Sitzmemory und Verbrauch 270 CDI
Hallo 211-Kollegen!
Bei meinem neu gekauften 270 CDI 03/2003 habe ich ein Sitzmemory erworben, da meine Gattin mehr als 20 cm kleiner ist als ich und ich vom Vorgänger BMW 528i noch unangenehme Erinnerungen an die manuelle Verstellung habe. Meine Frage: Alle Einstellungen sind auf die jeweiligen Schlüssel programmiert. Wenn meine Frau fährt, geht der Sitz für sie in die richtige Position. Ich habe auch die Komforteinstellung aktiviert, sodaß der Sitz, wenn sie aussteigt nach hinten fahren müßte. Dies tut er auch, aber nur etwa 10 cm. Ich muß dann den Sitz durch Drücken des Programmknopfes in meine Position fahren, was mir nicht gefällt. Normal müßte der Sitz doch weiter zurückfahren, daß ich bequem einsteigen kann und nach Anstecken meines Schlüssels meine Einstellung ansteuern. Die DC-Leute meinten, dazu bräuchten sie das Fahrzeug einen Tag, dazu hatte ich noch keine Zeit. Wer weiß Rat bzw. was mache ich falsch?
Übrigens Verbrauch 270 CDI über 85000 km 7,2 Liter bei defensiver Fahrweise - aber nicht als Verkehrshindernis. 5 Prozent Autobahn, 10 Prozent Stadt, 85 Prozent Landstraße. Der Verbrauch geht allerdings in der Stadt deutlich nach oben (12 bis 13 Liter).
Schuhspuren am Sitzrahmen bei hellgrauer Ausführung:
Habe herausgefunden, daß die lästigen Spuren mit flüssigem Scheuerpulver relativ gut abgehen
Freue mich trotz anfänglichem Elektronik-Ärger noch immer auf jede Fahrt, da ich die Konzeption des Fahrzeugs eifach Spitze finde.
Gruß roadtoni
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Toni,
soweit ich mich noch erinnern kann, gehen die Sitze nicht ganz nach hinten. Das würde bei einer entsprechend kleinen Person ja lange dauern.
Wenn du den Wagen aufschließt, müsste er automatisch in deine Position fahren.
Vielleicht schmeiße ich aber auch BMW & Benz durcheinander, ist halt schon länger her.
Gruß,
Frank
Ich hatte mich auch gewundert, warum der Sitz nicht ganz zurückfährt.
Auskunft DC: Nur soviel, daß ein möglicher Fondpassagier seine Beine nicht eingeklemmt bekommt.
Spielt keine Rolle, ob der Fahrer manuell den Sitz noch weiter oder bis zum Anschlag nach hinten fährt- das Memory stoppt weit vor hinterem Endanschlag.
Clever was?
Sicher kann man DC nicht vorwerfen, dadurch sparen zu wollen und die Aussage hat auch eine gewisse Logik. Nur zwei Sachen stoßen mir auf:
1. Die miserable Dokumentation der vollen Features einer Sonderausstattung. Das ist zwar nicht nur bei DC so, aber dennoch miserabel. Ich hätte gerne z.B. im Konfiguratur per "i" verlinkt ein bebildertes Dokument, das genau beschreibt, welche Funktionsweise das jeweilige Extra hat und u.a. auch den Umstand erwähnt, dass der Sitz nicht ganz zurück fährt.
2. Warum ist nichts durch das KI konfigurierbar? Und was mal konfigurierbar war, ist indessen auch nicht mehr beeinflußbar. Ist doch eh alles durch Steuergeräte zentral geschaltet. Ich hätte gerne einen "Expertenmodus", wo ich u.a. die Abblendintensität der Spiegel, die Wischergeschwindigkeit im Automodus, Sensibilität des Lichtsensors und Regensensors usw. beeinflußen könnte. Dort könnte man auch die Option "Heckpassagierschutz" bei Memory deaktivierbar machen.
Zitat:
Original geschrieben von roadtoni
Die DC-Leute meinten, dazu bräuchten sie das Fahrzeug einen Tag,
auch nach einem Tag Ändert sich nix die hatten meine schon TAGE und es wurden Steuergeräte getaucht usw .aber nix
hat sich geändert
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Ich hätte gerne einen "Expertenmodus", wo ich u.a. die Abblendintensität der Spiegel, die Wischergeschwindigkeit im Automodus, Sensibilität des Lichtsensors und Regensensors usw. beeinflußen könnte. Dort könnte man auch die Option "Heckpassagierschutz" bei Memory deaktivierbar machen.
dass wäre nee tolle sache
Tja, der eine oder andere hier hat Zeit, Lust und ausreichend techn. Verständnis für einen Expertenmodus.
Aber die Masse der Fahrer????
Will keinem zu nahe treten, natürlich ist der Wagen primär zum Fahren da, aber da hab ich schon gelesen, daß jemand glaubte, die Standheizung würde aus der Batterie gespeist (die Wärmeerzeugung! nicht das Gebläse).
Da vertseh ich schon, daß DC Angst hat, daß Laien zufällig in den Modus kommen und dann den Wagen umprogrammieren.
Dazu kommt, daß die Unwissenheit in den Werkstzätten erschreckend ist. Da weiß keiner, daß die Rückfahr-Schwenk-Funktion des rechten Außenspiegels einfach durch Drücken der Spiegelwahltasten ein- und ausgeschaltet werden kann. Und im Manual steht nix davon.
Wie sollen die NL dann mit dem Expertenmodus klarkommen?
In diesem Punkt (miese Doku: volle Zustimmung)!!
jokemel
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Dazu kommt, daß die Unwissenheit in den Werkstzätten erschreckend ist. Da weiß keiner, daß die Rückfahr-Schwenk-Funktion des rechten Außenspiegels einfach durch Drücken der Spiegelwahltasten ein- und ausgeschaltet werden kann. Und im Manual steht nix davon.
Wie sollen die NL dann mit dem Expertenmodus klarkommen?
In diesem Punkt (miese Doku: volle Zustimmung)!!
jokemel
der iss gut
Memory-Sitzverstellung
Hallo Kollegen!
Danke für Eure Beiträge. Ich konnte aber bisher noch nicht herausfinden, ob der Sitz grundsätzlich aus jeder Einstellung nur ca. 10 cm zurückfährt oder ob hier eine Fehlfunktion vorliegt. Er fährt die 10 cm auch nur aus der Einstellung meiner Frau zurück (1,58 m), nicht jedoch aus meiner (1,84 m). Zudem stellt sich die Position meiner Gattin nach Anstecken des Schlüssels von selbst ein, meine jedoch nicht. Ich muß zuerst auf die Memory-Taste drücken. Es wurden beide Postionen mit dem jeweils richtigen Schlüssel gespeichert. Ich dies bei Euch auch so?
Schönen Tag noch
roadtoni
bei mir iss es Ähnlich wie bei dir
ich Groß und meine Frau klein
bei meiner Frau stellt sich alles ein sobald der Schlüssel steckt und in stellung eins ist
und dass ist der Springende punkt
der Schlüssel er muß im Zündschloss sein erst dann stellen sich die Gespeicherten pos. ein und nicht wie beim BMW mit den Öffnen der zentralverieglung dass ist unser Problem
ich hab mir schon mal ein Ohr Blutig geschlagen beim einsteigen weil der Stiz vorne war .
meine frau hat dass Problem nicht da ja Genug Platz ist
ich geh mitlerweile hin und beuge mich rein steck den schlüssel rein (ins schloss stellung eins) und dann fährt mein Sitz in seine Stellung und ich komm rein
Re: Memory-Sitzverstellung
Zitat:
Original geschrieben von roadtoni
Ich konnte aber bisher noch nicht herausfinden, ob der Sitz grundsätzlich aus jeder Einstellung nur ca. 10 cm zurückfährt oder ob hier eine Fehlfunktion vorliegt. Er fährt die 10 cm auch nur aus der Einstellung meiner Frau zurück (1,58 m), nicht jedoch aus meiner (1,84 m). Zudem stellt sich die Position meiner Gattin nach Anstecken des Schlüssels von selbst ein, meine jedoch nicht. Ich muß zuerst auf die Memory-Taste drücken. Es wurden beide Postionen mit dem jeweils richtigen Schlüssel gespeichert. Ich dies bei Euch auch so?
Es könnte sein, dass du (irrtümlich) die gleiche Einstellung hast wie ich (absichtlich).
Leider funktioniert die Schlüsselabhängigkeit nicht, wenn die sogenannte Komfort-Funktion nicht aktiv ist (nicht durchdacht …).
• Für meine Frau habe ich die Komfort-Einstellung gespeichert (im KI einstellbar - Sitz fährt zurück und Lenkrad klappt nach oben - beides muss auf "ein" sein), damit sie ohne Fummeln "ihre" Einstellung mittels Schlüssel bekommt. Du stellst das ein, während der betreffende Schlüssel im Zündschloss steckt.
• Für mich habe ich die Komfort-Funktion bewusst abgedreht, weil dann jedes Mal beim Ein- und Aussteigen der Sitz hin- und herfährt (was ich trotz fortgeschrittenen Alters und angeblich problematischen Übergewichts noch nicht brauche - bringt bloß sinnlosen Verschleiß). Ich muss daher jedesmal, wenn ich einsteige, nachdem meine Frau gefahren ist, den Memory-Recall-Knopf drücken.
Das Problem mit "Nase an der Scheibe" habe ich allerdings nicht, da meine Frau nicht so viel kleiner ist als ich - sie bevorzugt nur eine ganz andere Sitzposition. Wenn ich nur eine sehr kurze Strecke fahre (z.B. das Auto parke), lasse ich die Einstellung oft sogar auf "sie" gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von maiky66
der Schlüssel er muß im Zündschloss sein erst dann stellen sich die Gespeicherten pos. ein und nicht wie beim BMW mit den Öffnen der zentralverieglung
Das ist bei mir anders. Nach Entriegeln mit der "Fernbedienung" fährt der Sitz zwar noch nicht zurück auf die eingestellte Position (was m.E. das einzig Sinnvolle wäre), aber wenigstens kann ich den Sitz vor dem Einsteigen in die richtige Position bringen, ohne das der Schlüssel schon steckt. Einfach auf den entsprechenden Knopf auf der Innenseite der Fahrertür drücken und gedrückt halten, bis alles stimmt, und dann erst einsteigen. Ist zwar (unnötig) kompliziert, schützt aber das edle Haupt vor Verletzungen beim Einsteigen.
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Wenn sowieso nur 2 Personen das Fahrzeug nutzen sind die 3 Speichermöglichkeiten beim Sitzmemory doch völlig ausreichend - auch ohne die Schlüsselabhängigkeit (die ich selbst nicht benutze, da wir den gleichen Schlüssel verwenden) zu aktivieren.
Einfach aufschließen Taste 1 2 oder 3 drücken und fertich...
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Memory.
Bei eingeklappter Sitzbank(Kombi)möchte der Fahrersitz beim einsteigen nach hinten fahren und quetscht die Kopfstützen ein.
Da das Sam ein Signal erhält,hätte ich gedacht das der Verfahrweg begrenzt ist.
Wäre Sinnvoll so etwas zu programmieren.
LG Mercer