- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Sitzverstellung Fahrersitz
Sitzverstellung Fahrersitz
Hallo,
habe mir vor ca 1 Monat einen Phaeton Bj 2015 3.0Tdi zugelegt mit den 18 Wege Sitzen. Als letztens ein bekannter von mir damit gefahren ist und ich auf dem Beifahrersitz Platz genommen habe fiel mir auf dass sich der Beifahrersitz mit der Sitzfläche viel weiter neigen lässt als der Fahrersitz. Ist das so gewollt wegen dem Abstand vom Lenkrad oder ist das eher unüblich
LG Philipp
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde mal behaupten das es normal sein dürfte das du einen anderen Neigungswinkel auf der Beifahrerseite haben wirst
Habe das aber selber noch nie verglichen
Das Lenkrad hat eigene Einstellungsmöglichkeiten und hat mit der Einstellung des Sitzes nix zu tun.
Der Neigungswinkel der Sitzflächen müsste sich theoretisch auf beiden Seiten gleich einstellen lassen. Die Sitze unterscheiden sich vom Aufbau, den Motoren und der Bedienung ja nicht.
LG
Udo
Außer sie sind anders programmiert, wie bei der Ausstattung hinten, wo die unterschiedlich weit zurück fahren können … hatte wir doch auch schon mal…
Probiere ich bei Gelegenheit mal aus
Vll wäre jemand so nett und könnte dass bei seinem Fahrzeug austesten ob es normal ist oder sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat
LG Philipp
Ist bei mir irgendwie das gleiche, der Neigungswinkel ist zu flach, so das die Oberschenkel irgendwie in der Luft hängen. Hätte es gern so eingestellt das der vordere Teil höher ist, also da wo die Oberschenkel aufliegen und mit dem popo bissel tiefer, aber das geht irgendwie nicht. Oder man muss den Sitz allgemein sehr hoch einstellen, das ist dann aber auch irgendwie blöd. Da hat man schon zig Einstellmöglichkeiten und dann isses trotzdem nicht das wahre :-(
Hmmh, da gab es doch mal eine Anleitung, die Endpositionen des Sitzes neu anzulernen. Ich hatte das seinerzeit auch bei meinem Phaeton mal gemacht (wegen mangeldenm Verstellbereich des Sitzes) und das funktioniert auch. Vielleicht hat diese Anleitung ja noch jemand parat. Allerdings, VCDS ist nötig.
Grüße
Rainer
Ist es bei dir auch so dass der Fahrersitz vom Beifahrersitz abweicht oder gehen bei dir beide gleich?
Also definitiv sind die Verstellbereiche bei beiden Sitzen gleich. Ich hatte in der Längsverstellung seinerzeit eine deutliche Abweichung, die ich aber mit dieser Anleitung wieder korrigieren konnte. Leider, ich habe sie nicht mehr, wie auch den Phaeton nicht.
Ich wusste, irgendwo stand es hier:https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4975816
Danke das werde ich demnächst gleich ausprobieren