ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzschienen

Sitzschienen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 11:23

Hallo,

Ich bin beim überlegen auf Sitzschienen umzurüsten ( wie so viele) .

Ist das bei meinem Wagen ohne weiteres möglich? Ich habe die lange Version mit sitzbefestigungen. Mein, wohl naiver, Plan sieht so aus. Sitzbefestigungen raus und dann die schienen rein. Geht das so einfach, da ja befestigungen vorhanden oder ist es dann immer noch ein Problem so wie bei den Vitos mit der fehlenden 3. Sitzreihe?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

Hab das gleiche hinter mir. Hatte beide Fondsitzreihen ab Werk drin (9-Sitzer). Im Grunde hast du recht. Die Bohrlöcher in den Schienen passen zu den Schraubpunkten im Boden. Da gibt es also keine Unterschiede. Starre befestigungen raus, Boden entsprechend aufschneiden, lange Schienen rein, festschrauben glücklich sein.

Hab allerdings noch ein paar Tipps, was ich direkt anders gemacht habe (anstatt wie ab Werk), die poste ich hier aber nicht, weil dann wieder die ganzen Aufschreie kommen wegen nicht zulässig, Einzelabnahme, blablabla ?? )

Also gehe es an, ist tatsächlich relativ einfach wenn schon die Verschraubungspunkte ab Werk vorhanden sind!

Lg

Ulli

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:05

Hallo, Ulli,

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Stichwort Abnahme: müssen die abgenommen werden?

Moin,

Ich denke wenn man alles so einbaut wie es vom Hersteller vorgesehen ist wird man es nicht eintragen müssen.

Ich habe allerdings den Umbau genutzt um alles etwas zu "individualisieren" , und da könnten sich die Geister eventuell wieder scheiden.

Fakt ist, dass ich so glücklich bin wie ich es habe, und so kann man es nicht bestellen ??

Lg

Ulli

Ach ja, was mir noch gerade einfällt: Hast du, bzw hat dein Vito 6, 7 oder 8 Bodenbefestigungen? Meistens sind ja nur 3 pro Sitzreihe ab Werk verbaut. Dann wirst du Probleme mit der zweiten Schiene von links (in Fahrtrichtung) bekommen.

Und schienensystem macht in meinen Augen nur mit 4 schienen sinn. Es sind nämlich nach meinen Erfahrungen nur die Gewinde (inkl. Bodenverstärkung) ,die auch gebraucht werden. Also sonderausstattung "Vis-a-vis" wäre schonmal super, dann hast du wenigstens alle Schraubpunkte in der 'Schiebetür-Reihe'

Lg

Ulli

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:30

Ich mache mal gleich ein Bild. Lohnen würde sich das aber auch nur wenn die alten Sitzbänke noch passen, oder brauche ich dann extra Sitze oder irgendwelche Adapter oder sonst was?

Vom Prinzip passen die "alten" sitze. Es kann nur sein (nein es ist bestimmt so) daß deine Sitze nicht den Verstellhebel haben, du also die Bank nicht (bequem) verschieben kannst

Lg

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 18:13

so Bild fällt flach aber gezählt habe ich :-) .

Vorne vier(sx) und hinten drei Befestigungen , also 7 . Denke dann müsste das passen. Das mit den Verstellhebeln ist ein Argument welches nicht zu vernachlässigen ist, dann macht die Schiene ja nicht wirklich Sinn... Hmmh

Moin,

Habe mal ein Foto angehängt, so sieht es vermutlich bei dir aus.

Kauf dir auch andere Bänke bzw Einzelsitze und verkaufe die starren Dinger. Es wird es wert sein, glaube mir. Vor allem Komfort-Bänke mit einzeln verstell- und umklappbaren Rückenlehnen sind einfach nur klasse!!

Du hast nach dem Umbau ein anderes, viel höherwertigeres und maximal variables Auto!!

Ich bereue es keine Sekunde!!

Ps: Falls du gebraucht nach einem Schienensystem suchst: keine Unfallwagen (wenn schiene krumm, dann doof. Und bedenke die unterschiedlichen Längen die es gibt: 1.82m, 2.13m, 2.32m .... Miss aus was bei dir am besten passt. Und ich würde alle 4 Schienen in der selben Länge nehmen, so bekommst du maximale Variabilität!! (Ich freue mich auf die Einsprüche die jetzt kommen, von wegen Bedienungsanleitung)

Lg

Ulli

20210227

@onkel_ulli Anstelle hier zum Aufruhr aufzurufen, solltest Du mal zeigen, was dir da gelungen ist. Das wäre wirklich mal wieder interessant. Allein der Preis für die Schienen schreckt ab um es nur zu probieren. Und an alle Kritiker würde ich mal sagen, selbst MB weiß bei der Vielfalt nicht mehr wirklich was eingebaut war. Wenn es sicher und ordentlich gemacht wird ist es doch okay. Also die Frage ist, welche Schienen passen, wo gibt es Befestigungspunkte und wie kann man evtl. welche zusätzlich schaffen? MfG Hugo

PS: als erstes stört mich die Bank an der vorderen Position, um zwischen die Sitze eine Hundebox zu stellen müsste diese nur 10 cm weiter hinter. Und das der Hund dort mitfährt ist einer der Gründe weshalb ich so einen Bus fahre. Und wenn ich eine Palette reinstellen will, muss immer die Bank raus ,dann steht sie rum bis es wieder einmal nicht anders geht, dann kommt sie wieder rein. Einfach unpraktisch mit den festen Punkten. Danke

Moin,

Die Länge der schienen sind sehr individuell bei Kompakt, lang und Extralang. Dann sind die mittleren meist kürzer als die äußeren....

Ich habe einen Extralangen, habe die 213cm Schienengewählt (alle 4). Verschraubungspunkte waren bei mir vorhanden ( sind die gleichen wie bei den starren Schalen und die Schrauben selbst sind auch die gleichen). Den TPO Boden habe ich mit einer Stichsäge passend aufgeschnitten.

Ich möchte eigentlich nur dazu motivieren so ein Projekt anzugehen. Ich bastel gerne, bin vielleicht auch mutiger als andere (Stichsäge beim Neuwagen) aber das Ergebnis macht mich stolz. Und darum geht es doch nur, oder?!

Und, ja, es ist ein Kostenfaktor. Aber entweder will man es so haben oder nicht. Die Schienen kriegt man gebraucht zwischen 600 und 1000€ ( Selbstsbholung, da Versand meist schwierig) Komfort-Sitzbank kostet ab 900€, Schlitten (für in die Schienen) ca 40€. Alles meine Beobachtungen aktueller Gebrauchtpreise in meiner Region, also eher als Anhaltspunkte zu verstehen.

Lg

Ulli

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 2:20

Danke fürs Feedback ;-)

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:48

nochmal eine kurze Frage. Wenn man die alten normalen Sitze nimmt , wie kann man denn die verschieben da ja da der Hebel hinten zum verschieben fehlt?

Moin,

Naja so einfach verschieben geht dann ja nicht. Es muß ja an allen drei Schlitten gleichzeitig gedrückt werden. Aber man könnte ja die Schlitten vor dem Einbau der Bank individuell passend positionieren (mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraum). Ist keine komfortable Lösung und nicht auf Dauer zufriedenstellend, aber erstmal möglich.

Auf lange Sicht wirst du (bzw deine Mitfahrer) sowieso eine Comfort-Sitzbank haben wollen - ist glaub ich mindestens genauso wichtig wie Schienensystem!! Die harten, starren Bänke sind für Bauarbeiter, aber nicht für Urlaubsfahrten finde ich.

Lg

Ulli

Auch Arbeiter müssen bequem sitzen! Die einfachen Sitze sind einfach ein Armutszeugnis für den Hersteller genauso wie Starre Sitze vorn. Sonst hast Du schon recht, anders als die Schlitten vorher in Position zu bringen geht es nicht und ist ziemlich unkomfortabel. Die Schienen habe ich bestellt, melde mich wenn es nicht klappt. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen