ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Citigo oder Mazda 2?

Skoda Citigo oder Mazda 2?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:22

Hallo liebe Community,

Ein Neuwagenkauf steht an und ich bin noch etwas unentschlossen, welcher fahrbare Untersatz es denn nun werden soll.

Ich suche einen preiswerten und sparsamen Klein(st)wagen der von mir zu 90% in der Großstadt genutzt werden soll, mit dem ich aber auch mal in den Urlaub fahren kann. Außerdem möchte ich den Wagen möglichst viele Jahre lang fahren - soll also nicht als Zweitwagen oder so dienen, der in absehbarer Zeit wieder verkauft wird.

Nach reichlich Recherche kristallisierte sich nun der Skoda Citigo 75PS Green-Tech und der Mazda 2 90 PS heraus.

Für den Citigo spricht der sehr geringe Anschaffungspreis und der (formal) geringe Verbrauch. Im Internet bestellt, komme ich bei nahezu Vollausstattung und 5 Jahren Garantie auf ca. 11.900 €. Im Grunde genommen würde mir dieses Fahrzeug reichen. Jetzt bin ich im Internet aber auf diverse Berichte von Fahrern gestoßen, die von Problemen mit der Kupplung bzw. dem Antrieb haben. Ich frage mich, ob ich den günstigen Anschaffungspreis mit minderwertiger Qualität erkaufe, die mich letztendlich mehr kostet als ein teureres Auto.

Der Mazda 2 gefällt mir rundherum besser, und soll auch von wesentlich hochwertigerer Qualität sein. ADAC- bzw. TÜV-Berichte sprechen da eine klare Sprache. Allerdings kostet das Fahrzeug in meiner Konfiguration auch ca. 14.200 € (Im Internet).

Was meint ihr? Sind meine Sorgen - den Citigo betreffend - unbegründet, oder sollte ich doch lieber zu dem Mazda greifen?

Viele Grüße, Crais

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Citigo kenne ich nicht, aber den M2. Sehr schönes Fahrzeug und wenn man VW kennt, wird der kleine Skoda deutlich schlechter rüberkommen als der Up, den ich als Grausam empfinde.

Ich würde den Mazda empfehlen, bedenke, dass dieser aber schon etwas größer ist als der Citigo.

Materialanmut ist gut, Bedienung intuitiv und gut fährt er auch noch. Einzig der Saugmotor fühlt sich etwas träge an, aber man ist mit 90Ps ausreichend Motorisiert.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:40

Nunja, der Citigo ist baugleich zum Up. Im Citigo habe ich neulich probegesessen (Termin für Probefahrt ist verinbart). Von der Materialanmutung und vom Ersteindruck her, empfinde ich den Citigo für meine Ansprüche als völlig ausreichend. Mir geht es eher um die technischen Qualitäten. Folgekosten, Langelebigkeit des Fahrzeuges usw.

Ich würde dann spontan vermuten, dass der kleinere Citigo etwas günstiger sein wird. Mazda ist in der Versicherung relativ teuer, beim 2er weiß ich das aber nicht genau. Von der Langlebigkeit würde ich auch dem Mazda das kostengünstigere Leben mit geringerer Reparaturanfälligkeit unterstellen. Und als Erstfahrzeug würde ich auch eher den etwas größeren Empfehlen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:08

Ja, der Citigo ist sogar wesentlich günstiger als der Up. Darum auch Skoda, und nicht VW :)

Mit der Versicherung hat Du Recht. Vollkasko für den Citigo würde mich ca. 600 € kosten, und für den Mazda müsste ich ca. 1000 € blechen. Darum tendiere ich zur Teilkasko, falls ich mich für den Mazda entscheide.

Vielen Danke, für Deine Antworten :) Alles ist hilfreich, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

PS: Außerdem schiele ich auch noch ein bisschen auf den Mitsubishi Space Star mit 80 PS. Der kostet in etwa gleich viel, wie der Citigo (auch von der Versicherung her), hat aber kaum Assistenzsysteme.

Ich habe zwar einen Mii aber mal meine Erfahrungen soweit:

Der Wagen ist mittlerweile 4 Jahre alt und geht auf die 80.000km zu. Gekauft als junger Gebrauchter mit 22.000km und 1,5 Jahren auf dem Buckel.

Defekte bisher? Eine durchgebrannte Sicherung. Probleme? Keine ernsthaften.

Bisher läuft der Wagen einfach. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5 Litern und auch ansonsten tut der Wagen einfach nur was er soll. Ich weiß das ist langweilig, aber ich bin froh ein Auto für den Alltag zu haben was nicht zickt ;)

Das Problem mit der Kupplung haben Sie alle, ist aber wirklich nur ein Geräusch und kein Defekt. Meine macht das auch und bisher gab es keinerlei Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung. Fällt aber auch nur dann besonders stark auf wenn das Öl im Getriebe noch kalt ist.

Wenn es am Ende wirklich nur um die Kosten geht:

Nimm den Citigo.

Wenn die Finanzen nicht ganz so die riesige Rolle spielen:

Schau dir den Mazda an, fahre ihn, vergleich Ihn mit dem Citigo. Wenn er dir am Ende besser gefällt, gehe in dich und frage dich ob du bereit bist den Mehrpreis für das bessere Gefühl auszugeben. Ich denke so wirst du schon die richtige Entscheidung für dich treffen :)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:26

Hallo Dynamix. Vielen Dank! Das klingt gut.

Ich nage nicht am Hungertuch, will aber trotzdem ein günstiges Auto. Ein Auto ist für mich ein Nutzfahrzeug, das mich zuverlässig und einigermaßen bequem von A nach B bringen soll. Darum bin ich auch nicht bereit, sehr viel Geld dafür zu investieren.

Ich werde jetzt mal zum Mazdahändler fahren, und mir den 2er angucken. Ich denke, das ist dann am Ende wirklich eine Herzensfrage... :)

Ich kann das verstehen, aber wenn du das Geld hast würde ich das Budget auch durchaus ausschöpfen. Wir reden hier ja nicht von einem Ferrari der Unmengen an Geld kostet und verschlingt :D

Immerhin sollst du mit dem Wagen ja sehr lange zufrieden sein und da wäre es doch ärgerlich wenn du dir irgendwann denkst "hätte ich doch bloß die paar Kröten mehr für das andere Modell ausgegeben" ;)

Zitat:

 

PS: Außerdem schiele ich auch noch ein bisschen auf den Mitsubishi Space Star mit 80 PS. Der kostet in etwa gleich viel, wie der Citigo (auch von der Versicherung her), hat aber kaum Assistenzsysteme.

Sowohl der Mazda2 als auch der Space Star sind schon länger auf dem Markt.

Das muß kein Nachteil sein..

Ganz neu ist der Nissan Micra ab 2018.

Schau dir den mal in der TEKNA Ausführung an..

 

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:44

Zitat:

@Dynamix schrieb am 23. Mai 2018 um 14:30:39 Uhr:

Immerhin sollst du mit dem Wagen ja sehr lange zufrieden sein und da wäre es doch ärgerlich wenn du dir irgendwann denkst "hätte ich doch bloß die paar Kröten mehr für das andere Modell ausgegeben" ;)

Da hast Du sicherlich recht. Gerade, weil ich mich schon ein bisschen in den Mazda verliebt habe. Und im Vergleich zu anderen Autos ist er ja auch noch recht günstig.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 23. Mai 2018 um 14:30:56 Uhr:

...

Ganz neu ist der Nissan Micra ab 2018.

Schau dir den mal in der TEKNA Ausführung an..

naja, bei

Zitat:

@Crais schrieb am 23. Mai 2018 um 12:22:05 Uhr:

Ich suche einen preiswerten und sparsamen Klein(st)wagen der von mir zu 90% in der Großstadt genutzt werden soll,

wäre evtl. sinnvoller, zu schauen ob noch ein Restexemplar des Auslaufmodells günstig zu kriegen ist?

wie z.B.

Nissan Micra Acenta 1.2 Klimaautom., Regen-Licht-Sensor Vorführfahrzeug 6.650 km EZ 02/2017 8.990 €

 

PS:

Zitat:

@Crais schrieb am 23. Mai 2018 um 12:22:05 Uhr:

Skoda Citigo 75PS Green-Tech ..., komme ich bei nahezu Vollausstattung und 5 Jahren Garantie auf ca. 11.900 €.

was bringt "Vollausstattung", wenn 3/4 Firlefanz ist, den Du gar nicht brauchst?

oder wenn etwas fehlt, das Dir wichtig wäre?

--> was wäre DEINE PERSÖNLICHE Wunschausstattung?!

 

weitere Alternative: Hyundai i10. Solider als UP und seine Brüder, günstiger und auch in der Versicherungseinstufung spielt er ganz unten mit. So richtig sparsam sind die Motoren aber nicht (um die 6 Liter kann man schon rechnen beim 1.0er) - da kommt es drauf an, wie hoch die Jahresfahrleistung ist. Bei wenig km ist der Spritverbrauch nicht so relevant.

Den Motor aus dem Swift gibt es als Baleno mit guter Ausstattung ebenfalls recht günstig, eventuell ist der auch noch einen Blick wert.

Größte Probleme beim VW up! waren wohl bis jetzt fehlerhafte Wärmetauscheranschlüsse, die sich lösen und Armaturenträger,sowie Innenraum unter Wasser setzen können, sowie mangelhafte Wasserabläufe,die aus dem kleinen auch schnell nen Aquarium machen können

Ich denke, dass das grundlegende Probleme waren, ebenfalls bei skoda und seat

Wärmetauscher sollte allerdings mittlerweile Geschichte sein,die Abläufe wurden wohl auch überarbeitet,gibt aber auch wohl Hinweise für den Kunden, wie diese zu pflegen sind

Wenn man z.b. natürlich ständig unter Bäumen parkt und sich nicht drum kümmert, setzt sich der Wasserkasten mit Laub und Dreck zu ,die Abläufe verstopfen, Wasser kommt dazu,bis das Fass zum überlaufen kommt

Gammelherde sind die wasserkästen und Abläufe minimum, bei jedem Auto ;)

Bei dem kleinen Trio von Werk aus schon nicht so optimal gemacht, allerdings für mich auch (mal wieder) ein schöner Beweis, dass viele Fahrzeughalter einfach unfähig geworden sind,ein Fahrzeug langfristig zu halten :rolleyes:

 

Ich kenne den seat mii, bin den schon mal gefahren

Ich finde den Dreitürer etwas usselig, da die Türen recht gross sind und auch sich auch ohne fühlbare Position öffnen, bzw stehen bleiben

Die hinteren Ausstellfenster finde ich putzig, die einzelnen Fensterheber an den Türen gewöhnungsbedürftig und ich bin nicht unbedingt soooo klein

Den 75ps finde ich überraschend lahm, im Gegensatz zu dem was man so hört und liest

Kann ne subjektive Meinung sein,aber nach alten polos,ibiza, fiesta, yaris und sonstwas für Kisten mit ungefähr der Leistung und Gewicht, war ich bisschen enttäuscht

Sah mit rotem Lack, tieferlegung , alus und rallystreifen nach deutlich mehr Spaß aus

Für bisschen Rumgeeier in der Stadt aber sicher ok

12 Mille sollte der aber auch als Tageszulassung kosten,Radio war drin,sogar digital,Klima, hinten dunkle Scheiben

Wenn es einen Seat Händler in deiner Nähe gibt, würde ich da vielleicht auch mal vorbei schauen

Im Gegensatz zum up! sieht man die Kisten vergleichsweise selten rum fahren, da geht bestimmt was mit Rabatt

 

Bei freien Händlern oder Vermittlern wäre vielleicht auch noch der alte skoda fabia und der seat ibiza ne alternative

Die alten sind zuletzt noch in großen Paketen, oft als sondermodelle verkauft wurden

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:13

Hallo Leute, danke für eure Antworten!

Ich hab gestern eine Autohaus-Tour gemacht und war unter anderem beim örtlichen Mazda-Händler. Der Mazda 2 ist schon ganz nice, aber irgendwie ist mir der zu viel Auto :D Haltet mich für bekloppt, aber ich finde einfachere Autos irgendwie sympatischer. Bei den aktuellen 2018er Modellen, scheint zudem der Spritverbrauch auf wundersame Weise gestiegen zu sein. Bei meinem anvisierten 90PS- Motor immerhin auf 4,9 Liter (von vormals 4,5). Wie kommt das? Ist das Auto irgendwie schwerer geworden? Betrachte ich dann noch den höheren Anschaffungspreis und die hohen Versicherungskosten, so komme ich zu dem Schluss, dass der Wagen nichts für mich ist.

Anschließend war ich bei Suzuki. Der Baleno hat mir ganz gut gefallen und hat mit seinem 90 PS 1,2er 4-Zylinder auch einen sparsamen (4,2L) und für mich ausreichend starken Motor im Sortiment. Außerdem ist das Teil unverschämt günstig: In der Club-Austattung mit 1,2er Dualjet Motor und Assistenzpaket + Wunschfarbe komme ich auf einen Internetpreis von 12.400 €. Ein bisschen zu groß für mich ist er ja, um in der Stadt in kleine Parklücken zu kommen, aber irgendwas ist ja immer... ;) Auch weiß ich nicht, wie es um die Zuverlässigkeit des Wagens bestellt ist. Erfahrungsberichte sind sehr rar und ADAC und TÜV schweigen sich auch noch aus. Das liegt wohl daran, dass das Auto noch recht jung ist und jetzt auch nicht so weit verbreitet.

Die nächste Station war dann nochmal Skoda. Der Fabia ist auch sehr interessant für mich. Die Cool-Plus Ausführung mit 95PS, NJoy-Paket, Bluetooth und verstellbarer Sitzhöhe würde mich 12.900 € kosten (Internetpreis). Auch die Vollkasko ist recht günstig. Zudem empfinde ich das Auto als angenehm bodenständig und schnörkellos. Das mag ich.

Zu euren Vorschlägen: Beim i10 sagt mir der Motor nicht zu, und Nissan Micra mag ich nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Citigo oder Mazda 2?