SKF Wasserpumpe Erfahrungsbericht, Meyle Wasserpumpe Qualität
Hi,
ich wollte mit euch meine Erfahrungen mit der SKF Wasserpumpe für meinen E46 teilen.
Ich habe nun insgesamt zwei dieser Wasserpumpen eingebaut, beide hielten ziemlich genau 2,5 Jahre (in meinem Fall 75.000 Km je Pumpe). Danach fing die Pumpe innerhalb wenigen Tagen an undicht zu werden, und zwar an der Welle. Der O-Ring hielt noch dicht, hatte jedoch deutliche Risse bekommen.
Für den gleichen Preis der SKF Pumpe, habe ich eine Meyle Wasserpumpe gekauft und eingebaut. Die Pumpe macht einen qualitativ hochwertigeren Eindruck als die SKF Wasserpumpe. Bei der Meyle Pumpe ist noch eine hochwertige Dichtung (O-Ring) mit dabei, die man ansonsten bei Hochleistungsturbinen verwendet.
Meyle gibt laut Verpackung eine 100.000 Meilen Garantie auf die Pumpe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich hab mittlerweile drei defekte skf Wasserpumpen bei den 1,4l VW Motoren getauscht, Laufleistung immer um die 60.000km.
Die werden dort über den Zahnriemen angetrieben.
Waren undicht und machten starke Geräusche.
Verbaue mittlerweile nur noch Conti.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das erste mal, dass ich eine Klage über SKF lese. Die Geschichte von der hochwertigen Dichtung hast Du wo her? Die Garantie (wie willst Du die Laufleistung nachweisen?) kannst Du ja gern mal in Anspruch nehmen. Meyle kauft die Pumpen irgendwo ein - Qualität ist Glücksache. Ich hätte eher eine GK gekauft.
https://www.meyle.com/.../Garantiezertifikat_de.pdf
Mit den üblichen Ausnahmen.
Ich meine 75 Tkm sind ganz OK, ich fahre eben viel aber wenn man eine bessere Pumpe für das Geld bekommen kann warum dann nicht zugreifen?
Alle kaufen sie irgendwo die Teile ein, das geht auch gut solange die wissen was sie einkaufen.
https://www.meyle.com/.../
Ich denke das Datum vom Kaufbeleg und die angegebene KM Leistung bei der KFZ Versicherung wird reichen, die werden ja wohl keine vom Notar ausgestellte Urkunde verlangen
Da bin ich ja mal gespannt ob wir erfahren wie lange die von Meyle hält.
Ich hätte SKF und GK klar als die besseren Qualitäten qualifiziert.
Werden wir leben, werden wir sehen
Anbei ein Foto vom alten SKF O-Ring.
Nach 2,5 Jahren ist der Dichtring so fertig?? Wahnsinn. Ist da irgendwas drüber gelaufen was den Ring angegriffen hat.
Hab ich ja selbst bei Billigteilen so noch nie gesehen. Normal ist das keinesfalls.
Ich vermute durch die Hitzeeinwirkung des Kühlwassers, denn der O-Ring sieht auf der anderen Seite noch gut aus, also ohne Risse.
Ah, da muss der Motor aber mal total überhitzt gewesen sein. So darf das nicht aussehen nach 2,5 Jahren, never.
Mein M43 Motor hat hochwertige Plastikflansche der überhitzt nie
Leider weiß ich nicht aus welchem Material dieser SKF O-Ring gebaut ist, dann könnte man die Ursache ermitteln.
Bei mir hat die SKF-Pumpe ca. ein halbes Jahr gehalten, bis genau der gleiche Fehler (Undichtigkeit an der Welle) auftrat. Bin mit SKF in der Regel immer zufrieden gewesen und einen fehlerhaften Montagsartikel kann jeder bekommen, aber das auch noch andere betroffen sind..
Wer weiß, ob es China-Plagiate auf dem Markt gibt? Bei Kugellagern, hat SKF wohl schon seit Jahren mit Plagiaten zu kämpfen.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 25. September 2018 um 18:07:26 Uhr:
Wer weiß, ob es China-Plagiate auf dem Markt gibt? Bei Kugellagern, hat SKF wohl schon seit Jahren mit Plagiaten zu kämpfen.
Also ich hab über kfzteile bestellt, wenn hier Plagiate landen dann Gute Nacht...
Ziemlich unwahrscheinlich. Wer weiß, wo solche Qualitätsmängel herkommen. Womöglich hat SKF selbst in China Fabriken und dort ist qualitätsmäßig etwas schiefgelaufen.
Ich hatte meine erste Pumpe bei Kfzteile und die zweite bei Profiteile bestellt. Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der Verpackung made in Spain oder Portugal, also ohne "oder" .
Die Pumpe hat für 35€ 75 Tkm gehalten, ist doch ganz OK.
Meine Persönliche Meinung und Erfahrung ist, SKF kann nur gute Radlager machen mehr auch nicht. Die Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Spanner etc. gehören in den Müll.
Gut SKF produziert die nicht selber sondern kauft Sie von einem anderen Hersteller auf jedoch ist die Qualität sehr minderwertig.