Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzschmerzen in den Komfortsitzen mit aktiver Belüftung

Sitzschmerzen in den Komfortsitzen mit aktiver Belüftung

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 10:44

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen G30, ausgestattet mit den elektrischen Komfortssitzen mit aktiver Sitzbelüftung in Leder Dakota, übernommen. Bei der ersten Langstreckenfahrt bekam ich (180cm, 85 Kg) Sitzschmerzen. Ich habe dann durch Runterdrücken des Sitzpolsters an mehreren Stellen über den Sitz verteilt, Widerstände gespürt. Erst dachte ich, dass seien irgendwelche Querstreben oder so. Der daraufhin erfolgte Besuch in der BMW Niederlassung verlief frustrierend. Der Srevicemeister meinte, dass er dieses Problem noch nie zuvor hatte, und dass alle Komfortsitze gleich gebaut seien. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung eine Beschwerde bei BMW einzureichen. Da ich für jede erdenkliche Alternative, die zu einem vernünftigen Sitzkomfort führt offen bin, die ich auch aus eigener Tasche bezahlen würde, meinte er, es gäbe keine. Das Einzige was er mir empfehlen könnte, wäre ein Besuch bei einem Sattler, der eine Aufpolsterung vornehmen könnte.

Den Sattler habe ich dann auch besucht. Dieser meinte,dass er das Problem sehr wohl kennt, und ich nicht der Erste sei, der damit zu ihm kommt. Er zeigte mir daraufhin Bilder von überarbeiteten Sitzen. Da wurde dann sichtbar, dass ich nicht, wie von mir vermutet, auf Querstreben sitze, sondern dass es die Lüfter sind (sitzen in den Seitenwangen und der Sitzefläche) die die Schmerzen verursachen.

Seine Lösung würde so aussehen, dass er mir eine Aufpolsterung um die Lüfter legt. Dadurch würde die Sitzposition um ca. 1 cm erhöht werden. Od dadurch der von mir gewhnte Sitzkomfort aber tatsächlich hergestellt werden kann, kann er im Vorfeld auch nicht sagen.

Hat jemend Erfahrungen mit dem gleichen Problem, und wenn ja, wie ist damit umzugehen?

Kann ich im Zweifel die Lüfter im Sitz einfach ausbauen lassen, die in der Rückenlehne drin lassen, oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik? Oder kommt es zu einem Garantieverlust?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Sehr Nett, danke für das Lob. "Sarkasmus aus" Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das es wohl ziemlich offensichtlich ein Individuelles Problem ist, von dem die meisten gar nichts mitbekommen. Und ich habe nie gesagt das jemand unfähig sei den Sitz einzustellen,oder das die betroffenen sich das einbilden. Es ist für einige wenige ein Problem und für viele offenbar keines. So ist es wohl bei allen sitzgelegenheiten nicht jeder findet die selbe Couch bequem.

577 weitere Antworten
Ähnliche Themen
577 Antworten

Zitat:

@KV2018 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:44:52 Uhr:

Kann ich im Zweifel die Lüfter im Sitz einfach ausbauen lassen, die in der Rückenlehne drin lassen, oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik? Oder kommt es zu einem Garantieverlust?

Wenn du die ausbaust, ist die Garantie definitiv hin. Zumindest in Bezug auf die Elektronik / die Sitze.

Dann bist du von der Kulanz abhängig, falls mal etwas sein sollte. Und sofern BMW das mitbekommen sollte.. ;)

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 10:53

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das im Vorfeld mit BMW mal versuchen zuklären - falls die selbst mir keine keine andere Alternative anbieten werden.

Ernste Frage und sie soll auch auf keinen Fall respektlos erscheinen. Aber bist du besonders schwer? Ich habe die Sitze auch und kann in keinster Weise deine Probleme bestätigen.

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:00:24 Uhr:

Ernste Frage und sie soll auch auf keinen Fall respektlos erscheinen. Aber bist du besonders schwer? Ich habe die Sitze auch und kann in keinster Weise deine Probleme bestätigen.

85kg auf 180cm ist ja nicht "besonders schwer" oder?!

Nein, nein auf keinen Fall. Ich dachte nur, vielleicht liegt das Gewicht bei 120 kg oder mehr. Dann könnte ich mir das schon vorstellen, dass die Polsterung zu sehr nachgibt.

Hmm... habe eine ähnliche Kombi + Massage Funktion und Nappa, allerdings keinerlei Probleme.

Funktionieren denn Deine anderen Funktionen am Sitz, sprich bläst er überall genügend Luft rein und passt so den Sitz an?

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:07:15 Uhr:

Nein, nein auf keinen Fall. Ich dachte nur, vielleicht liegt das Gewicht bei 120 kg oder mehr. Dann könnte ich mir das schon vorstellen, dass die Polsterung zu sehr nachgibt.

Da kann ich aushelfen, g30 mit belüfteten Massage-/Komfortsitzen und 120kg auf 196cm :)

Es drückt ein ganz klein wenig am linken Oberschenkel, aber auch Fahrten über 500km bereiten keine übertrieben starken Schmerzen. Mir kommt vor der Druck kommt von der Naht der Nappaleder Sitze?!

Zitat:

@Maofdis schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:10:29 Uhr:

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:07:15 Uhr:

Nein, nein auf keinen Fall. Ich dachte nur, vielleicht liegt das Gewicht bei 120 kg oder mehr. Dann könnte ich mir das schon vorstellen, dass die Polsterung zu sehr nachgibt.

Da kann ich aushelfen, g30 mit belüfteten Massage-/Komfortsitzen und 120kg auf 196cm :)

Es drückt ein ganz klein wenig am linken Oberschenkel, aber auch Fahrten über 500km bereiten keine übertrieben starken Schmerzen. Mir kommt vor der Druck kommt von der Naht der Nappaleder Sitzen?!

Chris M550d hat ein ähnliches Problem mit der Naht, allerdings bei Dakota, das ja doch nochmals deutlich härter als Nappa ist.

KV2018, wenn Du mal im Süden bist, kannst Du gerne mal bei mir testen.

am 23. Dezember 2018 um 11:48

Ich hatte das selbe Problem. Hab es aber nach langem hin und her probieren hinbekommen.

In den ich die Lordosenstütze richtig eingestellt habe. Seit dem keine Probleme mehr auch auf langen Strecken.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:41

@Maofdis

Hallo, das wundert mich total, dass Du keine Probleme hast. Kannst Du die Lüfter fühlen, wenn Du mir den Daumen auf die Seitenwangen und die Sitzfläche drückst? Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass BMW bei mir zu wenig Polster verbaut hat.

Und bist du sicher, dass das Problem bei Dir von der Naht und nicht vielleicht doch von den Lüftern kommen kann?

@Tom E61, alles andere funktioniert einwandfrei. om E61

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:47

@Levent73

das habe ich alles schon durch, hat aber leider nichts gebracht. Egal wie ich die Lordosenstütze einstelle, ich sitze immer auf den beiden Lüftern due in der Sitzfläche verbaut sind. Ich konnte durch Verstellen der Lordosenstütze lediglich den Druck auf die Oberschenkel ein klein wenig reduzieren. Oder welche Kombination der Einstellungen haben bei Dir geholfen?

Also bei allem herum drücken mit den Fingern auf der Sitzfläche, ich kann die Lüfter nicht wirklich ertasten oder irgend etwas das darauf hinweisen könnte.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:33

@Robby81

Dann kann es doch wohl nur noch daran liegen, dass BMW bei mir nicht richtig gepolstert hat. Dieser Eindruck verstärkt sich bei mir zusehends. Zumal das Leder auf der Sitzfläche bei mir nicht straff gespannt ist, sondern etwas zu lose und geknittert aussieht.

Ein Bild davon würde mich mal interessieren, scheint ja etwas komisch zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzschmerzen in den Komfortsitzen mit aktiver Belüftung