Skoda Columbus Firmwareupdate
Hallo Liebe community
Ich habe hier schon etwas gelesen bzgl dieses Themas aber eine wirkliche Aussage oder Hilfe gab es nicht.
Folgender Sachverhalt. Wie kann ich die FIRMWARE (nicht Navisoftware) meines Columbus updaten. oder besser gesagt wo findet man die passende Software. Mir ist bewusst wie ich meine Navisoftware erneuere und wie dies funktioniert. Ich suche jedoch die FIRMWARE. Aktuel habe ich noch die 0390 Firmeware drauf und soweit ich weiss ist die Uralt.
Vielleicht kann man hier jemand helfen wo und wie ich diese finde. Ach ja NEIN es ist nicht illegal seine Firmware von seinem eigenen Produkt upzudaten.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
48 Antworten
servus!
ging das nicht mal hier, mußt nur deine FIN eingeben und ggf. gibts dann dort den download ...
cheers, jochen!
PS: legal/illegal ... wurscht ... aber ev. garantieverlust, sofern noch aktiv ...
Lauf FIN nichts zu finden als Firmware trotz 2x die selben Fahrzeuge. Einer hat die 1448 drauf und unserer die alte Firmware. Also müsste es ja jemand beim 2. Wagen geupdatet haben
Es muss ja nicht vom Werk vorgesehen sein, dass das Auto ein Firmware Update bekommt. Welche Funktionen verbessern sich oder kommen dazu?
So können auch Fahrzeuge die auf den ersten Blick identisch sind, Unterschiede bei dem Hersteller der Headunit haben.
Zitat:
@yochen schrieb am 12. März 2022 um 18:51:25 Uhr:
servus!
ging das nicht mal hier, mußt nur deine FIN eingeben und ggf. gibts dann dort den download ...
cheers, jochen!
PS: legal/illegal ... wurscht ... aber ev. garantieverlust, sofern noch aktiv ...
Hattest du da einen Link dabei? Oder was war mit hier gemeint?
Auf der Skoda Portal Seite gibt es doch "nur" Kartenupdates und ist nicht die Frage des TE.
Es wird glaube ich schwierig selbst Firmware zu finden und diese dann aufzuspielen, und ein Händler ist nicht daran interessiert ein Update aufzuspielen wenn es keine Probleme gibt bzw. wird sich das dann vergolden lassen.
Er hier hatte auch mal die Firmware 0390 drauf und hat dann auf 1433 updaten lassen: https://www.youtube.com/watch?v=Yk_J41xQVy0
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 13. März 2022 um 18:20:36 Uhr:
Auf der Skoda Portal Seite gibt es doch "nur" Kartenupdates und ist nicht die Frage des TE. …
Ist das so? Wenn ich die Seite aufrufe, kommt unten jener Hinweis auf eine Firmware:
Skoda versteht das hier als Sonstige Software:
Ich denke mal, dass das vom Baujahr abhängt, sonst käme bei meiner FIN ja nicht der Hinweis auf die Firmware.
Hallo!
Sorry, Link kopieren hat wohl nicht geklappt (das Update Portal war gemeint) und ich dachte, da gibt's mehr als Katzen - bilde mir zumindest ein hier für meinen ersten O3 auch Mal Firmware bekommen zu haben...
Und ja, kann gut sein, dass aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen (die nicht gleich offensichtlich erkennbar sind) das Navi andere Firmware hat, allein schon für den Settings Screen... Einiges ist konfigurierbar (zB Offroad Monitor vom Scout oder 4x4) und einiges ist wirklich von der Firmware Version abhängig, ich glaube zb der emergency call....
Cheers, Jochen!
Die Navi Karten kannst du selber machen, die FW für dein Columbus wird nur vom Freundlichen gemaccht und auch nur dann, wenn du einen Mangel anzeigts. Z.B. keine Reaktion wenn es kalt ist das Display usw.
Oder du suchst dir einen der das so machen kann, wenn deine Einheit hops geht ist es dein Problem, passiert das bei Skoda ist es deren Problem.
Software-Update kannst du auch selbst machen. Skoda nimmt da utopische Summen für ..... mir wurden ca 150€ dafür angeboten. Weil ja angeblich die ganze Zeit ein Mitarbeiter daneben stehen und dem Ladebalken zuschauen muss.
Schau mal auf www.mibsolution.one rein (Passwort und benutzername ist "guest" ohne Anführungszeichen). Dort gibt es die Firmware. Welche genau du benötigst müsstest du selbst recherchieren. Falls du Telegram hast kannst du in der Gruppe "VAG - MIB2" um Hilfe bitten. Dort sind auch viele deutsche User.
Habe mein Columbus letztens auch selbst auf den aktuellsten Stand gebracht. Brauchst nur ne SD Karte. Die Daten auf die Karte packen. Das Radio im Service Menü starten (menü taste lange gedrückt halten) und dort ist dann eigentlich alles recht einfach zu verstehen.
Bei mir war die Datei "MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440" nötig. Weiß aber nicht ob die bei dir auch passt.
Servus! Der Link geht bei mir nicht, ist der vollständig?? Cheers Jochen!!
Zitat:
@yochen schrieb am 15. März 2022 um 20:01:10 Uhr:
Servus! Der Link geht bei mir nicht, ist der vollständig?? Cheers Jochen!!
Sorry, anscheinend hat das https im link gefehlt und hat zu einem Fehler geführt. Jetzt sollte es funktionieren. Die login Daten habe ich auch mal hinzugefügt.