ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizungseinbau (Kabel verlegen)

Sitzheizungseinbau (Kabel verlegen)

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:15

HAllo, kann mir jemand sagen wie ich meine Sitzheizung anschließe !!!Origianal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was willst du denn genau wissen ?

Wie und wo die kabel verlegt werden ?

Oder wie du sie anschliessen musst ?

Gruss Norbert

am 22. März 2006 um 15:25

habe eine pdf datei mit einbauanleitung. interesse? schick mal deine email addresse per PN.

mfg

am 22. März 2006 um 15:26

achso: willkommen im forum. schön, immer wieder neue zu lesen :)

am 22. März 2006 um 16:12

Re: Sitzheizungseinbau (Kabel verlegen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora83

HAllo, kann mir jemand sagen wie ich meine Sitzheizung anschließe !!!Origianal

Da im Golf IV normalerweise Seitenairbags in den Sitzen verbaut sind, dürfen solche Arbeiten NICHT von Privatpersonen durchgeführt werden !

Beachte dazu bitte dei Bestimmungen des SprengG.

Da es sich um einen UNZULÄSSIGEN Eingriff handelt, erlischt die BE des Fahrzeuges !

Bitte damit an einen Fachbetrieb wenden !

Anhang: Quelle: Totti-Amun

Er fragte ja auch wie er sie anschliessen muss.

Oder steht hier irgendwo,irgendwas von Sitz ausbau ?

Wie du vielleicht auch weist ist die Sitzheizung in manchen Sitzen schon drin nur eben nicht angeschlossen.

Ist schon klar das (ich zumindest) keine tipps zum Sitzausbau gegeben werden.

Gruss Norbert

am 22. März 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Er fragte ja auch wie er sie anschliessen muss.

Oder steht hier irgendwo,irgendwas von Sitz ausbau ?

Wie du vielleicht auch weist ist die Sitzheizung in manchen Sitzen schon drin nur eben nicht angeschlossen.

Ist schon klar das (ich zumindest) keine tipps zum Sitzausbau gegeben werden.

Gruss Norbert

in welchen modellen? wieso????

wenn ja, meiner ist bj 12/98,mod 99, comfortline, 1,4

Also auch wenn es ja darum nicht geht, aber warum nimmt man den ganzan Aufwand in Kauf, für eine Sitzheizung ?

Ich habe sie ja selbst am Bora, und benutze sie auch ab und zu, aber ich könnte drauf verzichten. Würde mir nie eine nachrüsten, wenn ich keine hätte.

MFG Markus

Ich hab leider auch (noch) keine Sitzheizung :)

Hatte aber mal einen Golf V GTI gefahren mit Sitzheizung und fand das Feature ziemlich geil :D

Werd mir es nächsten Winter wahrscheinlich auch an tun mit dem nachrüsten. Aber jetzt für im Sommer lohnt sich das nicht wirklich.

Der eine legt halt Wert auf das, der andere wieder auf was ganz anderes. Also jedem das seine Kickdown ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chabo2005

Der eine legt halt Wert auf das, der andere wieder auf was ganz anderes. Also jedem das seine Kickdown ;)

Jop da haste schon recht. Ich neige eh etwas mehr zum transperieren, da brauche ich meist keine Sitzheizung. Nur so die ersten 10min. Fahrt im Winter, dann mache ich sie aus.

Für mich ist Automatik+Klima-Automatik+alles elektrisch+Edelholz+Innenspiegel aut. abblendend+Bordcom. am wichtigsten ;) , bin ja bescheiden :D

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

in welchen modellen? wieso????

wenn ja, meiner ist bj 12/98,mod 99, comfortline, 1,4

In vielen Recarositzen ist sie schon drin,aber auch in anderen.

Einfach unter den sitz schauen,wenn dort ein grüner Stecker(nicht weis der ist vom airbag) ist hast du die Sitzheizung schon drin.

Werd meine Sitze auch gegen welche mit Sitzheizung (VW Sportsitze,aber keine Recaro bei Ebay 190€),die nächsten Tage tauschen lassen.

Und mit dem kabelsatz von Kufatec ist das kein problem.

Schalter bei Ebay besorgen Ca. 20€ Kabel reinziehen,Fertig.

am 22. März 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

In vielen Recarositzen ist sie schon drin,aber auch in anderen.

Einfach unter den sitz schauen,wenn dort ein grüner Stecker(nicht weis der ist vom airbag) ist hast du die Sitzheizung schon drin.

Werd meine Sitze auch gegen welche mit Sitzheizung (VW Sportsitze,aber keine Recaro bei Ebay 190€),die nächsten Tage tauschen lassen.

Und mit dem kabelsatz von Kufatec ist das kein problem.

Schalter bei Ebay besorgen Ca. 20€ Kabel reinziehen,Fertig.

Der grüne Stecker hat bloß nicht unbedingt etwas mit der Sitzheizung zu tun !

Wenn keine Sitzheizung vorhanden, ist dort ausschließlich ein Massekabel vorhanden.

Das ist dann ein Massekabel für das Sitzgestell !

Hat dann auch mit dem AIRBAG zu tun, damit das Sitzgestell Massepotential hat !

Wenn Sitzheizung vorhanden, läuft über den Stecker auch die Spannungsversorgung der Sitzheizung, sind dann aber zusätzliche Kabel !

Desweiteren ist die Airbagsteckverbindung unter dem Sitz zum Fahrzeugkabelbaum hin eine GELBE Steckverbindung !

Aber, wie schon geschrieben, ist die Nachrüstung für Privatleute in Deutschland nicht zulässig, da man in jedem Fall an die Verkabelung des Seitenairbags muß !

Mit was hat der grüne Stecker dann zutun ?

Und logisch ist auch: keine Sitzheizung=kein grüner Stecker.

bei mir ist der Stecker vom Airbag übrigens weiss,hab ihn selbst gesehen als ich unter mein Sitz geschaut habe.

Und bei dem kabelsatz von Kufatec gibts dort unten keine zusätzliche Spannunugsversorgung,die geht schon oben an den Schaltern weg.

Nur ein Stecker für jeden Sitz der in den grünen Stecker der Sitzheizung am Sitz muss.

am 22. März 2006 um 21:56

also ich hab leider auch keine sitzheizung in meinem golf 4.

hab jetzt mal im autohaus nachgefragt wegen nachrüsten.

da meinte der, man muss die sitze auseinander nehmen, die matten einbauen, dann kabel verlegen usw.

alles in allem wäre das dann ziemlich teuer.

sitze auseinander nehmen ist mir klar, aber warum kabel legen ?

ich hatte vorher nen ford mondeo bj.96

der hatte zwar auch keine sitzheizung, aber den gibt es auch in der ghia ausstattung die sowas hat. und da wird von ford schon vorher alles an anschlüssen verleg. bei den normalen modelen wird nur nicht angeschlossen.

dachte vielleicht hat vw das auch so, aber scheinbar nicht

HeHe, denkst du VW hat was zuverschenken?

Ich weis das es bei vielen Hertsellern so ist.

Beim Golf leider nicht und dein :) hat recht.

Nur die Heizmatten kosten schon ein vermögen + einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizungseinbau (Kabel verlegen)