- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Sitzposition A-Klasse
Sitzposition A-Klasse
Hallo,
beim probesitzen in der A-Klasse war ich erstaunt von dem dicken Sandwitchboden und der hohen Position der Füße.
Da ich Rückenprobleme habe und bereits negative Erfahrungen mit einer zu flachen Sitzposition im BMW 1-ner und 3-er habe frage ich mich, ob die A-Klasse für jemanden mit Rückenproblemen ergonomisch überhaupt empfehlenswert ist.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
da ich auch diverse gesundheitliche Probleme habe, bin ich, als der Kauf anstand, unterwegs gewesen und habe viele (fast alle) andere Autos dieser Klasse Probe gesessen und gefahren. Als ich das erste Mal in der A-Klasse saß, war ich angenehm überrascht (nach einigen Enttäuschungen). Am wichtigsten finde ich die Sitze (EasyVario, Lordosenstütze, höhenverstellbar). Die Oberschenkel kann ich gut auflegen und erreiche eine entspannte Haltung. Bzgl. der hohen Füße ist das dann entspannender, als wenn Du aufrecht wie auf einem "Kutschbock" sitzt und sie "runterbaumeln". Schlecht wäre natürlich auch eine mehr liegende Sitzposition. Die Schultern liegen gut an und das Raumangebot ist sehr gut.
Schönen Tag noch
Hallo,
da unser Fahrzeugwechsel seit längerer Zeit geplant war, hatten wir uns genügend Zeit genommen, neben einem "Elch" auch PKw anderer Hersteller mit vergleichbarem Raumangebot für Passagiere und Gepäck, adäquater Verarbeitungsqualität sowie entsprechendem Fahrkomfort auf ihre Tauglichkeit für unsere Ansprüche zu prüfen.
Als Rückengeschädigte mit ärztlichem Attest war die relativ hohe Sitzposition der A - Klasse, welche uns das Ein- und Aussteigen erleichtert und den Überblick über das Verkehrsgeschehen optimiert, sowie die unseren Bedürfnissen entgegenkommende ausgewogene Fahrwerksabstimmung im Oktober 2008 - nach einer ausgiebigen Probefahrt - für uns mit ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung für einen W 169 - A 180 CDI.
Gruß zum Sonntagabend, Helmut.
Hallo,
ich habe ebenfalls so meine Körperlichen Gebrechen und aus diesem Grund einen PKW gesucht, in den ich leichter ein-und aussteigen kann.
Das ist in der A-Klasse bestens gegeben.
Mit der Sitzposition bin ich jetzt nach einem Jahr aber im Grunde so gar nicht zufrieden.
Es ist wie du sagst. Man sitzt flach wie in einem Sportwagen. ( Naja, nicht ganz Sportwagen )
Ja die Beine sind relativ flach. Höhenverstellbarer Sitz oder ordose hilft mir mit 1,90 m da wenig. Sitz höher = Beine unten am Lenkrad. Ausserdem wenn ich mir den Sitz richtig hoch stelle, habe ic eine völlig unnatürliche und unergonomische Haltung in dem Fahrzeug.
Die Argumentation hier mit dem Kutschbock ist auch schon öfter gefallen, aber das ist immer auch indiuviduelles Empfinden.
Wir haben noch einen Meriva in der Familie. Da sitzt man halt eher wi in einem Van. Beine nach unten. Das gefällt mir besser, aber beim Meriva haben mich wiederum die FETTEN A-Säulen gestört.
Im Grunde musst du selber entscheiden, dies kann dir hier eigentlich niemand abnehmen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung.........und nicht vom Stern blenden lassen
Kölle Aaaf
Mike
Hallo,
ist wohl auch eine Sache der Körpergrösse. Bin 1,78m bei 80kg und
nach einer Nachtschicht hinterm Lenkrad - einmal D'dorf -> Kärnten
kann ich nur positives berichten. Sitze optimal und bequem,
nicht zu hart oder weich, Position stimmt und bin nach 1000 km am
Stück ohne jegliche Beschwerden ausgestiegen.
Kann also nur positiv urteilen.
Bin ja auch net gerade klein (1.88) , aber ich hatte auf meiner letzten längeren Fahrt von Karlsruhe -> Bochum auch keine Probleme mit dem sitzen. Bin richtig ausgeruht & entspannt angekommen und hätte eigentlich noch weiter fahren können. Allerdings muß ich aber sagen, das ich unbedingt die längsverstellbare Lenksäule & das Sitzkomfortpaket brauche, um die ideale Sitzposition zu finden!
Hallo
Auch ich muß sagen, die Sitzposition in der A-Klasse ist Klasse- A.
Bei Ausflügen an längeren Wochenden in die Alpen - Adria- Regionen sind wir auch schon mal fünf sechs Std. am Stück unterwegs. Man will ja keine Zeit verlieren.
Bisher bin ich immer Entspannt am Ziel angekommen. Trotz eines kleinen Bandscheibenvorfalls vor einiger Zeit, haben mir damals die Etappen mit dem Wagen nichts ausgemacht.
Gruß
Alpenfreund
hallo,
bin Frührenter und auch rückengeschädigt.
Hatte vorher die C Klasse und tat mir mit dem Aussteigen schwer.
In meinem Neuen " A 180cdi" komme ich gut ins Auto und gut raus.
Sitzposition ist für mich wie gemacht. 177 groß und 100kg schwer.
Leider ist das Fahrwerk härter als die C Klasse und gibt viele Unebenheiten unkomprimiert an den Fahrer ab.
Alles kann man halt nicht haben.
Ich fühle mich trotzdem s..wohl im A Klasse.
Ps: das Knacken am Fahrersitz wurde heute bei MB beseitigt.
Wurde mit Filz bearbeitet. Kommt sicher wieder. Aber hab ja viele Jahre Garantie Plus.
Werde ich auch die nächsten Jahre beibehalten.
mfg
dansenber
Wie hier wieder viel beschrieben, ist es mit der Sitzposition halt das jeweilige empfinden. Hier spielt die Größe des Fahrers natürlich eine Rolle.
Ich mit 1,90m vermisse bei meinem A auf jeden Fall die Längsverstellung des Lenkrad. Das ist für große Fahrer wohl sehr wichtig. ( Nachrüsten laut MB ca. 550,-€ )
Fakt ist aber: Die A-Klasse soll eigentlich ein kleiner Van sein. Um wie in einem Van zu sitzen müssten die Beine "runterhängen". Das ist aber nicht.
Im Grunde erreicht die A-Klasse ihre hohe Sitzposition, das leichte ein/Aus-steigen und die bessere Übersicht dadurch, dass sie quasi ein PKW ist, der ins Hochparterre verlegt wurde.
Also, man sitzt im Grunde wie in einem in jedem anderen PKW, Golf, Polo, Focus, Astra......usw. ( ja, ja, nicht schimpfen ). Nur ist dies durch den Sandwichboden etwas nach oben verlegt. Also nicht wie in einem Van.
Trotzdem ist die A-Klasse vom Konzept und der Größe ein perfektes Auto, also nicht dass wir uns falsch verstehen.
Gruß Mike
Kann mich nur den meisten hier anschließen. Die Sitze sind sehr gut (auch kein Vergleich zum Vorgänger) und das Auto ist für längere Strecken sehr gut geeignet, man kommt auch nach hunderten Kilometern entspannt am Ziel an.
mfg
Monarch
Hallo!
Ich habe vor rund 2 Monaten vom 1er BMW in die A-Klasse gewechselt und langsam erholt sich (nach der normalen Umgewöhnung) mein Rücken. Das Ein-/Aussteigen ist Dank des Sandwichbodens so einfach und ohne verbiegen möglich, wie überhaupt für mich im 1er die gesammte Sitzposition zu tief war.
Das erkauft man allerdings mit dem Eindruck, nach dem Wechsel in den A169 einen Linienbus zu steuern, so agil, flott und sportlich kurvengängig ist dieses Fahrzeug. Aber, es sind völlig unterschiedliche Arten Autos. Wundert mich sowieso, das außer mir noch diese zwei grundverschiedenen Typen mitienander vergleicht.
Viele Grüße aus Eschweiler
Georg
Hallo,
bei den meisten KFZ-Käufern ist der Preisrahmen (Neupreis + monatlicher Unterhalt) vorgeben. Und da bewegen sich bei den 2 Premium-Marken BMW + Mercedes halt der 1ner und die A-Klasse in ähnlichem Rahmen. Das man durch den Marken-Wechsel zudem ein komplett anderes Fahrzeugkonzept erhält, macht die Sache doch spannend.
Leider ist das Thema Sitzposition / Rückenleiden sehr wenig griffig, sehr subjektiv und wird sehr individuell empfunden.
Mein ledierter Rücken empfindet:
-- A-Klasse am schlimmsten, da die Füße sehr hoch positioniert sind, der Hintern relativ tief, die Rückenlehne steil, sodaß der Winkel Beine zu Oberkörper sehr ungünstig ist. Merkt man direkt beim ersten Probesitzen. Schon eine kurze Taxifahrt auf dem Beifahrersitz wird zu einer unangenehmen Tortur, die ich noch Tage später im Rücken merke.
- 3-er BMW hat irgendwann den Fußraum etwas abgesenkt und damit die Sitzposition ein klein wenig verbessert. Trotzdem auf längerer Fahrt eine unbefriedigende, für mich verspannende Sitzposition die zu Rückenproblemen führt. Nebenbei: Selbst Serienfahrwerk indiskutabel hart. (Falsch verstandene Sportlichkeit).
+ VW Golf4 Sitzposition auch auf langen Fahrten aufrecht gut
++ VW Golf 5 Plus: Beste Sitzposition aller von mir bisher gefahrenen KFZ. Vergleichbar mit Mercedes G-Klasse. Fahrwerk des Golf 5 Plus könnte etwas weicher sein. Ansonsten meine absolute Empfehlung für Personen mit Rückenproblemen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hueroth
Hallo,
bei den meisten KFZ-Käufern ist der Preisrahmen (Neupreis + monatlicher Unterhalt) vorgeben. Und da bewegen sich bei den 2 Premium-Marken BMW + Mercedes halt der 1ner und die A-Klasse in ähnlichem Rahmen. Das man durch den Marken-Wechsel zudem ein komplett anderes Fahrzeugkonzept erhält, macht die Sache doch spannend.
Leider ist das Thema Sitzposition / Rückenleiden sehr wenig griffig, sehr subjektiv und wird sehr individuell empfunden.
Mein ledierter Rücken empfindet:
-- A-Klasse am schlimmsten, da die Füße sehr hoch positioniert sind, der Hintern relativ tief, die Rückenlehne steil, sodaß der Winkel Beine zu Oberkörper sehr ungünstig ist. Merkt man direkt beim ersten Probesitzen. Schon eine kurze Taxifahrt auf dem Beifahrersitz wird zu einer unangenehmen Tortur, die ich noch Tage später im Rücken merke.
- 3-er BMW hat irgendwann den Fußraum etwas abgesenkt und damit die Sitzposition ein klein wenig verbessert. Trotzdem auf längerer Fahrt eine unbefriedigende, für mich verspannende Sitzposition die zu Rückenproblemen führt. Nebenbei: Selbst Serienfahrwerk indiskutabel hart. (Falsch verstandene Sportlichkeit).
+ VW Golf4 Sitzposition auch auf langen Fahrten aufrecht gut
++ VW Golf 5 Plus: Beste Sitzposition aller von mir bisher gefahrenen KFZ. Vergleichbar mit Mercedes G-Klasse. Fahrwerk des Golf 5 Plus könnte etwas weicher sein. Ansonsten meine absolute Empfehlung für Personen mit Rückenproblemen.
Grüße
hi, da muss ich Dir 100% Recht geben
Zitat:
Original geschrieben von hueroth
Mein ledierter Rücken empfindet:
-- A-Klasse am schlimmsten, da die Füße sehr hoch positioniert sind, der Hintern relativ tief, die Rückenlehne steil, sodaß der Winkel Beine zu Oberkörper sehr ungünstig ist. Merkt man direkt beim ersten Probesitzen. Schon eine kurze Taxifahrt auf dem Beifahrersitz wird zu einer unangenehmen Tortur, die ich noch Tage später im Rücken merke.
Hier muss ich dir Recht geben. Ich habe aus diesem Grund auch lange Überlegt ob ich die A-Klasse kaufe. Das Gesamtkonzept war aber dann das Entscheidende für mich.
++ VW Golf 5 Plus: Beste Sitzposition aller von mir bisher gefahrenen KFZ. Vergleichbar mit Mercedes G-Klasse. Fahrwerk des Golf 5 Plus könnte etwas weicher sein. Ansonsten meine absolute Empfehlung für Personen mit Rückenproblemen.
Vorher hatte ich den Golf 5. Das war was die reine Sitzposition angeht für mich das absolut Perfekte. Aber mit einer Gehbehinderung hat man halt etwas Schwierigkeiten mit dem ein/aussteigen. Hier sollte ein Fahrzeug mit hoher Sitzposition her. Der Golf 5 Plus war mir zu teuer und zu groß.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von hueroth
++ VW Golf 5 Plus: Beste Sitzposition aller von mir bisher gefahrenen KFZ. Vergleichbar mit Mercedes G-Klasse. Fahrwerk des Golf 5 Plus könnte etwas weicher sein. Ansonsten meine absolute Empfehlung für Personen mit Rückenproblemen.
Hallo,
ich muss doch noch mal meine Erfahrungen kundtun.
Wir hatten früher in der Firma so eine "umgekippte Telefonzelle" von Suzuki. Wenn man was transportieren wollte, war der einwandfrei. Als ich in den Golf Plus eingestiegen bin, kam ich mir vor, als hätte ich die gleiche Sitzposition. Fast rechtwinklig eingeknickte Kniee und das Lieferwagengefühl. Die Sitzfläche war zu kurz, so dass die Oberschenkel nicht aufgelegt werden konnten, auch bei den Komfort-Sitzen mit der Höhen- bzw. Neigungsverstellung.
Und zum Kompott sollte dieses Auto (mit der gleichen Ausstattung) mehr als der W169 kosten.
Positiv muss ich sagen, dass der Plus das erste Auto seine Klasse war, in das ich auf Anhieb ohne Probleme hineingekommen bin. Das rechtfertigt aber auf keinen Fall einen Vergleich mit anderen höherwertigen Autos.
Schönes Restwochenende