ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sitzlehnenentriegelung Fahrerseite defekt

Sitzlehnenentriegelung Fahrerseite defekt

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:49

Hallo, bei unserem Fiesta von 2016 ist die Entriegelung von der Sitzlehne auf der Fahrerseite kaputt.

Schon länger funktionierte diese nur sehr hakelig und nun ist der Plastikhebel abgebrochen.

Meine Vermutung ist das da noch mehr nicht richtig funktioniert wie der Hebel.

Da da jemand Erfahrungswerte mit ob auch am Mechanismus gerne etwas beschädigt ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:47

Der obere Griff am Sitz ist heile, das Problem muss am anderen Ende unter oder im Sitz liegen.

Ich kann aber nicht finden wo der Zug eingehängt ist, bzw. wo er ändet.

Hat eventuell jemand eine Zeichnung vom Sitz wo man erkennen kann wie der Verlauf vom Zug ist und wo der Mechanismus zum klappen sitzt.

Beim Vorgängermodell sind immer die Griffe ausgebrochen, bei deinem ist das irgendwie kein Thema.

Der Seilzug geht oben vom Griff nach unten (durch das Sitzgestell) links und rechts an das Scharnier vom Sitz. Du solltest mal das Sitzpolster zur Seite drücken ob du etwas erkennen kannst.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. Mai 2024 um 19:02:02 Uhr:

Beim Vorgängermodell sind immer die Griffe ausgebrochen, bei deinem ist das irgendwie kein Thema.

Der Seilzug geht oben vom Griff nach unten (durch das Sitzgestell) links und rechts an das Scharnier vom Sitz. Du solltest mal das Sitzpolster zur Seite drücken ob du etwas erkennen kannst.

Ja ich muss mir das mal mit mehr Zeit angucken bzw. so wie ich das sehe wäre es einfacher den ganzen Sitz auszubauen.

Der obere Griff ist absolut in Ordnung, der Zug steht viel zu weit raus aus dem Sitz ohne das man ihn bewegen könnte.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:43

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 27. Mai 2024 um 18:58:01 Uhr:

https://ford.7zap.com/de/car/47/no/0/1689/16131/70485/#617B14

Danke, da sieht man wenigstens etwas, allerdings auch nicht wo der Zug genau eingehängt ist.

ist die falsche Seite, der Seilzug kommt eine Bild vorher

Der Zug ist eigentlich unten mit an der sitzverstellund dran um ihn nach vorne zu schieben, meine der war damals als ich den Spendersitz demontiert hatte kurz vor der sitzlehne unten innen verbunden

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:16

Update,

Ich habe den Sitz bei Ford machen lassen.

510€ Abzocke!

Wurde angerufen das erst mal der Sitz ausgebaut werden muss zum nachsehen und dann die Diagnose gestellt wird, okay dachte ich.

Rechnung, 77€ Sitz ein und ausbauen 116€ für die Diagnose.

Der Hammer, die senden mir auch noch ein Video von der Reparatur wo genau zu sehen ist das der Sitz nicht ausgebaut wurde, sondern lediglich der Sitzbezug unten etwas gelockert wurde um den neuen Zug einzuziehen.

Das der Zug getauscht werden muss war ja eh klar.

Bei Abholung ging das ganze schon hakelig und zuhause garnicht mehr, es hatte sich der Zug ausgehängt.

So macht man Kasse

Bei dem Stundensatz von 90,- ...normal, würde ich sagen.

Gruß jaro

Ich Frage mich wieso du das akzeptierst wenn man festgestellt hat es funktioniert nicht ?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:50

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Juni 2024 um 23:30:15 Uhr:

Ich Frage mich wieso du das akzeptierst wenn man festgestellt hat es funktioniert nicht ?

Beim abholen war es ja "nur" etwas hakelig und der Meister meinte es wäre normal, da funktioniert.

Das es gar nicht mehr funktioniert war ja erst zuhause abends und bin dann am nächsten Tag wieder hin.

Es hatte sich eine Seite des Zug ausgehängt und jetzt wurde auch etwas geschmiert und es funktioniert richtig ohne hakeln.

Hätten die den Sitz wirklich ausgebaut wie bezahlt und das Sitzgestell richtig geschmiert und eventuell vorhandenen Schmutz entfernt hätte es sicher direkt funktioniert.

Themenstarteram 11. August 2024 um 13:03

So, jetzt hat sich der Zug (einer von beiden) zum 4. mal ausgehängt unter dem Sitz.

Weiß jemand wie das passieren kann, liegt das eventuell am Zug selber?

Das kann ja nicht normal sein, das wird doch dann immer wieder pausieren, zumal der Sitz selten umgeklappt wird.

Also wenn einer der Techniker hier einen Hinweis hätte, wäre das toll.

Befestigung zum Beispiel unzureichend. Ein Bowdenzug muss immer genügend befestigt sein,sonst kann so was passieren. Außerdem wenn die eigentliche Mechanik zu schwergängig ist, dann passiert so etwas. Mechanik reinigen und dünn einfetten,Korrosion entfernen.

 

Man sollte die Befestigungspunkte kontrollieren und ggf. den Bowdenzug zusätzlich mit dünnen Kabelbindern an den relevanten Verankerungen befestigen.

 

Ausserdem sollte man kontrollieren das der Hebel links mit der Bestellnummer 1823721 und der Bowdenzug links 1619728 neu sind. 2 mal Kabel/Bowdenzug Clip 1558607 muss ggf. auch neu sein. Auf dem Bild sieht man ja gut,wo überall die Bowdenzüge korrekt befestigt sein müssen.

 

Für eine fachgerechte Reparatur am Fiesta JA8 muss der Sitz ausgebaut werden und der Bezug der Sitzlehne muss entsprechend weit entfernt werden! Nur so ist sichergestellt das beide Bowdenzüge richtig in ihren Verankerung innen an der Sitzlehne befestigt sind.

 

Auch beim Vorgänger Modell Fiesta JD3 habe ich es immer so gemacht,Sitz ausbauen und Sitzbezug weit genug entfernen.

 

Wurden die beiden oben genannten Bestellnummern/Ersatzteile eingebaut???

Sitz Fiesta JA8 3 Tuerer.jpg
Themenstarteram 14. August 2024 um 2:57

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 14. August 2024 um 03:13:32 Uhr:

Befestigung zum Beispiel unzureichend. Ein Bowdenzug muss immer genügend befestigt sein,sonst kann so was passieren. Außerdem wenn die eigentliche Mechanik zu schwergängig ist, dann passiert so etwas. Mechanik reinigen und dünn einfetten,Korrosion entfernen.

Man sollte die Befestigungspunkte kontrollieren und ggf. den Bowdenzug zusätzlich mit dünnen Kabelbindern an den relevanten Verankerungen befestigen.

Ausserdem sollte man kontrollieren das der Hebel links mit der Bestellnummer 1823721 und der Bowdenzug links 1619728 neu sind. 2 mal Kabel/Bowdenzug Clip 1558607 muss ggf. auch neu sein. Auf dem Bild sieht man ja gut,wo überall die Bowdenzüge korrekt befestigt sein müssen.

Für eine fachgerechte Reparatur am Fiesta JA8 muss der Sitz ausgebaut werden und der Bezug der Sitzlehne muss entsprechend weit entfernt werden! Nur so ist sichergestellt das beide Bowdenzüge richtig in ihren Verankerung innen an der Sitzlehne befestigt sind.

Auch beim Vorgänger Modell Fiesta JD3 habe ich es immer so gemacht,Sitz ausbauen und Sitzbezug weit genug entfernen.

Wurden die beiden oben genannten Bestellnummern/Ersatzteile eingebaut???

Ich danke dir für die Antwort,

die Reparatur wurde bei einer großen Ford Niederlassung gemacht, da hoffe ich mal das alles original ist.

Der Sitz wurde die ersten 2 mal nicht ausgebaut, beim 3. Mal nach Beschwerde bei der Leitung, weiß ich es nicht.

Habe nächste Woche nochmal einen Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sitzlehnenentriegelung Fahrerseite defekt