ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sitzt Ihr auf den Standardsitzen im Astra H bequem? Ich finde die furchtbar hart und unbequem

Sitzt Ihr auf den Standardsitzen im Astra H bequem? Ich finde die furchtbar hart und unbequem

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:43

Hallo,

habe gestern mal im Astra H probe gesessen.

Mir fiel sofort auf, wie fest die Sitze sind, sind fast als hart zu bezeichnen. Nach ein paar Minuten war das Sitzgefühl im Rücken extrem unangenehm.

Habe herausgefunden, dass bei der Rückenlehne der Punkt, der am stärksten gegen den Rücken drückt, oberhalb der Lendenwirbel liegt (also zu hoch) und dadurch sehr unangenehm hart an dieser falschen Stelle drückt.

Nach 10 Minuten begann mein Rücken zu schmerzen, genau von dieser Stelle ausgehend. Hatte natürlich vorher den Sitz für mich passend eingestellt.

Keine Probleme hatte ich beim Meriva und im Corsa, deren Sitze mir deutlich besser gefielen (u. a. auch weil sie nicht so unangenehm hart waren) und im Golf Plus, dessen Sitze einfach spitze waren (ebenfalls nicht so unangenehm hart, habe mich reingesetzt und wohlgefühlt und wollte nicht mehr aussteigen). Auch beim VW Polo saß ich ganz ordentlich (ähnlich wie im Corsa). Alle am gleichen Tag probiert mit der selben Kleidung.

(ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer früheren Probefahrt des Astra G, worauf ich dann vom Kauf des Wagens Abstand genommen hatte)

Wenn ich andererseits die vielen Astra H auf den Straßen sehe, frage ich mich: geht das wirklich nur mir so? Oder fahren die meisten zähneknirschend mit Rückenschmerzen herum?

Oder habe ich einen so komischen Rücken (bin 1,75m groß, habe normalerweise keine Rückenprobleme)?

Danke + Grüße

Astrawerner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2008 um 10:43

Hallo,

habe gestern mal im Astra H probe gesessen.

Mir fiel sofort auf, wie fest die Sitze sind, sind fast als hart zu bezeichnen. Nach ein paar Minuten war das Sitzgefühl im Rücken extrem unangenehm.

Habe herausgefunden, dass bei der Rückenlehne der Punkt, der am stärksten gegen den Rücken drückt, oberhalb der Lendenwirbel liegt (also zu hoch) und dadurch sehr unangenehm hart an dieser falschen Stelle drückt.

Nach 10 Minuten begann mein Rücken zu schmerzen, genau von dieser Stelle ausgehend. Hatte natürlich vorher den Sitz für mich passend eingestellt.

Keine Probleme hatte ich beim Meriva und im Corsa, deren Sitze mir deutlich besser gefielen (u. a. auch weil sie nicht so unangenehm hart waren) und im Golf Plus, dessen Sitze einfach spitze waren (ebenfalls nicht so unangenehm hart, habe mich reingesetzt und wohlgefühlt und wollte nicht mehr aussteigen). Auch beim VW Polo saß ich ganz ordentlich (ähnlich wie im Corsa). Alle am gleichen Tag probiert mit der selben Kleidung.

(ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer früheren Probefahrt des Astra G, worauf ich dann vom Kauf des Wagens Abstand genommen hatte)

Wenn ich andererseits die vielen Astra H auf den Straßen sehe, frage ich mich: geht das wirklich nur mir so? Oder fahren die meisten zähneknirschend mit Rückenschmerzen herum?

Oder habe ich einen so komischen Rücken (bin 1,75m groß, habe normalerweise keine Rückenprobleme)?

Danke + Grüße

Astrawerner

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. April 2008 um 12:15

Hallo Astrawerner !

Ich selbst habe seit einigen Jahren Aufgrund eines Unfalls starke Rückenprobleme und muss sagen das mir die Sitze des Astras extrem gut tuen, denn durch die etwas härtere Polsterung bleibt der Körper (insbesondere Wirbelsäule) meiner Meinung nach gut in Position. Was bei mir gerade auf längeren Strecken dafür sorgt das ich nur wenig bis garkeine Schmerzen bekomme. Das einzige was ich Persönlich verbesserungswürdig empfinde ist das die Schenkelauflage der Sitze zu kurz ist, denn das würde bei 1,87 für deutlich mehr Komfort sorgen. Mein Tipp fahre das Auto einfach mal ein bisschen länger und ich denke du wirst Dich daran gewöhnen und es schon nach kurzer Zeit nicht mehr als Störend empfinden.

Gruß Sascha

Themenstarteram 22. April 2008 um 13:32

also ich weiß nicht.... kann mir nicht vorstellen, dass die Rückenschmerzen nach längerer Fahrzeit wieder weggehen.

Beim Astra G ist mir ähnliches passiert: Rückenschmerzen begannen nach etwa 20-30 Minuten Probefahrt. Sitzgefühl (speziell in der Gegend oberhalb der Lendenwirbel) unangenehm hart. Die Schmerzen blieben bis zum Ende der Probefahrt nach gut einer Stunde. Meiner Frau (1,72m groß) erging's übrigens ähnlich. Habe dann genau aus diesem Grund den Wagen nicht gekauft. Und auch hier verstehe ich nicht, wieso viele andere mit dem Astra G diese Probleme anscheinend nicht haben.

Und nun habe ich beim Astra H wieder dasselbe Problem :-(

In den anderen im ersten Beitrag genannten Autos sitze ich z.T. deutlich besser, also an meinem Rücken kann's doch dann nicht liegen...

 

am 22. April 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

In den anderen im ersten Beitrag genannten Autos sitze ich z.T. deutlich besser, also an meinem Rücken kann's doch dann nicht liegen...

Hi,

 

ich denke nicht, dass Opel für dich einen neuen Sitz entwickelt.

 

Probefahrten sollen ja auch dafür sein herauszufinden, ob Du dich im Auto wohlfühlst. Wenn nicht, weiche auf ein anderes Produkt aus.

 

Mir persönlich ist ein härterer Sitz lieber als so was Weiches wie in meinem Passat. Für mich ist das Sitzgefühl im Astra viel besser, aber das ist wieder mal ein subjektives Gefühl, über das man hier mal wieder stundenlang streiten könnte und wir am Ende doch zu keinem Ergebnis kommen;)

 

Grüße

globalwalker

am 22. April 2008 um 14:01

Vielleicht liegt es ja auch mehr daran das du bis jetzt immer einen weichen "Sessel" gewohnt warst, oder es ist garnicht mal der Sitz sondern die Sitzposition mit der du nicht zurecht kommst. Ein Arbeitskollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem und bei ihm lag es daran, und Golf Plus und Meriva sind ja Autos mit einer deutlich höheren Sitzposition. Es gibt für den Astra auch einen sehr guten Sitz von Recaro (RECARO Orthopäd) als Alternative. Ich sprach ja auch von mir, und ich komme mit den Sitzen gut zurecht, würde es nur schade finden das wenn Dir das Auto doch ansonsten gut gefällt es an den Sitzen scheitert,zumal der Astra H ein insgesamt wirklich gelungenes Auto ist.

Hallo, habe auch ständig Rückenschmerzen und bin mit den Standardsitzen nach 12000 gefahrenen Km und Km-stand ca 46000 sehr zufrieden

 

Gruß Ingo

Mal ne blöde Farge: Hast du die Lendenwirbelstütze denn auch verstellt? Vielleicht ist die es ja die so drückt im Rückenbereich.

Ansonsten würde ich auch sagen wenn es nur anden Sitzen liegt ob du das Auto nimmst oder nicht mal einfach die Sportsitze und Recaros ausprobieren.

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Mal ne blöde Farge: Hast du die Lendenwirbelstütze denn auch verstellt? Vielleicht ist die es ja die so drückt im Rückenbereich.

Ansonsten würde ich auch sagen wenn es nur anden Sitzen liegt ob du das Auto nimmst oder nicht mal einfach die Sportsitze und Recaros ausprobieren.

Ähem... die Astra H Standardsitze haben doch keine verstellbare Lendenwirbelstütze... wie hätte ich die denn verstellen können?

Recaros... naja, sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Bin auch nicht auf den Astra H fixiert, Corsa D gefällt mir auch sehr gut, aber auch der Meriva und auch der Golf oder Polo. In all diesen Alternativen sitze ich besser und einige Probefahrten stehen noch aus.

Ich weiß, hier vergleiche ich z.T. unterschiedliche Klassen, aber ich halte eh nichts vom Klassendenken bei Autos. Es muss mir gefallen und es muss "einfach passen".

Übrigens sitze ich sogar im Focus II (nach 1 Stunde Probefahrt) besser als im Astra H. Aber der wird's wohl (aus anderen Gründen) nicht werden.

Gruß

Astrawerner

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von W 160

Hallo, habe auch ständig Rückenschmerzen und bin mit den Standardsitzen nach 12000 gefahrenen Km und Km-stand ca 46000 sehr zufrieden

 

Gruß Ingo

Wieso "auch"?

Ich habe normalerweise fast nie Rückenschmerzen.

Nur in den Sitzen des Astra H (und auch im Astra G).

Gruß

Astrawerner

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

 

Ähem... die Astra H Standardsitze haben doch keine verstellbare Lendenwirbelstütze... wie hätte ich die denn verstellen können?

Doch, auch bei den Stabdardsitzen gibt es sehrwohl eine Lendenwirbelstütze. Und zwar wenn ein Sitz-Komfort-Paket bestellt wird.

Ich habe die normalen Sport-sitze , die sind bequem auf kurzer und langerstrecke.Der Seitenhalt ist perfekt , den vermisse ich bei den normalen sitzen komplett.

am 24. April 2008 um 6:17

Moin,

Ich persönlich finde die Sitze im H auch echt klasse - sehr bequem und geben halt .

Ich fahr den Wagen jetzt schon 170T Km und auch langstrecken stellen kein Problem da .

Ich sitz in dem Wagen sogar entspannter wie in meinem E36 .

Lg Tobias

Ich habe mitlerweile alle Astragenerationen durch, und muss sagen, das man im "H" ganz ordentlich sitzt. Ich selber habe die Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze und Armlehne (saubequem) mein Vater hat in seinem H nur die Standardsitze drinn, kann mich nicht beschweren, mir würden auch die "normalen" Sitze reichen. Bin damit quer durch Deutschland gefahren, ohne Rückenprobleme. Lieber nen etwas härteren Sitz, als viel zu weich (wer mal nen alten Fiat gefahren hat, weiß wovon ich spreche)

Viele haben aber meist Rückenschmerzen, weil sie die Sitze falsch eingestellt haben, viele liegen ja fast im Auto. Mir hat mal ein Instrukteur bei nem Fahrsicherheitstraining, die optimale Sitzposition gezeigt. Man fährt so sicherer und entspannter.

Am besten mal Googeln, da findet man ne ganze menge über die Optimale Sitzeinstellung.

Mfg Dominik

Meine Erfahrungen:

Also ich meinen damalige Astra waren die Sitze ordentlich, die Lendenwirbel liesen sich auch einstellen.

Die Sitze waren angenehm weich.

Bei meinen jetztigen TwinTop hab ich doch so meine Probleme, ich habe meine optimale

Sitzposition noch nicht so richtig ausmachen können wobei hier Sportsitze verbaut sind

die etwas kürzer sind als die Standardsitze. Ich neige auch immer dazu den rechten Arm

auf die Fensterlehne zu legen wobei ich dann immer feststellen das es a, umbequem ist

und b, irgendwie Kacke aussieht. Die Sitze sind eher hart.

Enttäuscht hab mich ja das ich am Fahrersitz die Kopfstütze (bin 1,85m) auf meine Höhe einstellen

kann aber auf der Beifahrerseite lassen die sich nicht höher stellen weil die Stangen einfach zu kurz

sind. Eigentlich unverständlich dabei ich eine richtig eingestellte Kopflehne das A und O.

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Commander1982

Ich habe mitlerweile alle Astragenerationen durch, und muss sagen, das man im "H" ganz ordentlich sitzt. Ich selber habe die Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze und Armlehne (saubequem) mein Vater hat in seinem H nur die Standardsitze drinn, kann mich nicht beschweren, mir würden auch die "normalen" Sitze reichen. Bin damit quer durch Deutschland gefahren, ohne Rückenprobleme. Lieber nen etwas härteren Sitz, als viel zu weich (wer mal nen alten Fiat gefahren hat, weiß wovon ich spreche)

Aber was nutzt mir ein härterer Sitz, wenn ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekomme?

Ich versteh auch nicht warum.

Zitat:

Viele haben aber meist Rückenschmerzen, weil sie die Sitze falsch eingestellt haben, viele liegen ja fast im Auto. Mir hat mal ein Instrukteur bei nem Fahrsicherheitstraining, die optimale Sitzposition gezeigt. Man fährt so sicherer und entspannter.

Am besten mal Googeln, da findet man ne ganze menge über die Optimale Sitzeinstellung.

Mfg Dominik

Nunja, auch ich stelle mir den Sitz immer so ein, dass ich ziemlich aufrecht sitze. So hatte ich es auch im Astra H bei meiner Sitzprobe gemacht. Trotzdem Rückenschmerzen...

Aber anscheinend geht das ja (fast) nur mir so beim Astra H.

Grüße

Astrawerner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sitzt Ihr auf den Standardsitzen im Astra H bequem? Ich finde die furchtbar hart und unbequem