ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzschiene des Fahrersitzes Verlängern und Sitz abpolstern.

Sitzschiene des Fahrersitzes Verlängern und Sitz abpolstern.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2009 um 15:27

Hallo zusammen,

ich habe da ein "kleines" Problem, das mich dazu bringen könnte, bei meinem nächsten Wagen von Audi abzusehen. Folgende Situation:

Ich bin etwas größer geraten als der Rest der Nation. Dazu bin ich auch noch komplett verbaut. Ich bin gerade mal 1 Meterchen 95 Lang. Aber die Beine stammen von einem 210cm Riesen während der Oberkörper dem normalen 1,75 Standard-Menschen entspricht. Ein Stehriese, sie man so schön sagt. Und schlank doch obendrein. Bei mir verteilen sich knappe 80kg auf die Länge.

Ich war heute beim Freundlichen und habe mich in den A6FL, der mit den Standardsitzen "möbliert" war, gesetzt. Zumindest hatte ich es versucht. Beim Versuch fuhr ich den Sitz ganz zurück und herunter. Alte BMW-Technik, Sitz ganz runter, ganz schräg und ganz nach hinten schieben. Doch es passte nicht. Ich brauche da nochmals so an die 5 cm, die der Sitz nach hinten müßte. Laut dem Freundlichen wird dies aber momentan weder vom Werk noch von ihm angeboten. Nach seinen Aussagen würde nur der Q7 größenmäßig passen. Beim Anruf beim TÜV kam ich auch nicht weiter. Der Sitz darf anderweitig nicht versetzt werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Element handelt. Man müßte verschiedenes Schweißen und dadurch sie die Wirkung der Airbags wäre nicht mehr gegeben. etc. bla bla bla.

Bei Porsche ist eine Sitzschienenänderung/-verlängerung für den Panamera nicht vorhanden und zum momentanen Zeitpunkt auch nicht geplant. Audi bietet scheinbar auch keine Verlängerung. Also Benz (Die Sitze passen, aber: "will ich Benz fahren ruf ich 'nen Taxi" :D), BMW oder Passat. Selbst ein Phaeton kommt nicht weit genug nach hinten.

So nach den Facts nun die Frage: Ist dem wirklich so? Bietet Audi momentan echt keine Sitzschienenverlängerung an? Gibt es andere erlaubte Möglichkeiten zur Sitzverlagerung? Sitzschiene weiter hinten anbringen? Eine Umpolsterung brächte vielleicht mir glück 2 cm. dann benötige ich noch immer drei weitere. Achso. Wir reden hier über S6/RS6 als zukünftigen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Checke mal bei Recaro, wie die Sitzkonsolen bei denen ausfallen.

Das könnte deine Lösung sein.

Gruß CindeR

S6/RS6 kann man mit recaro sitzen bestellen,du könntest den fahresitz extra machen lassen.

ein versetzen des sitzes ist unproblematisch,da der airbag im sitz ist.und nicht in den türen oder so.

ich würde eine schiene auf die originalen löcher schrauben und in dieser die neuen löcher ,die etwas nach hinten versezt sind machen.

frage am besten in einer auto stattleire nach,die machen sowas des öfteren.

das ist legal und technisch unbedenklich.wenn man eine stabile strebe als velängerung benuzt.

allerdings wird der sizt so etwas 1 cm höher.(materialstärke der strebe)

Also die Sitzfläche verlängern ist unnötig, da die Sportsitze diese Funktion unterstützen.

Und ob die RS6 Sitze weiter hinter gehen als die Orginalen wage ich zu bezweifeln (weiss es aber nicht), deshalb würde ich wie bereits erwähnt den Hersteller (der RS6 Sitze) also Recaro fragen, die auch sonst vieleicht eine Idee haben.

 

Aber trotzdem: Setz dich mal in nen normalen Sportsitz ( nicht die S oder Super Sport sitze) und zieh die Beinauflage raus, stell den vorne und hinten runter und schau mal wie der passt.

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Also die Sitzfläche verlängern ist unnötig, da die Sportsitze diese Funktion unterstützen.

Und ob die RS6 Sitze weiter hinter gehen als die Orginalen wage ich zu bezweifeln (weiss es aber nicht), deshalb würde ich wie bereits erwähnt den Hersteller (der RS6 Sitze) also Recaro fragen, die auch sonst vieleicht eine Idee haben.

 

Aber trotzdem: Setz dich mal in nen normalen Sportsitz ( nicht die S oder Super Sport sitze) und zieh die Beinauflage raus, stell den vorne und hinten runter und schau mal wie der passt.

Gruß CindeR

Soweit ich weiß kommen die aktuellen Schalensitze von Lear und nicht mehr von Recaro. Kann das jemand bestätigen?

der s sport und supersport sind recaro, die anderen weiss ich nicht

http://www.recaro.com/index.php?id=2939&L=0

Hallo,

wir haben eine kleine Sattlerei (Familienbetrieb) in Darmstadt und vielleicht können wir dir ja helfen.

Werde mir mal die Sitzschienen an meinem A6 und dem A8 von meinem Vater genauer anschauen, was man da machen kann.

Aber ich denke schon das es da eine Lösung gibt.

Die meisten Audibetriebe sind einfach unflexibel und arbeiten nur nach Vorgaben welche Audi vorschreibt.

Geht nicht gibts nicht, sage ich gerne. :)

schalensitze sind nicht von lear,aber die S6 und SR6 sitze.und die anderen natürlich.

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von cinder

der s sport und supersport sind recaro, die anderen weiss ich nicht

http://www.recaro.com/index.php?id=2939&L=0

Das ist eine Bombenidee mit Recaro. Ich war auf deren deutschen Homepage. Da kann man Deine Aussage auch bildlich bestätigt sehen. Das Hauptproblem bei der, von ladadens angesprochenen Lösung scheint nicht der Sitz ansich, sondern vielmehr der Gurtumlenkpunkt in der B-Säule zu sein. Aber soviel ich weiß, passen alle Recaro-Sitze auf eine Konsole. Also dürfte im Zweifelsfall der Austausch an sich leicht von statten gehen. Zumal ich weiß, daß das Recaro gestühl auch in verschiedenen Konfigurationen für die drei Größentypen (S, M, L) kombinierbar sind. Und sollte ich austauschen, so weiß ich auch, daß hier mit Sicherheit jemand an den RS6 Rennschalen Interesse haben könnte.

Ich habe mich zu diesem Problem auch mit MTM zusammengesetzt. Und kombiniert dürfte es eine trag(sitz-)bare Lösung ergeben. Kompliziert wird es ohnehin. Auto Kaufen, zuerst zu MTM (evtl. RS6R) wegen der Sitze, danach abholen und HiFi einbauen. Danach zum Sattler. dann genießen. Aber es heißt nicht umsonst: "Gut Ding will weil".

Nochmals Danke für den Einsatz eures "Gehirnschmalzes"...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein "kleines" Problem, das mich dazu bringen könnte, bei meinem nächsten Wagen von Audi abzusehen. Folgende Situation:

 

Ich bin etwas größer geraten als der Rest der Nation. Dazu bin ich auch noch komplett verbaut. Ich bin gerade mal 1 Meterchen 95 Lang. Aber die Beine stammen von einem 210cm Riesen während der Oberkörper dem normalen 1,75 Standard-Menschen entspricht. Ein Stehriese, sie man so schön sagt. Und schlank doch obendrein. Bei mir verteilen sich knappe 80kg auf die Länge.

 

Ich war heute beim Freundlichen und habe mich in den A6FL, der mit den Standardsitzen "möbliert" war, gesetzt. Zumindest hatte ich es versucht. Beim Versuch fuhr ich den Sitz ganz zurück und herunter. Alte BMW-Technik, Sitz ganz runter, ganz schräg und ganz nach hinten schieben. Doch es passte nicht. Ich brauche da nochmals so an die 5 cm, die der Sitz nach hinten müßte. Laut dem Freundlichen wird dies aber momentan weder vom Werk noch von ihm angeboten. Nach seinen Aussagen würde nur der Q7 größenmäßig passen. Beim Anruf beim TÜV kam ich auch nicht weiter. Der Sitz darf anderweitig nicht versetzt werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Element handelt. Man müßte verschiedenes Schweißen und dadurch sie die Wirkung der Airbags wäre nicht mehr gegeben. etc. bla bla bla.

 

Bei Porsche ist eine Sitzschienenänderung/-verlängerung für den Panamera nicht vorhanden und zum momentanen Zeitpunkt auch nicht geplant. Audi bietet scheinbar auch keine Verlängerung. Also Benz (Die Sitze passen, aber: "will ich Benz fahren ruf ich 'nen Taxi" :D), BMW oder Passat. Selbst ein Phaeton kommt nicht weit genug nach hinten.

 

So nach den Facts nun die Frage: Ist dem wirklich so? Bietet Audi momentan echt keine Sitzschienenverlängerung an? Gibt es andere erlaubte Möglichkeiten zur Sitzverlagerung? Sitzschiene weiter hinten anbringen? Eine Umpolsterung brächte vielleicht mir glück 2 cm. dann benötige ich noch immer drei weitere. Achso. Wir reden hier über S6/RS6 als zukünftigen.

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

Das erinnert mich gerade an Police Academy! Wo High Tower den Sitz raus reisst und sich auf die Rücksitzbank setzt! :D

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Das erinnert mich gerade an Police Academy! Wo High Tower den Sitz raus reisst und sich auf die Rücksitzbank setzt! :D

Ich konnte schon damals mit ihm mitleiden. Man lacht. Aber lustig ist das nicht. Da gibt es auch sicherheitsrelevante Probleme.

Einen Passat kann man z.B. nicht mit Schuhgröße über 46 fahren. Klingt blöd. Aber der untere Bereich des Armaturenbretts ist offen und genau daran bleibt man mit der Schuhspitze hängen. Ist mir mit unserem Hundetransporter (Auto der Frau) schon passiert. Ich mußte bremsen und habe mich am getretenen Gaspedal verkeilt. Seitdem fahre ich nur noch strümpfig. Dadurch hat man aber wieder seine Freude mit den freundlichen Jung's vom Trachenverein Grünweiß (bei uns) Karlsruhe. Die verweisen dann zuerst darauf, daß man mit festem Schuhwerk zu fahren hat. Ist mir wirklich schon passiert. Ich hab dem dann einfach meinen Schuh (andere nennen das Kindersarg :D) in die Hand gedrückt und ihn zum Probieren aufgefordert.

Hat aber auch was für sich. Ich brauche keine Wasserskier oder Schneeschuhe.:D

Die Automobilhersteller haben gewisse Dimensionen, die sie einhalten (95% der Fahrer können dann fahren). Ich gehöre zu den 5%. Ich bin schon mit 59cm auf die Welt gekommen.

Aber wirklich interessant fand ich u.a. das Gespräch mit MTM. Dort erzählte man mir, daß die nächste Generation S/RS wohl von einem V8 befeuert würde. Wie bei BMW als BiTurbo Version. Man hätte da bereits Aggregate am laufen. Das deckt sich mit dem M5/M6 der zukünftig in der F10 Version mit dem V8 Biturbo aus dem X5M/X6M befeuert würde. Der im RS6 eingebaute V10 TFSI Wäre bei MTM in der RS6R Version gedrosselt. Ohne hätte er ein Drehmoment von rund 900Nm. Aufgrund der Reifen.

Wenigstens nimmst du es mit Humor das du aus der Norm fällst, finde ich gut... ;)

Also ich mit meinen 1,76m habe da nie Probleme, könntest mir aber ein paar cm abgeben :D

War auch schon bei MTM im Wettstetten, sind echt freundlich und sehr kompetent.

Hatte dort meinen A4 1.8T machen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hatte nie Probleme mit dem vom MTM gemacht A4 1.8T.

Wenn ich mir also einen RS6 leisten könnte und noch was übrig hätte, dann würde ich ihn auch zum RS6R modifizieren lassen von MTM.

Hier ein Video über den MTM RS6R, schon brutal wie er beschleunigt. :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=tuYbIG2Y3mU

http://www.youtube.com/watch?v=The40XFw_8w&feature=fvw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzschiene des Fahrersitzes Verlängern und Sitz abpolstern.