- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Sitzkomfort im Arona
Sitzkomfort im Arona
Hallo in die Runde!
Ich fahre seit 2018 eine Arona 1.6 TDI und bin damit auch nach 90.000 km sehr zufrieden.
Allerdings plagen mich in letzter Zeit arge Rückenprobleme nach längerer Fahrt. Als erste Maßnahme dagegen habe ich mir einen Sitzkeil gekauft und diesen auf den Fahrersitz gelegt. Die Probleme haben sich seither zwar gebessert, aber damit geht der Seitenhalt auf dem Sitz verloren.
Eine Nachfrage beim Seat-Händler brachte die Aussage, daß das Problem nur gelöst würde, wenn ich mich zum Kauf eines Ateca entschließen könnte. Denn dieser bietet verstellbare Sitzflächenneigung, Sitzflächenverlängerung und Lordosestütze, wie es mein Wunsch wäre.
Nun meine Frage: Macht es Sinn, den Fahrersitz durch ein anderes Modell auszutauschen? Wenn ja, was ist dort möglich bzw. zulässig und sinnvoll?
Danke für Euer Interesse!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Frag mal bei einer Firma für behindertengerechte Umrüstungen was die mit deinem Sitz machen können.
Hallo,
ich habe auch ziemliche Rückenprobleme (hatte schon zwei "Vorfälle"), fahre den zweiten Arona und der 3. ist bestellt.
Wenn man beim Arona den Sitz höher stellt, verändert sich auch der Winkel der Sitzfläche.
Ich (189 cm) habe den Sitz auf halbe Höhe zw. der niedrigsten und höchsten Einstellung gestellt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ggf. kannst du dir noch ein Lordosekissen zulegen, könnte auch noch was bringen.
Die fest eingebauten Lordosestützen taugen nach meiner Erfahrung gar nix, hatte das im Golf, im Bora und im Golf Plus und war im Übrigen mit keiner zufrieden.
VG
Ich nutze den Arona zur Arbeit, 30 Minuten. Maximal aber 2 Stunden fahrt. Wie oben beschrieben, Rücken. Ich nehm lieber den Golf. Reinsetzen, Wohnzimmer, Abfahrt.
Durch einen Sattler anders polstern lassen.
Der Ateca hat zwar mitunter eine Lordosenstütze, aber keine Sitzflächenverlängerung. Die Neigung zu verstellen habe ich bei den elektrischen Sitzen noch nicht versucht.
Der Ateca hat aber grundsätzlich Sitze, die ein ganze Klasse besser sind. Sie bieten mehr Stabilität und Seitenhalt, sowohl auf der Sitzfläche als auch in der Lehne. Sie sind etwas straffer gepolstert und deshalb für mich weitaus langstreckentauglicher. Zudem haben die Knie eine angenehmeren Winkel, da die Sitze etwas höher sind.
Danke für Eure Beiträge, ich werde darüber nachdenken.
Ich fahre mit dem Arona vorzugsweise Langstrecken (deshalb Diesel, der heute kaum noch angeboten wird), für Kurzstrecken steht mir noch ein kleiner Suzuki zur Verfügung. Deshalb zielte meine Frage darauf, ob es sinnvoll wäre, einen anderen Sitz einzubauen. Bei meiner Suche bin ich auf RECARO-Ergomed gestoßen. Diese Sitze scheinen sehr viel Möglichkeiten zu bieten. Sie sind zwar teuer, aber damit erübrigt sich die Neuanschaffung eines anderen Autos.
Was ist Eure Meinung dazu?
Ich habe seit paar Jahren Probleme mit dem Ischias rechts. War im Golf so und jetzt im Arona auch. Kommt vom falschen sitzen in der Arbeit und vom surfen, weil habe ein hüfttrapez und das reißt schön brutal an der LWS. Dachte mir auch mit dem richtigen sitz würde es besser. Habe so einen memory Schaum sitz aber hilft auch nur ein wenig.
Was aber hilft ist, Tempomat einschalten und das Bein abwickeln bewegen etc. Und im Endeffekt kommt man nicht herum die LWS und die paravertebrale Muskulatur zu stärken und trainieren.
Oder lieber einen Opel kaufen mit AGR Sitzen.
AGR ? Akut Geriatrie?
Zitat:
@Eabool schrieb am 5. Juli 2024 um 19:50:33 Uhr:
Oder lieber einen Opel kaufen mit AGR Sitzen.
Hallo,
AGR = A ktion G esunder R ücken.
Nur deshalb würde ich mir keinen Opel kaufen.
Wir waren jetzt an der Nordsee in Urlaub und enfach etwa 850 km.
Da habe ich gemerkt, dass auch die FR Sportsitze im Arona nicht ausreichend sind.
Um den Rückenschmerzen vorzubeugen habe ich ein kleines Kissen benutzt, das ist aber suboptimal.
Ich suche jetzt ein Lordosekissen.
VG
Also ich bin auch 900 km an einen Tag gefahren und eine Woche später wieder 900 km und ich war sehr zufrieden.
Alles eine Einstellungssache und eine Frage der Pausen. Ich will jetzt nicht direkter auf die Pausengestaltung eingehen, aber in den Pausen aussteigen und etwas Bewegung wären von Vorteil und ich meine nicht den kurzen Gang zur Box!
Wenn Dein(e) Rücken/Lenden Ü55 ist/sind (und man ggf. auch noch nen Büro Sitz Job hat) zeig mir denjenigen, egal in welchem Auto (!), der da beschwerdefrei länger als 3h am Stück fahren kann !
Ich melde mich freiwillig.
Jeder Körperbau ist anders.