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Sitzheizungsmatte Sitzfläche ersetzt: So schnell nicht wieder
Moin, hab ja im Titel schon alles geschrieben, EUR 66,- für die Matte.
Zum Glück hat der Kabelbruch an der Sportsitzwange links oben (Fahrersitz) nur kurz geschmurgelt,
so dass es nur die Innenbeschichtung des Highlinebezugs erwischt hat (wirklich sehr, sehr gute Stoffqualität, Hut ab, Mama als gelernte Schneiderin war begeistert!), aber der Bezug ohne Brandloch geblieben ist.
Aber: Die vier Spanndrähte sind ja ein Akt erster Güte.
Zwar hab ich erst bei der Demontage begriffen, dass ich das ganze Polster inkl. Bezug von der Sitzschale hätte entfernen können, aber das hätte an den vier Hakenösen auch nix geändert!
Mein lieber Mann, Respekt, dafür braucht man ja Abitur!
Hab am Ende zwar den Trick beim Ein- und Aushaken begriffen, aber so schnell werde ich das definitiv nicht wieder machen. Wenn die re. kaputt geht, lass ich das so, vermute ich mal, kein Bock auf diesen Akt ein zweites Mal!
So gesehen ist der Gesamtpreis beim (Teile inkl. Montage) ja fast noch ein Schnäppchen!
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12 Antworten
Hi, dass hatte ich am WE auch gemacht. Mangels Lagerbestand bei VW habe ich aber zum Lötkolben gegriffen bzw. greifen müssen und die Bruchstelle in der Falte der linken Seitenwange der Recaro Stoffsitze zusammen gelötet.
Werde da aber wohl nochmals ran müssen (wenn ich die Heizung wieder benutzen möchte) und zwar nach Bestellung der Heizmatte. An besagter Stelle ist es jetzt so heiß, dass man sich den Oberschenkel verbrennt, obwohl Stufe 1. Liegt vielleicht am Lötbollen, der etwas größer ausgefallen ist. Möglicherweise aber auch daran, dass der Heizdraht jetzt nicht mehr in die Matte eingebettet ist.
Was ich nicht opferfrei entfernen konnte war die Lehnenverstellung (Drehrad)
Das mit dem Polsterdraht ist in der Tat heavy gewesen. Mir haben danach die Fingerkuppen weh getan vom reindrücken des Polsters. Die Kunststoffrastnasen habe ich mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher vom Draht "geklippst". Hätte nie gedacht, dass die Polsterung wieder so aussieht wie vorher
Was hätte es denn beim Freundlichen gekostet?
Weiß nicht mehr genau, stand hier nicht was von knapp unter oder über 200 EUR?
p.s.: Kunststoffrastnasen?
Hab Highline-Sportsitze mit Veloursstoff mittig, seitlich glatt schwarz,
die Sitzfläche hat mittig 4 Drähte im Viereck vernäht, die seitlich in den Falten zu den Seitenwangen legen und die Naht zwischen Stoffseite und mittigem Velours konturieren
und hinten und vorne quer zur Fahrrichtung nochmal je einen, die die Sitzfläche nach hinten zum letzten, leicht ansteigenden Teil und vorne zur verlängerten Schenkelauflage hin konturieren (in Velours).
Eingehakt wurden die bei meinen Sitzen in viereckige Drahtbügel, die in den Schaumstoffkern eingegossen sind.
Löten hab ich gleich gelassen, dazu müsste man schon dasselbe Material eines Drahtes mit hohem Widerstand als Lot haben! Inwiefern die Matten "Carbonheizdrähte" haben sollen, wie hier bzgl. Highline und später aller neueren Modelle mal gepostet wurde, weiß ich nicht, das Zeugs ist aber recht steif und ziemlich stabil.
Drehrad hab ich nach kräftigem Zug an 3 oder 4 Stellen gut abbekommen, obwohl dieser Innenring das ja echt fast unmöglich macht, mein lieber Mann!
Meine Fingerkuppen tun mir noch immer weh!
Polster musste ich eigentlich kaum runterdrücken, nur war immer etwas im Wege, entweder der Bezug mit einseitig bereits eingehaktem Haken oder der Schaumstoff etc.
Nach Endmontage noch immer Durchgang (mit Meßgerät geprüft), morgen wird eingebaut.
Nun fehlt nur noch, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt, dann war´s das!
boah, alles gut gegangen (und unterm Sitz konnte ich auch mal richtig saugen, da kommt man ja wg. der Höhenverstellung nur schlecht drunter...!)
Im übrigen habe ich mich gefreut, dass die Sitzführung nicht mehr so primitiv ist wie in früheren Jahren (Gleitstücke in Fett in den seitlichen Schienen, mittig auch nur auf Fett gleitend, keine Rolle...)
Heizt wie in jungen Tagen!
Wunderbar, ich freu mich, der Winter kann kommen!
Aber diese Spanndrähte, boah ey!
Ich habs morgen vor mir, rüste die originale Sitzheizung nach
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich habs morgen vor mir, rüste die originale Sitzheizung nach
Na dann viel Spaß mit den Drahthaken! Öse waagerecht drehen und dann mit der Spitzzange über den Drahtbügel ziehen, so dass er von selbst einrastet... (Notfalls mit einer weiteren Zange den Drahtbügel etwas entgegenbringen, soweit das möglich ist!
Schreib, wenn Du Probleme kriegst, aber angesichts Deiner Beiträge gehe ich nicht davon aus...!
In die vier Fugen der Polsterspanndrähte hab ich die Sitzheizungsmatte vorsichtig mit einem Plastik-Kochlöffel reingedrückt, der hatte die richtige Dicke!
Erst, wenn alles richtig sitzt, die Schutzstreifen von den Klebestreifen abziehen, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst!
Finde das schon ziemlich merkwürdig, dass der Heizdraht durch alle 4 Vertiefungen des Schaumstoffsitzkissens mitlaufen muss..., wobei: An der Stelle war bei mir ja kein Defekt, sondern auf "freier Fläche" links oben an der Sitzwange des Fahrersitzes. Wieso da?
Da bohrt ja keiner rum, da setze ich mich auch seitlich nicht drauf, seltsam!
Dass man nicht unbedingt knien sollte auf beheizten Sitzen oder sich mit der Faust abstützen beim mal eben reinbeugen, wirst Du ja sicher wissen, sonst darfst Du schon bald nochmal ran!
Bei meinem alten Golf hatte ich Waeco Heizmatten nachträglich eingebaut, die habe ich aber ohne die Sitze auszubauen unter die Polster geschoben (!), das war eine echte Scheißarbeit. Diesmal lasse ich die Sitze ausbauen und machs gemütlich im Keller fertig. Mit ausgebauten Sitzen lassen sich die Kabel sicherlich auch sehr easy verlegen. Hab eine Anleitung von VW, morgen mal reingucken. Wenn ich nicht weiter komme meld ich mich
Alles abbauen!
- Entriegelungshebel für die Sitzverstellung (Torx)
- Sicherheitsgurtschlossträger (im Gummiquadrat gelagert, Vielzahn wie Türschloss)
- Höhenverstellungshebel (unter den beiden Abdeckkappen je eine Torx)
- Drehrad für Sitzverstellung (2-teilig mit Innenring, kräftig ziehen an 4 Seiten, hoffentlich zerstörungsfrei, meine Fingerkuppen! aua!)
- umlaufende Blende links und rechts (vorne liegen die übereinander, insgesamt 2 Kreuzschlitzschrauben, die eine Blende ist innen/unten noch mit so einem nupsiförmigen Spreizstift gesichert, den man aber einfach mit Zange rausziehen kann. Blenden gingen zunächst nicht so gut raus aus der umlaufenden Stofffuge...)
Dann den zweifach eingewickelten Stoff aus der Nut herauskrempeln, dann kannst Du das ganze schon mit Schaumstoffpolster abziehen von der Sitzunterschale (Stahlblech), ich hab den Bezug aber noch im eingebauten/leicht klebenden Zustand des Sitzpolsters abgebaut, bis ich kapiert habe, dass das Ding nur lose drinliegt und nur durch den drübergestülpten Stoff gehalten wird.
Seitlich hinten war der Bezug dann noch jeweils mit einer Klettband-Fahne gesichert!
p.s.: Wie man angesichts der vielfachen Vernähungen auf die Idee kommen kann, den Bezug einfach so in die Waschmaschine zu schmeißen, wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde, ist mir etwas schleierhaft. Hätte schon Angst, dass der ggf. sogar bei 30° einläuft oder hinterher Blessuren hat!
Elektrisch ist das übrigens offenbar so, dass aus der Sitzflächenmatte elektrisch dann an die Sitzlehnenmatte weitergeleitet wird wg. Temperaturfühler in der Sitzmatte. Aber wenn Du die Dinger vor Dir liegen hast, dann ist Dir das ja eh längst klar, wenn nicht sogar vorher schon, wie ich vermute!
Ach ja, Kabel zur Sitzlehnenmatte läuft parallel mit Airbagkabel in denselben Kabelbindern über die Achse der Lehnenverstellung hoch in den Lehnenbezug.
Meine Mutter lädt uns morgen zum 80. Geburtstag zum Essen ein und ich werde beim blutigen Steak an Deine blutigen Finger denken!
In diesem Sinne: Viel Glück, nochmals!
Lol, danke dir
Die Sitzfläche ist ja wohl mal Pipifax. Die Lehne hingegen ein einziger Horror. Diese dämlichen Verstrebungen die den Stoff spannen, hätte man sich da nicht was einfacheres einfallen lassen können? Man was hab ich geflucht und geschwitzt, ich habe nach 6 Stunden erst einen Sitz fertig und mach den Rest morgen. Stehen zum Glück beide im Keller. Einfach zum Kotzen den Stoff ab- und wieder anzubringen.
Huch bei VW gibt es für die Lehnenheizung nur 90 Einheiten Pro Lehne und das geht sehr gut.
Wenn man es mal gemacht hat, geht´s beim nächsten Mal ja auch schneller und klar:
Wenn ich privat schraube, dann lass ich mir wesentlich mehr Zeit, nochmal hier und da zu gucken, bei der Bremse z.B. weit gründlicher zu entrosten und die Gleitflächen zu reinigen, als in der Zeit, als ich das noch beruflich gemacht habe / machen musste.
Ggf. ist der Einsatz von Spezialwerkzeug ja auch ganz hilfreich, wenn man´s hat in der Werkstatt.
Privat dürfte das eher selten der Fall sein.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
p.s.: Wie man angesichts der vielfachen Vernähungen auf die Idee kommen kann, den Bezug einfach so in die Waschmaschine zu schmeißen, wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde, ist mir etwas schleierhaft. Hätte schon Angst, dass der ggf. sogar bei 30° einläuft oder hinterher Blessuren hat!
Ich habe s getan!
40C° Pflegeleicht mit Schonschleudern.
keine Probleme- sieht aus wie neu der Bezug!