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Sixt Leasing - Schadenkatalog - Steinschlag

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 23:35

Hallo Zusammen,

 

im Schadenskatalog von Sixt Leasing hier werden mehr als 5 kleine Steinschlage innerhalb 10x10cm als nicht akzeptabel gelistet.

Nach 3 Jahren wird man doch mit einiger Sicherheit immer irgendwo auf der Front und / oder Motorhaube eine oder mehrere Stellen Finden wo mehr als 5 kleine Steinschläge innerhalb 10x10cm erkennbar sind?

Muss man da also auch bei diesen ziemlich normalen "Gebrauchsspuren" mit Kosten für eine Neulackierung rechnen?

Danke für Eure Erfahrungen...

 

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Inwiefern lassen sich durch die Art der Bewegung und Pflege Steinschläge vermeiden? Ist doch pures Glück. Und nur einer nach 60000km ist viel ungewöhnlicher als z.B. 5-10.

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so kann man halt auch aufgrund günstiger Leasingraten auf seine Kosten kommen.

Deshalb sollte man sich bei Leasing genau über die Rückgabe informieren, sonst kann man gewaltig auf den Bauch fallen.

So läuft das halt bei Leasing

https://www.motor-talk.de/.../...rueckgabe-des-fahrzeugs-t4528739.html

Ein Fahrzeug mit 5 Steinschlägen auf so kleiner Fläche würde ich nicht kaufen! Lässt einige Rückschlüsse auf den Umgang mit dem Fahrzeug zu. Vereinzelte Steinschläge können passieren, klar, aber bei 1,7 m Breite z.B. und über eine Höhe von 30 cm (Stoßfänger und Haube) verteilt, würde das 255 Steinschläge bedeuten. Normal ist das wohl nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:44

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:18:07 Uhr:

Ein Fahrzeug mit 5 Steinschlägen auf so kleiner Fläche würde ich nicht kaufen! Lässt einige Rückschlüsse auf den Umgang mit dem Fahrzeug zu. Vereinzelte Steinschläge können passieren, klar, aber bei 1,7 m Breite z.B. und über eine Höhe von 30 cm (Stoßfänger und Haube) verteilt, würde das 255 Steinschläge bedeuten. Normal ist das wohl nicht.

Nein, das sehe ich nicht so - so wie ich das Dokument verstehe, würde es reichen einmal in einen Steinschlag zu kommen und an EINER Stelle innerhalb 10x10 6 kleine 1 millimeter große Macken im Lack zu haben die man nicht wegpolieren kann und der Rest ist unbeschädigt - jeder normale Mensch ignoriert das nach 3 Jahren oder man nimmt einen Lackstift. So wie ich das Sixt Dokument interpretiere kann es aber sein dass die uU die ganze Haube lackieren auch wenn nur die 6 kleinen Macken drauf sind? Oder was passiert wenn 2 2mm grosse Einschläge drauf sind?

Har jemand Erfahrung damit?

Die Formulierung scheint üblich zu sein und findet sich auch in anderen Schadenskatalogen bspw. der VAG, Santander, TÜV Rheinland, etc.

Teilweise werden nur 3 Steinschläge auf 10x10 akzeptiert.

Der TÜV Rheinland formuliert allerdings etwas anders. Dort wird von x Steinschlägen pro Quadratdezimeter gesprochen. So wird es beim Sixt Katalog auch gemeint sein. Möglicherweise befürchtet Sixt, dass ihre Kunden nicht wissen, was ein Quadratdezimeter ist.

Zitat:

@Septembermorgen schrieb am 6. Oktober 2017 um 01:35:03 Uhr:

 

Hallo Zusammen,

 

im Schadenskatalog von Sixt Leasing hier werden mehr als 5 kleine Steinschlage innerhalb 10x10cm als nicht akzeptabel gelistet.

Nach 3 Jahren wird man doch mit einiger Sicherheit immer irgendwo auf der Front und / oder Motorhaube eine oder mehrere Stellen Finden wo mehr als 5 kleine Steinschläge innerhalb 10x10cm erkennbar sind?

Muss man da also auch bei diesen ziemlich normalen "Gebrauchsspuren" mit Kosten für eine Neulackierung rechnen?

Mein PKW hat nach mittlerweile 3 Jahren und 60000 km einen einzigen sichtbaren Steinschlag an der Haubenfront, bei meiner letzten Leasingrückgabe wurde nach 48 Monaten gar keiner aufgelistet und gefunden.

Dass es sich also bei mehr als 5 Steinschlägen pro qdm um "normale" Gebrauchsspuren nach 3 Jahren handelt würde ich also eigentlich bezweifeln.

Ja, einige unserer Betriebshuren sehen so aus, selbst nach 2 Jahren.

Aber sie werden natürlich entsprechend bewegt und "gepflegt".

Inwiefern lassen sich durch die Art der Bewegung und Pflege Steinschläge vermeiden? Ist doch pures Glück. Und nur einer nach 60000km ist viel ungewöhnlicher als z.B. 5-10.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:19:02 Uhr:

Inwiefern lassen sich durch die Art der Bewegung und Pflege Steinschläge vermeiden? Ist doch pures Glück. Und nur einer nach 60000km ist viel ungewöhnlicher als z.B. 5-10.

Einfach auf der AB nicht so dicht auffahren, dann gibt es deutlich weniger Steinschläge.

Zitat:

@L-Spatz schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:23:05 Uhr:

Einfach auf der AB nicht so dicht auffahren, dann gibt es deutlich weniger Steinschläge.

kann ich nicht bestätigen. Ich habe die meisten meiner Steinschläge (die ich bemerkt habe) von Fahrzeugen auf der rechten Spur während ich mittig überholte.

Fahre so gut wie keine Autobahn, aber bei uns gibt's viel Landwirtschaft. Dreckige Straßen, Starßensanierungen, die sich Monate hinziehen, die sich aber kaum Umfahren lassen (kilometerweit durch Schotter). Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Kleine Macken darf mein Auto haben. Und hat es in gewaltiger Menge.

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