ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ski-Urlaub im Januar/Februar mit RWD - Erfahrungen? Tips?

Ski-Urlaub im Januar/Februar mit RWD - Erfahrungen? Tips?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:39

Guten Abend Leutz,

wir fahren im Januar nach Österreich.

Eckdaten

Fahrzeug:E90 320d Bj. 01/09

Reifen: Winter Contact TS830

Fahrwerk: Bilstein B14 -

Frage

  1. Hat jemand einschlägige Alpen-Erfahrungen mit seinem E9_ gemacht?
  2. Kann ich dir Tour mit dem Setup bedenkenlos angehen oder müssen wir uns um Alternativen bemühen? :confused:

Ich weiß, dass es genug Threads von wegen "RWD vs 4WD" gibt und ich bitte euch diesen Thread nicht zu einem solchen verkommen zu lassen.

^^

Beste Grüße

MP :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

...am besten Urlaub absagen und mit den Flieger in die Rockys zum Skifahren!;););)

Spaß beiseite, aber was willst Du eigentlich von uns hören? Wer sich Gedanken macht mit einem fast Neuen Auto nicht die Alpen hoch zu kommen sollte es wahrscheinlich wirklich sein lassen. Schneeketten in den Kofferraum für alle Fälle, damit bin ich auch im Zeitalter ohne Elektronik und den ganzen Gimick (fast) überall hingekommen. Und ja, es gab auch damals schon Auto`s mit Heckantrieb! Da hat man aber auch noch gelernt Auto zu fahren.

Nichts für ungut, nimms nicht persönlich!

Gruß Andy

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

 

...am besten Urlaub absagen und mit den Flieger in die Rockys zum Skifahren!;););)

Spaß beiseite, aber was willst Du eigentlich von uns hören? Wer sich Gedanken macht mit einem fast Neuen Auto nicht die Alpen hoch zu kommen sollte es wahrscheinlich wirklich sein lassen. Schneeketten in den Kofferraum für alle Fälle, damit bin ich auch im Zeitalter ohne Elektronik und den ganzen Gimick (fast) überall hingekommen. Und ja, es gab auch damals schon Auto`s mit Heckantrieb! Da hat man aber auch noch gelernt Auto zu fahren.

Nichts für ungut, nimms nicht persönlich!

Gruß Andy

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Spaß beiseite, aber was willst Du eigentlich von uns hören? Wer sich Gedanken macht mit einem fast Neuen Auto nicht die Alpen hoch zu kommen sollte es wahrscheinlich wirklich sein lassen. Schneeketten in den Kofferraum für alle Fälle, damit bin ich auch im Zeitalter ohne Elektronik und den ganzen Gimick (fast) überall hingekommen. Und ja, es gab auch damals schon Auto`s mit Heckantrieb! Da hat man aber auch noch gelernt Auto zu fahren.

Nichts für ungut, nimms nicht persönlich!

Gruß Andy

Danke für die Antwort =)

Naja, was ich hören will schrieb ich bereits im Eingangspost: themen-/situationsbezogene Erfahrungsberichte

Ich verstehe, dass mit der "Selbstverständlichkeit" vieler Leute die Existenzberechtigung vieler Threads in Frage gestellt wird. Aber ist ein Forum nicht unter anderem dafür da diesen Wissensaustausch zu ermöglichen bzw. betreiben zu dürfen?

Ich bin Alpen-Unerfahren (Flachländler ^^), lese Threads die mich verunsichern, sehe solche Videos .

Ich hoffe, dass dies Rechtfertigung genug ist…

Beste Grüße!

 

also der kollege auf dem video hat keine Winterreifen drauf. dann wirds schwierig. Aber mit nem e65 sind wir vorletzten Winter mit 4 Leuten (Gewicht!) bei geschlossener Schneedecke einen ziemlich steilen Berg hoch gekommen. Hätte ich nie für möglich gehalten. Allerdings waren es nagelneue Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von mrpenny

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Spaß beiseite, aber was willst Du eigentlich von uns hören? Wer sich Gedanken macht mit einem fast Neuen Auto nicht die Alpen hoch zu kommen sollte es wahrscheinlich wirklich sein lassen. Schneeketten in den Kofferraum für alle Fälle, damit bin ich auch im Zeitalter ohne Elektronik und den ganzen Gimick (fast) überall hingekommen. Und ja, es gab auch damals schon Auto`s mit Heckantrieb! Da hat man aber auch noch gelernt Auto zu fahren.

Nichts für ungut, nimms nicht persönlich!

Gruß Andy

Danke für die Antwort =)

Naja, was ich hören will schrieb ich bereits im Eingangspost: themen-/situationsbezogene Erfahrungsberichte

Ich verstehe, dass mit der "Selbstverständlichkeit" vieler Leute die Existenzberechtigung vieler Threads in Frage gestellt wird. Aber ist ein Forum nicht unter anderem dafür da diesen Wissensaustausch zu ermöglichen bzw. betreiben zu dürfen?

Ich bin Alpen-Unerfahren (Flachländler ^^), lese Threads die mich verunsichern, sehe solche Videos .

Ich hoffe, dass dies Rechtfertigung genug ist…

Beste Grüße!

Der im Video hat Sommerreifen drauf. Die Reifen sind extrem wichtig! Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, mit meinem Ex-Auto (E46 330ci Coupé) hatte ich absolut keine Probleme und ich hatte auch die WinterContact 830P. Ausgezeichneter Reifen!

Ansonsten: DTC aktivieren (einmal kurz DTC-Knopf drücken), gefühlvoll Gas geben und nicht gleich die Nerven wegschmeißen, wenn das Heck ein wenig rutschen sollte. Fühlt sich als Unerfahrener an wie Meter, sind aber in Wirklichkeit meist nur Centimeter ;)

Wo bleiben die Allradler, die jetzt sagen, dass es ohne ihn nicht geht. :D

Aber der Herr aus dem Video hat definitiv Sommerpellen drauf. Bei dem Hügelchen hat noch kein normalbereifter FWD/RWD Probleme.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wo bleiben die Allradler, die jetzt sagen, dass es ohne ihn nicht geht. :D

Aber der Herr aus dem Video hat definitiv Sommerpellen drauf. Bei dem Hügelchen hat noch kein normalbereifter FWD/RWD Probleme.

Haha, ich hoffe die bleiben weg ^^

Na geht doch, vielen vielen dank für die Anworten =)

Ich kann dem ganzen also locker entgegensehen - THX :)

Grüße!

Hallo, wenn du gute Winterreifen montiert hast also mit mehr als 5mm Profil sollte es kein Problem

geben. Bin aus Tirol in Österreich. Fahre nunmehr meinen 3 Bmw. Zuerst einen 530d Automatik e39,nur mit ASR - dann einen 525d e61, nunmehr einen 320d - habe bei allen noch nie Ketten montieren müssen. Habe auch noch nie Probleme im Winter gehabt. Einfach vorausschauend fahren.

Bin selbst dort hochgefahren wo Kettenpflicht war. Einzig Winterreifen mit Run O Flat würde ich dir nicht Empfehlen - Ist die reinste Fehlinvestition und zudem eine Teure......... dort legen sich die Lammelen einfach nicht um - sie sind zu hart!

Zitat:

Original geschrieben von andreasbmw1975

Hallo, wenn du gute Winterreifen montiert hast also mit mehr als 5mm Profil sollte es kein Problem

Die Winterreifen haben den größten Einfluss (neben einer vorausschauenden Fahrweise). Ich hatte Conti TS810 und Michelin Primacy Alpin PA3 auf dem e91 und das hat sehr gut funktioniert. Fairerweise muss man zugegeben, dass der e9x damit noch nicht zum Wintersportler wird. Ich bin in 3 Jahren einmal total steckengeblieben und mehrere male nur mit viel Mühe weitergekommen. Gemessen an der Fahrleistung zwar verschwindend gering, aber wenns dann passiert ist es doch nervig. Schmeiß doch einfach Schneeketten in den Kofferraum und dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von andreasbmw1975

Bin selbst dort hochgefahren wo Kettenpflicht war. Einzig Winterreifen mit Run O Flat würde ich dir nicht Empfehlen - Ist die reinste Fehlinvestition und zudem eine Teure......... dort legen sich die Lammelen einfach nicht um - sie sind zu hart!

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Der Unterschied liegt ja nicht in den Lamellen oder im Gummi, sondern in den verstärkten Flanken. Ob ein non-RFT WR besser ist als ein RFT lasse ich mal dahingestellt. Falls es so ist, dann liegts vermutlich nicht an den Lamellen ;).

Zitat:

Schmeiß doch einfach Schneeketten in den Kofferraum und dann bist du auf der sicheren Seite.

definitiv, ABER:

versuche zuhaue mind 1-2x die Ketten ohne Stress in der Garage anzulegen. Hilft ungemein, wenn man sie dann doch mal am Straßenrand und bei Sauwetter braucht!

Ich bin 3 Jahre lang mit meinem E91 jeden Berg im Winter hochgekommen - im Schiurlaub bis auf 2000 Meter und fast jede Woche auf unsere Almhütte teilweise bis ganz rauf zur Hütte wenn nicht mehr als 10cm Schnee gelegen hatte - ABER ich habe einfach Schneeketten montiert - die einfachsten von ebay um 29 EUR - die habe ich in 3 Minuten montiert und ich war wie ein Panzer unterwegs. Einzig doof ist beim E9x, dass er "tief" liegt - wenn das Auto voll beladen mit Urlaubskram und Schi und Frau und Kinder ist, ist es voll schwierig die Ketten da ranzufriemeln bzw. das Kettenschloß hinten zu schliessen - da musste einmal meine Frau extra aussteigen (und sag ihr das mal ohne dabei den Urlaub auf der Coutch verbringen zu müssen) damit ich mit den Händen in den Radkasten konnte um die Ketten zu schliessen - zur Not (habe ich auch einmal gemacht) mit den Vorderrädern auf eine Erhöhung auffahren damit sich hinten der Raum im Radkasten vergrössert ...

Jetzt habe ich einen X1 mit Allrad aber auch da werde ich Schneeketten montieren (wenn die blaue Tafel aufgestellt ist muss man sowieso mit Allrad auch Ketten montieren) - ich hab zwar keine Angst nicht hochzukkommen, aber es muss nur unterwegs was sein, dass man stehenbleiben muss oder gar ausweichen muss und dann steckt man und blockiert den anderen den Weg - im schlimmsten Fall stürzt man wo ab oder wo dagegen - und zum bergabfahren brauch ich sowieso ketten denn da hilft mir der Allrad nur so weit, dass er über 4 Räder per Motorbremse sachte bremst aber wenn ich stärker bremsen muss blockeren die 4 auch genauso wie beim einem 2-Rad-Antrieb - daher immer Ketten, egal welcher Antrieb und welches Auto. Wichtig ist, vorher in der Garage probieren - dann klappts auch im Dunkeln und bei Kälte in 3 Minuten

Also ich hatte letztes Jahr im Knaller Winter meine ersten Erfahrungen mit RWD (330dA QP) mit neuen Hankook Winterreifen auf 18er Felgen.

Was soll ich sagen, ich bin total problemlos überall hochgekommen.

Ich musste am 23.12. noch zu jemandem und wer sich Erinnern kann es hat an dem Tag unfassbar geschneit (zumindest um Köln), er wohnt ein bisschen außerhalb und es führt eine recht steile Seitenstraße zu ihm hoch.

Diese Straße war natürlich nicht geräumt waren gut 15cm hoher Schnee, ich fahre also in die Straße rein und hoch, soweit kein Problem, bis diese Dorfbanausen die da am Schippen waren, meinen einen auf Clown machen zu müssen und mir ne Schaufel Schnee auf die Windschutzscheibe feuern. Ich musste dann natürlich erstmal anhalten und dachte mir schon jetzt hab ich verloren, aber was soll ich sagen, selbst das am Berg anfahren war überhaupt kein Problem...

Und es war wirklich winterlich, 300 Meter vorher hab ich doch ernsthaft einen gesehen der dabei war Schneeketten an seinen Ford Focus zu montieren und wir waren da nicht in der Eifel, sondern Schumacher Town Kerpen...

Es gab nur eine Situation bei der ich nicht aus meiner Parklücke gekommen bin, aber da hatte sich halt über nacht Eis gebildet, da machste auch mit Fronttriebler nichts!

Auf glattem Eis machst du auch mit einem Quattro keinen Meter :D

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Auf glattem Eis machst du auch mit einem Quattro keinen Meter :D

ich hol schonmal Popcorn... :D

passen eigentlich schneeketten auch auf das M Fahrwerk mit 17"ern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ski-Urlaub im Januar/Februar mit RWD - Erfahrungen? Tips?