- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Sitzhöhe Vordersitz G31
Sitzhöhe Vordersitz G31
Hallo und guten Tag.
Mit über 70 hatte ich mir einen iX3 geleast. Der Vertrag wird bald fällig. Die Sitzhöhe im iX3 war und ist für mich beim Einstieg wunderbar, aber beim Ausstieg baumeln meine beiden Füßen doch ein wenig zu hoch über dem Boden (beim X1 meiner Gattin fast ebenso); das ist mittlerweile ein zunehmend unangenehmes Gefühl.
Ich überlege, ob ich nach den zwischenzeitlichen beiden 3erGT und dem 5erGT wieder auf einen 5er Touring (zurück) umsteigen soll. An die Sitzhöhen von damals kann ich mich aber leider nicht mehr konkret erinnern.
Hat jemand von Euch die Sitzhöhe (Straßenboden bis zur Sitzoberfläche) der Standardsitze des G31 parat? Vielleicht sogar mit von/bis? Das wäre super.
Schon jetzt danke.
Grüße
nas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
da keiner schreibt, bin ich mal so frei.
Sitz in oberste Position gefahren:
vordere Kante mittig ca. 52 cm
hinterster Punkt mittig ca. 40 cm
Sitz in unterste Position gefahren:
vordere Kante mittig ca. 46 cm
hinterster Punkt mittig ca. 33 cm
Die seitlichen Wangen liegen bei ca. 5/6 cm Höhe.
Bitte beachten, das ca. 3,5 cm in der Höhe aufgeschlagen werden sollten, da eine Tieferlegung verbaut ist.
Hoffe hiermit einen groben Anhaltspunkt gegeben zu haben.
Hallo LCG.
Danke für die Angaben. Als Richtwerte reichen sie mir im Augenblick aus. Könnte für mich hinkommen bzw. passen. Beim iX3 (71 cm Sitzhöhe) habe ich beim Ausstieg (bei 90 Grad gedreht noch auf dem Sitz ruhend) ca. 15 cm Platz (Luft) zwischen Straße und Fußsohle.
Bei meinem Freundlichen wollte ich noch nicht nachfragen (...keine schlafenden Hunde wecken..).
Danke nochmals.
Gruß
nas
Also gefühlt muss ich im G31 immer von unten her aussteigen … und bin als Frau gerade mal knapp 1,70 m groß.
Das Ein- und Aussteigen finde ich tatsächlich im 5er nicht so komfortabel gelöst. …. aber ok …. ich muss tlw tgl 50/60x tgl ein- bzw. aussteigen.
Hallo IWfan.
Danke für den Tipp. Habe ich noch gar nicht so richtig dran gedacht. Die Türöffnung beim G08 ist am Schloss 133 cm hoch; beim G31 etwa 116 cm (rausgemessen aus Skizzen). Das macht dann schon einen Unterschied. Ohne Praxistest wird das wahrscheinlich nichts.
Grüße
nas
Hallo nasE38,
leider habe ich keine Daten vom G31. Aber ich könnte Dir die Daten vom G32 nennen.
Wir haben uns seinerzeit den 6er GT gekauft, weil er genau das richtige Zwischenmaß hat. Nicht so hoch wie ein SUV und nicht so niedrig wie ein G31.
Da meine Frau Rollstuhlfahrerin ist, muss die Höhe bei uns passen.
Ihre Sitzhöhe beim ein und aussteigen beträgt 61cm(Komfortsitze, vordere Kante Oberschenkelauflage, Größe meiner Frau 1,64 mtr).
Wenn wir fahren fährt Sie ihren Sitz immer auf eine Höhe von 66cm.
Dazu haben wir uns seinerzeit für das Luftfahrwerk an Vorder- und Hinterachse entschieden, was unter anderem den Vorteil hat das Fahrzeug auch absenken zu können.
Auch ist der Kofferraum beim 6erGT größer als beim 5er Touring, so das bei einer großen Urlaubsfahrt auch die ganzen Rollstühle( E-Rollstuhl, Transportstuhl und Duschrollstuhl) meiner Frau Platz finden. Für uns ist der 6erGT eine Eierlegende Wollmilchsau.
Zitat:
@IWfan schrieb am 23. August 2023 um 13:06:22 Uhr:
Also gefühlt muss ich im G31 immer von unten her aussteigen … und bin als Frau gerade mal knapp 1,70 m groß.
Das Ein- und Aussteigen finde ich tatsächlich im 5er nicht so komfortabel gelöst. …. aber ok …. ich muss tlw tgl 50/60x tgl ein- bzw. aussteigen.
Hallo IWfan.
Bin gestern mehrfach in einen G31 ein- und ausgestiegen. Mit der Sitzhöhe hatte ich weniger ein Problem. Aber das beschriebene Problem "Einziehen des Kopfes/von unten her einsteigen" beim Ein- und Aussteigen ist für mich ein KO-Kriterium (schade) - stoße sonst mit dem Kopf immer an. Habe doch schon zwei 5er-Touring vor Jahren (10-15) gefahren; war damals noch kein Thema.
Danke nochmals für den für mich wertvollen Tipp.
Grüße
nas
Zitat:
@nasE38 schrieb am 6. September 2023 um 07:18:50 Uhr:
Zitat:
@IWfan schrieb am 23. August 2023 um 13:06:22 Uhr:
Hallo IWfan.
Bin gestern mehrfach in einen G31 ein- und ausgestiegen. Mit der Sitzhöhe hatte ich weniger ein Problem. Aber das beschriebene Problem "Einziehen des Kopfes/von unten her einsteigen" beim Ein- und Aussteigen ist für mich ein KO-Kriterium (schade) - stoße sonst mit dem Kopf immer an. Habe doch schon zwei 5er-Touring vor Jahren (10-15) gefahren; war damals noch kein Thema.
Danke nochmals für den für mich wertvollen Tipp.
Grüße
nas
Das Problem hättest du beim G32 nicht
Zitat:
Das Problem hättest du beim G32 nicht
@Beetlebesteller
Danke, das glaube ich auch - bin ja selbst den Vorgänger F07 bis 2016 gefahren. Der Nachfolger G32 wurde mir dann mit 509 cm zu lang...und wird jetzt ja wohl auch aus dem Programm genommen. Mal sehen.
Grüße
nas
Hallo,
Ja, der G32 hatte Platz...
Mfg
Hermann
Wie schafft man es denn 50 bis 60 mal täglich in einen 5er einzusteigen, das ist ja Wahnsinn... ?????
Wird der zum Zeitungen oder Pizza ausfahren missbraucht, oder wie bringt man sowas fertig?
?? normalerweise muss ich nicht so oft rein und raus … aber es kommt immer mal wieder vor.
Ich bin im Außendienst und wenn viele Aufträge zusammenkommen, die vor Ort nicht lange dauern, dann komme ich mit tlw schon vor, als wäre ich Postbote.
Also bei 10 Stunden reiner Arbeitszeit, wären das pro Stunde knappe 5-6 Termine a 10 Minuten.
Das ohne Fahrzeit.
Benötigt man da eigentlich noch eine Auto?
Ok, wieder zurück zum eigentlichen Thema
Zitat:
@LCG schrieb am 8. September 2023 um 19:10:24 Uhr:
Also bei 10 Stunden reiner Arbeitszeit, wären das pro Stunde knappe 5-6 Termine a 10 Minuten.
Das ohne Fahrzeit.
Benötigt man da eigentlich noch eine Auto?
Ok, wieder zurück zum eigentlichen Thema
Nicht jede Außendiensttätigkeit beinhaltet Verkaufsgespräche, Beratung oder gar ggfs Reparaturen….