ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Skisack nachrüsten (ohne umklappbare Rückbank)

Skisack nachrüsten (ohne umklappbare Rückbank)

BMW 3er
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 19:14

Hallo,

kann mir vieleicht einer helfen,ich fahre eine E90Limo.und zwar möchte ich gerne wissen wie man in eine nicht umklappbare Rückbank mit armauflage einen Skisack nachrüstet?

Hat das schonmal einer gemacht?

Ich wüsste nicht wo und wie ich anfangen soll.

würde mich auf Antwort freuen.

Gruß

Oppser

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 8:29

Für den Skisack gibt es im Original-Zubehörprogramm einen Umrüstsatz. Frag mal deinen Händler.

Technisch dürfte es darauf hinauslaufen, daß auf der Rückseite der Rückenlehne in der Mitte ein Stück entfernt wird und dort der Rahmen für den Skisack eingebaut wird. Die klappbare Armauflage (und damit eine Voraussetzung für die Zugangsmöglichkeit in den Innenraum) hast du ja ohnehin schon.

am 13. Dezember 2010 um 15:12

Hallo,

ich versuche gerade die Rücksitzlehne in meiner 325d Limo auszubauen. Die Lehne ist NICHT umklappbar und durchgängig, d.h. die gefundenen Beschreibungen (z.B. zum e91) helfen nicht. Die beiden Torx unter der Mittelarmlehne habe ich schon abgeschraubt. Trotzdem rührt sich die Lehne keinen Millimeter. Irgendwo hab ich zwar gelesen, dass da noch 2 Verschlüsse unter der Hutablage im Kofferraum zu entriegeln wären, gefunden hab ich jedoch auch nach intensiver Suche (Mein Nachbar hat mich schon gefragt, ob ich im Kofferraum übernachten will) nix. Bisher hab ich drauf verzichtet die Verkleidung auszubauen, solange ich nicht weiss was sinnvoll ist.

Ich wäre dankbar, für 'ne genaue Ausbauanleitung...besser mit Bildern :-)

Gruss

Simplymege

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

Die Sitzfläche hast du aber schon ausgebaut, oder?

Die ist ja nur gesteckt.

Zum Ausbau der Rückenlehne die 2 Schrauben unten in der Mitte lösen und dann nach oben aus der Führung ziehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 14. Dezember 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Die Sitzfläche hast du aber schon ausgebaut, oder?

Die ist ja nur gesteckt.

Zum Ausbau der Rückenlehne die 2 Schrauben unten in der Mitte lösen und dann nach oben aus der Führung ziehen.

Wie gesagt, schrauben sind schon gelöst(es sind auch NICHT die Schrauben von den Sicherheitsgurten ;) ). Glaub mir ich hab gezogen und gerüttelt, nicht nur nach oben. Bewegt sich kein Stück.

Gibts da nen Trick? Oder doch noch ne versteckte Verankerung? Ist das vielleicht erst bei den Neuen? Hab meinen erst Ende September frisch vom Händler

PS: Sitzfläche war kein Problem

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

Lässt sie sich denn schon nach vorn kippen?

Ich hab die selbst noch nicht ausgebaut, ich habe auch nur aus einer Anleitung abgelesen.

Da steht nicht viel drin.

Aber man soll sie wohl nach dem lösen der Schrauben nach vorn kippen und dann aus den Führungen nach oben ausheben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 14. Dezember 2010 um 9:34

Das mit dem Kippen hab ich auch gelesen. Geht aber nicht, auch mit viel Kraft. Vielleicht ist ja nur irgendwas verhakt, aber Ziehen und Kippen bringt nix. Momentan fahr ich sogar ohne die Schrauben , das klapper nicht mal bei 180 auf der Autobahn :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 6. Januar 2011 um 19:00

Bin gerade dabei sie auszubauen. wenn sie nicht nach vorn zu ziehen geht müssen dei verschlüsse in der hutablage entriegelt werden. Und zwar sind die mit jeweils 2 x M8 verschraubt (13er SW) ich hab die schrauben raus gedreht und hab dann beim nach vorne ziehen gesehen das das ne verriegelung ist:rolleyes:

ich bekomm sie jetzt aber einfach nicht nach oben gedrück - bin wohl zu schlapp:rolleyes:

wackeln tut sie schon aber will nicht ab.

Weiß jemand obs bei bmw für durchladesystem nen nachrüstsatz gibt?

ich hab ne armlehne hinten aber nach der abdeckung kommt bei mir nur ne gfk platte mit filz dran. die trennt mich nur noch vom durchstoß bis in die weiten des Kofferraums.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

Hallo,

sieht das ganze so aus?

Vielleicht helfen dir die Bilder

Gruß

odi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 6. Januar 2011 um 21:36

:) Ich hatte die unteren schrauben vergessen:rolleyes:

Hab se jetzt raus. wollte morgen mal beim:) anrufen um genaueres zu erfahren bezüglich abmaße und nachrüstmöglichkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

Umklappbare Sitze und Durchreiche sind schon ne feine Sache

Viel Erfolg beim Umbau ;)

Gruß

odi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 7. Januar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

Bin gerade dabei sie auszubauen. wenn sie nicht nach vorn zu ziehen geht müssen dei verschlüsse in der hutablage entriegelt werden. Und zwar sind die mit jeweils 2 x M8 verschraubt (13er SW) ich hab die schrauben raus gedreht und hab dann beim nach vorne ziehen gesehen das das ne verriegelung ist:rolleyes:

@BMW Crew Oderland:

Heisst das, diese Schrauben muss man gar nicht lösen, sondern nur die Verschlüsse öffnen?

Trotzdem, ich seh weder Schrauben noch Verschlüsse. Wie ist Du rangekommen, von unten oder von oben? Musstest Du eine Verkleidung vorher ausbauen?

Gruss

Simplymege

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 7. Januar 2011 um 18:32

Leg dich in den Kofferraum und gucke an die unterseite der Hutablage. ganz hinten schon fast an der Rückenlehne sind links und rechts 2 aussparungen wo die verschlüsse samt schrauben liegen.

@ all

kann ich mir jetzt nun eine Durchreiche nachrüsten? Will nachste woche in urlaub fahren und wollte mein Snowboard da durchschieben

Loch reinschneiden is ja kein Thema ( Ist ja nur GFK) Aber für dieses Loch einen passenden Rahmen zu finden is nicht einfach.

Bin für alle Vorschläge offen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 8. Januar 2011 um 6:02

Laut Zubehör-Übersicht auf der BMW-Homepage gibt es einen Nachrüstsatz für den Skisack. Die Teile sollten also nicht das Problem sein.

Am besten nimmst du die Maße deines Snowboards mal mit zum Händler und schaust dir dort ein Fahrzeug mit Skisack an, ob das System für dich geeignet ist.

Noch variabler wäre natürlich eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne, allerdings weiß ich nicht, ob es dafür einen Nachrüstsatz gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

am 8. Januar 2011 um 15:50

Hab mal bei BMWfans.info gestöbert und den Rahmen gefunden wo der Skisack eingeklippst wird. Kostenpunkt ca. 45 euro werd diese woche mal zum Händler fahren und nachfragen. Ordentlich kann ichs auch nachm urlaub machen aber auf jeden fall muss ich vorher das Loch ausschneiden. Hab halt nur angst das ich zu viel wegschneide............

Hab mal grob gemessen. Diagonal könnte ich das Loch 40cm groß machen . Mein Board ist an der dicksten Stelle genau 31cm. is also noch nen bissl luft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzlehne im E90 ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Skisack nachrüsten (ohne umklappbare Rückbank)