1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sitzprobe G-Klasse Bj. 2012-2017, Raum Essen/ Ruhrgebiet

Sitzprobe G-Klasse Bj. 2012-2017, Raum Essen/ Ruhrgebiet

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:20

Hallo liebe G-Klasse-Fahrer,

da mein Porsche Macan letzte Woche gestohlen wurde und nun die Suche nach einem neuen Fahrzeug ansteht, spiele ich erneut mit dem Gedanken mir eine G-Klasse zuzulegen.

Frage: Gibt es einen netten G-Fahrer der mich und meine Frau (beide groß) einmal Platz nehmen lässt. Keine Probefahrt erforderlich. Konkret geht es um die Beinfreiheit ich vorne und Frau hinter mir, da Kindersitz auf der Beifahrerseite im Fond befestigt werden soll.

Ich würde ungern mir einen Autohändler ohne ernsthaftes Kaufinteresse suchen, der uns kurz Probe sitzen lässt. Finden die ja erfahrungsgemäß nicht so toll.

Falls es da jemanden gibt im Raum Essen, Mülheim, Bochum, Oberhausen wäre ich darüber sehr erfreut. Etwas Cash für die Spritkasse wäre sicher drin ;)

Motorisierung ist freilich irrelevant, Modell von 2012 bis 2017 wäre meine gewünschte Anschaffung.

Danke und vielleicht bis bald,

Simon

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Simon, wir fahren unseren 463 Bj.97 Vormopf seit Jahren mit drei Kindern. Unser G hat noch nicht einmal Isofix und nur einen Beckengurt hinten Mitte. Aber weil die Rueckbank nicht gekruemmt ist, passen da drei Kindersitze rein - gibt nicht viele Fahrzeuge, wo das geht. Der G hat Kopffreiheit ohne Ende, die Sitze sind alle Mercedestypisch hart, aber man sitzt aufrecht und hat eine sehr gute Rundumsicht. Meine Familie - besonders die Kinder - moechte kein anderes Fahrzeug fahren. Langstrecke geht super aber langsam (Windgeraeusche, Tanken usw.). Platzverhaeltnisse wuerde ich testen, fuer uns (180cm) reicht es komfortabel. Viel Spass, Markus

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:23

Hi Markus,

meinst du ich (190 cm) vorne und Frau (180 cm) hinter mir passt für sie mit der Beinfreiheit (sie will ja hinter mir sitzen, wenn Sohnemann hinten rechts sitzt) oder stößt sie dann an den Vordersitz?

Ich sitze für meine Körpergröße recht nach am Lenkrad, ist so ne Angewohnheit.

Bj 1997+ kann man mit 2012+ überhaupt nicht vergleichen andere Sitze, anderer Fussblock, andere Armauflagen an den Türen etc.

Ab 2012 wurden die G zwar moderner aber innen auch enger

Aufgrund eurer Körpergröße denke ich nicht das es für euch platzmäßig hintereinander passen wird.

Wie Tscharlie schon erwähnt hat, ist es im Innenraum ab 2012 enger geworden.

Ich (1,88m) habe mir nach einem Monat für den Fahrersitz eine Sitzschienenverlängerung bestellt. Jetzt sitze ich perfekt… Sitz ist ganz hinten. Hinter mir kann denke ich niemand mehr sitzen.

Auch ohne Sitzschienenverlängerung ist schon wenig Platz hinten, wenn der Fahrersitz ganz hinten ist.

Bei 1,90m wird der Sitz bestimmt bis Anschlag hinten sein müssen.

Probiert es aus, aber ich fürchte deine Frau wird hinten nicht sitzen können.

Hallo Simon, auf dem Foto (Fussraum hinter dem Fahrersitz) ist der Fahrersitz von der Einstellung für meine 179cm nochmals um 10cm nach hinten verschoben. Das müsste für dich passen. Meine Schuhe (Grösse 46) stossen vorne an die Sitzkonsole (die verschiebt sich nicht). Ich könnte mir vorstellen, dass da für euch genügend Platz ist (im 463231 Vormopf). Man sitzt im G aufrecht, auch die Beine. Aber unbedingt ausprobieren. Die neueren Versionen sollen ja innen kleiner sein.

Meiner ist ein Vormopf mit M104 Motor, letztes Baujahr vor dem Wechsel. Die 97er Version hat schon 2 Airbags vorne und wenig Elektronik. Mit ABS aber ohne ESP. Das ist ein richtig gutes Familienauto. Der Unterhalt hats in sich...und zwar nicht nur der Verbrauch. Ist aber meistens sehr einfache Mercedes Technik, die sich in anderen Modellen auch findet (W211). Wenn du das weiter erforschen möchtest, schreibe mir einfache eine Nachricht. Gruss, Markus

Fussraum hinten W463231
Deine Antwort