Sitzumbau "Stecker fehlen" Speicherfehler: Widerstand zu gering
Hallo,
ich bräuchte mal dringend (Nach)hilfe.
Ich habe mir in meinen e 36 compact gebrauchte Sitze eingebaut, da keine verschlissen und der Sitzbelgungsmatte defekt war.
Beim Einbau habe ich festgestellt, dass der Fahrersitz gar keine Steckvrrichtung für die Elektrik hat und der Beifahrersitz nur eine anstatt ursprünglich zwei. Ich vermute das die Sitze aus einem Coupe ohne airbag stammen.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers erteilt die Mitteilung Fehler Fahrer- und Beifahrersitz - Widerstand zu gering.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
der arme beifahrer, der sich im falle eines falles darauf verlässt, dass aus dem HSF ein airbag rauskommt und ihm das leben retten sollte.
Schon so lange hier und weiß es immer noch ned.
*erklärbärmodusan*
Also lieber Martin,das ist so.BMW hatte die Sitzbelegungsmatte beim 3er erstmals beim E36 verwendet,um bei nichtbesetztem Beifahrersitz die Airbagauslösung im Falle eines Unfalles zu unterdrücken,damit,falls der Schaden noch reparabel war,diese Kosten nicht entstehen.
Nun ist das aber aus Sicherheit so geregelt,das im Defektfalle der Matte der Airbag IMMER aufgeht,auch wenn mal niemand auf dem SItz Platz genommen hat,einfach,weil es in so einem Falle sicherer ist,das er auslöst,als das er NICHT auslöst.Ansonsten könnte man ja jedem Familienvater sagen,er solle die SBM abklemmen und er kann seinen Säugling in Babyschale umgekehrt zur Fahrtrichtung auch auf den Beifahrersitz schnallen,da er ihn dort besser beobachten und auf ihn aufpassen kann.
*erklärbärmodusaus*
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Ma ne blöde Frage: Wie verhält sich das denn mit Sport bzw. Schalensitzen? Da hab ich ja auch keinerlei Anschlüsse dran (weder für Gurtstraffer noch für Beifahrerbelegungsmatte). Wenn ich da einfach nix dran anschließe, funktioniert dann alles trotzdem wie vorher? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Der Beifahrerairbag,wie bereits erwähnt,funktioniert ab dann auch ohne Beifahrer,die pyrotechnischen Gurtstraffer NICHT,da ihnen die Spannung zum auslösen fehlt.
Ein Fernseher,der nicht angesteckt ist,geht schließlich auch ned an.
Zitat:
Original geschrieben von aurora7
Ich glaube aber, dass die Gurtstraffer an den Unterbau des "alten" Sitzes gar nicht ran geschraubt werden können, da da gar keine Vorrichtung für vorhanden ist. Muss den Sitz jetzt ja eh nochmal raus nehmen und nachschauen.
Du glaubst zuviel....
Die Montagevorrichtung besteht bei beiden Gurtstrafferarten aus einer 40er Torxschraube mit 20er Länge.Nur wird der eine über einen Seilzug am Sitzgestell ausgelöst,da mechanisch und der andere über den Steckanschluß und einen kurzen Stromstoß,der die Treibladung zündet und diese den gurt strafft.
Also bau um,steck an und laß die Fehler löschen.
Greetz
Cap
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aurora7
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen?
Umgehungsmethoden sind mir keine bekannt, würde ich auch nie empfehlen wenn es die Möglichkeit gibt etwas so umzurüsten das es mit Originalteilen volle Funktion bietet.
Du kannst die jetzt fehlenden Komponenten (als da wären die Gurtstrammer) von den alten auf die jetzigen Sitze umbauen (lassen). So erreichst Du ein optimales Umbauergebnis.
Bzgl. der Sitzbelegungsmatte gibts dieses tolle Gerät. Funktioniert einwandfrei. Einbaun, Fehlerlöschen lassen und aus ist die Airbagleuchte
http://cgi.ebay.de/...309QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
Zitat:
Original geschrieben von M-style66
Bzgl. der Sitzbelegungsmatte gibts dieses tolle Gerät. Funktioniert einwandfrei. Einbaun, Fehlerlöschen lassen und aus ist die Airbagleuchte
der arme beifahrer, der sich im falle eines falles darauf verlässt, dass aus dem HSF ein airbag rauskommt und ihm das leben retten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von aurora7
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen?
Umgehungsmethoden sind mir keine bekannt, würde ich auch nie empfehlen wenn es die Möglichkeit gibt etwas so umzurüsten das es mit Originalteilen volle Funktion bietet.
Du kannst die jetzt fehlenden Komponenten (als da wären die Gurtstrammer) von den alten auf die jetzigen Sitze umbauen (lassen). So erreichst Du ein optimales Umbauergebnis.
Genau so ist es, deine "neuen" Sitze haben mechanische Gurtstrammer, die alten (originalen und somit vom Herstellungsjahr neueren) Sitze haben elektrische Gurtstrammer. Die musst du umbauen (lassen). Ist nicht gaaaanz ungefährlich da pyrotechnik drinsteckt.
Ma ne blöde Frage: Wie verhält sich das denn mit Sport bzw. Schalensitzen? Da hab ich ja auch keinerlei Anschlüsse dran (weder für Gurtstraffer noch für Beifahrerbelegungsmatte). Wenn ich da einfach nix dran anschließe, funktioniert dann alles trotzdem wie vorher? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
beim beifahrer funktioniert dann GAR NIX, außer dem mechanischen gurtstopper.
der fahrer hat etwas mehr glück, der airbag fahrerseitig geht immer auf.
Vielen Dank für die Hinweise,
es ist definitiv so, dass die übrigen Kabel für die Gurtstraffer sind. Ich glaube aber, dass die Gurtstraffer an den Unterbau des "alten" Sitzes gar nicht ran geschraubt werden können, da da gar keine Vorrichtung für vorhanden ist. Muss den Sitz jetzt ja eh nochmal raus nehmen und nachschauen.
Wären die Fehler dann weg bzw. müssten die noch rausgelöscht werden?
Die Fehlermeldung war ja Widerstand Gurtstraffer zu gering, ist es denn so, dass bei so einem Fehler die Airbagleuchte überhaupt betroffen ist oder könnte das noch ne seperate Kiste sein?
Zusätzlich habe ich noch den Fehler Can Bus und die ASC-Leuchte ist daueraktiv und lässt sich auch manuell nicht mehr ausschalten. Dieser Fehler liegt seit nem Ölwechsel vor. Nur um das nochmal abzuklären, es handelt sich bei den beiden Fehlern doch um zwei verschiedene paar Schuhe?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
beim beifahrer funktioniert dann GAR NIX, außer dem mechanischen gurtstopper.
der fahrer hat etwas mehr glück, der airbag fahrerseitig geht immer auf.
ist es nicht umgekehrt, dass der Beifahrerairbag dann immer aufgeht???
Also bei dem hier ist es so......
http://cgi.ebay.de/...668QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
der arme beifahrer, der sich im falle eines falles darauf verlässt, dass aus dem HSF ein airbag rauskommt und ihm das leben retten sollte.
Schon so lange hier und weiß es immer noch ned.
*erklärbärmodusan*
Also lieber Martin,das ist so.BMW hatte die Sitzbelegungsmatte beim 3er erstmals beim E36 verwendet,um bei nichtbesetztem Beifahrersitz die Airbagauslösung im Falle eines Unfalles zu unterdrücken,damit,falls der Schaden noch reparabel war,diese Kosten nicht entstehen.
Nun ist das aber aus Sicherheit so geregelt,das im Defektfalle der Matte der Airbag IMMER aufgeht,auch wenn mal niemand auf dem SItz Platz genommen hat,einfach,weil es in so einem Falle sicherer ist,das er auslöst,als das er NICHT auslöst.Ansonsten könnte man ja jedem Familienvater sagen,er solle die SBM abklemmen und er kann seinen Säugling in Babyschale umgekehrt zur Fahrtrichtung auch auf den Beifahrersitz schnallen,da er ihn dort besser beobachten und auf ihn aufpassen kann.
*erklärbärmodusaus*
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Ma ne blöde Frage: Wie verhält sich das denn mit Sport bzw. Schalensitzen? Da hab ich ja auch keinerlei Anschlüsse dran (weder für Gurtstraffer noch für Beifahrerbelegungsmatte). Wenn ich da einfach nix dran anschließe, funktioniert dann alles trotzdem wie vorher? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Der Beifahrerairbag,wie bereits erwähnt,funktioniert ab dann auch ohne Beifahrer,die pyrotechnischen Gurtstraffer NICHT,da ihnen die Spannung zum auslösen fehlt.
Ein Fernseher,der nicht angesteckt ist,geht schließlich auch ned an.
Zitat:
Original geschrieben von aurora7
Ich glaube aber, dass die Gurtstraffer an den Unterbau des "alten" Sitzes gar nicht ran geschraubt werden können, da da gar keine Vorrichtung für vorhanden ist. Muss den Sitz jetzt ja eh nochmal raus nehmen und nachschauen.
Du glaubst zuviel....
Die Montagevorrichtung besteht bei beiden Gurtstrafferarten aus einer 40er Torxschraube mit 20er Länge.Nur wird der eine über einen Seilzug am Sitzgestell ausgelöst,da mechanisch und der andere über den Steckanschluß und einen kurzen Stromstoß,der die Treibladung zündet und diese den gurt strafft.
Also bau um,steck an und laß die Fehler löschen.
Greetz
Cap
hallo erklärbär
vielen dank für die ausführliche erläuterung!
Vielen Dank an Alle.
Hat super geklappt. Gurtstraffer getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Airbagleuchte dauerhaft aus.
Das einzige Problem habe ich noch mit der ABS/ASC-Leuchte. Laut Bosch-Kundendienst liegt ein "Can Bus Fehler" wahrscheinlich verursacht durch dei Rückstellung der Elektronik nach einem Ölwechsel, vor. Die Software zum Löschen hat wohl nur BMW. Andere Firmen kommen da wohl nicht dran.
Wisst ihr wie ich diesen Fehler gelöscht bekomme oder überhaupt analysieren kann?
Zu BMW gehen und löschen lassen?
Greetz
Cap