- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Sitzkomfort bei Komfortsitze leder dakota mit sitzbelüftung
Sitzkomfort bei Komfortsitze leder dakota mit sitzbelüftung
Habe einen 520d xdrive G31 LCI mit Leder Dakota Komfortsitzen und Sitzbelüftung Bj. 03/22 mit verlängerter 3 Jahresgarantie.
Nach Reklamation bei der BMW Werkstatt wurde fahrerseitig der Schaumteil (der hatte an 2 Stellen einen langen Riss und der Sitz war auch wie abgesessen) auf Garantie getauscht.
Hatte nach einer Fahrt von ca. 1/2 Stunde bereits Schmerzen im Gesäßbereich und im rechten Oberschenkel auf der Unterseite gleich nach dem Gesäß.
Nach dem Tausch der Schaumstoffsitzschale hat sich die Situation beim Gesäß merklich verbessert, jedoch habe ich (habe den Sitz in sehr vielen Positionen probiert) von der Seitenwange her einen Druck auf den Oberschenkelknochen.
Habe Sitzkissen bestellt mit dem Schaumteil der sich dem Körperteil anpasst, jedoch verspüre ich nach einer Fahrt von 50-60km ein Drücken auf die Unterseite des Oberschenkels gleich nach dem Gesäß.
Trotz einiger Anfragen bei BMW über Lösungsmöglichkeiten (war auch bereit selbst Geld in die Hand zu nehmen) keine hilfreiche Antwort.
Nun meine Frage: Hat irgendwer bereits den Sitz umbauen lassen bzw. mit welchem Ergebnis und was wurde definitiv gemacht.
Wäre über jede Hilfe dankbar (bin aus dem östlichen Österreich und habe keine Kontakte zu BMW München).
Ich bitte ausschließlich um Kommentare von Betroffenen, die die keine Probleme haben beglückwünsche ich die helfen mir aber nicht weiter, da ich ernsthaft eine Lösung suche.
Abschließend möchte ich festhalten, das der Wagen mein absolutes Wunschauto war und ich den gebraucht erworben habe und hart gespart habe diesen ohne Fremdfinanzierung zu erwerben.
Ich danke jetzt schon jedem der einen hilfreichen Beitrag beistellen kann.
Grüße aus Österreich
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hier gibt es bereits einen 40 Seiten Thread dazu. Viel Spaß beim Lesen
https://www.motor-talk.de/.../...-mit-aktiver-belueftung-t6516187.html
Liebe Grüße
Ja. Ich hatte die gleichen Probleme. Hatte im Januar einen Jahreswagen G31 Bj. 06/23 gekauft und bin vom Glauben abgefallen, wie man einen solchen Sitz Komfortsitz nennen kann. Am liebsten hätte ich das Auto zurückgegeben. Habe in keinem Auto bisher so schlecht gesessen. Habe eine Lösung gefunden und in einem früheren Thread berichtet. Wenn wir irgendwie telefonieren können, dann gerne. LG Andreas
Hab die gleiche Kombi Leder Dakota Komfortsitze mit Sitzbelüftung.
Von Komfort kann kann keine Rede sein. Schon Kurzstrecken sind ein martyrium!
Der optische Eindruck nach 50' Km, abgesessen und trotz pflege hässlich...
Ich fahre längere Distanzen - absolut Komfortabel - ausschließlich mit meinem F01. Seiner Zeit hat BMW noch Qualitäts - Komfortsitze verbaut!
Quo vadis BMW?
Hallo ups.
Bitte sende mir Deine Tel. Nr. zu damit ich in Kontakt treten kann.
Ich kann dein Problem absolut nachvollziehen, selbst bei meinem 7er (G11) mit Nappa-Leder traten ähnliche Probleme auf, hier mal etwas Lektüre von einem ebenfalls Betroffenen dazu :
https://www.nordbayern.de/.../...t-klagt-er-vor-gericht-1.11266733?...
Und nein, es ist keine Einbildung, denn bei einem genauen Blick auf die Einbauposition und die "Metallgußform" in welcher die Lüfter sitzen, kann sich jeder logisch denkende Mensch vorstellen, dass nach einer gewissen Nutzung und natürlichem Verschleiß, des mehr als mageren Schaumstoffes drum herum, es bei angewinkelten Beinen, besonders bei Menschen mit langen Beinen, früher oder später fahrerseitig links zu Problemen führen wird. Leder Dakota ist zudem recht dick / unflexibel, da x-fach beschichtet und erzeugt so selbst nochmals Druck.
Die einzige, hier gangbare Lösung ist, die Lüftereinheit in der Sitzfläche entfernen, den Schaumstoff Sitzfläche gegen einen für Komfortsitze ohne Sitzklimatisierung tauschen. Bzgl. Dakato kann ich mir allerdings vorstellen, dass bei besonders empfindlichen Menschen noch ein leichter Druck aufgrund der Lederqualität vorhanden sein wird.
Ergänzend noch, es handelt sich hier übrigens eindeutig um einen Mangel, soweit man die Sitzlüfter bzw. die Metallgußform deutlich ertasten/spüren kann - während der Gewährleistung ist hier also BMW in der Pflicht!
Zitat:
@Christian.xy schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:50:19 Uhr:
Ergänzend noch, es handelt sich hier übrigens eindeutig um einen Mangel, soweit man die Sitzlüfter bzw. die Metallgußform deutlich ertasten/spüren kann - während der Gewährleistung ist hier also BMW in der Pflicht!
Kann ich bei meinem 2019er nicht...oder ich drücke nicht genug. Ich sitze sehr gut und nach 100tkm ist auch das Leder nicht faltig oder irgend ein anderes Zeichen auf defekten Schaum erkennbar.
Wenn da was spürbar ist, ist es aber ein klarer Reklamationsgrund. Ich bin nur nicht sicher ob den jeder so findet.
Ich hatte nur Probleme mit spürbaren Kontrastnähten und habe daher einen Sitz ohne Kontrastnaht genommen. Das Einzige was mich daran spürt ist, dass man die Lüfter hört. Ich finde lauter als am W211 oder E60, daher denke ich, dass das eher auch magere Qualität ist.
Was mein Plan ist, ist eh sobald der Schaum weicher wird bevor Falten entstehen vom Sattler einfach nen Polstervlies über den Schaum zu packen. Das ist kaum Arbeit und das macht Alpina ja auch um ihr Lavalina besser zu machen.
Zitat:
@Loipi schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:49:52 Uhr:
Hallo ups.
Bitte sende mir Deine Tel. Nr. zu damit ich in Kontakt treten kann.
Kann mir jemand sagen, wie ich direkt mit dem Themenstarter in Verbindung treten kann, ohne im Forum meine Telefonnummer für alle Leser zu veröffentlichen?
In der App:
Auf seinen Namen klicken und dann oben rechts auf das Symbol „Stift + Papier“.