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SIZUKI SCross 4x4 Problem

Suzuki
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:02

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein 4X4 wurde mir von einem Suzuki Händler verkauft mit dem Versprechen er könne lässig ein Pferd ziehen. Er darf 1300kg .Also habe ich auch gleich einen Alu Pferdeanhänger 670 kg neu mitgekauft. Drei mal hatte der Suzi die steile Auffahrt der Koppel auch mit Pferd,400 kg. geschafft. Dann löste sich die Kupplung auf. Also bekam er eine neue. Wurde aber nicht mehr mit Anhänger gefahren. Jetzt schafft er aber nicht einmal diese Koppelauffahrt hoch,wenn es matschig ist und schlittert wie bei Glatteis nur hin und her und säuft ab. Auch mit snow Matsch od. Lock schafft er es nicht. Meine Frage....ist das normal? Wozu brauch man Allrad, wenn es nicht einmal eine etwas steile Auffahrt schafft ?? Wäre ich mit dem Vitara besser gefahren? Hätte der ein Pferd ziehen können? Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

LG Angi

 

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14 Antworten

Sicherlich wäre das besser gewesen, aber bedenke das es zu einem großen Teil an deinen Reifen liegt. Sollte es Lehmboden sein sind auch Andere Fahrzeuge am kämpfen. Die Kupplung muss man natürlich bei Anhängerfahrten entsprechend bedienen, händeln. Das Reifenprofil muss sich putzen und nicht zusetzen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:17

Ahhh.ok,mir wurden neue Allwetter Reifen dazu verkauft und die sind nur mit Matsch zu,welche wären denn ok?

Was ist den etwas steile Auffahrt? Musst du unten anhalten?

Normal sollte er ja gerade nicht schlittern sollte ja Allrad und ASR dagegen wirken.

Was sagt die Werkstatt dazu das es vor der Reparatur ja Mal ging.

 

Noch eine Frage. Wie kann die Kupplung abrauchen bei 3 Mal hochfahren. ?

Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ändere deine Fahrweise. Lieber ein kleineren Gang mit höhere Drehzahl wählen und den Berg ohne anhalten oder schalten auf einmal hoch fahren.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:27

Nein er muss die Auffahrt hoch schaffen,weder im ersten noch im zweiten ohne auf der Kupplung zu stehen schlittert er und säuft ab. Die Werkstatt sagt...das ist kein Auto zum Pferd ziehen schon gar nicht wenn er den Abhang im Matsch hoch muss. Ohne schalten mit Gas und ohne auf der Kupplung zu stehen stank sofort die Kupplung.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:30

Vllt. Sind die Reifen dafür nicht geeignet? SUZUKI Händler hat neue Allwetterreifen mit dazu verkauft.

Er verkauft dir ein Auto mit dem Zusatz dass das Auto locker ein Pferd zieht und nach der Reparatur sagte er dass es das Auto nicht kann? Wtf

Es ist vielleicht nicht das beste Auto aber wenn es für eine zuglast ausgelegt ist sollte es auch funktionieren.

Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du bist aber Versuche mal raus zu bekommen wie hoch das Gewicht ist was auf der Zugdeichsel aufliegt.

Nimm Mal eine Waage,stell das Stützrad drauf und stell ein Pferd in den Hänger. Nicht das die Stützlast vom Auto überschritten wird und dein Auto vorne zustark entlastet wird. Wenn dann noch eine Steigung hinzu kommt ist die Gewichtsverteilung noch schlechter.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 7:27

Hmmm das wird hier sehr schwierig mitWaage und Pferd,zZt. bekomme ich den Anhänger eh die Auffahrt (kann davon malFoto machen ) nicht hoch. Dauerregen... Das Auto wurde bei Suzuki in Flensburg gekauft,war ein Jahres Werksauto. die haben sich geweigert die Kupplung zu erneuern,sagten ich bin falsch gefahren. Anwalt sagte ist schwer das Gegenteil zu beweisen auf Garantie. Habe zuvor ADAC A nhängerkurs mitgemacht. Die Kupplung hier zu erneuern war schon in der Werkstatt ein Akt. Hatten nicht das Werkzeug für Allrad,musste ausgeliehen werden. Hat dann 2900- Euro gekostet.Aber nach der Reparatur bin ich mit dem Auto nur noch Strasse mit Pferd gefahren 2 mal im Jahr. Sonst lieber zu Fuß. Aber glücklich bin ich mit dem Auto nicht und denke es kann doch irgendetwas nicht stimmen mit dem Teil. Ach und er hat sogar die 75 Anhängerkupplung bekommen. Vorsichtshalber.

Ein Händler, der einen SX4 als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger verkauft ist in meinen Augen unseriös!

Beim Jimny habe/hatte ich schon öfters die Anfrage, ob der einen Pferdeanhänger ziehen kann. Da antworte ich regelmäßig: bestenfalls zum Rangieren auf dem Hof (am besten in der Untersetzung, bei losem Untergrund), aber nicht dauerhaft im Straßenbetrieb.

Vom SX4 will ich da gar nicht erst reden.

Wer ein Pferd besitzt und dieses durch die Gegend fahren will, muss beim Zugfahrzeug entsprechend "auffahren". Unter 1.800kg würde ich gar nicht erst anfangen, besser mehr. Wenn möglich noch 4WD.

Und als Händler muss man den Kunden entsprechend dirigieren, oder vom Verkauf Abstand nehmen.

Da wäre doch mal interessant wieviel % die Steigung hat und wie lang die ist, und ob oben ausgeladen wird. Da gäbe es die Option Pferd unten raus zu nehmen und zu Fuß hoch zu laufen. Steigungen bis 8% sind noch berücksichtigt, der Beschreibung nach können es schnell mal 25 werden. Wenn der im ersten Gang unten mit 3/4 Gas losfährt und dann da nicht hochkommt, sollte man ma die Fakten sehen. An der Ladung liegt das dann am wenigsten, könnte auch mit Sand passieren. Einfach mal ein 2mtr. Brett waagrecht halten mit Wasserwaage und dann hinten den Höhenunterschied messen. Hier mal angeben.

https://www.caravaning.de/.../

Hier mal ein Test vom Diesel.

Das ist keine Frage von Allrad und Kupplung, sondern im Wesentlichen eine Frage der Übersetzung. Der erste Gang ist für Anhängelast und Steigungen jenseits von 12 % zu lang übersetzt - klassischer Zielkonflikt der aktuellen Fahrzeuggeneration, die der Minimierung des CO2-Ausstoßes alles Andere untergeordnet hat. Beim SX4 S-Cross 1.6 DDIS ist die Übersetzung vom 1. Gang: 3,538:1, Achse: 3,611:1, macht gesamt 12,776:1 - max. Drehmoment am Rad ca. 1000 Nm bei 17 km/h. (zum Vergleich: Der 1.9 DDIS im Grand Vitara kommt mit Untersetzung auf ca. das 2,5-fache bei halber Geschwindigkeit). Leider hilft der Turbolader erst ab ca. 15 km/h, daher muss man die Steigung mit entsprechender Geschwindigkeit befahren, anfahren wird je nach Steigung schwer bis unmöglich. Zum Anhänger an Steigungen rangieren kaum geignet, wegen Übersetzung + Turbolader, aber nicht wegen Allrad.

Der Vitara (1.6 DDIS) kann es nicht besser, denn der Diesel verwendet den gleichen Antriebsstrang mit gleicher Achs- und Getriebeübersetzung.

Der alte Grand Vitara konnte das - und selbst der Jimny könnte es. Die aktuelle Suzuki-Palette beinhaltet aber keine guten Zugfahrzeuge.

Gruß

Derk

Übersetzung hin oder her. Da will und kann ich dir nicht wiedersprechen. Ich denke dass das Problem eher am zu geringen Eigengewicht liegt. Er bringt die Kraft nicht auf den Boden.

Was hat der Allrad? 1290kg !

Kleiner Einwand hab ich aber. Ein Turbo ist Drehzahl abhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es ist also egal ob du 5kmh oder 100 kmh.

 

@Lillyfee100 lese Mal den Artikel. Vielleicht hilft er dir.

https://www.autogefuehl.de/.../

Zitat:

@okadererste schrieb am 8. Januar 2021 um 09:37:23 Uhr:

Kleiner Einwand hab ich aber. Ein Turbo ist Drehzahl abhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es ist also egal ob du 5kmh oder 100 kmh.

Nun haben Drehzahl und Geschwindigkeit nur 6 (7 mit Rückwärtsgang) mögliche, fixe Zusammenhänge - man kann damit nicht eines vom anderen getrennt betrachten ;)

Und da ist ja auch das Problem des langen ersten Gangs: Das hier besprochene Fahrzeug kann keine 5 km/h mit Turbounterstützung fahren - außer mit stark schleifender Kupplung. Die Mindestgeschwindigkeit liegt bei knapp 8 km/h (Leerlaufdrehzahl), bevor überhaupt ohne Schlupf gefahren werden kann.

Lösen kann man das Problem nur mittels Untersetzungsgetriebe (nicht verfügbar) oder Wandlerautomatik (ebenfalls nicht verfügbar). Gewicht ist noch nicht das Problem, selbst ein SJ 413 (960 kg leer) rangiert die für ihn erlaubten 1300 kg (und mehr, wenn's sein muss) über die meisten asphaltierten Steigungen - ohne Allrad.

Gruß

Derk

Klar in den Fall klappt es nicht.

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