skoda 1.9 tdi motorschaden!!!
hey, ich habe mein skoda im april letzten jahres gekauft. er hatte 123000 km drauf. 1.9 tdi 4x4 bj. ende 2006. ich hab ihm bei ...(darf ich das hier schreiben?) einen autogroßhändler gekauft.
ich hatte eine kleine lackreperatur bei einer freien werkstatt in auftrag gegeben. ich meinte noch das er etwas komisch klingt (mit 142000km) und sie sich das mal anhören/schauen sollen. und jetzt kam der anruf. motorschaden! pleullager eingelaufen, nockenlager.... genaueres später nochmal.
auf jedenfall soll jetzt alles auf motortausch oder reperatur hinauslaufen.
als groben richtwert hat er mir 5000-6000 euro genannt!!!
was??!! kann mir jemand ein austauschmotor anbieten oder sonst irgendwie nen tipp geben? übernimmt skoda ein teil der kosten? ich war bisher sehr über zeugt von skoda und besonders den 1.9 tdi motoren.
aber jetzt bin ich sehr enttäuscht.
hat jem. ähnliche erfahrungen gemacht?
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19 Antworten
Hi,
im Allgemeinen halten die TDI deutlich länger. Und wenn eas kaput geht dann eher was an den Abauteilen (Turbo,Einspritzanlage) und net der Motor selbst.
Es kann also sein das du einfach Pech hattest das du einen Motor erwischt hast der net so lange hält. Oder der Vorbesitzer ist entsprechend schlecht mit dem Wagen ungegangen,da weiß man als Gebrauchtwagenkäufer ja auch nie was vorher alles mit dem Wagen passiert ist.
Ich würde aber evtl. nochmals eine 2.Meinung einholen. Vielleicht ist es ja gar kein Motorschaden.
Wenn es doch einer ist kannst du auch versuchen einen Gebrauchten Motor zu finden,da sollte ein kompletter Motor für 2000-3000€ zu finden sein. Ist halt immer ein bißchen fraglich wieviel KM diese Motoren runter haben. Die meisten Gebrauchtmotoren habe ja grundsätzlich nie viel gelaufen
Gruß Tobias
Moin, nach 142.000 km ist das schon ein wenig früh, finde ich. Meinen Superb (Bj. 2003, 1,9 TDI) habe ich mit knapp 200.000 km gekauft. Bis etwa 350.000 km lief der Motor recht ordentlich. Anfangs gab es kleine Probleme mit dem Turbo (Luftmengenmesser, Gestänge etc). Später noch einmal Düsensteuerung, aber nichts größeres. Im vorletzten Winter dann machen sich Probleme mit der Kopfdichtung bemerkbar, die Kraftstoffpumpe war fast hinüber und zwei Sensoren.
Fahren wollte ich mit der Kiste noch bis er die halbe Million km hat, ich denke der Motor hätte da auch mitgespielt. Dummerweise fand jemand anders auch noch Gefallen an dem Auto (geklaut vor 3 Wochen bei km-Stand 392.000).
Na da gehen doch wohl jemandem die Pferde durch.Wenn beide Lager(NW und KW) defekt sein sollen spricht doch vieles für ein Öldruckproblem. Dann würde ja die Warnlampe kommen-kam die?
Schön wäre genauer das Geräusch beschrieben zu bekommen. Beim angesprochenen Motor gibt es leider einige Dinge die unschöne Geräusche produzieren können: an Platz 1 steht immer noch das Zweimassenschwungrad, gefolgt von Problemen an der Nockenwelle/Hydrostößeln.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Na da gehen doch wohl jemandem die Pferde durch.Wenn beide Lager(NW und KW) defekt sein sollen spricht doch vieles für ein Öldruckproblem. Dann würde ja die Warnlampe kommen-kam die?
Schön wäre genauer das Geräusch beschrieben zu bekommen.
hab mir das heute mal zeigen lassen. die kurbelwelle ist an einen zylinder an der "spitze" richtig breit gebörtelt. kleine späne sind überall zu erkennen. pleullager sind wohl auch total ausgeschlagen. bilder bekomme ich noch und stelle die dann rein.
öllampe kam bei mir nicht, aber wie gesagt habe ich den wagen erst letztes jahr mit 123000km gekauft.
zum geräusch: gerade ab 2500 umin lief der motor richtig laut und hat stark gewackelt ( das ganze auto)
ich hoffe skoda übernimmt einen teil der kosten.
Zitat:
Original geschrieben von gteee
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Na da gehen doch wohl jemandem die Pferde durch.Wenn beide Lager(NW und KW) defekt sein sollen spricht doch vieles für ein Öldruckproblem. Dann würde ja die Warnlampe kommen-kam die?
Schön wäre genauer das Geräusch beschrieben zu bekommen.
hab mir das heute mal zeigen lassen. die kurbelwelle ist an einen zylinder an der "spitze" richtig breit gebörtelt. kleine späne sind überall zu erkennen. pleullager sind wohl auch total ausgeschlagen. bilder bekomme ich noch und stelle die dann rein.
öllampe kam bei mir nicht, aber wie gesagt habe ich den wagen erst letztes jahr mit 123000km gekauft.
zum geräusch: gerade ab 2500 umin lief der motor richtig laut und hat stark gewackelt ( das ganze auto)
ich hoffe skoda übernimmt einen teil der kosten.
Du meinst jetzt aber die Nockenwelle-oder? Also oben am Motor und nicht unten.
Die KW-Lager sind rund und die Krrbelwelle hat an den Lagerpunkten keine "Spitzen".
Jup! Nockenwelle meinte ich...
Hier die versprochenen Bilder...
Leider keine Seltenheit konzernweit sowohl bei den 1,9ern als auch bei den 2,0 TDI-8V-Motoren.
Lass eine neue Nockenwelle und neue Hydros einbauen und gut ist. Selbstverständlich alle Schrauben erstezen die nur einmal zu verwenden sind( Kipphebelwelle, Abstützelemente auf den PD`s etc).
dazu würde ich nicht gleich motorschaden sagen....
auch das pleullager hat gelitten. es sind ja auch überall kleine spänchen zufinden. vermutlich hat da der rest auch gelitten.? sowohl die freie werkstatt als auch skoda meinten das es eine uhrsache haben müsste und so generell am motor was nicht stimmt. oder wollen die nur kohle sehen!?
oh sorry das klingt schon eher nach motorschaden....
Dem Bild nach würde ich nicht sagen das der Kolbenbolzen gebrochen ist.Dann hättest du den Kolben leicht verdreht aus dem Zylinder gezogen.
Wenn man zum ersten Mal mit dem Verschleißbild Nockenwelle/Hydros konfrontiert ist ist man schnell geneigt Ursachen dort zu suchen wo keine sind. Oder harmlose Kratzer/Laufspuren überzubewerten.
Kurbelwellwellenlagerschäden ziehen i.d.R. Öldruckproblem nach sich.
Was soll dich daran hindern den Motor weiterzufahren?
Weis jem. ob es möglich ist ein 2.0 140 ps Motor einzubauen oder geht das mit den DPF, Lambdasonde und Abmaßen des Motors garnicht?
bis auf den kabelbaum und das getriebe wird es keine großen underschiede geben....