ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. skandalöses Kulanzverhalten von VW bei ESP-ABS-Fehler

skandalöses Kulanzverhalten von VW bei ESP-ABS-Fehler

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

unseren Touran hat es auch erwischt:

- die ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft !

 

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

 

01435 12

Geber 1 für Bremsdruck-G201

elektrischer Fehler im Stromkreis

statisch

 

Laut VW muss das komplette ABS-ESP-Aggregat gewechselt werden,

1.547,83 € inkl. Lohnkosten soll die Reparatur kosten!

Da muss man verdammt lange für arbeiten. Ärgerlich ist auch, dass eigentlich ja nur der Bremsdruckgeber kaputt ist, für Golf 4 gab es so etwas noch einzeln für rd. 60,- €. Heute muss man das komplette Teil tauschen, was ein Irrsinn!

Nach 7 Wochen Bearbeitungsdauer bei VW, dass muss man sich mal bewusst machen, denn schließlich geht es hier um ein sicherheitsrelevatens Bauteil, will sich VW hiervon nichts antun, da das Auto 3,5 Jahre alt ist.

Lediglich 150,- € wollen Sie mir vergüten, wenn ich die nächste Inspektion bei VW machen lasse. Da fehlen mir echt die Worte!

So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln, das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Als Alternative habe ich eine Reparaturmöglichkeit des ABS-ESP Aggregates bei der Firma RH-Electronics gefunden. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Über alle Tipps, wie ich das Auto schnell wieder günstig repariert bekomme oder weiteren Druck auf VW ausüben kann, wäre ich dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

unseren Touran hat es auch erwischt:

- die ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft !

 

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

 

01435 12

Geber 1 für Bremsdruck-G201

elektrischer Fehler im Stromkreis

statisch

 

Laut VW muss das komplette ABS-ESP-Aggregat gewechselt werden,

1.547,83 € inkl. Lohnkosten soll die Reparatur kosten!

Da muss man verdammt lange für arbeiten. Ärgerlich ist auch, dass eigentlich ja nur der Bremsdruckgeber kaputt ist, für Golf 4 gab es so etwas noch einzeln für rd. 60,- €. Heute muss man das komplette Teil tauschen, was ein Irrsinn!

Nach 7 Wochen Bearbeitungsdauer bei VW, dass muss man sich mal bewusst machen, denn schließlich geht es hier um ein sicherheitsrelevatens Bauteil, will sich VW hiervon nichts antun, da das Auto 3,5 Jahre alt ist.

Lediglich 150,- € wollen Sie mir vergüten, wenn ich die nächste Inspektion bei VW machen lasse. Da fehlen mir echt die Worte!

So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln, das war definitiv mein letztes Auto aus dem VW Konzern!

Als Alternative habe ich eine Reparaturmöglichkeit des ABS-ESP Aggregates bei der Firma RH-Electronics gefunden. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Über alle Tipps, wie ich das Auto schnell wieder günstig repariert bekomme oder weiteren Druck auf VW ausüben kann, wäre ich dankbar.

 

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Einfach einen anderen Händler fragen, eine freie Werkstatt oder halt beim aktuellen Händler verhandeln. Die Preise sind nie fix! War das Fahrzeug ein Neuwagen,als Du ihn gekauft hast? Das würde sich ansonsten nach einem klassischen Fall für die Garantieverlängerung anhören. Das wären dann ein Fall für "am falschen Ende gespart".

Ansonsten sprech VW mal direkt an, da gibt es teilweise bessere Kulanzregelungen, wenn der Kunde direkt anruft. Einfach hart bleiben.

Ob die Konsequenz bzgl. "nie wieder einen VW" richtig ist, keine Ahnung. Jeder Hersteller agiert so und gerade momentan muss man schauen, das einige Kostenstellen nicht zu sehr belastet werden. Kulanz ist momentan bestimmt schwieriger zu bekommen als zu Zeiten, wo alles mit der Wirtschaft in Ordnung ist ...

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:24

Kostet bei anderen Händlern ähnlich viel, habe da hier schon einige Beiträge gelesen und mit VW Wolfsburg hatte ich schon ausgiebigen Schriftverkehr.

Fakt ist doch wohl, das reihenweise Golf V, Caddy und Touran diesen Defekt haben, eine absolute Fehlkonstruktion von VW. Wie kann man denn ein Teil überhaupt derart konstruieren, dass es nur in einem Block ausgetausch werden kann (1300,- € nur das Teil!).

Wenn man schon so einen Mist konstruiert, dann sollte man dazu hinterher auch stehen und nicht die finanzielle Last auf die Kunden abwälzen.

Mich würde aber immer noch interessieren ob jemand Erfahrung mit der Firma RH Electronics gemacht hat, die eine Reparatur für dieses ESP ABS Aggregat anbieten.

 

am 5. Oktober 2009 um 9:13

Hallo,

kann leider nichts konstruktiv beitragen, hatte aber fast das selbe Problem bei meinem Renault Scenic. Ebenfalls etwas über drei Jahre alt, ABS-Block defekt, Kosten alleine für das Teil um die 1.600,- Steine.

Kulanz von Renault: 0,0. Der Händler hat mir dann immerhin die Arbeitszeit "geschenkt", das hat aber das Kraut nicht weniger fett gemacht. Alles in allem nur ärgerlich. Auch ich halte solche Bauteile, die fast 10% des Neuwertes ausmachen, für den falschen Weg...

 

Drücke Dir die Daumen,

Daniel

Hallo muromesch,

habe seit einigen Tagen das gleiche Problem; verstehe also Ihren Groll.

Mein Gerät ist Bj. 09/2006 Fahrlstg. 12135km

ESP- Leuchte im Fahrbetrieb im Dauerlicht.

Fehlersuche in AVP Werkstatt mit gleicher Diagnose und Kostenvoranschlag

(ca.1600 Euro) kostet mich vorweg 64,26 Euro.

Suche also auch nach einer günstigeren Lösung!

Bin über sachliche Hinweise sehr dankbar.

mfg

inkfish :rolleyes:

Hat sich bei Euch die Kontrollleuchte schon mal früher gemeldet,

oder leuchtete diese auf einmal auf, und erlösch nicht mehr?

 

Viktor 

Themenstarteram 14. November 2009 um 15:21

Hallo Viktor,

nein die Kontrollleuchte hat sich früher noch nicht gemeldet.

Leuchtete von jetzt auf gleich dauerhaft...

Hast Du eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ob die Konsequenz bzgl. "nie wieder einen VW" richtig ist, keine Ahnung. Jeder Hersteller agiert so und gerade momentan muss man schauen, das einige Kostenstellen nicht zu sehr belastet werden. Kulanz ist momentan bestimmt schwieriger zu bekommen als zu Zeiten, wo alles mit der Wirtschaft in Ordnung ist ...

Hm,

also so pauschal kann man das nicht unbedingt sagen. Ich kenne Hersteller, die deutlich humaner mit ihren Kunden umgehen. Sicher, zu verschenken hat niemand was und dass man bei einem 3.5 Jahre alten Auto keine 100%ige Kulanz erwarten kann ist auch klar, aber VW gehört schon zu den ganz harten wenn es um Kulanzleistungen geht. Die haben's einfach (noch) nicht nötig.

Gruß, Raphi

habe das selbe problem, meiner ist bj. 2007, also um es mal genau zu sagen 3 jahre und 2 monate.

kulanz wurde abgelehnt, mehrere preise für das steuergerät (fehlermeldung drucksensor defekt) eingeholt, 1398 €, mit einbau 1500 €

da es ja wol ein generells problem mit diesem steuergerät giebt frage ich mich warum kommt kein rückruf, auf die lambasonde giebs doch auch einen.

man sollte sich mal zusammen tun und den konzern in die knie zwingen, damit man nicht als eizelner gezungen wird, eine reparatur durchfürenzulassen,was eingentlich rückrufpflichtig wäre, da es sich ja um ein sicherheitsrelevantes bauteil handelt , der tüv und dekra wurden bestimmt nicht aus spaß dazu angewiesen diese bauteile, besonders bei fahrzeugen ab 3 jahren genau zu überprüfen, und die konzerne wurden von tüv ermahnt, das so ein bauteil eine höhere lebeserwartung haben muß !

 

Ich will dagegen angehen.

WER MACHT MIT !

 

ps: ich habe kein geld zu verschenken

am 11. April 2010 um 6:48

Zitat:

habe das selbe problem, meiner ist bj. 2007, also um es mal genau zu sagen 3 jahre und 2 monate.

kulanz wurde abgelehnt, mehrere preise für das steuergerät (fehlermeldung drucksensor defekt) eingeholt, 1398 €, mit einbau 1500 €

da es ja wol ein generells problem mit diesem steuergerät giebt frage ich mich warum kommt kein rückruf, auf die lambasonde giebs doch auch einen.

man sollte sich mal zusammen tun und den konzern in die knie zwingen, damit man nicht als eizelner gezungen wird, eine reparatur durchfürenzulassen,was eingentlich rückrufpflichtig wäre, da es sich ja um ein sicherheitsrelevantes bauteil handelt , der tüv und dekra wurden bestimmt nicht aus spaß dazu angewiesen diese bauteile, besonders bei fahrzeugen ab 3 jahren genau zu überprüfen, und die konzerne wurden von tüv ermahnt, das so ein bauteil eine höhere lebeserwartung haben muß !

 

Ich will dagegen angehen.

WER MACHT MIT !

ps: ich habe kein geld zu verschenken

Ich bin dabei.

mal was grundsätzliches

warum ist denn alles so teuer bei vw

früher hieß es billige ersatzteile

heute bist du ruck zuck in vierstelligem bereich?????????

 

Turbolader 2300,- € bei uns!!!!!!!!!!

so viel muss mann erst mal verdienen

am 11. April 2010 um 8:31

Hallo,

ich würde mich mal an den Kummerkasten von Autobild wenden...oder auch an eine andere einschlägige Autozeitschrift.

Die haben alle so was in der Art .... Wir kämpfen für sie!.....

Eurer geplanter "Zwergenaufstand" ist absolut nachvollziehbar, aber ich glaube nicht an den Erfolg.

Von der Variante der Reparatur eines Steuergerätes habe ich auch schon gehört, ein Bekannter hat sich schon einmal sein Motorsteuergerät abgeschossen und auf diese Weise instandsetzen lassen, hat ca. 50% des Voranschlags von VW gekostet.

Klar das die Werkstatt gleich das ganze System tauschen will, da kann man mehr Kohle machen und seinen Kopf bei der Fehlersuche braucht man auch nicht einschalten.

Ein Arbeitskollege hatte beim BORA einen Turboladerschaden, hat den Turbo von einem Kumpel ausbauen lassen und zu einer Firma geschickt die Turbos repariert. Die Rep.kosten betrugen ca. 550€ und die Kosten für den Ein-Ausbau.

Bei VW hätte der Spaß 2000 € !!!! gekostet.

Und noch etwas zum Thema VW Werkstatt vor Ort, es wäre illosorisch zu glauben, die kämpfen für einen.

Die rufen die Händlerhotline an, schildern das Problem und bekommen in 99% aller Fälle ne Ablehnung. Dann treten sie dir mit betroffener Mine unter die Augen und erzählen dir ne "tolle" Geschichte.

Das sind auch nur Vasallen von VW und Geld mit dem Autoverkauf verdient man auch nicht mehr.

Der größte Umsatz eines Autohauses läuft über die Werkstatt.

zwergenaufstand hin oder her, alleine ist man denen hofnugslos augeliefert, mit mehreren sieht die sache schon anders aus.

Fragt doch mal beim KBA nach. Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen werden die sicherlich schnell hellhörig. Um das zu Untermauern solltet Ihr aber bestimmt mehr als 2 Geschädigte sein. Hilfreich ist sicherlich auch, wenn Ihr alle in etwa gleichaltrige Fahrzeuge habt.

Schaut mal hier

oder bei ebay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. skandalöses Kulanzverhalten von VW bei ESP-ABS-Fehler