Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Skala vom Tacho erweitern mit Bimmercode?

Skala vom Tacho erweitern mit Bimmercode?

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. August 2021 um 3:47

Hallo Forum,

ich habe morgen einen Termin beim Tuner des Vertrauens mit meinem M550i für ein erstes Stage 1 Tuning. Neben einer Leistungssteigerung soll da auch die V.Max. mit aufgehoben werden. Meine Frage, kann man mit Bimmercode die Tachoskala erweitern? Wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht und gibt es vielleicht eine kleine Anleitung?

VG Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein gescheiter Tuner macht das gleich mit.

Meine Meinung

Bimmercode erweiterte Tachoscala ist einfach in der Kombi umstellbar. Findest Du direkt, wenn Du mit Bimmercode auf die Kombi gehst. Layout.

Muss mich aber dem Eugen anschließen, wenn Dein Tuner was taugt, dann macht der das direkt mit.

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:04

Ich habe ihn ja noch garnicht gefragt :D Aber danke für den Tipp... Habe mir gestern die BimmerCode App gekauft und warte noch auf den OBD-Dongle. Bin mal gespannt, was sich alles einstellen lässt. Während ich mit VCDS ziemlich fit war, ist BimmerCode Neuland für mich...

Fahre auch einen M550i und habe auch schon darüber nachgedacht. Wo lässt du es machen und was kostet es ?

Nur reine Software ?

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:40

Also ich habe jetzt etwas rumprobiert und die akustische Quittierung sowie das Alpina Style Instrument aktiviert. Dazu noch ein paar kleine Sachen... Funktioniert alles tadellos. Nur das iDrive zeigt mir nicht den ausgewählten "M" Startbildschrim und im Kombiinstrument wird mir auch kein "M550i" Badge oder das von mir ausgewählte "M" Badge angezeigt. Laut Bimmercode sind beide Sachen aber eingestellt. Mache ich etwas falsch?

Beim iDrive hat es 1 x den neuen Startbildschirm angezeigt, jetzt aber irgendwie nicht mehr. Es kommt nur die übliche "Willkommen" Nachricht....

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:44

Zitat:

@Sx23 schrieb am 25. August 2021 um 10:58:52 Uhr:

Fahre auch einen M550i und habe auch schon darüber nachgedacht. Wo lässt du es machen und was kostet es ?

Nur reine Software ?

Bei einem Kumpel mit dem ich geschäftlich zusammenarbeite seit langer Zeit. Er ist seit gut 20 Jahren auf Chiptuning, Turboumbauten etc. spezialisiert. Morgen machen wir erst einmal nur Software. Im Winter plane ich noch Upgrade Turbolader zu verbauen. Vorher wollen wir uns aber zusammensetzen und besprechen wie es im Hinblick auf die Haltbarkeit (insbesondere vom Getriebe) etc. ausschaut... Geplant sind eigentlich um die 650-700 PS. Was genau dafür aber alles gemacht werden muss, das muss ich erstmal mit ihm erörtern und dann Abwegen, ob es sinnvoll (insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit und auch die Zulassungsfähigkeit) ist oder nicht.

VG Tom

Aus dem Kopf raus konntest Du Alpina/M550i nicht zusammen einstellen. Entweder Alpina oder M Kennzeichnung.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 25. August 2021 um 11:44:42 Uhr:

Zitat:

@Sx23 schrieb am 25. August 2021 um 10:58:52 Uhr:

Fahre auch einen M550i und habe auch schon darüber nachgedacht. Wo lässt du es machen und was kostet es ?

Nur reine Software ?

Bei einem Kumpel mit dem ich geschäftlich zusammenarbeite seit langer Zeit. Er ist seit gut 20 Jahren auf Chiptuning, Turboumbauten etc. spezialisiert. Morgen machen wir erst einmal nur Software. Im Winter plane ich noch Upgrade Turbolader zu verbauen. Vorher wollen wir uns aber zusammensetzen und besprechen wie es im Hinblick auf die Haltbarkeit (insbesondere vom Getriebe) etc. ausschaut... Geplant sind eigentlich um die 650-700 PS. Was genau dafür aber alles gemacht werden muss, das muss ich erstmal mit ihm erörtern und dann Abwegen, ob es sinnvoll (insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit und auch die Zulassungsfähigkeit) ist oder nicht.

VG Tom

Okay, also da wo ich nachgefragt habe hat man mir gesagt, dass man nur mit reiner Software (ich habe den 462PS Motor) auf max. 530-540 PS kommt, da dann gesund Schluss ist mit den Ladern. Wenn man mehr Leistung will braucht man die Lader vom M850i bzw. Facelift M550i und da wären locker 700PS drin meinte man.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:00

Zitat:

@Sx23 schrieb am 25. August 2021 um 11:49:39 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 25. August 2021 um 11:44:42 Uhr:

 

Bei einem Kumpel mit dem ich geschäftlich zusammenarbeite seit langer Zeit. Er ist seit gut 20 Jahren auf Chiptuning, Turboumbauten etc. spezialisiert. Morgen machen wir erst einmal nur Software. Im Winter plane ich noch Upgrade Turbolader zu verbauen. Vorher wollen wir uns aber zusammensetzen und besprechen wie es im Hinblick auf die Haltbarkeit (insbesondere vom Getriebe) etc. ausschaut... Geplant sind eigentlich um die 650-700 PS. Was genau dafür aber alles gemacht werden muss, das muss ich erstmal mit ihm erörtern und dann Abwegen, ob es sinnvoll (insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit und auch die Zulassungsfähigkeit) ist oder nicht.

VG Tom

Okay, also da wo ich nachgefragt habe hat man mir gesagt, dass man nur mit reiner Software (ich habe den 462PS Motor) auf max. 530-540 PS kommt, da dann gesund Schluss ist mit den Ladern. Wenn man mehr Leistung will braucht man die Lader vom M850i bzw. Facelift M550i und da wären locker 700PS drin meinte man.

Jo das ist auch mein Wissensstand und auch die Angabe von meinem Kumpel. Das mit den Ladern kann man eben auch mit komplette neuen Turbos oder mit Upgrade-Ladern erreichen. Wenn es machbar ist, dann nehme ich, denke ich, eine dieser Varianten. Aber wie gesagt, vorher müssen Dinge wie das Getriebe gecheckt werden. Ich werde aber die Tage mal berichten, wie sich das reine Chiptuning bemerkbar macht...

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:01

Zitat:

@Ohnry schrieb am 25. August 2021 um 11:45:28 Uhr:

Aus dem Kopf raus konntest Du Alpina/M550i nicht zusammen einstellen. Entweder Alpina oder M Kennzeichnung.

Würde heißen, entweder das M Emblem oder die 330km/h Anzeige, oder? :confused:

330 gehen eigentlich sowohl mit M, als auch mit Alpina. Nur Alpina und M bzw M550, dass geht nicht.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:13

Zitat:

@Ohnry schrieb am 25. August 2021 um 12:08:13 Uhr:

330 gehen eigentlich sowohl mit M, als auch mit Alpina. Nur Alpina und M bzw M550, dass geht nicht.

Achso, ok. Das wusste ich nicht... Hast Du zufällig noch im Kopf, wie ich das normale Display auf 330 umstelle? Alpina benötige ich nicht unbedingt...

Wäre interessant wenn du vor der Optimierung eine 100-200kmh Zeit misst und vergleichst.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:26

Stimmt, mist. Schaffe ich aber zeitlich nicht mehr... :( Aber zumindest eine vorher/nachher Messung vom Prüfstand werden wir machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Skala vom Tacho erweitern mit Bimmercode?