Sitzklimasteuergerät zieht Strom, wer kann helfen?
Grüß euch,
Ich hab an meinem S211 mit einem Stromdieb zu tun den ich seit Monaten mit Hilfe diverser internationaler Foren verfolge und nun auf das Sitzklimasteuergerät final eingrenzen kann.
Das Steuergerät für die Sitzheizung und Sitzbelüftung unter dem Fahrersitz zieht auch im „Schlafmodus“ 0,5A also 500mA. Und sorgt somit über Nacht bzw. spätestens nach 2 Tagen Standzeit zu einer „No Start Condition“
Bei abgestecktem Steuergerät schläft der Wagen ruhig und sanft bei 23mA über Wochen hinweg problemlos und springt brav an.
Also ist natürlich klar ( dachte ich ) neues bzw. gebrauchtes Steuergerät muss bei. Nun denn, nach nun 4 erfolglosen Versuchen wovon ich alle Teilenummern die es bis dato für diesen Typ gibt versucht habe kann ich sagen das auch mit den beiden letzten Geräten welche die neuste verfügbare Teilenummer aufweisen (wovon das letzte vom MBGTC stammt) das Problem bestehen bleibt.
Nehme ich die Sicherung raus, alles in Butter, stecke ich die Sicherung rein werden 500mA gesaugt. (Egal wie lange ich warte und natürlich waren alle Schlösser geschlossen und der Türkontakt blockiert...)
Ich habe natürlich die Kabel verfolgt, ohne Ergebnis und unter dem Sitz ist und war alles Trocken auch der Kabelschacht auf der Fahrerseite hat keine Korrosion oder Auffälligkeiten. Auch funktionieren alle Funktionen der Steuergeräte einwandfrei. Die Sitzheizungen sowie auch die Belüftungen funktionieren und alle anderen elektrischen Helfer auch ( solange die Sicherung/en eingesteckt ist) logisch...
Nur „schlafen“ geht keins der 4 gebraucht bestellten. Ich bezweifle das alle davon wirklich hinüber sind und bevor ich jetzt wirklich zum Freundlichen fahre und mir ein Brandneues bestelle wollte ich hier fragen:
Hat jemand dazu noch eine Idee?
Gibt es evtl ein anderes Steuergerät das die Sitzklima per BUS wach hält? Müssten die Steuergeräte erst auf meine VIN codiert werden? Wieso aber der selbe Fehler mit dem originalen? Ich bezweifle das sie codiert werden müssen da alle das selbe Fehlerbild zeigen aber gleichzeitig einwandfrei funktionieren.
Es ändert sich auch nichts wenn ich Sicherungen der anderen Verbraucher ziehe. Das SHZ Steuergerät zieht munter 500mA bis man es durch ziehen seiner Sicherung von seinen leiden erlöst.
Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Schalter gebastelt mit dem ich es nach dem Starten einfach ein und vorm verlassen des Wagens ausschalten kann, aber das kann keine Endlösung sein.
Ich hoffe hier hat noch jemand einen heissen Tip für mich parat der zu MEINEM Problem passt.
Vielen Dank an alle Helfenden (die vermutlich leider den ganzen Text lesen mussten) im Voraus und Grüsse aus der Pfalz
Manni
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14 Antworten
Vielleicht hat der Sitzheizungschalter einen Schuss und lässt das Steuergerät nicht schlafen...
Kann dazu nur sagen dass die Batterie selbst wohl schon sehr schwach auf der Brust ist.
Bei 0,5 A Strom der da fließt, bräuchte eine 100 Ah-Batterie 200 Stunden um sich völlig zu entleeren.
Nach 2 Tagen ist sie also erst zu etwa 25% entleert.
(ausgehend von einer neuen / guten Batterie)
Evtl. dauerhafter Workaround: statt dem Schalter ein Relais einbauen und an KL15R (z.B. am Zig.-Anzünder) anklemmen: dann wird der „Schalter“ quasi automatisch betätigt.
Keine Lösung aber ein guter Workaround.
Das mit dem OBF ist eine gute Idee. Daran hab ich nicht gedacht, da alles funktioniert. Ich habe aber noch eins da, zwar falsche Holzfarbe aber zum testen reicht das, das werde ich mal versuchen. Bin für weitere Tips dankbar.
Das mit der Batterie kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, wenn das Steuergerät abgeklemmt ist springt er auch nach 3 Wochen Winterurlaub und minus 13 Grad an, mit angeklemmtem Steuergerät eben nicht.
Es geht ja nicht darum die Batterie auf 0 zu ziehen, Die Rechnung geht nicht auf! Es reicht ja wenn sie nur noch 11 Volt hat, dann tut sich bei einem grossen Diesel nach dem Vorglühen nicht mehr viel...
Da ich jetzt lange genug den Fehler suche hoffe ich einfach das jemand spezifisch zu dem Steuergerät noch Tips parat hat. Denn die üblichen verdächtigen hab ich durch...
Grüße Manni
@ Martin: das hatte ich schon überlegt, so haben das viele beim 203er gemacht mit defekten Sitzsteuergeräten zur Verstellung aber ich habe einfach gehofft es gibt noch einen Weg wie das werksseitig auch mal funktioniert hat.
Zur Lösungsfindung: was passiert wenn du die CAN-Kontakte absteckst und nur die Spannungsversorgung dran lässt?
Fehlerspeicher?
Was hängt sonst noch diskret am Steuergerät?
Grüße
Bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer dass die Schutzschaltung "Komfort-Funktionen / Verbraucher" peu á peu abschaltet um die Mobilität zu gewährleisten, also man auf alle Fälle noch starten kann?
Vielleicht Feuchtigkeit (über den Winter) in das Steuergerät gekommen? Kriechstrom?
Die Steuergeräte bekommen vom ZGW ein Signal zum schlafen gehen. Wenn alle SG ein „ich bin jetzt schlafen“ zurück zum ZGW geschickt haben geht auch dieses als letztes in den Sleep Mode. Vielleicht liegt es am CAN Bus vom SHZ SG zum ZGW bzw. zum CAN Verteiler.
So wie es @Mackhack schon schreibt, auch ich würde das ZGW prüfen. Was sagt denn der Kurztest, zumindest das ZGW muss ja merken, dass ein CAN Fehler vorliegt.
Nachsehen ob das ZGW auch richtig programmiert ist.
Also, kurztest sagt lediglich: Klimasteuergerät: DF Signal unplausibel und das ein Teil der Zusatzheizung nicht funktioniert.
Was es mit dem Klima DF Signal auf sich hat wüsste ich mal gern, denn ich kenne DF nur von der Lichtmaschine...
Jedenfalls ist das ZGW wunschlos glücklich nur das OBF meckert CAN Kommunikation mit Sitzsteuergerät nicht möglich, klar ist ja auch keine Sicherung drin...wenn die Sicherung drin ist, ist der Fehler auch weg. Das ZGW hat keinen CAN Fehler hinterlegt.
Seit ich das Sitzklimasteuergerät abgeklemmt habe, kam auch nie wieder die Meldung wegen Verbraucherabschaltung, und es wurde auch kein Fehler mehr im Batteriesteuergerät wegen Verbraucherabschaltung hinterlegt.
Ich kann aber bestätigen das das ZGW nicht schlafen geht solange das Sitzklimasteuergerät angeschlossen ist. Wenn ich an der Batterie messe habe ich 700mA die gezogen werden, am Sitzklimasteuergerät habe ich 500mA, klemme ich es ab sinkt der Verbrauch an der Batterie auf 23mA, also geht dann auch das ZGW schlafen.
Das andere OBF was ich hier habe, habe ich gestern Abend getestet, selbes Fehlerbild... Das das ZGW einen weg hat nur auf "dieser Leitung" kann ich kaum glauben, aber soll ja nicht unmöglich sein. Das ZGW muss aber zwingend korrekt auf mein Fahrzeug codiert werden, wenn ich es tausche gegen ein anderes, korrekt?
Langsam kommt mir die Lösung mit der Relaisschaltung doch am vernünftigsten vor ;-)
Danke an alle soweit
Grüße
Manni
Nur so ne Idee, klemm mal die Sitzlüftung ab.
Begründung bzw. wie ich darauf komme. Im Sitz ist noch eine kleine Schaltung verbaut, welche die Drehzahl der Ventilatoren regelt. Angesprochen wird dieses über eine "Eindrahtdatenverbindung". Ich hatte zwar noch keinen Fall wo dieses defekt war, aber ich hatte auch noch keinen mit deinem Problem.
Was mich allerdings etwas verwirrt, was hat die Zusatzheizung jetzt mit der Sitzklima zu tun - oder hast du dich vertippt?
Ich an deiner Stelle würde eine "fliegende" Relaisschaltung einbauen. Erst wenn du absolut keine Lust mehr hast den Fehler zu suchen, dann die Schaltung fest verbauen. Für diese Lösung müssen keine Adern bearbeitet werden. "Einfach" die Sicherung ziehen, zwei Litze mit benötigtem Querschnitt und passenden Kontakten in den Steckplatz stecken. Einen Sicherungshalter für Flachsicherungen und ein geeignetes Relais nehmen und alles "verkabeln".
Da ich gerade nur das Eibrett vor mir habe, kann ich keinen Plan zeichnen und auch nicht den Pin für Kl. 15 nennen, aber ich weiß das man bei fast allen 211ern am SAM Fond einen freien Kl. 15 Anschluss findet.
Gruß
MiReu
Hallo MiReu,
vielen Dank für die Infos schonmal, das werd ich auch mal versuchen. Kann ja sein das einer der Ventilatoren einen Weg hat und deshalb das Ding nicht schläft...
Das mit der Zusatzheizung, kam nur im Kurztest heraus nach dem oben gefragt wurde, diese hat wohl in "Block 3" einen Kurzschluss... das hat aber mit meinem jetzigen Problem gar nichts zu tun, zumal die Zusatzheizung ansonsten tut was sie soll, solange das so bleibt sehe ich auch nicht ein das Amaturenbrett wegen einem nicht arbeitenden Block auszubauen...
Weisst Du zufällig was es mit dem DF Signal in der Klima auf sich hat?
Ansonsten werd ich jetzt nochmal die Sitzlüftung einzeln abklemmen und sehen was passiert.
Vielen Dank!
Grüße
Manni
Nee, DF sagt mir zur Zeit mal absolut nix. Ich kenne den LiN Bus als Einaderbus.
So, hab da mal was gezeichnet.
Wenn du keinen Mutikultur- oder Fahrdynamischensitz hast, die Steckdosen Laderaum (T-Model) und Innenraum (Mittelkonsole hinten) nicht genutzt werden, dann kannst du auch die KF aus Stecker 5 Pin 1 auspinnen und in Steckplatz 2 vom selben Stecker stecken. Dann noch die Sicherung 13 (15 A) ziehen und die Sicherung 16 (20 A) dort einstecken. Jetzt wird das SG Sitzklima über Relais kF und die Sicherung 13 mit Spannung versorgt. Relais kF schaltet Kl. 15 R. Siehe auch das Bild.
Zur Sicherheit solltest du bei dieser Version allerdings niemals beide Sitzheizungen gleichzeitig einschalten! Wir wissen ja nicht ob die Leiter im SAM den Strom aushalten!!!
N10/2 = SAM
N25/7 = SG Sitzkima
X58/1 = Steckdose Innenraum
X58/4 = Steckdose Ladefläche
Gruß
MiReu
Vielen Herzlichen Dank dafür!
Multikontursitze sind verbaut aber keine Fahrdynamischen. Buchse Mittelkonsole wird benutzt, die im Laderaum nicht
Grüße
Manni