ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. SKF Zahnriemensatz Beurteilung.

SKF Zahnriemensatz Beurteilung.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:57

Hallo zusammen.

Habe mir einen Zahnriemensatz von SKF gekauft. Verpackung war original und ungeöffnet.

Als ich nun aber das Paket auf gemacht habe, ist mir folgendes aufgefallen. (Siehe Bilder)

Frage ist nun in wie weit das alles unproblematisch ist und eher problematisch?

Also, was meint ihr?

In diesem Sinne.....

Zahnriemen PTFE
Umlenkrolle (Rost)
Umlenkrolle (Rost 2)
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bilder?

Zahnriemen am besten immer Contitech..

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:03

Moment. Immer wenn ich sie hochladen will gibt es eine Fehlermeldung.

 

Unglaublich.

Verbindung schlägt immer fehl.

Muss ich mal am Rechner ran.

Sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus.

Ist der Zahnriemen von Dayco ?

Um welchen Motor geht es überhaupt ?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 4:52

Guten Morgen.

 

Nein ist er nicht. Es ist der SKF Satz VKMC 01250-2.

In diesem ist bis auf die Spannrolle alles mit SKF gelabbelt.

 

SKF wirbt ja bei den Riemen mit ihrer PTFE Beschichtung. Ich hätte jetzt aber erwartet, dass diese durchgängig ist und keine Unterbrechungen aufweist. Deshalb mache ich mir da so ein wenig Sorgen. Genauso wie mit den kleinen Rostpunkten auf der Umlenkrolle.

 

Motor ist der 1.9 Tdi AVQ

Na, dann schreibe mal den technischen Support von SKF an. Die erklären dir entweder was es damit auf sich hat und stellen klar, dass das Produkt ohne Probleme zu verwenden ist oder sie schicken dir direkt einen neuen Satz, weil sieProbleme nicht ausschließen können und keinen neuen Motor bezahlen wollen.

Contitech hatte mal mangelhafte Wasserpumpen zugekauft und musste deshalb mehrere dutzend Motorschäden bezahlen.

Ich würde prinzipiell angeschliffene und mit Rost belegte Teile einbauen, wenn die so frisch aus der Packung kommen.

Oder gleich zum Verkäufer zurückgeben und auf Dayco oder Contitech ausweichen.

Zahnriemen am besten immer Conti oder Gates..Rollen Ina und Wasserpumpe SKF.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:33

Das mag ja mehr oder weniger richtig sein aber letztlich ist der SKF Satz ja nun mal da und mir ging es prinzipiell darum ob, nach den für mich sichtbaren "Mängeln" ein Einbau empfehlenswert ist. Beziehungsweise ob das, was zu sehen ist eine Beeinträchtigung darstellt.

 

Um mein Gewissen selbst zu beruhigen werde ich den Satz aber wohl zurück schicken. Mit Zahnriemen und dessen Komponenten ist nicht zu spaßen.

Da weiss ich wieder warum ich die letzten Male immer nen originalen Zahnriemensatz von VW gekauft habe.

Da muss ich mir darüber keine Gedanken machen und weiss wie was auszusehen hat.

Hat unterm Strich damals auch nur 30€ mehr gekostet als einer vom freien Markt, da hab ich den Zahnriemensatz für 90€ beim VW Händler in seinem Ebay Shop bekommen.

Aktull gibt es den leider nicht mehr so günstig.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:04

Aktueller Preis Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle.

345,10 €

038 198 119 J

 

Da hast du damals alles richtig gemacht.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:07

Kühlmittelpumpe 045 121 011 H für AVQ, BKC, BRU 88,18 €

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Juni 2024 um 18:41:44 Uhr:

Da weiss ich wieder warum ich die letzten Male immer nen originalen Zahnriemensatz von VW gekauft habe.

Da muss ich mir darüber keine Gedanken machen und weiss wie was auszusehen hat.

Hat unterm Strich damals auch nur 30€ mehr gekostet als einer vom freien Markt, da hab ich den Zahnriemensatz für 90€ beim VW Händler in seinem Ebay Shop bekommen.

Aktull gibt es den leider nicht mehr so günstig.

Was denkst du denn WER den produziert hat ???

VW???

Das sind COP Teile, da kann es sein das der Zulieferer mehrfach in einer Serie wechselt, das einzige was da zählt ist der Einkaufpreis für den OEM. Da gibt es kein Original VW! das einzige ist der Karton! :D

Aber ich hätte auch Conti gekauft,

aber die beste Antwort ist die , Anfrage SKF Support.

Immer dieses Märchen das VW keine Teile selbst produziert und man die selben Teile für weniger Geld auch auf den freien Markt direkt von den Hersteller kaufen kann.

 

Ob das dann aber auch die selbe Qualität ist und nicht eine minderwertigere weiß keine Sau.

 

Die Hersteller steuern da nämlich sehr wohl für wen sie welche Qualität produzieren bzw. welche Fertigungstoleranzen sie in der Qualitätskontrolle aussortieren.

Deshalb halten ATE Bremsen aus dem Zubehör vorne ca. 70.000km. Von VW gerne 120-140.000km, völlig egal, ob ATE oder ein anderer Zulieferer sie für VW produziert. VW gibt vor, wie die Bremse beschaffen sein muss.

 

Bei Lemförder Querlenker für Passat 3B5 und 3 BG, Audi B7 und andere Mpdelle wiederum schleift Lemförder nur die VW Nummern ab. Es ist zu vermuten, dass die von einem Band kommen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Juni 2024 um 13:25:21 Uhr:

Immer dieses Märchen das VW keine Teile selbst produziert und man die selben Teile für weniger Geld auch auf den freien Markt direkt von den Hersteller kaufen kann.

Ob das dann aber auch die selbe Qualität ist und nicht eine minderwertigere weiß keine Sau.

Die Hersteller steuern da nämlich sehr wohl für wen sie welche Qualität produzieren bzw. welche Fertigungstoleranzen sie in der Qualitätskontrolle aussortieren.

Das die OEM´s da Einfluss nehmen ist doch klar, das ist doch unbestritten.

Es gibt für jedes Teil einen Teil Verantwortlichen usw. der prüft und überwacht die Konstruktion beim Zulieferer im Projek/Team bis zur Freigabe, SOP etc.

Was heißt hier Märchen, hast du jemals für VW in der Entwicklung gearbeitet? Gesamt-fzg Entwicklung etc.?

VW produziert solche TEILE, COP -Zulieferteile nicht, definitiv nicht!! Es ist mal möglich das VW eventueel Anteile an den Firmen besitzt, wie den Sitzehersteller (Sitec) den Sie verkauft haben.

Warum sollten Sie Probleme haben mit dem Bau von Fzg´s wenn sie alle Teile selber herstellen würden, was auf Lager liegt ist totes Kapital, also genau gesteuerte Lagerhaltung und Lieferung, und das passt leider immer weniger, so fallen Schichten aus usw.

Sie nehmen sogar Einfluss darauf das bestimmte Teile nur über die VW Werkstätten vertrieben werden darf.

Das ist doch nicht verwerfliches, nur dieses Gefasel von VW Qualität...das ko*** einen an. Logisch haben die Standards, aber was zählt ist der PREIS. Ich könnte dir Dinge über Teile und Entscheidungen erzählen, aber das würde eure Denke auch nicht ändern. Denkt an die WERNER Werbung von Nutella :D

Es gibt sicherlich auch eine Menge an Teilen die Minderwertig oder schlechter sind, eben freie Kopien!

Aber es ist auch , glaubt was ihr wollt und kauft was ihr wollt, ganz anch euerer Überzeugung, nur an der Sache ändert das nichts.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. SKF Zahnriemensatz Beurteilung.