ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzlehne knackt/bewegt sich bei Lastwechseln

Sitzlehne knackt/bewegt sich bei Lastwechseln

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. März 2012 um 17:48

Hallo Leute,

hab ja erst seit kurzem meinen 8J. Hatte ja schonmal angesprochen, dass sich die Lehne des Fahrersitzes "komisch" verhält. Bei Lastwechseln klackt/knackt es irgendwie da drin. Das Fzg war von Donnerstag bis Freitag beim Verkäufer um auf Gewährleistung nachzuschauen. Die konnten aber am Schienensystem nix finden wie sie sagen. Mir kommt es auch eher so vor, dass es von der Lehne (auf halber Höhe des Rückens) kommt. Wenn ich mich mit den Füßen "abstütze" kann ich das Knacken auch im Stand die ganze Zeit reproduzieren. Werde ich dem Verkäufer nochmal zeigen. Hat denn vllt von Euch jmd ne Idee was das sein kann? Was ich auch angesprochen habe, was jedoch nicht "bearbeitet" wurde, ist dass die rückseitige Abdeckung unten locker ist. Da fühlt man 2 so Klipps, aber man kriegt die leider auch nicht wieder in die auch fühlbaren Löcher gedrückt. Irgendwie ist das da auch auf Spannung. Hat vllt jmd ne Idee was ich da vllt selber machen könnte?

Besten Dank

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe auch ein Knarzen, wenn man sich im Gestühl bewegt. Dafür gibt es Ursachen:

1. Das Gurtschloss reibt auf dem Leder der innenliegenden Seitenführung des Sitzes.

2. Die Mechanik für die Lendenwirbelstütze. Wenn ich die etwas anders einstelle, ist es wieder für eine Zeit weg.

Im Grunde stört mich das aber nicht.

Themenstarteram 31. März 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich habe auch ein Knarzen, wenn man sich im Gestühl bewegt. Dafür gibt es Ursachen:

1. Das Gurtschloss reibt auf dem Leder der innenliegenden Seitenführung des Sitzes.

2. Die Mechanik für die Lendenwirbelstütze. Wenn ich die etwas anders einstelle, ist es wieder für eine Zeit weg.

Im Grunde stört mich das aber nicht.

Das Gurtschloss ist das auf keinen Fall! Lendenwirbelstütze könnte gut möglich sein, habe auch das Gefühl, dass das Knarzen weniger wird, wenn ich die "voll ausfahre". Das mag ich aber nicht und das knarzen/klacken stört mich schon ganz schön!

:rolleyes::rolleyes::confused::confused:

Und warum führst Du den 1.Thread

http://www.motor-talk.de/forum/sitzlehne-locker-t3809715.html

nicht weiter fort???

:rolleyes::rolleyes::confused::confused:

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

:rolleyes::rolleyes::confused::confused:

Und warum führst Du den 1.Thread

http://www.motor-talk.de/forum/sitzlehne-locker-t3809715.html

nicht weiter fort???

:rolleyes::rolleyes::confused::confused:

Weil sich herausgestellt hat, dass die Sitzlehne nicht locker ist sondern es "in" der Lehne ein Problem gibt

:rolleyes::D:D:D 

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:24

Also jmd ne Idee? Evtl. gibts nen Problem mit der Mechanik der Lendenwirbelstütze? Wie kriegt man die Lehne geöffnet um da mal nachzuschauen, wo das Problem liegt?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Also jmd ne Idee? Evtl. gibts nen Problem mit der Mechanik der Lendenwirbelstütze? Wie kriegt man die Lehne geöffnet um da mal nachzuschauen, wo das Problem liegt?

Wegen der Airbags würde ich die Finger davon lassen, es selbst zu tun!

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Also jmd ne Idee? Evtl. gibts nen Problem mit der Mechanik der Lendenwirbelstütze? Wie kriegt man die Lehne geöffnet um da mal nachzuschauen, wo das Problem liegt?

Wegen der Airbags würde ich die Finger davon lassen, es selbst zu tun!

Solange ich da kein Kabel zum Airbag abziehen muss, ists ja kein Problem. Damals beim 8N habe ich aber sogar auch den Stecker vom Sitzairbag abgezogen ohne dass es Probleme gab. Würd aber natürlich schon vermeiden, da Stecker abzuziehen. Also: Kann man da was machen? Würd mich ja schon reichen, wenn ich da sehen könnte, was das Problem ist damit ichs dem Freundlichen mitteilen kann.

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:31

Für den Fall, dass es an der Lendenwirbelstütze liegen würde:

Kann man die (selber) ausbauen? Ich brauch die eh nicht! Bin mir mehr und mehr sicher, dass das Geknacke von der LWS kommt!

Bitte um Rat!!

am 4. April 2012 um 7:50

Hast du Mal geguckt, ob der Sitz hinten mit der Rückwand an der Verkleidung anliegt?

Bei meinem knarzt es, wenn der Sitz etwas zu weit nach hinten steht und das Leder gegen das Plastik der Rückwand kommt.

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Hast du Mal geguckt, ob der Sitz hinten mit der Rückwand an der Verkleidung anliegt?

Bei meinem knarzt es, wenn der Sitz etwas zu weit nach hinten steht und das Leder gegen das Plastik der Rückwand kommt.

Nene, soweit hinten hab ich den Sitz nie. Es fühlt sich tatsächlich immer mehr danach an, als sei die LWS irgendwie etwas locker und da würde sich halt was drin bewegen und klacken, wenn ich in den Sitz gedrückt werde beim beschleunigen und wieder nach vorne gehe (die Lehne entlaste) beim bremsen. Es knarzt auch nicht, sondern es klackt/knackt IN der Lehne. Das kommt auch nicht von unten sondern direkt aus der Lehne.

am 4. April 2012 um 8:07

Dann ab zum :) und mach mit ihm ne Probefahrt ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Dann ab zum :) und mach mit ihm ne Probefahrt ;)

Dafür brauchts keine Probefahrt! Reicht wenn man sich mit dem linken Fuß abstützt und vor und zurück bewegt mit dem Rücken. Fzg war ja schon dort für 2 Tage. Die haben das Schienensystem überprüft und dann gesagt, alles TOP! Wie das halt meistens mit denen so ist! Deshalb will ich denen direkt sagen können, was genau die zu tauschen/reparieren haben damit mein Wagen das nächste Mal nicht wieder 2 Tage "umsonst" da steht. Beim letzten Mal wars echt lustig, stelle da auf Gewährleistung nen TTS für 2 Tage hin und muss mit nem Polo Ersatzfzg wieder fahren und dann wollten die sogar noch Geld dafür! Tzzzz!! (habe ich natürlich nicht bezahlt!)

am 4. April 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Dann ab zum :) und mach mit ihm ne Probefahrt ;)

Dafür brauchts keine Probefahrt! Reicht wenn man sich mit dem linken Fuß abstützt und vor und zurück bewegt mit dem Rücken. Fzg war ja schon dort für 2 Tage. Die haben das Schienensystem überprüft und dann gesagt, alles TOP! Wie das halt meistens mit denen so ist! Deshalb will ich denen direkt sagen können, was genau die zu tauschen/reparieren haben damit mein Wagen das nächste Mal nicht wieder 2 Tage "umsonst" da steht. Beim letzten Mal wars echt lustig, stelle da auf Gewährleistung nen TTS für 2 Tage hin und muss mit nem Polo Ersatzfzg wieder fahren und dann wollten die sogar noch Geld dafür! Tzzzz!! (habe ich natürlich nicht bezahlt!)

Hehehe ... was erwartest du :confused: Erst nachdem ich etwas lauter wurde, hat man mir tatsächlich ein A1 hingestellt, kostenlos! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzlehne knackt/bewegt sich bei Lastwechseln