ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt Mietwagen Beschädigung

Sixt Mietwagen Beschädigung

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:07

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich wünsche auch keine Rechtsberatung o.ä.

Am Freitag habe ich einen Mietwagen (1. Mieter ich 2. Mieter Firma) in Frankfurt abgegeben und an der Felge ist ein Schaden beanstandet worden.

Rückblickend kann ich nicht nachvollziehen wie dieser entstanden sein könnte.

Bei der Empfangnahme vom KFZ eine Woche zuvor ist mir nichts aufgefallen wobei meine Kontrolle leider sehr flüchtig war, d.h. ich bin mir nicht sicher ob der Schaden schon vorher vorhanden war.

Weiß jemand zufällig wie der weitere Ablauf bei Sixt ist? Die Damen am Sixt-Schalter konnten mir dazu nichts näheres sagen.

Welche Möglichkeiten habe ich und welche Versicherung trägt eventuell die Kosten?

 

Danke,

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 3:44

Bei Sixt bekommt man eigendlich auch alle Vorschæden mit ausgedruckt beim anmieten. Dann geh ich einmal um die Kiste rum und mach eventuell wenn ich zweifel gleich nen Foto von einem Schaden und lass mir das von einem Sixtangestellten bestætigen. Eher fahr ich nicht vom Hof. Bei der Rueckgabe lasse ich mir auch gleich das Uebergabe Protokol geben, mit der bestætigung das alles in Ordnung ist. Ich Miete 4-5 mal im Jahr und hab noch nie eine Rechnung im nachhinein bekommen. Den Selbstbehalt senk ich immer auf 100 Euro. Ich glaub deswegen lohnt das fuer sie nicht;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallole

Je nach vertragsgestalltung wirst Du oder die Firma eine Rechnung über den entstandenen Schaden erhalten soweit dieser im bereich der Selbstanteile der Versicherung liegt. beio Sixt untrschiedlich. wenn der selbstbehalt bei etwa 150 Euros liegt wirst du bis zu diesem Betrag siehe dein Vertrag uUmständen zur kasse gebeten. Zumindest war es bei meinem letzten Mietwagen so. Die Stahlfelge dürfte um die 80 Euros kosten wenn dr reifen weiterverwendet werden kann. Jol.

Seinerzeit hatte Sixt zwei Wochen nach Abgabe eines angemieteten Ford Mondeo (Mod. 2008) versucht, mir eine lose Türschutzleiste mit knapp 150,- Euro in Rechnung zu stellen. Auf besagtes Schreiben reagierte ich mit Hinweis auf das Fehlen jedweder Schutzleisten an diesem Fordmodell.

Der Vorgang liegt mittlerweile zweieinhalb Jahre zurück. Ich habe von Sixt nichts mehr gehört oder gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Weiß jemand zufällig wie der weitere Ablauf bei Sixt ist?

du wirst in den nächsten tagen post von sixt mit der rechnung erhalten...

überlicherweise liegt der selbstbehalt dort bei bis zu 1000€...d.h. für den von dir verursachten schaden darfst du bis zu 1000€ aus deiner eigenen tasche zahlen...eine versicherung kommt dafür nicht auf!

 

wenn du glück hast, hast du bei vertragsabschluss die sb ausgeschlossen bzw. minimiert...dementsprechend weniger wirst du dann zahlen müssen...

wie hoch die sb bei dir ist und ob du die ausgeschlossen hast oder nicht, kann dir hier allerdings niemand sagen, das steht aber im kleingedruckten des mietvertrages...

 

bei meinem letzten sixt mietwagen (war ne m-klasse) waren angeblich auch kratzer auf dem dach nachdem ich ihn zurückgegeben hab (weil man da ja im stehen auch so gut draufsieht und vorher erkennen kann)

da kam dann so n wisch per post in dem ich angaben zum schaden machen sollte, ich hab gesagt dass die nicht von mir sind und dann kam auch nix mehr

am 14. April 2011 um 3:44

Bei Sixt bekommt man eigendlich auch alle Vorschæden mit ausgedruckt beim anmieten. Dann geh ich einmal um die Kiste rum und mach eventuell wenn ich zweifel gleich nen Foto von einem Schaden und lass mir das von einem Sixtangestellten bestætigen. Eher fahr ich nicht vom Hof. Bei der Rueckgabe lasse ich mir auch gleich das Uebergabe Protokol geben, mit der bestætigung das alles in Ordnung ist. Ich Miete 4-5 mal im Jahr und hab noch nie eine Rechnung im nachhinein bekommen. Den Selbstbehalt senk ich immer auf 100 Euro. Ich glaub deswegen lohnt das fuer sie nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Bei Sixt bekommt man eigendlich auch alle Vorschæden mit ausgedruckt beim anmieten. Dann geh ich einmal um die Kiste rum und mach eventuell wenn ich zweifel gleich nen Foto von einem Schaden und lass mir das von einem Sixtangestellten bestætigen. Eher fahr ich nicht vom Hof. Bei der Rueckgabe lasse ich mir auch gleich das Uebergabe Protokol geben, mit der bestætigung das alles in Ordnung ist. Ich Miete 4-5 mal im Jahr und hab noch nie eine Rechnung im nachhinein bekommen. Den Selbstbehalt senk ich immer auf 100 Euro. Ich glaub deswegen lohnt das fuer sie nicht;)

Das mit dem Rueckgabeprotokoll direkt vor Ort ist sehr wichtig. Mir hat mal ein Vermieter einen Totalschaden anzuhaengen versucht, den irgendeiner von deren Dummschluempfen in deren Parkhaus verursacht hat. Als ich dem Typ gesagt hab dass ich den Schaden nicht verursacht habe hat er mir dreisterweise noch gesagt "das spielt doch keine Rolle, Sie haben doch Versicherung, die zahlt dann den Schaden" (statt der Vermieter selbst wenn das Rindvieh von Angestelltem den Karren geschrottet hat).

Ich hab ihn dann gefragt ob er weiss welche Strafen auf Versicherungsbetrug stehen und dass ich das Uebergabeprotokoll vorliegen hab, da war er dann ploetzlich ganz kleinlaut.

Deshalb Moral: Immer Uebergabeprotokoll anfertigen lassen.

Meine Erfahrungen mit Mietwagenfirmen ist bei kleineren Schäden eher positiv, bei kleineren Schäden sind sie sehr kulant, da kommt garnichts.

Nehmt euch immer die zwei Minuten zusätzlich Zeit und guckt euch die Fahrzeuge beim Abholen genau an. Habe neulich am Europcar-Transporter hinten auch eine Beule gefunden, die nicht im Übergabeprotokoll stand.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Bei Sixt bekommt man eigendlich auch alle Vorschæden mit ausgedruckt beim anmieten. Dann geh ich einmal um die Kiste rum und mach eventuell wenn ich zweifel gleich nen Foto von einem Schaden und lass mir das von einem Sixtangestellten bestætigen. Eher fahr ich nicht vom Hof. Bei der Rueckgabe lasse ich mir auch gleich das Uebergabe Protokol geben, mit der bestætigung das alles in Ordnung ist. Ich Miete 4-5 mal im Jahr und hab noch nie eine Rechnung im nachhinein bekommen. Den Selbstbehalt senk ich immer auf 100 Euro. Ich glaub deswegen lohnt das fuer sie nicht;)

alles richtig. aber manchmal sind vorschäden nicht vermerkt. wenn man dann nur labidar ums auto rennt, muss man sich nicht wundern.

Themenstarteram 14. April 2011 um 21:29

gut rückblickend hätte ich das natürlich besser machen können (wie bereits aus meinem ersten post entnehmbar ). entsprechend werde ich alles weitere wohl als lehrgeld bezahlen dürfen.

 

am 15. April 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Nehmt euch immer die zwei Minuten zusätzlich Zeit und guckt euch die Fahrzeuge beim Abholen genau an. Habe neulich am Europcar-Transporter hinten auch eine Beule gefunden, die nicht im Übergabeprotokoll stand.

Genau, das ist ganz(!) wichtig und räumt alle Zweifel vor der Abfahrt aus, und wenn man bei der Rückgabe ein Protokoll anfertigen lässt, ist man auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 18. April 2011 um 0:29

okay. hat jemand noch weitere erfahrungen mit der weiteren vorgehensweise oder tipps dazu... von den nicht-weiterführenden "übergabe-protokoll-tipps" mal abgesehen..

Ich habe auch mal einen Lack-Schaden verursacht. Dann kam nur von der Versicherung ein Gutachten. Ich musste "nur" 600 € Selbsbeteiligung bezahlen. Das Fahrzeug wurde gar nicht repariert und einfach weitervermietet. Ein Schelm, der sich dabei etwas Böses denkt: Man könnte es evtl. nochmal abrechnen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt Mietwagen Beschädigung