ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzlüftung optimieren

Sitzlüftung optimieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:10

Hallo Leute

 

Bin eigentlich sehr überzeugt von der Sitzlüftung, hatte die auch schon im w211.

 

Wenn man sie richtig anwendet, funktioniert die recht gut und es ist sehr angenehm unabhängig ob es jetzt sehr warm ist oder nicht. (Nutze sie auch im Winter zusammen mit der Sitzheizung)

Man sitzt einfach viel angenehmer.

 

Was mir allerdings garnicht gefällt ist die Tatsache das die Wirkung nahezu 0 ist wenn das Auto zuvor in der Sonne stand. Es dauert Ewigkeiten um den Sitz wieder runterzukühlen.

Stand das Auto im Schatten oder in der Garage kommt der Kühleffekt recht schnell und man muss teilweise sogar 1-2 Stufen runterschalten.

 

 

Im 211 Bereich hab ich mal Beiträge gesehen wo jemand stärkere und größere PC Lüfter verbaut hat. Hat das hier schon mal jemand versucht?

 

Andere Idee wäre die Luft aus einer Lüftungsdüse in den Sitz zu leiten. Ich hatte in den USA mal eine Ford Taurusvals Mietwagen. Da kam 10 Sekunden nach dem einschalten der Sitzlüftung sofort kühle Luft aus dem Sitz.

 

Vllt hat hier schonmal jemand was getüftelt oder probiert?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 16:11

Kleine Ventilatoren saugen in den Sitzkissen der S-Klasse-Modelle die Luft unter dem Sitz an, deren Temperatur selbst bei einem stark aufgeheizten Fahrzeug knapp unter der normalen Hauttemperatur liegt und deshalb als angenehm empfunden wird. Über Kunststoffkanäle und mit Hilfe eines speziellen Belu?ftungsgewebes wird die Luft gleichmäßig u?ber die ganze Sitzoberfläche verteilt und nimmt dabei kontinuierlich die von den Passagieren abgegebene Transpirationsfeuchtigkeit mit. Die aktive Sitzbelu?ftung lässt sich per Knopfdruck an der Tu?r-Innenverkleidung einschalten.

 

So ist das Funktionsprinzip im 210, 211 und zumindest im 212 Vormopf.

Was in der S Klasse W222 geht, weiss ich nicht. Darum gehts hier auch nicht. Die Sitzlüftung bläst den der darauf sitzt an!

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Lüfter im Sitz transportiert doch nur Wärme ab!?

Hat also keine "blasende", sondern "saugende" Wirkung.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 25. Juli 2019 um 13:41:51 Uhr:

Der Lüfter im Sitz transportiert doch nur Wärme ab!?

Hat also keine "blasende", sondern "saugende" Wirkung.

nein, die Luft wird durch die Sitzpolster ausgeblasen, nicht abgesaugt. Ein stärkerer Lüfter könnte das ganze verbessern - eine gezielte Kaltluftzufuhr aus dem Klimakanal der Fonddüsen bis zur Ansaugung wäre natürlich das Optimum.

Also dann laufen bei mir die Lüfter verkehrt rum...

Bei mir funktioniert es einwandfrei auch jetzt wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht. Bei mir kommt kühle Luft von den Kühlluftschächten unter dem Sitz aus dem Fond Fussraum.Klimaanlage hab ich 3 Zonen und auf Auto stehen, falls Fragen kommen :)

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis seitens des TE vor, es sei denn, Daimler hat die Sache grundlegend anders konstruiert seit dem 211er.

Die "Belüftung" saugt in der Tat nur an, es ergibt sich keine direkte Kühlung und ist auch nicht mit der Klima zu verheiraten. Der kühlende Effekt entsteht dadurch, dass die Feuchtigkeit, die der (Bei-)Fahrer ausschwitzt, sich nicht staut, sondern durch den entstehenden Sog in den Fond abgeleitet wird.

Beweisführung bei ausgeschalteter Lüftung ganz einfach mit einem Feuerzeug. Dieses an die Austrittsdüsen halten und Staunen :)

MfG Paule

Ich nutze die Sitzlüftung immer nur ganz kurz, wo möglich vor dem Einsteigen, da man sich ziemlich "bedienen" kann, wenn man empfindlich am Rücken ist.

Da noch zusätzlich kühlen wäre des Guten sicher Zuviel.

Es ist so wie generell mit den Klimaanlagen oder Zugluft, es tut keinem Körper gut, auch wenn man es erst Jahre später spürt.

Ich glaube die Sitzbelüftung saugt erst einige Minuten ab, erst danach wir die Umgebungsluft reingeblasen. Je kühler die Luft im auto ist, desto kühlere Luft wird durch die perforierten Sitze reingeblasen.

MartiA

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 13:57

Die Sitzlüftung saugt natürlich die Umgebubgsluft im Kfz an. Ist diese kalt, kommt auch kalte Luft aus dem Sitz.

Das dauert aber leider sehr lange wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne stand. Den Prozess will ich beschleunigen

 

Die Sitzlüftung bläst zu 100% die Luft durch den Sitz. Einfach mal ein Taschentuch drauflegen und einschalten. Dieses “schwebt“ dann leicht auf dem Sitz

Ja was stimmt den nun? Saugen oder Blasen? :-)

Wie ich schon sagte,- es "saugt"!

@Nicsen1711 : Das mit dem Taschentuch habe ich tatsächlich nun probiert, weil mich das selber durcheinander brachte.

Es wird vom Sitz angesogen!!

@Carlos1706 : Du hast vollkommen Recht. Die Lüftung soll Stauwärme abtransportieren.

Es würde ja auch gar keinen Sinn machen da Luft raus zu blasen,- wenn man draufsitzt und damit die Perforierung ja "verstopft".

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:04

Dann stimmt bei dir was nicht

 

Es war schon beim 210 und 211 so das die Luft aus dem Sitz geblasen wurde.

 

Würde das Ding saugen, wäre der Sitz vollgesogen mit Schweiss und sonstigem Schmodder. Pfui!

Eben nicht!

Die Sitzlüftung soll Wärme abtransportieren.

Sonst hättest ein nasses Hemd, einen nassen Slip...

Wenn die Lüftung blasen würde, dann wären alle super schnell krank.

Zudem hätten die Jungs unterkühlte Eier, und die Mädels chronische Unterleibsentzündungen.

Google doch einfach mal, oder lese bei Daimler selbst was die Sitzbelüftung macht.

Beispiele gibt es en masse.

Auf Anhieb etwa hier: https://www.autohaus-nuehlen.de/.../aktive-sitzbelueftung.html

Und unzählige Beschreibungen mehr...

Nix mit Schmodder usw...

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:27

Lies doch mal selbst die Beschreibung aus deinem Link

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 25. Juli 2019 um 17:27:40 Uhr:

Lies doch mal selbst die Beschreibung aus deinem Link

Das habe ich getan, mehrfach!

Deshalb bläst mein Auto ja nicht,- oder die haben mir im Werk ein Ei gelegt...

Bei MB-Passion auf

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

steht:

Zitat:

Erstmals werden bei der aktiven Sitzbelüftung so genannte reversierende Lüfter eingesetzt. Bei diesen ist die Drehrichtung der Lüfter und somit der Luftweg durch den Sitzaufbau umkehrbar. Zunächst wird beim Lüftungsstart kühlere Umgebungsluft auf die Sitzoberfläche gesaugt. Nach vier Minuten werden die Lüfter automatisch auf blasenden Betrieb umgestellt, um Zugerscheinungen zu reduzieren und somit den Dauerkomfort sicherzustellen.

Mit blasendem Betrieb ist damit aber nicht gemeint dass in Richtung Passagier geblasen wird, sondern von ihm weg! Eben um "Zugerscheinungen" und Erkältungen zu vermeiden.

Diese reversierenden Sitzbelüftungen gibt es anscheinend ab 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen