ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt Mietwagen frage

Sixt Mietwagen frage

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:57

Hi,

ich würde gerne wissen ob man sich bei sixt ein festes Auto mieten kann also ich wollte mit 2 Freunden für 7Tage nach London und wir wollen uns dem BMW 5GT mieten besteht irgendwie die möglichkeit das ich auch sicher diesen Wagen bekomme zudem würde ich gerne die Topmotorisierung haben also den 550i kann ich das einfach bei den Bemmerkungen reinschreiben oder nimmt sixt darauf garkeine rücksicht.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael40599

Hi,

ich würde gerne wissen ob man sich bei sixt ein festes Auto mieten kann also ich wollte mit 2 Freunden für 7Tage nach London und wir wollen uns dem BMW 5GT mieten besteht irgendwie die möglichkeit das ich auch sicher diesen Wagen bekomme zudem würde ich gerne die Topmotorisierung haben also den 550i kann ich das einfach bei den Bemmerkungen reinschreiben oder nimmt sixt darauf garkeine rücksicht.

Danke!

Lest mal http://www.motor-talk.de/.../aktueller-mietwagen-t2950471.html?... bzw. schreib mal dort in den Thread rein, wenn er nicht von alleine hier antwortet.

Aber weswegen ich eigentlich poste: War da nicht was mit einer heftigen City-Maut in London?

notting

Grundsätzlich können Fahrzeuge nicht direkt gebucht werden, nur eine Kategorie.

Exisitiert der GT in Großbritannien überhaupt? Habe ihn auf der Homepage nicht finden können und bei PDAR ist schluß, LDAR gibt es gar nicht.

am 27. Februar 2011 um 17:48

Grundsätzlich hat man nur die Möglichkeit, eine Fahrzeugklasse zu mieten, ein bestimmtes Modell oder sogar eine Wunschmotorisierung können nur als Wunsch angegeben werden.

Wenn so ein Fahrzeug zufällig verfügbar ist, wird es für dich geblockt, aber wenn "nur" andere Autos in der reservierten Klasse da sind, wird in den seltensten Fällen genau das besorgt, das man sich gewünscht hat.

Stell dir mal vor, du wünschst dir hier in Deutschland einen 550i GT und wohnst in Hamburg, und das nächste passende Auto steht in Frankfurt.

Da wäre es logistisch und finanziell Blödsinn für die Autovermietung, dir genau dieses Fahrzeug zu garantieren.

Wollt ihr das Auto in London oder Deutschland mieten?

wie schon geschrieben, mietet man normalerweise nur eine Fahrzeugklasse, aber: bei bspw. Europcar ist es möglich direkt ein bestimmtes Fahrzeug zu mieten. Wie zu erwarten, das kostet. So fallen je nach Fahrzeugklasse und anderen Dispossitionskosten einiges an Euro an. Mindestens 25euro, geht bis weit über 100. jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das dir was ausmacht, es verteuert die Miete schon enorm. Davon noch ganz abgesehen, musst du auch noch glück haben, wenn zu deinem Zeitpunkt auch exakt dieses Modell mit diesem Motor eingeflottet ist.

mep

Hi Leute,

möchte mich an diesen Thread ranhängen, weil ich eine ähnliche Frage habe.

Ich brauche demnächst für ein Wochenende einen Mietwagen. Bei Europcar habe ich das günstigste Angebot gefunden.

Auf der Homepage kann ich in der Klasse Economy zwischen 3 Fahrzeugen wählen (Polo, Corsa, A1). Hinter dem Modell steht jeweils "oder ähnlich", wie man es eben kennt. Der Polo und der Corsa kosten je 69€, der A1 ist mit 76€ etwas teurer.

Ich möchte nun gerade den A1 mieten. Kann mir Europcar trotz Mehrpreis einen Polo oder Corsa geben? Wäre ja die selbe Klasse.

Anders gefragt, wenn ich den Mehrpreis bezahle, steht mir ein A1 zu? Die 7€ werden sie mir ja nicht zurückgeben wenn ich nen Corsa kriege, wegem dem "oder ähnlich".

Prinzipiell steht dir erst einmal nur die Klasse zu. Solltest du durch Kreditkartenzahlung bereits vorweg den vollen Preis bezahlt haben, aber der A1 nicht verfûgbar sein, so wird dies oft via Upgradezu deinen Gunsten gehandhabt. Sprich, du bekämst vielleicht eine A-klasse oder Golf (CLMR).

Bei Europcar ist es auch möglich ein Zusatzgeld zu bezahlen, was dir dann ggf. deine Wunschmiete erfüllt. Bitte das aber direkt am Counter klären.

mep

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Prinzipiell steht dir erst einmal nur die Klasse zu. Solltest du durch Kreditkartenzahlung bereits vorweg den vollen Preis bezahlt haben, aber der A1 nicht verfûgbar sein, so wird dies oft via Upgradezu deinen Gunsten gehandhabt.

Danke, das klingt ja erstmal gut.

Kleine Nachfrage: Gilt das mit dem Upgrade nur in diesem Fall, weil der A1 teurer als seine Freunde der selben Klasse ist?

am 1. März 2011 um 14:09

Wenn es die gleiche Klasse wäre, würde es auch genauso viel kosten, ich denke mal der A1 fällt in die Klasse EZMR, in der auch der Citroen DS3 ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Wenn es die gleiche Klasse wäre, würde es auch genauso viel kosten, ich denke mal der A1 fällt in die Klasse EZMR, in der auch der Citroen DS3 ist.

Ja so wirds wohl sein. Ich dachte bisher die Klasse wäre einfach "Economy". Hab mich jetzt schlaugelesen und das mit den Codes gefunden. Dort heißt es auch, dass der A1 in Klasse EPMR und der Polo/Corsa hingegen in ECMR.

Wieder was gelernt. Danke.

am 1. März 2011 um 17:10

Jepp, und das wird einem sicher auch bewusst, wenn man mal die Anschaffungskosten von Corsa/Polo und A1 vergleicht, der Audi ist deutlich teurer und kostet dementsprechend auch in der Miete etwas mehr.

Wenn du jetzt also EPMR buchst, hast du garantiert den A1 (oder ähnlich) oder eben was größeres, wobei es ein Abstieg wäre, einen Focus o.ä. zu kriegen :D

am 24. März 2011 um 16:41

Da würde ich nochmal genau hinschauen, welches Fahrzeug du bekommst und in welcher Klasse es ist.

Bei sixt ist es mir bereits mehrfach passiert, dass ich einen Passat Kombi bestellt habe, aber dann einen Ford CMax bekommen habe.

Am Counter wurde mir dann gesagt, dass es dieselbe Fahrzeugklasse ist und da leider nichts zu machen ist. Abgerechnet wurde auch der Preis des Passats.

Nachdem mir das 3x hintereinander passiert ist und ich eigentlich auf die Kofferraumgrösse angewiesen war, wegen Kinderwagen etc. habe ich den Wagen beim 3. mal nur unter Vorbehalt angenommen und habs nochmal im Internet nachgeschaut.

Der Ford Cmax war in einer anderen Kategorie und wenn auch nur wenig... so doch einige Euro günstiger.

Nachdem ich das reklamiert habe wurde mir nur gesagt ich könnte den Wagen nehmen oder auch sein lassen.... Die 10 euro preisunterschied würde mir gutgeschrieben....

Nach vielem hin und her habe ich dann einen Ford Focus Kombi bekommen und mir der Rest gutgeschrieben...

Leider bin ich kein Einzelfall wie mir Kollegen, die auch häufiger an dieser Station angemietet haben bestätigt haben....

Edit: Den Fall hatte ich immer nur an dieser 1 Station, habe auch viel an anderen Sixt Stationen gemietet, da war das nie ein Problem. Habe meist das bekommen was ich bestellt habe und wenn nicht einen Upgrade.

am 24. März 2011 um 17:08

Dann ist es in dem Fall wirklich stationsabhängig.

Gibst du bei der Anmietung deine E-Mail Adresse an und beantwortest die "Zufriedenheits-Mail"?

Ansonsten ist es natürlich mies, dir quasi ein Downgrade anzudrehen und trotzdem den höheren Preis zu berechnen... richtig wäre natürlich, dich vorher anzurufen und dir mitzuteilen, dass die gewünschte Klasse nicht besorgt werden konnte, dann kannst du dir immernoch überlegen ob du das Auto haben willst oder nicht.

Ist wohl eine eher kleinere Station in einem Gebiet, in der keine größeren Stationen in der Nähe sind, oder?

am 24. März 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ist wohl eine eher kleinere Station in einem Gebiet, in der keine größeren Stationen in der Nähe sind, oder?

Naja... München Stacchus... ist sehr gross und im Notfall sind auch München Hbf (ca. 500m) und München Ostbahnhof ca. 5-10min mit dem Auto nicht wirklich weit weg und sehr gross.

Edit: Ja. Ich gebe meine Mail adresse und meine Telefonnummer an.

Bisher wurde noch nie versucht mich vorher zu erreichen. Habe ich erst am Counter erfahren. (Stop) 1x wurde ich angerufen.... etwa 15 minuten vor dem Abholtermin.

Da ich aus beruflichen Gründen wirklich sehr viele Mietwagen gemietet habe und mir meine Erfahrung bisher gesagt hat, dass sich entweder die Sation kulant zeigt oder eben auch nicht... und von der Zentrale immer nur vorfomulierte Antwortschreiben kommen habe ich mir den Aufwand gespart und habe das auf die einfache Art gelöst: Ich miete einfach bei europcar und enterprise (die sind zwar weit draussen, aber kommen mich abholen).

Ich könnte zwar auch am Hbf oder Ostbahnhof mieten, aber ich sehe nicht ein den Zuschlag zu bezahlen für eine Bahnhofsanmietung, wenn ich praktisch eine Riesenstation vor der Haustür habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt Mietwagen frage