1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sitzhöhe / Klima synchron regeln / Tempomat / ACC deaktivieren

Sitzhöhe / Klima synchron regeln / Tempomat / ACC deaktivieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:14

Hallo,

hatte diese Woche das Vergnügen, einen A3 (1.4 TFSI) als Leihwagen zu fahren. Da der neue RS3 in die engere Auswahl als Nachfolger für meinen Golf kommen könnte, sind einige Fragen hängengeblieben. Falls das Thema woanders besser reinpasst, dann bitte verschieben - hab auf die Schnelle nichts gefunden. Danke!

1. Sitzhöhe

Im A3 waren die "Normalsitze" mit Stoffbezug verbaut. Mal unabhängig von der Konturierung, sind die Sportsitze bzw. S-Sportsitze im S3 in Hinblick auf die Sitzposition tiefer? Fand die Normalsitze ein gutes Stück höher als die in meinem Golf.

2. Klima

Wie kann ich die Temperatur für die Fahrer- und Beifahrerseite synchron regeln? Ich hab bei mir nen "SYNC"-Knopf, durch den sich die Beifahrertemp. der Fahrertemp. anpasst und sich beides gemeinsam regeln lässt - etwas ähnliches hab ich im A3 nicht gefunden, auch nicht im Menü....(?)

3. Tempomat

Lässt sich der Tempomat tatsächlich nur 5 bzw. 10 km/h-Schritten regeln? Keine Möglichkeit die gewünschte Geschwindigkeit auf das km/h genau zu regulieren?

4. ACC

Wo kann ich das ACC deaktivieren, also einen stinknormalen Tempomaten verwenden? Hab mir im "Car-Menü" und im Menü zwischen Drehzahlmesser und Tacho nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

1. Abhängig von Ausstattungsvariante

2. siehe Bedienung:

Synchronisation: Durch Drücken der Taste AUTO für 2 Sekunden, wird die Temperatur der Fahrer- auf die Beifahrerseite übertragen. Das gilt bis zu einer Temperaturänderung auf der Beifahrerseite.

3. klares ja, es sind Einerschritte möglich beim normalen Geschwindigkeitsregler ( z.B. 83 km/h )

4. nein, entweder normaler Tempomat verbaut oder ein ACC

Gruß

Turbo

1. weiß ich nicht

2. ja die Auto Taste länger gedrückt halten dann synchronisiert er beide temp. Solange bis am Beifahrer Knopf gedreht wird.

3. beim NUR Tempomat geht es km/h genau. Beim Tempomat mit ACC habe ich auch nur in 5 er Schritten gesehen.

4. bestimm! Aber weiß ich auch nicht

1. Nach meinem Empfinden ja, aber reale Werte kann ich nicht bieten.

2. Funktioniert wie jayjay01 beschrieben hat, war auch schon beim 8P so

3. Geht da nicht der workaround einfach bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das ACC zu aktivieren? Also Beschleunigen auf 72km/h und dann den Tempomat aktivieren, so funktioniert es zumindest im Polo. Beim A3 hab ich das noch nicht getestet.

4. ACC kann doch genau das, was ein Tempomat auch kann. Welche Funktionalität vermisst du denn?

Zitat:

@RippingBull schrieb am 22. Mai 2015 um 21:35:13 Uhr:

1. Nach meinem Empfinden ja, aber reale Werte kann ich nicht bieten.

Das ist auch mein Empfinden. Ich persönlich empfinde das aber als recht angenehm, ich brauche nicht das Gokart-Feeling bzw. das Gefühl mit dem Hintern die Straße zu berühren :).

Zitat:

@RippingBull schrieb am 22. Mai 2015 um 21:35:13 Uhr:

4. ACC kann doch genau das, was ein Tempomat auch kann. Welche Funktionalität vermisst du denn?

Es geht nicht darum, dass eine Funktion fehlt, sondern darum dass man das ACC, also die Abstandsregelung, nicht abschalten kann. Wenn beispielsweise das Radar aussteigt, was bei mir schon ein paar mal vorgekommen ist, kannst du halt auch den Tempomat nicht nutzen. Bei BMW beispielsweise, kann man das ACC ausschalten und entweder wieder einschalten oder es wird automatisch beim nächsten Start wieder aktiviert.

Gruß

Martin

Zitat:

@leoranch schrieb am 23. Mai 2015 um 10:13:27 Uhr:

Wenn beispielsweise das Radar aussteigt, was bei mir schon ein paar mal vorgekommen ist, kannst du halt auch den Tempomat nicht nutzen.

An was lag es das es ausgestiegen ist? Verdreckte Linse oder einfach so?

Bei den Sitzen solltest du dir genau ein Modell suchen das so ist wie dein Wunschmodell, mit und ohne Schiebedach, El.Sitze oder normale Sport/normale und S-Sitze da kann es überall Unterschiede geben bei mir passen die s Sitze z.B. Nicht weil die Kopfstützen nicht verstellbar sind und die Kopfstütze im Nacken drückt

Zitat:

@RippingBull schrieb am 23. Mai 2015 um 11:12:35 Uhr:

Zitat:

@leoranch schrieb am 23. Mai 2015 um 10:13:27 Uhr:

Wenn beispielsweise das Radar aussteigt, was bei mir schon ein paar mal vorgekommen ist, kannst du halt auch den Tempomat nicht nutzen.

An was lag es das es ausgestiegen ist? Verdreckte Linse oder einfach so?

Mit den ganz neuen Fahrzeugen habe ich jetzt noch keine Erfahrung. Beim Q7 wie auch beim A4 steigt das ACC regelmäßig bei längerem Schneefall oder bei längerem Regen aus. Dabei muss es noch nicht einmal Starkregen sein, normaler Regen reicht.

Gruß

Martin

Ich kann das Anliegen des TE zu Pt.4 nachvollziehen. Das ACC funktioniert zwar gut, es gibt mir aber zu viele Situationen, bei denen mich das ACC ausbremst und ich die "nackte" GRA-Funktion (oh. Abstandsregelung) vermisse.

Zu Pt3 (Tempomat): Wie funktioniert der 5er-Step? Ich kann auch nur in 10 km/h-Schritten regeln und vermisse die Möglichkeit der geringen Korrektur in 1er-Schritten.

Wenn das nicht "lösbar" ist, bereue für womöglich den Kauf des Assistenzpaketes wenn ich die Feat. nicht so nutzen kann wie gewollt und gewohnt! :(

Dann hättest du dich im Vorfeld bei einer Probefahrt genauer damit befassen müssen. Das ACC lässt sich am Hebel nur in 10er Schritten einstellen. Wenn du weniger willst, musst du das mit dem Fuß machen und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit SET drücken.

Bei mir kann ich bis 80 km/h die Geschwindigkeit in 5 km/h Schritten einstellen und darüber in 10 km/h Schritten.

Zitat:

@clickme schrieb am 9. September 2015 um 07:38:41 Uhr:

Dann hättest du dich im Vorfeld bei einer Probefahrt genauer damit befassen müssen.

Ich hatte leider keine Gelegenheit, eien Probefahrt mit ACC zu machen (die Händler haben nicht alle Extras in ihren Fahrzeugen) und generell gehe ich davon aus, dass "alte" Funktionen weiterhin vorhanden sind (sofern es aus techn. Sicht nicht vorab einleuchtend ist)

Naja, muss ich mich halt umgewöhnen und hoffen, dass es einen nicht so nervt, dass ich langfristig gar nicht nutze.

Zitat:

@bauks schrieb am 8. September 2015 um 22:40:15 Uhr:

Ich kann das Anliegen des TE zu Pt.4 nachvollziehen. Das ACC funktioniert zwar gut, es gibt mir aber zu viele Situationen, bei denen mich das ACC ausbremst und ich die "nackte" GRA-Funktion (oh. Abstandsregelung) vermisse.

Welche Situationen wären das?

Ich kenne nur eine Einzige, das wäre wenn man den Spurwechsel recht spät durchführt, bzw. umgedreht der auf der vorausliegenden Spur befindliche etwas lange braucht bis er die Spur frei macht.

Mit dieser Situation klar zu kommen (kurzen abstand Einstellen, ACC übertreten oder frühzeitiger Spurwechsel) gewöhnt man sich aber genauso schnell daran, als dass man einen normalen Tempomat hat und bei Hindernissen selbst bremsen muss.

Sehe hier keinen Grund warum man zwischen ACC und alter GRA umschalten sollen könnte.

Vor allem wenn es dies so gäbe, wäre interessant wie lange es dauert bis z.B. folgender Thread kommt:

"A3 Schrott wegen Umschaltfunktion ACC-GRA: Meine Frau/Mann hat mir gestern meinen A3 geschrottet als sie/er mit ACC fahren wollte, sie aber nicht bemerkte dass von mir noch GRA-Betrieb eingestellt war"

Dann käme von mir direkt der nächste Beitrag drunter:

"Ohne den Technik Nippes im Auto wären Frau & Fahrzeug noch immer

unbeschadet. Der Mensch als Hochsicherheitsrisiko in voll mit Technik bepackten

Fahrzeugen"

Aber so alles gut. GRA oder ACC wählen.

Gruss

Turbo

Es gab des öfteren 2 Situationen, die mich (noch) davon abhalten, den GRA/ACC so oft zu nutzen wie den GRA bisher:

1)

Der Lieferwagen vor mir ist langsamer, ACC drosselt Geschwindigkeit (okay, passt). Der Lieferwagen schert wieder auf "seine" rechte Spur. Erst als dieser recht lange Zeit bereits dort ist (wo ich manuell bzw. per GRA-Hebel schon lange wieder beschleunigt hätte - und dabei bin ich schon ein Freund grosser Sicherheitsabstände), gibt der ACC die Spur "frei" und beschleunigt wieder bis zur Soll-Geschwindigkeit. Wenn die Autobahn auch noch eine leichte Linkskurve macht, dauert die Freigabe noch länger.

2)

Ich nähere mich mit GRA/ACC einem langsamer fahrendem Fahrzeug auf der mittleren Spur und in dem Moment, wo ich mit gleicher Geschwindigkeit zum Überholen ansetzen möchte, bremst mich der ACC aus - zum Überholen ziemlich unpraktisch, vorher die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Es ist aber natürlich richtig - wenn man mit 2 Personen fährt und der ACC mal AN, mal AUS ist, könnte das durchaus zu Irritationen führen. :D :D :D

Mit dem ACC habe ich mich wenig beschäftigt weil ich egentlich nur die City-Notbremsfunktion wollte, das ganze Assistenz-Paket aber nur noch 110€ teurer war bei meiner Fahrzeugkonfiguration. Da fragt man natürlich nicht lange und stimmt zu. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen