon fast in der Firma…:cool:

Ich bin froh dass ich eine Garage (zwar unbeheizt) habe - aber da ist der Dicke nicht ganz so durchgekühlt wie wenn er auf der Straße stehen würde.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:56:43 Uhr:

weil ich nur mit "normaler" Jeans ...ohne Unterhosen oder sonstiges ... auf dem Sitz Platz nehme.

Du ziehst keine Unterhose an, nur die Jeans :eek:...na dann. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. Januar 2024 um 16:07:07 Uhr:

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:56:43 Uhr:

weil ich nur mit "normaler" Jeans ...ohne Unterhosen oder sonstiges ... auf dem Sitz Platz nehme.

Du ziehst keine Unterhose an, nur die Jeans :eek:...na dann. :D

Gruß

Hagelschaden

Ich hab’s gedacht - Du hast´s gesagt…;)

P.S.

Ich hab mich nicht getraut…………:p

P.P.S.

@lausitzerMB320

Was wäre denn „sonstiges“…:D

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Januar 2024 um 16:12:10 Uhr:

Ich hab’s gedacht - Du hast´s gesagt…;)

P.S.

Ich hab mich nicht getraut…………:p

Ist klar. Bist doch sonst nicht so schüchtern :cool:

Gruß

Hagelschaden

Das ist nicht so ungewöhnlich, wie man vielleicht glaubt.

Laut Urologen soll bei Männern das Weglassen von Unterhosen wegen der besseren Durchlüftung deren Spermaqualität und die Libido verbessern.

PS:

Die beiden Zuchtbullen meines Nachbarn tragen schließlich auch keine Unterhosen, bekommen aber

bei Bedarf zusätzlich noch einige Tabletten verabreicht.

Er weiß zwar auch nicht, was das für Tabletten sind, aber sie sollen lt. seiner Aussage nach Pfefferminz schmecken.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:13

So, habe per DTS Monaco ausgelesen, 3. Stufe ist doch auf 100%.

1000010029

Hmmm... Aufklärung

Bei uns ...bzw. ich kenne und kannte das aus der Kindheit so...

Hose...Jeans, Anzughose, Freizeithose, meist mit langen Bein

Kurze Hose...Shorts, Bermudas, kurze Jeanshose oder in der Kindheit...kurze Lederhose

Unterhose...bei Damen ... Strumpfhose, Leggins und alles, was man bei Kälte unter die Jeans Hose zieht/ziehen kann, damit man ... sozusagen... wärmer verpackt ist

Unterhose...bei Männern...lange Unterhose (Ward ihr allemann nicht bei der Bundeswehr?)ist das, was man unter die Jeans zieht

...und jetzt das, was der Westen als Unterhose kennt...das sind bei uns Slips oder Boxershorts

Also, ich ziehe zu 99% einfache Jeans an...und hab selbstverständlich einen Slip oder Boxershorts an meinen edlen Teilen!

...ganz unten am Fuss natürlich Socken/Sneaker Socken...dann bis zum Slip nackt, sozusagen ist das Knie bis auf die Jeans, unbekleidet/nackt und die edlen Teile sind selbstverständlich verpackt...!

So, jetzt wisst ihr, wie ich mich kleide...ab Bauch abwärts.

Nu soll's aber für meine ausgiebige Aufklärung auch jede Menge Grüne Daumen regnen...

Gruß

am 11. Januar 2024 um 18:57

Ich habe wegen defekt der Sitzheizung den Fahrersitz auf die zuschneidbaren Carbon Matten umgebaut.

2-3 Minuten dann ist der Sitz so warm das ich selbst von der Stufe 3 auf Stufe 1 runterschalten muss.

So muss das meiner Meinung nach auch sein. Der Beifahrersitz ist noch original, und da ist die Heizleistung schon madig

Deine Antwort
Ähnliche Themen