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Skoda 1Z, Service bei 50.400 km: Getriebeöl, DSG Getriebeöl;

Skoda Octavia 2 Scout (1Z)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:21

Hallo,

war mit meinen Skoda 1Z nach 50.400km beim Service. Dabei habe ich jeweils Pos. 1.: Getriebeöl 6 Liter und Pos. 2.: jeweils DSG Getriebeöl 6 Liter je L EUR 19,22/115,32 verrechnet bekommen. Gehe davon aus das das DSG Getriebeöl bei 60000 TKM im Normalfall ansteht und diese Arbeit vorgezogen wurde. Kann das aber sein das hier für 1 Getriebeöl 2x verrechnet wurde oder sind das beim 1Z wirklich 2 verschiedene Getriebeöle die gewechselt werden müssen ?

Daneben für einen normalen Check Klimaanlage wurden mir EUR 61.- ohne Steuer berechnet. Der Preis erscheint mir sehr hoch ??

Danke für Antworten.

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16 Antworten
am 25. Oktober 2013 um 8:27

das mit dem Getriebeöl würde mich auch mal interessieren. Kann es sein dass es sich einmal ums Getriebeöl und beim anderen ums Kupplungsöl handelt oder ist das alles eine Suppe im DSG?

am 25. Oktober 2013 um 16:48

Hallo,

also prinzipiell wird beim 60.000er Service bei DSG Fahrzeugen das Motorenöl (ca. 3,2-4,6L je nach Motor) und das DSG-Getriebeöl (ca. 5,5L) gewechselt. Speziell beim 4x4 wird eigentlich auch noch das Haldexöl gewechselt, aber dabei handelt es sich um lediglich 0,25L. Das können wir also ausschließen!

Steht bei beiden Positionen der selbe Preis? Wenn nicht, dann vermute ich mal ist es einmal der Preis für das DSG-Getrieböl (>100€) selbst und zum anderen ist es der Preis für den Wechsel des DSG-Getriebeöls (<100€)!?

Ansonsten ist das im DSG alles "eine Suppe".

Was mich mehr verwundert ist, das dein :) den Ölwechsel 10Tkm zu früh gemacht hat. Bei 1-2Tkm hätte ich nichts gesagt, aber bei 10.000km finde ich das ziemlich frech! Oder hat er dich gefragt, ob er es machen soll?

MfG

edit: Sorry hab jetzt erst gesehen, dass du geschrieben hast das er jeweils 115€ berechnet hat. Für den Wechsel wäre das ganz schön viel. 70€ wären eher realistisch. Da würde ich nochmal nachhaken!

am 2. November 2013 um 14:30

Für mich bestätigt das mal wieder eine überall gültige Erfahrung:

Aufträge für Inspektionenn nur schriftlich und möglichst genau, -mit Ausschlüssen, was nicht gemacht werden soll! Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn man einen "Freibrief oder Kaperbrief" ausgestellt hat...;)

MfG Walter

Das der dsg ölwechsel mitgemacht wurde, ist so, da der wechsel bei 60.000 erfolgen muss.

Da die nächste Inspektion aber wohl frühestens bei 65-70.000 stattfindet, wäre der wechsel somit überfällig.

Wäre es nicht gemacht worden, stehst du in weniger als 10.000 km wieder auf der Matte zur Inspektion, bzw zum wechsel.

Und ob das so gewollt ist, ist auch fraglich.

am 3. November 2013 um 13:00

Zitat:

Und ob das so gewollt ist, ist auch fraglich.

Ja und genau deswegen hätte der :) ja mal fragen können/müssen! Bei der Fahrleistung des TE wäres locker noch 6 Monate Zeit.

MfG

vllt war es auch vom alter des Fahrzeugs abhängig.

Wenn das öl überaltert ist, sollte es auch raus.

am 3. November 2013 um 13:40

Na gut, "vorgeschrieben" und "müssen" haben bei Arbeiten am Auto sowieso keine Gültigkeit. Mir "schreibt" da keiner "was vor", vor allem nicht, wenn es mein Geld kostet und er daran verdienen will.

Die 60 TKm-Intervalle bei einem DSG/Automatik-Ölwechsel sind auch so eine Zahl mit Gefühl und Wellenschlag: Opel z.B. hat für seine Automatiken (ich hatte eine) jahrzehntelang nur bei "besonderer Beanspruchung" einen Wechsel "empfohlen", ansonsten gar nichts, -außer Ölstand überprüfen.

Es gibt noch mehr solche Wartungs-Döntjes: Der "vorgeschriebene" Bremsflüssigkeitswechsel nach längstens 2 Jahren ist der typische Overkill, der außer Kosten nichts bewirkt. Jede Bremsflüssigkeits-Analyse (macht jede Werkstatt) weist das nach. Machen sie aber nicht gern, weil neu reinschütten mehr bringt.

Dies nur, weil jetzt wieder das Geschrei der Bedenkenträger losgehen wird...

MfG Walter

beim DSG ist der ölwechsel bei 60.000 empfohlen und im wartungsplan auch vorgeschrieben.

wird der ölwechsel nicht, oder verspätet ausgeführt und das getriebe geht kaputt, braucht man nicht auf kulanz oder garantie hoffen.

und da beim 6 gang DSG die kupplungen im öl laufen und abrieb erzeugen, sollte das öl schon regelmässig gewechselt werden.

bei überwiegendem stadtverkehr mit häufigen ampelphasen an denen beim warten nicht die fahrstufe rausgenommen wird, sollte man evtl. auch schon eher an einen wechsel denken.

und wenn man das öl selbst mitbringt, ist das ganze auch bezahlbar.

original vw/skoda komplettpakete mit DSG öl, filter und dichtung sind schon um 70-80 € zu haben.

bei vw/skoda kostet der liter schonmal über 20 euro.

macht also nur allein für öl mindestens 120 euro, plus filter usw.

am 4. November 2013 um 11:00

Im Versand kostet der Liter Fuchs Titan 4400 oder 6000 nie mehr als € 13-14, eher weniger.

Das ist wie beim Motoröl-Wechsel: Da wird in der Werkstatt massiv draufgeschagen. Mitbringen lohnt sich immer. ;)

MfG Walter

Da keiner genau weiss wie sich das original öl mit anderen Ölen verträgt, würde ich nicht empfehlen diese zu mischen.

Die Hersteller raten auch oftmals davon ab.

Wegen ein paar Euro würde ich das Risiko nicht eingehen, zumal das DSG ohnehin recht störanfällig ist.

am 4. November 2013 um 13:08

Das Thema hatten wir auch bis vor einigen Jahren beim Motoröl-Wechsel. Da wurde vor dem Mischen gewarnt. Heute sagen alle Hersteller, daß ohne weiteres gemischt werden kann. Beim ATF ist das ähnlich: Da heißt der Hinweis zu den Dexron-Standards, daß alle abwärts-kompatibel, also mischbar sind.

Meine Erfahrung bezieht sich allerdings auf meine Wandler-Automatik. Da habe ich verschiedene ATFs reingeschüttet (alle 60 TKm). Und siehe da: Bis zum Verkauf bei 286.000 km (!) lief die wie ein Uhrwerk...:)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Die 60 TKm-Intervalle bei einem DSG/Automatik-Ölwechsel sind auch so eine Zahl mit Gefühl und Wellenschlag: Opel z.B. hat für seine Automatiken (ich hatte eine) jahrzehntelang nur bei "besonderer Beanspruchung" einen Wechsel "empfohlen", ansonsten gar nichts, -außer Ölstand überprüfen.

MfG Walter

wie lange hattest du den Opel Automaten? Ich habe auch einen mit einer sg. Lebensdauerfüllung. Dieses Opel-Wort finde ich witzig, den natürlich kann ich das ATF drinnen lassen bis das Getriebe tot is, dann ist es eine Lebensdauerfüllung. Nachdem es mich bei ca. 150.000km mit einem Getriebeschaden erwischt hat und ich mich im Internet schlau gemacht habe, hab ich recht rasch herausgefunden, dass diese Getrieb alle zwischen 150.000 und 200.000 kaputt gehen-bei normaler Beanspruchung. Jene die alle 100.000 km gewechselt haben erreichen oft problemlos Laufleistungen von 300.000 oder mehr, bis das ganze Auto das Lebensende erreicht und das trotz Wohnwagenziehen usw.

Deshalb hat auch opel zum Ende der Baureihe hin diese Vorgabe revidiert und alle 120.000km oder 4 Jahre einen ATF wechsel vorgeschrieben.

Manchmal versteh ich die Leute nicht. Keiner käme auf die Idee das Motoröl nicht zu wechslen. Warum? ich könnte auch einfach nur nachschütten bis zum Lebensende des Motors.

In einem Getriebe sind genauso sich bewegende Teile und Reibeplatten (nicht bei jedem)wo Abrieb entsteht. Und das ATF altert genau so wie ein Motoröl.

Wie schon gesagt, besonders beim DSG wäre ich hier übervorsichtigig. Bei meinem Opel hab ich ein gebrauchtes Getriebe um einen 100,-- bekommen und in der Garage selbst getauscht, das war noch recht einfach, bei einem DSG brauchts da schon mehr.

am 5. November 2013 um 10:08

@blescha

 

Das AT5 im Vectra C lief bei mir von 16 bis 286 TKm, problemlos. Alle 60 TKm der kleine Ölwechsel mit 3-4 l ATF. meist Fuchs Titan Dexron IV 6000.

Die relativ vielen Opel-Getriebeprobleme, die hier in MT berichtet wurden/noch werden, hatten offensichtlich meist typische Ursachen. Drei davon waren: Überbeanspruchung durch falsche Behandlung, die zweite ein undichter Öl/Wasser-Kühler (mechanisches Opel-Problem, -mit Rückruf), und die dritte ein Öl(ATF)-Problem.

Mit der Behandlung war das wohl so, daß bei uns im Lande zu viele Leute sich als forsche "Sportsfahrer" sehen und eine Automatik so behandeln wie sie es vom Schaltgetriebe her gewohnt sind: Immer feste druff, Gänge ausdrehen, ständiges Kickdown, -auf deutsch: Immer reintreten wie ein Pferd, d.h. folglich das Getriebe allmählich zertrampeln. Einige schrieben dazu sogar "das muß es aushalten". Na fein. Mußte es leider nicht.

Dies zusammen mit der alten Opel-Weisung, daß ein Ölwechsel normal nicht erforderlich sei, ließ viele Fahrer zu lange mit völlig verrauchtem und verschlissenem ATF-Öl herumfahren.

Das Ergebnis dieses Unfugs war und ist ja bekannt...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@blescha

 

Das AT5 im Vectra C lief bei mir von 16 bis 286 TKm, problemlos. Alle 60 TKm der kleine Ölwechsel mit 3-4 l ATF. meist Fuchs Titan Dexron IV 6000.

das ist auch OK so, das ist ja immerhin ein Teil-wechsel. Aber ganz genau, sehr viele haben eine Lebenslangfüllung wirklich so verstanden NIE ETWAS zu machen-so wie ich damals, dem freundlichen Opel-verkäufer vertrauend.

Überbeanspruchung kann es bei mir nicht gewesen sein, bei enem Omega B mit 1.600kg leergewicht und 2 liter 116PS :-)

 

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