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Sitzlehne links nicht verrieglt

Mercedes CL C215
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:32

Hallo liebe MB Gemeinde....

Vllt ist ja dem einen oder anderem langweilig und ich dachte mir ich steuere was gegen die Langeweile bei....

Ich befürchte langsam das dieses Auto zur Lebensaufgabe wird :-)

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem dicken...Als ich das Fahrzeug Anfang Mai gekauft habe war diese Meldung schon im kl zu sehen.Ich war beim freundlichen und habe es auslesen lassen.Da war ein Sensor defekt den ich dann auch in einer freien Werkstatt habe tauschen lassen.Die anzeige mit der Lehne im kl verschwand dann auch für ein paar Wochen und kam dann wieder zum vorschein. Nach ein paar tagen verschwand es wieder und das wiederholte sich noch ein paar mal.Aber jetzt seit einer Woche geht es gar nicht mehr weg.Es ist sehr nervig wenn man permanent das in roter Schrift im kl sieht zumal man gar nichts mehr während der Motor läuft im Menü gucken kann oder über das Lenkrad den Radiosender wechseln kann.Da ich nun mehrfach hier im Forum mir zu diesem Thema durchgelesen habe ohne jedoch einen glücklichen Ausgang wollte ich das nochmal aufgreifen.Wenn ich mich hinter dem Fahrersitz im Fond hinsetze und in Fahrtrichtung gucke Sitz unten links ein Sensor der wenn man die lehne verriegelt ein Kontakt bekommt in dem er zusammen gedrückt wird.Sitzt vllt evtl noch irgendwo so ein Sensor der auch defekt sein könnte?!?Ich möchte diese Meldung dauerhaft weg bekommen weil es einfach nervig ist und zudem man nichts mehr auf dem kl angezeigt bekommt beim laufendem Motor.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wie das jetzt speziell bei diesem Stecker geht kann ich nicht so genau sagen.

Meistens sind aber die Kabelschuhe im Steckergehäuse mit ein oder zwei Haltezungen gegen herausziehen gesichert.

Diese Zungen kann man mit einem Passenden Werkzeug entriegeln und so den Kabelschuh aus dem Steckergehäuse zihen.

Manchmal reicht bei kleineren Steckern schon eine aufgebogene Büroklammer die man in U-Form biegt.

Die beiden Enden an der Kontaktseite links und rechts am Kabelschuh entlang in das Gehäuse drücken und dann mit Gefühl versuchen den Schuh Kabelseitig aus dem Gehäuse ziehen.

Gruß.

Klaus

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Hallo.

Wenn du die Meldung mit Reset quittierst ist sie bis zum nächsten Motorstart weg.

Gruß.

Klaus

Ich denke das nicht der Sensor selbst defekt war, sondern der Stecker oder das Kabel.

am 15. Juli 2017 um 17:13

meine sitzlehne verriegelt nur bei laufendem motor. mfg jl

am 15. Juli 2017 um 19:31

Habe das selbe Problem.

Auch schon hier nach Hilfe gesucht.Leider kein Erfolg.

Keiner kann genau erklären was man prüfen muss/kann.

am 15. Juli 2017 um 19:32

Es gib einmal den Schalter links vom Sitz und auf der rechten Seite noch ein Schalter.

Wann ,wie ,was freigeben muss?Wie man den Fehler eingrenzen kann, weiß leider keiner.

Ich bau noch den ganzen Sitz aus, so nervt mich das mittlerweile.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 22:34

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 15. Juli 2017 um 17:58:32 Uhr:

Hallo.

Wenn du die Meldung mit Reset quittierst ist sie bis zum nächsten Motorstart weg.

Gruß.

Klaus

Nein leider geht das nicht.. Ich bekomme es überhaupt nicht weg quittiert bzw resetet....

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 22:37

Zitat:

@Dengesiz61 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:32:54 Uhr:

Es gib einmal den Schalter links vom Sitz und auf der rechten Seite noch ein Schalter.

Wann ,wie ,was freigeben muss?Wie man den Fehler eingrenzen kann, weiß leider keiner.

Ich bau noch den ganzen Sitz aus, so nervt mich das mittlerweile.

Ich bin auch schon drauf und dran den Sitz auszubauen weil mich das sehr nervt nur ist der Sitz vollgestopft mit Technik und ich habe bedenken das ich evtl mehr kaputt mache als heile...

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 22:39

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 15. Juli 2017 um 19:13:38 Uhr:

meine sitzlehne verriegelt nur bei laufendem motor. mfg jl

Wie meinst du das?? Meine verrieglt auch so ohne laufendem motor nur es wird halt angezeigt das die lehne nicht verriegelt ist...

Eventuell hat das ganze auch etwas mit einem verstellten Anschlag oder Bowdenzug der Sitzlehnenverriegekung zu tun.

Unter Umständen wird dadurch eine Position nicht korrekt erreicht die für eine zuverlässige Betätigung der Schalter notwendig wäre.

So genau habe ich mich aber mit dieser Thematik auch noch nicht beschädigt, ich werde aber mal im WIS nachschauen was dort darüber geschrieben steht.

Wenn ich etwas passendes finde werde ich berichten.

Gruß.

Klaus

Allso, laut WIS könnte es bei einem nicht korrekt eingestellten Bowdenzug tatsächlich zu einer Fehlermeldung kommen.

Ich denke das es durchaus möglich ist das sich die Einstellung im laufe der Jahre etwas verstellt haben könnte, z.B. durch Längung des Bowdenzug.

Ich werde die entsprechenden Dokumente noch einstellen, muss aber erst noch ein Problem mit meinem PC in den Griff bekommen.

Gruß.

Klaus

am 18. Juli 2017 um 10:04

Das wäre Super.

Danke

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:44

Ok ...aber wenn dem so wäre dann würde sich das doch erst beim entriegeln der Verriegelung zum vorklappen der lehne bemerkbar machen in dem es z.b hakt...oder sehe ich das falsch...Weil wenn der bowdenzug durch Materialermüdung über die Jahre zu lang geworden ist dann würde der sensor trotzdem Kontakt haben weil ja durch die Betätigung der Verriegelung das seil nicht genug auf Spannung wäre und somit immer noch den sensor zusammen drücken würde ...

Ja, das könnte so sein.

Kommt aber darauf an wie der Schalter ausgelegt ist.

So genau habe ich mir das Teil noch nicht angesehen.

Ich dachte halt das ich eventuell damit etwas helfen könnte.

Im WIS steht:

Bei richtig eingestellter Lehnenentriegelung ist in verriegeltem Zustand nur ein geringes Spiel zwischen Griffstück Lehnenentriegeler und Gehäuse Lehnenentriegeler vorhanden.

Bei falsch eingestellter Lehnenentriegelung erscheint im Multifunktionsdisplay eine entsprechende Warnmeldung.

 

Ich kann das Dokument aber leider erst Morgen hochladen, mein WIS funktioniert momentan irgendwie nicht so wie ich will.

Gruß.

Klaus

Hallo.

Sorry, hat etwas länger gedauert.

Hier nun die Dokumente, die vielleicht zu einer Lösung der hier erörterten Problematik beitragen könnten.

Gruß.

Klaus

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