ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SKN ECO Tuning

SKN ECO Tuning

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:30

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal das SKN ECO Tuning machen lassen und hat dadurch eine Kraftstoff Einsparung erreicht?

Grüsse

Harald

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Harald,

diese Frage wollte ich auch schon mal im Forum stellen.

Jetzt bist Du mir zuvor gekommen...

Interessiere mich auch sehr dafür und bin auf zahlreiche Antworten gespannt.

Auf der Homepage von SKN haben die zwar u.a. einen E60 530da als Versuchsfahrzeug, aber die können viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

 

Also, liebe "SKN-User", bin sehr neugierig, wie Eure Erfahrungen sind.

.... hoffentlich gibt es überhaupt welche hier.... ;-)

VG

bmwlinux

am 7. November 2006 um 13:31

hallo!

 

kann euch gern meine "erfahrung" über das eco-tuning mitteilen.

fahre einen diesel, allerdings noch keinen bmw(erst in 1 jahr).

einen passat v6 tdi mit pumpe-düse technik.

serienleistung: 163 ps, 320nm

nach eco, laut prospekt: 174ps, 350nm

 

habe vor ca. 30t km das ecotuning machen lassen.

hatte damals einen verbrauch von 9,6l /100km und ich habe die automatik stets im tiptronic modus gefahren, um evt kraftstoff zu sparen.

habe dann das tuning durchführen lassen.

hat ca 500€ gekostet, genau weiß ich's aber nicht mehr.

die elektronik benötigt eine gewisse eingewöhnungszeit, wurde mir gesagt.

nach ein paar km zeigte die momentanverbrauchsanzeige geringere werte an als zuvor, der durchschnittsverbrauch hat sich auf lange sicht um ca 1-1,5l verringert.

fahre seit einigen monaten nicht mehr sehr kraftstoffsparend und der verbrauch liegt bei 9,6l, also wie vorher, bloß damals hatte ich weniger spass am autofahren.ach ja, tanke jetzt immer v-power diesel, trägt vielleicht auch einen teil dazu bei.?- oder es ist nur einbildung

die höchstgeschwindigkeit betrug nach tuning etwas über 230, laut tacho, vorher ca 10km/h weniger

im direkten vergleich mit dem audi eines freundes, hat der wagen an leistung zugelegt.

kann aber auch daran liegen, dass er jetzt richtig eingefahren ist, hatte zum tuningzeitpunkt ca. 33t km und jetzt etwas über 60 zurückgelegt

 

bin mir nicht ganz sicher, aber nochmal würde ich es glaube ich nicht tun. würde es aber auch nicht rückgangig machen lassen...

bis man 500€ an minderverbrauch wieder raus hat, dauert es etwas, bei den bmw modellen liegt der preis noch etwas höher, soweit ich mich erinnern kann.

frage an harald535:

braucht der 535d denn wirklich so viel???

spiele auch mit dem gedanken, mir nen 535d zuzulegen.

denke mal, bei so einem noch recht jungem motorenkonzept würde ich nicht unbedingt jemanden,außer bmw,daran rumfummeln lassen.

hoffe ich konnte etwas helfen,

falls noch etwas unklar ist, einfach nochmal fragen.

bis dann

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:44

Hallo marcplato,

nein so viel braucht der 535d auch wieder nicht für seine 272PS. Nur wenn ich ihn mit meinem 530d Handschalter vergleiche dann braucht er halt 1-1,5 l mehr. Auf der Autobahn um die 180-200 braucht er weniger und geht in allem Lebenslagen ab wie die Hölle. Diese Spritzigkeit kostet halt! Nur die Automatik ist Verbesserungswürdig!

Fahr mal den 530d und den 535d Probe! Übrigens sind sehr viele Teile zu den 530d geändert da hilft auch kein Chip!

Würde mich nur Interessieren ob ein geringerer Verbrauch mit ECO Tuning spürbar ist.

 

Grüße

Harald

Hallo zusammen,

ich hab vor etwa 5 Monaten und etwa 10.000 km ein SKN ECO-Tuning durchführen lassen.

Ausschlaggebend war für mich die mögliche Einsparung und nicht die (geringe) Leistungssteigerung. Trotzdem habe ich die Leistung vorher und nachher beim ADAC messen lassen.

Leistung:

Vorher: 186 PS und 400 Nm

Nacher 205 PS und 433 Nm

Die Leistungsteigerung ist doch deutlich höher als versprochen (+11 PS) ausgefallen. Die Nm stimmen ziemlich genau.

Die Mehrleistung ist spürbar. Vor allem auf der Autobahn und im mittleren Drehzahlbereich geht das Fahrzeug deutlich besser.

Verbrauch:

Ich denke, daß der Verbrauch um etwa 1L weniger geworden ist. Vor allem läßt sich der Wagen nun, wenn man es darauf anlegt, wirklich phänomenal sparsam bewegen. Bei jeglichem Verzicht auf Fahrspaß kann man auch mit knapp über 6l fahren. War vorher nie möglich. 7,5 war da das Minimum.

Die Kosten beliefen sich auf 500 Euro, die ich nach knapp 50.000 km wieder eingespart habe.

Ich würde das Eko Tuning jederzeit wieder machen. Mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Im Vergleich zu einem Leistungstuning werden die Komponenten (Motor, Getriebe, Turbo) nicht so stark beansprucht. Ich kann auch keine höhere Regenerationsfrequenz des DPF feststellen. Ich bin sogar der Meinung, daß er nun weniger oft regeneriert.

Fazit: Bei meinem 525d ein voller Erfolg

Kann man wirklich weniger Diesel verbrauchen,obwohl man 10% mehr Leistung hat?!

Zeigt der nur der Borcomputer weniger an oder auch der "Rechenschieber" zuhause?!

Mehr Leistung kann bei einem Chiptuning nur durch mehr Druck im Turbolader und in den Rails(Injektoren) entstehen,und das sollte auch einen höheren verbrauch nach sich ziehen,wenn die Leistung auch abgerufen wird.-

Schwachstelle sind bei den aktuellen Motoren die oben genannten Injektoren,die sich gerne auch mal mal bei den Serienmotoren verabschieden.

Durch die Druckerhöhung werden die Lebenszyklen garantiert verkleinert und so kann es durchaus passieren,das man schon nach 30 bis 40 Tkm neue einbauen lassen muss.

Ich halte nichts von dem Ecotuning und glaube eher,das es ein "Schachzug" der Tuner ist , die seit dem RPF kaum noch Platz zum Leistungsteigern von Turbomotoren haben.-

Gruß Martin

Hi,

naja, ob ECO Tuning was anderes als Chiptuning ist wage ich mal zu bezweifeln. Letztendlich wird die Leistung erhöht.

Fährt man dann zumeist genauso wie früher, so stellt sich meistens ein leichter Minderverbrauch ein, da man die Verfügbaren (nun höheren) Reserven nicht nutzt.

Bei meinem letzten 330d war die Leistung auch von 184PS/390NM auf 215PS/450NM angehoben. Der Verbrauch sank anschließend auch um 1.x Liter - und das ohne den "ECO"-Stempel beim Tuning.

Wenn man natürlich das Leistungsplus gerne und häufig ausnutzt (also weniger um "durch das höhere Drehmoment in höheren Gängen zu fahren" sondern mehr um "durch die Mehrleistung etwas schneller zu sein"), dann wird sich kein Spareffekt einstellen (ggf. ist man nur bei gleichem Verbrauch etwas zügiger unterwegs).

Für mich ist das, was beim ECO-Tuning herausgehoben wird nichts anderes als das, was sich bei seriösen Chiptunern ebenfalls einstellt - halt nur anders beworben.

Gruss

Volkmar

am 8. November 2006 um 12:21

stimme euch fast allen zu.

das leistungsplus spürt man,

geringerer verbrauch war auch an der zapfsäule vorhanden!

mir wurde folgendes gesagt, während der wartezeit bei skn:

im gegensatz zum normalen chiptuning werden die motordaten ausgelesen und die einspritzung neu programmiert, so dass der vorgang effizienter abläuft, demnach benötigt man für die gleichen fahrleistungen weniger kraftstoff, da dieser ja nun besser genutzt wird.

beim normalen chiptuning, oftmals ja mit enormen leistungssteigerungen bekommt man ne box, oder ähnliches. das steuergerät wurde ausgebaut, ausgelesen und die daten, in meinem falle, nach braunschweig übermittelt. dort hat sich dann einer der wenigen echten programierer in deutschland, speziell meine daten angesehen und angepasst.so die worte des herren von skn

nach 2-3h kam die software dann per mail zurück, aufs steuergerät aufgespielt und neu eingebaut. man sieht also nichts davon

bin auch, wie gesagt, zufrieden damit und der vergleich mit dem audi eines freundes hat das ergebnis deutlich gemacht.

 

 

ach ja, eins hatte ich vergessen zu schreiben:

fuhr ich vorher auf der AB vollgas, blieb der momentanverbrauch bei 16,5l stehen, nennt sich glaube ich schubabschaltung ???, jetzt liegt er bei ca 17,8l

 

frage an harald535d:

fährst du 535d oder 530d?

inwiefern ist die automatik weniger gut??

hatte vor knapp 3jahren einen 540i(e39), da hat sich das getriebe nach etwa 80t km verabschiedet. bin aber sorgsam damit umgegangen(auto war mir heilig)

äußerte sich zuerst in leichtem rucken, später "trampeln" an steigungen bei geringer geschwindigkeit, schien als wüßte die automatik nicht, welchen gang sie nehmen soll.

bis später, gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von marcplato

mir wurde folgendes gesagt, während der wartezeit bei skn:

im gegensatz zum normalen chiptuning werden die motordaten ausgelesen und die einspritzung neu programmiert, so dass der vorgang effizienter abläuft, demnach benötigt man für die gleichen fahrleistungen weniger kraftstoff, da dieser ja nun besser genutzt wird.

beim normalen chiptuning, oftmals ja mit enormen leistungssteigerungen bekommt man ne box, oder ähnliches. das steuergerät wurde ausgebaut, ausgelesen und die daten, in meinem falle, nach braunschweig übermittelt. dort hat sich dann einer der wenigen echten programierer in deutschland, speziell meine daten angesehen und angepasst.so die worte des herren von skn

nach 2-3h kam die software dann per mail zurück, aufs steuergerät aufgespielt und neu eingebaut. man sieht also nichts davon

Hi,

dann redet SKN blödsinn. Klar, es gibt die Tuningboxen. Das ist halt genau eine Möglichkeit des Chiptunings (und ganz bestimmt nicht die Beste!). Ein (aus meiner Sicht) seriöses Chiptuning läuft so ab, wie SKN es macht. Die Daten des Steuergeräts werden ausgelesen, bearbeitet (egal ob jetzt lokal oder per Hin- und Herschicken) und anschließend wieder eingespielt.

SKN verfolgt halt ein anderes Ziel (moderate Leistungssteigerung mit Minderverbrauch) als andere Chiptuning-Anbieter (mehr Leistung). Das Ergebnis ist aber in beiden Fällen zumeist identisch, was SKN dir ja auch gesagt hat.

Zitat: "...demnach benötigt man für die gleichen fahrleistungen weniger kraftstoff..." Sprich: Wenn man die neuen Leistungsreserven nicht ausnutzt, sondern die Möglichkeit höhere Gänge nutzen zu können nutzt, dann stellt sich ein - bei grob gleicher Fahrweise - Minderverbrauch ein. SKN hat halt ihr Marketing darauf ausgerichtet. Der Minderverbrauch steht aber bei fast allen Chiptunern mit in der Liste.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:16

Hallo,

eins ist klar der Turbolader hat auf jeden Fall mehr zu tun und dreht noch einiges höher.

Minderverbrauch durch Chip kann sein aber es geht aufs Material und damit auf die Lebensdauer. Viel Mech. Reserve kann sich heute kein Autobauer mehr leisten. (Kostendruck!)

Hallo marcplato,

ich fahre seit 5 Monate einen 535da mit dem ich etwa 750km und mit dem Vorgänger 530d rund 1000km mit einer Tankfüllung gefahren bin.

Der 535d hat natürlich Leistung satt aber die Automatik hat mir zuviel Schlupf in den ersten beiden Gängen. Der Sechste ist erst ab 80km zu gebrauchen. Schaltvorgänge sehr gut. Drehzahl bei 100km 1400, 200km 2800, 260km 3600U/min.

Daher sehr ruhiges fahren und der Klang fast wie V8.

Grüße an alle

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen