- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Sitzpolsterung tauschen Fahrersitz
Sitzpolsterung tauschen Fahrersitz
Hallo,
nach 14 Jahren und 235.000 problemlosen Kilometern ist mein Sitzpolster auf dem Fahrersitz recht durchgesessen. Ich überlege, das tauschen zu lassen, da ich nicht plane, den Golf zu verkaufen.
Weiss jemand, was das original neu kostet inkl. Einbau?
Sollte man das besser bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt?
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Weder noch, da beide es nicht machen, musst du dir ein Polsterer bei dir in der nähe suchen oder schauen auf den üblichen Plattformen wie Ebay, Kleinanzeigen oder Autoverwerter das du einen kompletten Sitz bekommst den du dann austauschst oder in einer freien Werkstatt austauschen lässt, ansonsten wird es ein teurer Spaß
Ich dachte unter dem Bezug ist einfach ein Sitzpolster aus Schaumstoff.
Kommt auf den Händler an ob er alles selbst macht oder den Auftrag nach dem Ausbau vom Sitz an eine Autosattlerei weitergibt.
Bei einem kleineren Händler dürfte die Chance das der Auftrag angenommen und selbst ausgeführt wird aber deutlich höher sein.
Der Preis kommt auf das Polster an da gibt es zig verschiedene
Hallo
Es ist immer eine Einzelfall Entscheidung, weil da spielen zu viele Komponenten eine Rolle zb. Stoff, Alcantara oder Leder, elektrischer Sitz Ja/Nein mit Sitzheizung Ja/ Nein usw. Wenn du es billig haben willst hole dir aus dem Zubehör 2 neue Schaumstoff Sitzteile lege sie drauf und mache dir paar vernünftige Schonbezüge drüber. Fertig.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 22. Januar 2025 um 19:18:57 Uhr:
Hallo
Es ist immer eine Einzelfall Entscheidung, weil da spielen zu viele Komponenten eine Rolle zb. Stoff, Alcantara oder Leder, elektrischer Sitz Ja/Nein mit Sitzheizung Ja/ Nein usw. Wenn du es billig haben willst hole dir aus dem Zubehör 2 neue Schaumstoff Sitzteile lege sie drauf und mache dir paar vernünftige Schonbezüge drüber. Fertig.
normaler Comfortline Sitz, Stoff, keine Elektrik.
Muss der Sitz dafür echt raus? Ich dachte man kann "irgendwie" den Stoffbezug abziehen, dann das Sitzkissen tauschen und dann den Bezug wieder drüberziehen.
Ich glaube ja nicht das VW für ein 14 Jahre alten Wagen noch Sitzkisssen oder Bezüge hat. Dein Fahrzeug hat bestimmt eine Sitzheizung und Seiten Airbags verbaut. Schaue mal unter den Sitz und du wirst ein Kabelpaket sehen welches in den Sitz geht. Kabel für Sitzerkennung und Seiten Airbag Sitzheizung.
Das Einzige was dir dir in deinem Fall anbieten kann, wäre sich mit einem Autopolsterer inverbindung zusetzen, der soll sich den Sitz ansehen und dir einen Kostenvoranschlag machen, für eine Aufarbeitung. Oder wenn es nicht auf den Sitzbezug und farbe darauf ankommt, einfach bei einen Verwerter einen Sitz sich besorgen.
MFG:
Ok Danke für die Infos. Dann bleibt eben der alte Sitz drin :-)
Wollt mir auch ein neues Polster holen z.b.
https://volkswagen.7zap.com/.../
Teil Nr 40 liegt so bei 150€ original bei VW
Nur der Tausch ist etwas heikel
Bei meinem war nach 12 Jahren und 230.000 km die Sitzwange gerissen, bzw. durchgescheuert. Ich habe den Sitz zum Polsterer gegeben und der hat ihn an der Stelle aufgepolstertund neuen Bezug eingenäht, für 200 Euro. Nur den Schaumstoff innen würde ich nicht ersetzen, der Außenstoff an der Wange wird am meisten beansprucht durch Ein-und Aussteigen. Die Sitzschiene ist mit 4 großen Innenvielzahnschrauben im Boden befestigt und hat noch 3 Stecker für Airbag, Gurtschloss, Heizung und Belegungssensor. Dann ist er raus. Die Reparatur dauert halt 2-3 Tage, da kann man nicht fahren. Der Beifahrersitz passt nicht in die Aufnahme der Fahrerseite, ich dachte ich fahre zur Überbrückung ohne Beifahrersitz und baue kurz um.
Gruß SCOPE