ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzpolster unter Fahrersitz

Sitzpolster unter Fahrersitz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:35

Hallo zusammen,

mein Fahrersitz mit Kunstleder ist gerissen und "alteingesessen".

Vorhin war ich beim Autosattler, der bekommt aber den perforierten Bezug nicht einzeln.

Ich muss die komplette Sitzauflage irgendwo kaufen und ersetzen. Die ist auch zu finden unter Artikelnummer A20591019199D88, jedoch: Da das vermutete Polster ziemlich durchgesessen ist (im Vergleich zum Beifahrersitz), will ich es auf jeden Fall mit tauschen. Wie ist das denn bei der BR 205 aufgebaut?

Eine Heizung ist drin, aber deren Polster ist nicht die einzige Federung, oder? Müsste der ganze Sitz neu, um sich wieder "frisch" anzufühlen?

Das Sitzen fühlt sich gar nicht soo schlimm an, aber es bleibt ein Gefühl von durchgesessenem Schaumstoff.

Und: Bekommt man die blankgesessene Rückenlehne wieder etwas rauer?

Kunstledersitz (Artico) gerissen und dur
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die perforierten Bezüge gibt es bei der DSA Seat Factory, sowohl für Lehne als auch für die Fläche.

Da bei mir sogar die Kopfstütze glatt und das Polter ebenfalls durchgesessen war, habe ich am Ende einfach einen passenden Beifahrersitz über das MBGTC gekauft und Fläche und Lehne auf die Fahrerseite umgebaut. Die Kopfstütze wurde nur umgesteckt denn die sind seitengleich (dieser Button).

Kostenpunkt rd. 460 Euro

Sitz-kopie
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:48

Astrein, danke, super Tipp!

Ans GTC hatte ich auch mal kurz gedacht aber direkt wieder verworfen. Dein Bericht ist aber überzeugend, sieht ja aus wie neu, viel schlimmer kann es ja auch nicht mehr werden.

Ist der Umbau ein großer Aufwand?

Du hast vermutlich das Memory-Paket, weil keine mechanische Tiefenverstellung sichtbar ist. Ich muss nach einem passenden "Spar"-Sitz suchen.

Aber ich muss im GTC zumindest Ausschau halten nach dem:

Sitzkomfort-Paket

bestehend aus:

- elektro-pneumatische 4-Wege-Lordose mit Bedienelement am Sitz,

- elektrische Sitzkissenneigungsverstellung,

- mechanische Sitzkissentiefenverstellung um 6 cm,

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Also dieser Sitz, oder?

https://www.mbgtc.de/Teileart/Interieur/Sitze/Sitz-R-oxid-89.html

Der Umbau beinhaltet auch den Airbag, aber es gibt Videos als Hilfestellung.

Ah der hat Memory, wobei das eigentlich egal ist, denn die Technik bleibt ja vom alten Sitz.

Aber schreib doch das MBGTC einfach an, die können Dir über die FIN helfen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:23

Danke dir, der Link führt leider auch zu einem Sitz mit elektronischer Verstellung - ich hab bloß die mechanische mit der "Krümelfalte".

Mit den Nieten (https://youtu.be/wUvB1pntN1A) und dem Airbag - das sieht gar nicht so einfach aus. Hat dich das viele Nerven und Zeit gekostet ...?

Bitte das GTC einfach einen passenden Beifahrersitz zu suchen.

Der Umbau hat sicherlich Zeit gekostet und eine Nietzange ist obligatorisch - die Alternative über die DSA hatte ich nur wegen des verbleibenden, alten Sitzkerns verworfen. Das Thema Airbag werde ich nicht anschneiden.

Zitat:

@abcklasse schrieb am 16. Juli 2024 um 17:35:46 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Fahrersitz mit Kunstleder ist gerissen und "alteingesessen".

Vorhin war ich beim Autosattler, der bekommt aber den perforierten Bezug nicht einzeln.

Ich muss die komplette Sitzauflage irgendwo kaufen und ersetzen. Die ist auch zu finden unter Artikelnummer A20591019199D88, jedoch: Da das vermutete Polster ziemlich durchgesessen ist (im Vergleich zum Beifahrersitz), will ich es auf jeden Fall mit tauschen. Wie ist das denn bei der BR 205 aufgebaut?

Eine Heizung ist drin, aber deren Polster ist nicht die einzige Federung, oder? Müsste der ganze Sitz neu, um sich wieder "frisch" anzufühlen?

Das Sitzen fühlt sich gar nicht soo schlimm an, aber es bleibt ein Gefühl von durchgesessenem Schaumstoff.

Und: Bekommt man die blankgesessene Rückenlehne wieder etwas rauer?

Wie viel Km hat der Sitz auf dem "Buckel"?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:59

147.700 km, knapp die Hälfte davon mit einem recht großen und schweren Fahrer.

Und ich kleiner Wicht rutsche da jetzt ein bisschen hin und her ...

Hast Du Dir die PN mal angeschaut und die Varianten überlegt?

Vll. baut ja auch der Sattler den Sitz um oder zieht die DSA Bezüge auf.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:40

Zitat:

@gtspecial schrieb am 17. Juli 2024 um 13:21:07 Uhr:

Hast Du Dir die PN mal angeschaut und die Varianten überlegt?

Vll. baut ja auch der Sattler den Sitz um oder zieht die DSA Bezüge auf.

Ich antworte mal hier, weil das evtl. auch für Dritte interessant ist.

Danke dir, ja, nur das GTC habe ich noch nicht kontaktiert und die Videos noch nicht im Detail angeschaut.

Hier aber sieht man das abnehmbare Polster: https://www.youtube.com/watch?v=0wPKfwXd0dQ

Für den Umbau würde sich vermutlich jemand autoaffines aus meinem Familien- bzw. Freundeskreis finden.

Zwei potentiell passende Sitze finde ich im GTC, allerdings mit dem Vermerk "China-Ausführung". Mal abwarten was das bedeutet.

Mit den Bezügen von DSA Seat Factory ist es wie du gesagt hast - das Polster habe ich damit ja noch nicht ausgetauscht. Außerdem sind die so teuer wie ein GTC-Sitz in Zustand A "sehr gut".

Da könnte es doch evtl. Sinn machen, beim neuen gebrauchten Sitz das Polster inkl. Bezug auf den alten zu übertragen - und bei der Rückenlehne nur den Bezug zu tauschen, oder? Damit würde der Umbau der Elemente entfallen.

Das Abnehmen der Polster war mir zusätzlich einfach zu fummelig, deshalb habe ich es mit Kern "umgesetzt". Die Lehne ist dabei am einfachsten, denn die muss man ja nicht mal vom Rahmen lösen.

Der Umbau der Fläche wird in einem der Videos auch ausführlicher gezeigt - einfach mal am Abend in Ruhe anschauen.

z.B. hier ein Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=44_kNVFeRD4

Da das Sitzsteuergerät ja vom alten Sitz bleibt, ist n.m.E. nur die Technik die in Fläche / Lehne verbaut ist, relevant (Sitzheizung, Lordose, Sitzklima etc.) - wobei ein Downgrade ja möglich ist, wenn der MBGTC Sitz mehr Technik hat ist es doch egal - wird einfach nicht ins alte Sitzsteuergerät angeschlossen.

Auf Dein Beispiel bezogen halte ich es z.B. für irrelevant, ob die Krümelverlängerung mechanisch oder elektrisch ist - denn das Polster der Fläche ist das Gleiche! Auch das Bedienteil am Sitz nimmst Du ja vom alten.

Die Chinaversion könnte längere Sitzschienen haben, da es ja eine W205 long Version in China gibt. Du nimmst aber das alte Gestell - ergo egal, wenn das Polster gleich lang ist.

Und wie ja per PN angemerkt - es gilt das Fernabsatzgesetz - der Sitz kann auch an das MBGTC zurückgesendet werden, es bleiben u.U. nur die Speditionskosten.

Zitat:

@abcklasse schrieb am 17. Juli 2024 um 14:40:44 Uhr:

Damit würde der Umbau der Elemente entfallen.

Du baust keine Elemente um, Du tauscht nur:

- im Fall der Fläche - das komplette Polster (Kern + Bezug), also ohne das Gestell

- bei der Lehne - die komplette Lehne mit Rahmen (Gestell)

Alles andere bleibt unangetastet. Die elektrischen Anschlüsse werde einfach in Dein altes Steuergerät gesteckt und ob der Motor der Lehnenverstellung rechts oder links in der Lehne montiert ist, ist "bums" - die Kabel zum Motor sind lang genug.

Im Beifahrersitz ist noch eine Belegungserkennung, die schliesst Du einfach nicht an.

Danke hier noch an den User @Mais, der hier Klarheit geschaffen und bestätigt hat, dass ein Umbau eines Beifahrersitzfläche auf die Fahrerseite geht (umgekehrt geht es nicht).

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:19

Danke noch mal für die ausführliche Beschreibung!

Zitat:

@gtspecial schrieb am 17. Juli 2024 um 15:07:36 Uhr:

Da das Sitzsteuergerät ja vom alten Sitz bleibt, ist n.m.E. nur die Technik die in Fläche / Lehne verbaut ist, relevant (Sitzheizung, Lordose, Sitzklima etc.) - wobei ein Downgrade ja möglich ist, wenn der MBGTC Sitz mehr Technik hat ist es doch egal - wird einfach nicht ins alte Sitzsteuergerät angeschlossen.

Leuchtet ein.

Zitat:

Auf Dein Beispiel bezogen halte ich es z.B. für irrelevant, ob die Krümelverlängerung mechanisch oder elektrisch ist - denn das Polster der Fläche ist das Gleiche! Auch das Bedienteil am Sitz nimmst Du ja vom alten.

Bist du dir da sicher? Deiner sieht so "durchgehend" aus, als gäbe es keine Krümelfalte. Klappt die dann nicht von unten aus?

Zitat:

Die Chinaversion könnte längere Sitzschienen haben, da es ja eine W205 long Version in China gibt. Du nimmst aber das alte Gestell - ergo egal, wenn das Polster gleich lang ist.

Guter Gedanke. Ich hab da mal beim GTC angefragt.

 

Gleichzeitig hat @Mais_ mich auch kontaktiert und ggf. noch etwas auf Lager.

Mein Sitz hat keine Krümelverlängerung. 8-)

Meine Herausforderung war, dass ich einen AMG - Line Sitz brauchte, dessen Lehne hat eine doppelte Ziernaht i.g.z. dem Avangarde Sitz. Die Fläche ist glaube identisch.

Am Wochenende kann ich Photos der restlichen Teile machen, dann wird glaube deutlicher, was genau da umgebaut wird. Der neue Sitz vom MBGTC hatte auch mehr Technik als der alte - habe ich auch einfach nicht angeschlossen.

@Mais - Top, so muss das sein.

AMG Line Sitz
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:36

@gtspecial schrieb am 17. Juli 2024 um 15:23:39 Uhr:

Zitat:

- im Fall der Fläche - das komplette Polster (Kern + Bezug), also ohne das Gestell

- bei der Lehne - die komplette Lehne mit Rahmen (Gestell)

Also noch mal für Doofe wie mich:

  • Vom alten Sitz wird der Bezug mit Polster entfernt, wie im Video von ThomasBenz Oldenburg gezeigt.
  • Vom neuen Sitz ebenfalls Bezug mit Polster, dieses wird auf den alten Sitz transferiert.
  • Vom alten und vom neuen Sitz wird jeweils das Sitzgestell freigelegt (wie in diesem Video gezeigt) ...
  • ... und das Gestell mit Lehne vom neuen auf den alten Sitz montiert.
  • Dann Wiedereinbau und Anschluss der Kabel.

Passt so, oder?

Das besondere Werkzeug hast du vermutlich nicht gekauft, weil du den Lehnenbezug gar nicht abmontiert hast ...?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzpolster unter Fahrersitz