1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzschalter in der Türleiste beim S213 nachrüsten

Sitzschalter in der Türleiste beim S213 nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:26

Liebe Gemeinde,

ich frage mich, ob mit einem Wechsel der Türleisten (von einer Türleiste ohne Sitzschalter auf eine Türleiste mit Sitzschalter) durch eine (neue) Kabelführung zum Türsteuergerät der Sitzschalter dann funktionieren würde? Oder muss da noch im Can-Bus zum Sitz etwas gemacht werden und ggf. auch mittels StarDiagnose umprogrammiert werden?

Hat jemand von Euch mit dem Umbau Erfahrungen gesammelt?

Merci und VG aus HH

Jörn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Natürlich geht das nicht wenn du Voll Elektrische Sitze hättest du auch den Schalter in der Tür also hast nur die manuellen mit Elektrisch verstellbarer Rückenlehne.

am 16. Februar 2022 um 17:19

Hallo

wen du dir neue Sitze dazu kaufst dann funktioniert es.

Gruß

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:19:14 Uhr:

Hallo

wen du dir neue Sitze dazu kaufst dann funktioniert es.

Gruß

…aber auch dann nur mit entsprechender Codierung: plug‘n‘play ist leider nicht mgl.

Themenstarteram 27. April 2022 um 8:07

Vielen Dank Euch.

Wisst Ihr ob zumindest die Beleuchtungsfunktion der Sitzschalter in der Türleiste beim Anschluss an das Türsteuergerät funktionieren würde?

VG Jörn

Zitat:

@jaybeehh schrieb am 27. April 2022 um 10:07:37 Uhr:

Vielen Dank Euch.

Wisst Ihr ob zumindest die Beleuchtungsfunktion der Sitzschalter in der Türleiste beim Anschluss an das Türsteuergerät funktionieren würde?

VG Jörn

Sollte Funktionieren: müsste alles die gleiche Klemme sein (KL58d)

Themenstarteram 27. April 2022 um 15:22

Danke Martin, aber finde ich die KL58d auf dem Türsteuergerät? bzw. welche der 3 kleinen Pins in der Buchse müsste ich parallel an ein anderes Kabel mit Beleuchtungversorgung anschließen.

Merci Jörn

Themenstarteram 27. April 2022 um 15:32

Hier noch ein Bild der 3 Pins am Memory-Schalter

20220427

Die KL58d wird nicht mehr diskret ausgegeben sondern über den LIN.

Ich denke aber nicht, dass der LIN deaktiviert sein wird - nur die Nachricht zum Auf und Zu schließen ggf. nicht freigeschaltet.

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:51

Uups - sorry ich bin da kein Fachmann und weiß nicht was LIN oder KL58d ist. Also komme ich mit meiner Naivität von 12V Gleichstrom für die Beleuchtung vin wo an welchen Pins anzulegen wäre, nicht weiter ?

am 27. April 2022 um 17:40

Hallo

nein da kommst du in dem fall nicht weiter

Gruß

Zitat:

@jaybeehh schrieb am 27. April 2022 um 18:51:38 Uhr:

Uups - sorry ich bin da kein Fachmann und weiß nicht was LIN oder KL58d ist. Also komme ich mit meiner Naivität von 12V Gleichstrom für die Beleuchtung vin wo an welchen Pins anzulegen wäre, nicht weiter ?

LIN ist ein eindrahtiger Datenbus (Spannung codiert), auch wenn er offiziell nicht zu den Datenbusen zählt.

Aber ich hab nochmal nachgeschaut und der ZV-Schalter ist noch analog angebunden:

Stecker 5

Pin5: Masse (Pin2 am Schalter)

Pin4: Schaltsignal (Pin1 am Schalter)

Pin10: KL58d (Beleuchtung) (Pin3 am Schalter)

Wenn man also Pin2&3 an Pin5&10 anschließt müsste er leuchten.

Themenstarteram 28. April 2022 um 5:52

Super und danke. Damit komme ich weiter.

VG Jörn

Themenstarteram 30. April 2022 um 13:52

Hallo Martin,

ich habe jetzt gebastelt und entsprechend verbunden. Leider leuchtet der Sitzmemoryschalter nicht. Beim Steuergerät sind auch keine Kabel mit PIN 5 und 10 verbunden. Habe ich vielleicht eine andere Ausführung (Bj. 02/2019)?

Hier meine Bilder zur Erläuterung.

Danke für Deine Hilfe

VG Jörn

Memory-Sitzschalter mit PIN 2 (zu PIN 5) und PIN 3 (zu PIN 10).jpg
Steckplatz Nr. 5 im Tuersteuergeraet mit den anzulegenden PINs 5 und 10.jpg
Stecker fuer Steckplatz 5 im Tuersteuergeraet.jpg
+1

Muss das Steuergerät nicht noch programmiert werden?

Gruß

Deine Antwort