ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzlehne Knarzt.

Sitzlehne Knarzt.

Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:48

Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die Sitzlehne ganz arg knarzt.

Beim beschleunigen, beim Bremsen und beim dagegen drücken.

Das Auto stand jetzt 3 Tage in der Werkstatt und es wurde alles geschmiert aber es hat nichts gebracht.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, am liebsten wäre es mir wenn die Lehne getauscht wird.

Kennt das Problem jemand?

Video mit dem Geräusch.

https://streamable.com/ou5pq

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 10:26

Ja ich kenne das Problem leider auch. 2 Mal musste daran gearbeitet werden. Bei ersten Mal wurde nur ausgeschäumt und nach einem halben Jahr war das Problem wieder da. Dann wurde der Sitz nochmal aufgemacht und es wurde festgestellt, dass ein Teil im Sitz abgebrochen war und das wurde erneuert. Danach ist es nicht mehr aufgetreten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juli 2018 um 10:26

Ja ich kenne das Problem leider auch. 2 Mal musste daran gearbeitet werden. Bei ersten Mal wurde nur ausgeschäumt und nach einem halben Jahr war das Problem wieder da. Dann wurde der Sitz nochmal aufgemacht und es wurde festgestellt, dass ein Teil im Sitz abgebrochen war und das wurde erneuert. Danach ist es nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:52

Weißt du zufällig was getauscht wurde?

Ich war eben nochmal dort und wir haben uns das 1 Stunde angeschaut, aber es herrschte leider nur Ratlosigkeit.

Komischerweise geht das Geräusch auch manchmal wieder weg und am nächsten Tag ist es wieder da.

Das macht die Suche nach dem Problem nicht gerade einfacher.

am 20. Juli 2018 um 14:45

Nein leider nicht. Ich hatte noch Garantie und da hab ich nichts Schriftliches bekommen :-(

Bei mir fühlte sich die Rückenlehne auch leicht gebrochen an, wenn ich mich dagegen drückte.

Der Sitz hat bei mir auch an 2 anderen Stellen geknarzt. Einmal beim Anschnaller selbst und einmal war der Sitz wohl nicht richtig eingerastet. Dann knarzte er beim Beschleunigen, Bremsen und bei Lenken. Dann habe ich den Sitzt eine Raste vorgestellt und das Geräuch war weg. Danach wieder in Endposition zurück und auch da war es weg.

Mein Auto knarzt überall zu unterschiedlichen Zeiten bzw. Temperaturen...

Welches Baujahr hast du? Ich hab 2014 und hab fast alle Kinderkrankheiten mitgemacht, die hier im Forum zu dem Modell beschieben werden:-(

Zitat:

@maxl96 schrieb am 20. Juli 2018 um 11:48:21 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die Sitzlehne ganz arg knarzt.

Beim beschleunigen, beim Bremsen und beim dagegen drücken.

Das Auto stand jetzt 3 Tage in der Werkstatt und es wurde alles geschmiert aber es hat nichts gebracht.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, am liebsten wäre es mir wenn die Lehne getauscht wird.

Kennt das Problem jemand?

Video mit dem Geräusch.

https://streamable.com/ou5pq

War bei mir auch, vor über einem Jahr wurde eine Matte nachträglich eingebaut. Seither ist Ruhe.

Ich habe es bei der letzten Inspektion auch moniert: beim Bremsen und Beschleunigen knackte es zwischen Rückenlehne und Sitz beim Fahrersitz. Es wurde wohl etwas gefettet und geschmiert. Nach mehreren Wochen knackt es auf einmal aus der Sitzfläche ebenfalls rechtsseitig..

Sitz verstellen mit dem Hebel behebt dies für ein paar Stunden, dann wieder dasselbe Spiel, kommt mir vor wie in einem Suzuki :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:52

Na wenn das so viele hier betrifft, wird Mercedes ja sicher bald eine Lösung dafür haben. :rolleyes:

Ich werde aufjedenfall so oft bei denen stehen bis das Ding ruhig ist.

Was bin ich froh, dass ich noch einen 210er habe. Bei dem knackt und knistert nix. :D

Das sitzgestell ist so billig, dass es bei den meisten w205ern kein Jahr hält. Dann knarzt knackt es oder hat spiel, es muss getauscht werden.

Hab jetzt das gleiche Problem.

 

Am häufigsten beim beschleunigen nach dem bremsen, ab und an beim Bremsen und in Kurven.

 

Gefühlt Sitzfläche rechts nähe Gurtschloss, bilde mir noch ein, ab und an Rückenlehne.

 

Wenn es mal knackt spürt man es, wenn man die Hand rechts neben den Sitz quetscht und an das „Gestänge“ hält.

 

Künstlich reproduzieren kann ich es nicht, es kommt sporadisch während dem Alltag, mal mehr, mal weniger.

 

Ich hab echt keine Ahnung wie ich dem :) das verklickere, damit er es ernst nimmt.

 

Bin so ein typischer „vorführeffekt Kandidat“

Also ich habe jetzt zwei neue Sitzgestelle bekommen. Bis jetzt ca. 500 km ist alles wie es sein sollte.

Habe leider in meinem 05/2018 GLC 220d mit AMG Interieur das gleiche Problem beim Fahrersitz. Bin der Meinung, dass ich das Knackgeräusch oder Knistern reproduzieren kann, indem man mit der Hand an der rechts unten an der Rückenlehne gegen drückt. Leider kann man es nicht immer reproduzieren, weshalb ich mir den Besuch in der Werkstatt spare. Ich hoffe, ich kann es bei der nächsten Inspektion ansprechen - aber es ist einfach nur peinlich. Weder mein Audi A3, noch mein Mazda MX5 oder der Nissan Qashqai hatten diese Art von Geräuschen bei ca. 10.000-15.000 km :(

Also bei mir konnte ich es auch nicht reproduzieren. Trotzdem hat sich meine Werkstatt darum gekümmert.

am 5. November 2018 um 7:02

Hatte ich bei mir auch, das Sitzgestell wurde ohne Kosten getauscht, Problem ist bei MB bekannt.

Hey CharLiLima,

 

in Berlin ist die Kundenorientierung eher zweitrangig, nachdem man das Auto gekauft hat ??.

 

Weißt du evtl, woran es genau lag oder wurde der komplette Sitz getauscht und gut ist?

 

VG

jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Sitzlehne knarzt, sobald man ein bisschen Gegendruck ausübt. Was großen kann das aber nicht sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen